Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.04.2002, 13:35
billi

Also ich wollte mir einen Nebel für half-life bauen, der so aussieht wie der rauch von der rauch-granate von counter-strike.

wenn es möglich ist sowas hinzubekommen währe es gut wenn das hier einer schildern könnte :)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.04.2002, 15:32
T15net

Du meinst richtigen Volumetrischen Nebel? So wie früher in den N64 und Playstation spielen der Entfernungsnebel? Das wüste ich auch gerne.

--

002
21.04.2002, 15:48
focus

Also herhören! Es gibt zwei möglichkeiten:

1. Man benutzt den Direct3D Nebel und den OpenGL Nebel im SDK (erst ab V 2.2),denn kannn man aber nur mit Hilfe von Programmierung erreichen,passend dazu gibt es ein tutorial auf DHCC,aber der nebel sieht dann echt genial aus,vergleeichbar mit Quake 3 oder Soldier of Fortune

2.Einen "künstlichen" Nebel machen,dazu gibt es ein Tutorial auf thewall,mit hilfe einer func_illusionary texture,die passend mit einer *.rad ausgeleuchtet wird;natürlich auch die passende texture,am besten einfarbig;gute Lichteinstellungen,und dann hast du einen guten nebel,der "lößt" sich allerdings auf,wenn du ihn in der größe vom Spieler baust,also eignet sich nur für tiefere Sachen,z.b.: Schlucht oder einfach für den Boden (Alte Kirche oder so)

Vieleicht gibt es noch mehrere Möglichkeiten,aber mir sind nur diese bekannt und díe funktionieren auch,einwandfrei

@T15net: Diesen Nebel gibt es auch heute noch und das auf PC,z.B.: du meinste bestimmt Turok,da sieht der Nebel wirklich net schlecht aus (PC Fassung & N64),aber es gibt diesen nebel auch In Tribes 1 & 2, Quake 3,Soldier of Fortune, Halo (Man das Spiel ist geil,hab ich in England gespielt,Klassenfahrt),Daikatana & Selbstverständlich auch Half-Life,nur versteckt

(Mit animierten texturen,sieht der Nebel am besten aus)

Danke

--

... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2002 um 15:49 von focus bearbeitet.
003
22.04.2002, 16:18
T15net

Hey klasse!

--

004
22.04.2002, 17:48
Kriz

Hat nur einen Nachteil, wenn man den OpenGL oder DirectX Nebel aus dem Tut nimmt: Bei jedem Sprite sieht man dann die Umrisse der maximalen Ausdehung des Sprites. Ist ein Bug, der aber angeblich bald bereinigt werden soll.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

005
23.04.2002, 11:26
RedMorpheus

Welche Textur nimmt man für den Nebel(aus HL), und welche Einstellung bei der Durchsichtigkeit?

cu Red

--

006
23.04.2002, 11:39
WareWolf

dieser OpenGL Nebel im SDK (erst ab V 2.2), funzt der nicht im Singleplayer? er ist leider nur im Code für die client.dll im Tut beschrieben.
Weiß da jemand Bescheid?

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

007
23.04.2002, 17:47
sCHNIbbEL

@ red
du kannst eugentlich jede tex nehmen und dan stellst du ja die farbe sowieso ander ein....
ich nehme aber immer die tex white und stelle dan ne graue farbe ein....

--

008
23.04.2002, 18:02
Jotzet

oder du saugst dir spirit of HL, da ist schon alles einprogrammiert ;)

--

- Herr der Ringe Multiplayer-Mod => www.middlewars.de.vu
- German Tactical Group Clanpage => www.gtg-csclan.de
...mfg Jotzet