Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.02.2001, 15:16
pokefox

Hi alle.

Kann mir jemand n gutes Buch über C++ (für Anfänger) empfehlen ???

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.02.2001, 15:51
Kriz

Unter anderem "C++ für Dummies"...

Schau mal bei Amazon, BOL oder Bücher.de nach, welche Title die da haben. Dann bestellst Du sie dir dort gleich oder watschelst in die nächste Bücherei und kaufst es dir da.

Was ich damit sagen will: Es gibt eine Unmenge an Einsteigerbücher zu C++. ProMarkt, Saturn und Co. haben eigentlich auch eine nette Auswahl...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

002
06.02.2001, 16:52
blair

Ich wiß ich wiederhole mich, aber bevor du mit c++ anfängst solltest du dir erstmal c um die ohren hauen, das beste buch dafür ist das von K&R ähmm, wie heißt das noch... ich glaube es hieß "The C Programming Language" wies in Deutsch heißt weiss ich nicht...
Ist jedenfalls das beste.

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

003
06.02.2001, 20:04
pokefox

Jo, Thx

um mich richtig zu verstehen, ich war zwar schon in verschiedenen Bücherreien, aber da die Auswahl in der Tat so groß ist, dachte ich : "fragste mal".

nochmal thx an euch. Nen Tip hab ich ja jetzt.

cu

--

004
06.02.2001, 20:06
dp
Administrator

btw: das nächste mal bitte ins richtige forum!

--

005
06.02.2001, 20:50
Kriz

@Blair: Trimm den Jungen nicht auf C, die Sprache ist am Aussterben...

--

006
06.02.2001, 21:07
Archangel

@Blair: in deutsch heisst es "Programmieren in C" von Kerninghan( oder Kerningham?) und Ritchie

aber ich bin auch der meinung, da stehen viele Sachen drin die in C++ durch andere befehle ersetzt wurden

--

Mar 01 01:10:13 <voice> jo
Mar 01 01:10:40 <voice> bis dann ^^
Mar 01 01:11:20 <Archangel> jo
**** ENDING LOGGING AT Tue Mar 1 01:58:13 2005

007
06.02.2001, 21:26
TheTinySteini

Jo, man sollte nur halt kein Buch zu VisualC++ kaufen, weil die benötigen normalerweise Vorkenntnisse in C++ und sind für HL-Coding völlig unnütz. Also lieber ein vernünftiges C++-Buch kaufen. O'Reillys sind meistens gut, C++ in 21 Tagen soll auch ok sein, ansonsten einfach mal ein bisschen reinlesen, ob es verständlich geschrieben ist, ob es nicht bloß auf geschäftliche Sachen eingeht und so weiter. Achja, ich bin übrigens ein Fan von englischen Computerhandbüchern, denn die sind meistens viel besser, lustiger und verständlicher geschrieben was denn Nachteil der englischen Sprache (zumindest für mich) mehr als wett macht.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

008
06.02.2001, 22:54
apfelkorn

Jo, aber in Büchern über C (nicht C++) wird meist auch noch genauer auf den Syntax eingegangen und verschiedene, simple Befehle und Strukturen. Insofern ist C schon eine Voraussetzung für C++

--

009
07.02.2001, 00:41
pokefox

@ Darth Paul

Wenn nich hier ???, wo dann??? ( Vielleicht bei den Entities ???)*g*

@ den Rest

Ich bedancke mich für die rege Anteilnahme.
Ich hab früher schon kleine Programme in Basic geschrieben( damals der gute alte C-64), und dencke mal, das ich das auch hinternander kriege.

Also :O'Reillys ,C++ in 21 Tagen ,Programmieren in C

Ich mach mich jetzt auf den Weg.

Thx an alle

--

010
07.02.2001, 03:34
anothergb02

Ja und ueberhaupt vielleicht bei Gott ? JA Gott muss es wissen also another1 du bist gefragt :()

Hab mit nem dummen Anfängerbuch angefangen, dass ich nach einem 1/4 - 1/2 Jahr ausgesaugt hatte, also ist es zum einsteigen gut aber nen bissle klein :;
wenn du schon die Grundvoraussetzungen kannst kauf dir doch einfach nen normales C++ Buch, auf dem steht C++ 6.0 bl bla bl
Am besten unter nem Onlineshop suchen, dann hast du gleich Bewertungen und wie viele sich das Buch gekauft habe .......

--

Being in john Malkovich
.....

011
07.02.2001, 12:35
Prefect

Warum nicht C zuerst lernen? C++ ist ja prinzipiell nur eine Erweiterung zu C. Und ganz verbissen immer alles in Klassen zu verpacken ist auch ziemlich sinnlos. Manche C++-Extremisten wollen ja sogar globale Funktionen und Variablen verbieten, dabei sind die durchaus seehr nützlich. Aber das ist ein Thema, bei dem die Geister sehr auseinandergehen ;)

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

012
07.02.2001, 12:58
blair

@ Kriz: Wenn du nicht am anfang anfängst fehlt dir der Anfang (Was ich damit sagen will ist ohne Fundament stürtzt das Haus ein [ Ach verdammt, ich will sagen Wenn schon coden, dann richtig]).

--

013
07.02.2001, 13:35
Kriz

@Prefect: Ich sehe es eher so: C ist eine Untermenge von C++. Und globales Programmieren ist eine Todsünde in C++, falls Du das bisher noch nicht geschnallt hast. Man kann zwar globalisieren, aber dann brauche ich kein C++ zu lernen und der ganze Spaß mit OOP/OOA ist für'n Arsch! Und wer partout in C++ mit gobalen Vars arbeiten will, der hat den Sinn von C++ echt nicht verstanden! Nix für ungut, Prefect, aber das, was Du da oben abgelassen hast, ist aus meiner Fachsicht absoluter Dünnschiß, sorry...

@Blair: C lernt man zwangsläufig mit C++ dazu. Und C ist eine unsichere Sprache, voller verdeckter Tücken, die dem Eingeweihten nicht erkenntlich sind. Ich rate jedem Newbie ab, erst C und danach C++ zu lernen! Denn man lernt in C Sachen, die in C++ wieder vollkommen über den Haufen geworfen werden!!!

CU

--

014
07.02.2001, 13:59
Prefect

LOL ich sag's ja. Die Ansichten sind da seeehr unterschiedlich, und du fällst hiermit in die Kategorie C++-Extremist.

Wenn dem wirklich so wäre, warum hat dann Bjarne Stroustroup nicht die Funktion main() in C++ abgeschafft?
Ich sehe C++ als ein Hilfsmittel, das mir Probleme zu lösen erleichtert, die mit reinem C nicht (oder nur sehr umständlich) zu machen sind. Sieh es einmal so: ich schreibe zur Zeit eine Spieleengine. Jetzt gibt es natürlich ein Renderer-Subsystem. Der Philosophie nach, die du vertrittst, müßte ich dieses Renderer-System in eine Klasse CRenderer hineinpacken. Das führt dann bei jedem Aufruf in den Renderer zu einer Zeile
gRender->DoSomething();
Alles schön und gut. Was aber hältst du von der Zeile
R_DoSomething();
Einiges kürzer, oder? Natürlich, mit der Klassenvariante habe ich Enkapsulation. Schön und gut. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass C++-Compiler die verrücktesten und unterschiedlichsten Assembleroutputs bei der Verwendung von Klassen erzeugen. Und da ich hier mit der Klassenvariante eindeutig keine Vorteile habe (ich halte die Enkapsulation selbst bei großen Projekten für einen geringen Vorteil; konsequente Variablennamen erzielen den gleichen Effekt, und wozu gibt's static?). Ich halse mir nur Probleme auf, z.B. falls ich einmal den Renderer in eine DLL/shared library auslagern will. Das Einbinden von C++-Bibliotheken ist zwar nicht unmöglich, aber einiges mehr Streß als bei reinen C-Bibliotheken.
In meinen Augen ist der einzige wirkliche Vorteil des OOP die Vererbungsmöglichkeiten. Und wenn ich das brauche, verwende ich es natürlich, weil zugegeben läßt sich sowas wie ein Einheitenbaum mit reinem C nur sehr schlecht realisieren. Und auf so Dinge wie Datenenkapsulation kann ich verzichten, wenn ich dafür die direkte Kontrolle über meine Programme aufgeben muß. Nenn mich Kontrollfreak; aber ich hab nicht umsonst Assembler vor C/++ gelernt.

Außerdem, falls du es nicht wissen solltest, C++ wird nicht nur durch OOP ausgemacht. Da gibt's auch noch Dinge wie Templates, Operator-Overloading und ein paar andere recht nützliche Erweiterungen. C++ heißt nicht umsonst C++. Es ist ursprünglich als Erweiterung zu C gedacht, die gewisse Problemstellungen erleichtern soll.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

015
07.02.2001, 14:18
Another1

Jo Prefect das sehe ich genauso ... ich habe auch erst mit C angefangen ... und ich ziehe viele C Functionen den C++ sachen noch vor (sprintf,printf ... ).
Außerdem muss es ja irgendeinen Grund haben das viele (alle?) 3D-Engines (schau dir mal die Open-Source Dinger an) NICHT in C++ geschrieben sind: Der ASM code der dann ausgespuckt wird ist um einiges sauberer als bei Klassen.
Btw:
gRender->DoSomething();
is langsamer als
R_DoSomething();
da noch die -> operation erfolgt ...!
Naja .. also ich sehe C++ auch nur als Erweiterung von C was nicht heißen soll, das ich Klassen nicht benutze .. ich benutze Klassen sogar sehr oft, habe aber auch nichts gegen globale variablen ... alle Variablen krampfhaft versuchen in eine Klasse zu packen oder irgendwie als Parameter durch die dll/exe zu schieben find ich in manchen fällen einfach sinnlos!

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

016
07.02.2001, 15:11
dp
Administrator

@pokefox: der thread war im allgemein ich habe ihn erst nachträglich zu meinem posting ins coding forum verschoben...

--

017
07.02.2001, 15:44
blair

Oh gott da hab ich was angestellt...

--

018
07.02.2001, 17:31
Kriz

Macht's, wir ihr's wollt. Ich vertrete die Philosophie von C++ radikal. Das werden die "Herren C++ Spezialisten" spätestens bei Java oder Lisp merken...

--

019
07.02.2001, 18:54
pokefox

@ Darth Paul

Upps, sorry, hier sollte er eigentlich auch hin (**ROTANLAUFEND**).

.........

Ich fasse mal kurz zusammen:

Nach Meinung vereinzelter ist es sinnvoller mit C zu beginnen, um damit einen Grundstock für späteres Pogramieren zu legen.

Für HL coding "reichen" aber C++ Kenntnisse.

Ich sehe es so:daich der Meinung bin, man sollte alles von der Picke auf lernen, werde ich mir Woll oder Übel überlegen müßen, den Umweg über C zu nehmen.Auch wenn das Buch" C++ in 21 Tagen" sehr verlockend klinckt.

Es sei denn, C ist wirklich eine "Aussterbende" Srache.
Um ehrlich zu sein, jetzt weiß ich selbst nicht mehr was ich machen soll.

--

020
07.02.2001, 20:31
Kriz

@Pokefox: Du kannst in C++ alles (!) machen, was in C auch geht! Der Rest liegt bei Dir...

Cu

--

021
07.02.2001, 20:56
TheTinySteini

@Pokefox: meine empfehlung ist: kauf dir sowas wie c++ in 21 tagen. die grundlagen, die du da lernst mit einfachen c/++-programmen sowie der einblick in das klassensystem ist vorerst völlig ausreichend. du wirst schon sehen, dass du einiges davon im hl-code wiedererkennen kannst. natürlich versteht man mit so einem schnellkurs bei weitem nicht alles, aber für die ersten schritte reicht es. und die besonderheiten und eigenheiten vom hl-code stehen sowieso in keinem buch. und das meiste erschließt sich dann schon irgendwie von selbst. zur not gibt's ja noch die online-hilfe. mit diesen kenntnissen wirst du zwar nicht den kompletten hl-code kapieren und neuschreiben können, aber das muss man ja auch nicht, oder? jeder fängt mal klein an. am anfang vielleicht ein bisschen waffenspielereien, dann ein bisschen gamerules, dann ans hud+vgui wagen (achtung, vgui ist so ziemlich das klassenintensivste, was mir bisher begegnet ist *g* - wobei ich so einen ehrlich gesagt ziemlich übertriebenen einsatz von klassen nicht gerade für guten programmierstil halte - wer braucht schon für jeden kleinen eventhandler von 5 zeilen programmcode ne eigene klasse? da ist ja der speicherplatz für die klassendefinition schon größer *g*)...

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

022
07.02.2001, 23:10
apfelkorn

@TTS: Frisky sagt "Meow!"

@Prefect: Finde ich auch richtig so: Wenn eine Engine entwickelt wird, kommt es auf Speed an und nicht auf sehr übersichtlichen Quellcode...

--

023
10.02.2001, 09:38
Kriz

@Apfelkorn: *ggg* Das sehe ich am SDK von Valve... ;-)

Ähm, natürlich programmiere ich auch nicht alles (!) in Klassen, denn das ist auch nicht der Sinn von OOP/OOA. Funktionen gehören selbstverständlich dazu zum täglichen Handwerk. Aber das globale in Form von Vars sollte man tunlichst vermeiden. Ausnahmen bestätigen die Regel, dazu gehören auch dateiübergreifende Konstanten, die man ja gerne mal als Makro definiert. In den letzten Jahren tendieren die Aktien aber dahingehend wieder auf den Gebrauch des guten, alten const. Ich finde, das kommt immer auf die Situation an (Maktrofetischisten, die ganze Programme als Makro definieren, sind davon natürlich unheilbar ausgeschlossen *ggg*).

Cu

--

024
10.02.2001, 10:31
*RED*FirE

hi

ich fange jetzt auch an c++ zu lernen. und hab mir vor 2 wochen das buch "c++ in 21 tagen" gekauft und es ist ziemlich geil, alles einfach beschrieben und man lernt was. aber das mit den 21 tagen kann man vergessen. ansonsten ist das buch sehr gut und ich kann es empfehlen.
Wenn du fortgeschrittener in c++ bist dann hol dier das buch "Die c++ Programmiersprache" , das ist die deutsche übersetztung von dem englishen bestseller von bjarne stroustrup und in dem buch steht das bjarne stroustrup selber empfiehlt nicht erst c zu lernen, sondern gleich c++.

--