.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 19.03.2000, 00:09 Postmann |
hi an alle Coder, ist es möglich Nebel in HL darzustellen? Wenn ja wie Ich bedank mich jetzt schon mal für eure Antworten. cu --mfg post |
|
Profil || Suche |
|
001 19.03.2000, 00:26 Hyperion |
Man könnte etwas mit 'ScreenFade' anstellen, aber das sieht sicher nicht doll aus. Eine andere Möglichkeit wäre. alles mit ganz vielen Sprites "zuzunebeln", was aber vielleicht auch nicht wirklich gut aussieht, und viel Arbeit macht. Jedenfalls richtigen Nebel wie es ihn in Quake 3 Arena gibt, kann man in Half-Life glaube ich nicht machen, genausowenig wie spiegelndes Wasser oder polierte Flächen (obwohl: von einem Spiegel in Half-Life hab ich schon gehört). -- |
|
Profil || Suche |
|
002 19.03.2000, 08:00 BSE_crid |
...von der env_fade-Methode würde ich -zumindest in Multiplayer-Maps- eher abraten. Der env_fade-Effekt ist nämlich -ähnlich wie dynamische Beleuchtung- eine große zusätzliche Belastung für die Engine (alle "betroffenen" Oberflächen müssen dabei zweimal (!) berechnet werden. Zuerst werden alle Flächen so berechnet, als wäre der fade-Effekt nicht da, in zweiten Durchgang wird dann der fade-Effekt drübergelegt, alle Farben aller Flächen werden nochmal neu berechnet). Bei dynamischen Lichtern ist dies meist kein so großes Problem, da immer nur einzelne Oberflächen betroffen sind (z.B. innerhalb des Lichtkreises eines Scheinwerfers) und somit nur diese doppelt berechnet werden müssen. Im Gegensatz dazu wirkt sich der env_fade-Effekt immer auf den kompletten Bilschirminhalt aus. Außerdem, wie Hyperion schon gesagt hat: env_fade als Nebel sieht nicht wirklich gut aus... [BSE] crid Compile-Errors-Artikel (Version 09-01) http://www.crid.de oder http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/ |
|
Profil || Suche |
|
003 19.03.2000, 18:18 TheTinySteini |
Zum Nebel: Mit dem derzeitigen Stand der HL-Engine leider nicht möglich. Oder doch? Vielleicht kann man was mit dem Wasser anstellen. Das wird schließlich immer undurchsichtiger. Man könnte also das Wasser z.B. grau erscheinen lassen und den betreffenden Level-Teil einfach in Wasser "eintauchen". Dann muss man natürlich sämtliche Wasser-Routinen in HL umschreiben, sonst kommen ja Luftblasen, es plätschert und man verliert Luft... Zu Spiegeln: Es gibt einen Trick! Allerdings spiegelt der keinerlei Entitys. Und zwar baut man dazu hinter dem Spiegel nochmal genau das nach, was vor dem Spiegel ist (ein Spiegelbild eben). Dann setzt man ein func_wall davor, und stellt es leicht durchsichtig ein. Dann sieht's so aus, als würde sich der Raum in der Textur spiegeln... --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
004 21.03.2000, 13:10 Thec |
Zum Spiegel: |
|
Profil || Suche |
|
005 21.03.2000, 14:01 The Overmind |
zum Nebel: Ich würd generell sagen das ein Nebel Entitiy möglich is, müsste man sich ma angucken!!! zum Spiegel: Thec *endlich mal einer der das Buch auch gelesen hat* hat da vollkommen recht das Valve extra keine Spiegel oder reflektierende Dinge ins Spiel mit einbezogen haben. Es wird auch sicherlich schwer sein so ein Spiegel zu Coden.... |
|
Profil || Suche |
|
006 21.03.2000, 16:16 Hyperion |
Zum Thema Spiegel: unlängst hat sich jemand im Wavelength-Forum damit gebrüstet, einen Spiegel in sein Mod eingebaut zu haben. Daraufhin postete jemand anders díe URL eines Videos, in dem ein in Half-Life implementierter Spiegel zu sehen ist. Nach Aussage des Autors war das nur ein simpler Trick und die Arbeitszeit nur gering. Der Spiegel spiegelt auch den Player, allerdings noch ohne Waffe. Wen es interessiert, kann sich ja mal durchs Wavelength-Forum wühlen. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 22.03.2000, 10:10 MorbidAngel |
Zum Nebel: |
|
Profil || Suche |
|
008 24.03.2000, 23:37 Prefect |
Zu diesen Themen hat es schon viele ausgiebige Diskussionen auf Wavelength und HLPP gegeben. Spiegel: Nebel: cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
009 26.03.2000, 10:53 BigDaddy |
Ja, aber diesen Engine-Befehl, der das Wasser neblig macht, der muss in der MP.DLL stehen (weil da auch steht, das der Player schwimmt und ertrinkt...) -- |
|
Profil || Suche |
|
010 26.03.2000, 13:00 TheTinySteini |
Ähh, das will ich sehen, wo das Wasser nebelig gestellt wird. Ich hab das nämlich nicht gefunden. Wird also in der Engine (wie so oft) fest eingebaut sein... --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |