Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.11.2006, 00:25
remmidemmi

Hallo,

seit geraumer Zeit suche ich ein brauchbares Navigationssystem. Es soll keinen unnötigen Spielkram bieten, sondern nur folgende Funktionen:
- Portabilität: Ich möchte das System mitnehmen und es idealerweise auch dann verwenden können, wenn ich zu Fuß unterwegs bin.
- Berücksichtigung von Verkehrsmeldungen
- Lademöglichkeit über den Zigarettenanzünder

Was mir bisher von Freunden empfohlen wurde: Garmin (z.B. Streetpilot I3 für >200 €)
siehe z.B.
Link

Von Tomtom hab ich auch schon einiges gehört, scheint aber im Vergleich teurer zu sein.

Was mich interessieren würde: Was sind Eure Erfahrungen (insb. mit Garmin), und was für Navigationssysteme im 200€-Bereich könntet Ihr empfehlen?

Vielen Dank!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.11.2006, 01:56
maurice

also garmin ist gurndsätzlich immer zu empfehlen, ebenso wie Tomtom. verbindungsstecker zum zigarrettenanzünder hast du eigentlich immer dabei.
geräte die verkehrsmeldungen berüchsichtigen kosten (soweit ich das bisher gesehen habe [will mir nämlich auch eins kaufen]) erfahrungsgemäss umgerechnet >300€.

ich halte von beiden systemen eigentlich gleich viel, _schlecht_ ist keines von beiden, aber ich habe bisher die erfahrung gemacht, dass ich mit dem gerät von Tomtom "direkter" ans ziel gekommen bin, also dass es mich am wenigsten irre geführt hat (ist in der stadt durchaus möglich wegen funk-echo etc). Und wenn du das beim autofahren verwenden willst, geht nichts über eun möglichst grosses display. das ist extrem hilfreich, sonst musst du erfahrungsgemäss länger draufgucken bis du was erkennst, und das steigert das unfallrisiko :/

also lieber etwas mehr geld in ein Tomtom mit grossem display investieren, dafüür hast du was richtiges in der hand.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

002
02.11.2006, 20:39
KillerKuh

Also ich habn PDA wo ursprünglich mal ne Falk2004 software drauf war, mit TomTom nachgerüstet. Wo man mit dem Falk2004 zwar mit etwas suchen an sein Ziel kam, hat mich TomTom echt überzeugt das es besser geht! Diese Software ist super, und man kann auch aufm PDA Display alles deutlich erkennen...

Meine empfehlung geht ganz klar an TomTom

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

003
12.11.2006, 22:42
remmidemmi

Danke schon mal für Eure Antworten.
Hm, in die Liste meiner Favoriten ist noch ein Gerät dazugekommen: Fujitsu Siemens Pocket Loox N100. Datenblatt dazu. Preis knapp unter 300 €.
Lt. Siemens-Website hat das Gerät auch einige Testsiege errungen (connect: Produkt des Jahres '06).

Noch mal eine allgemeine Frage zu Navigationsgeräten: Wie genau nennt sich das Feature, dass ein Navi-System aktuelle Stau-/Verkehrsmeldungen berücksichtigt?

--

Dieser Beitrag wurde am 12.11.2006 um 22:43 von remmidemmi bearbeitet.
004
12.11.2006, 22:54
K-Putt

Das gesuchte Feature nennt sich TMC - Traffic Message Channel.

Zum Gerät an sich: Zeitweise borge ich mir das TomTom Go500 eines Kumpels aus - klappt alles wunderbar, Bedienung ist einfach, gibt auch einen augenschonenden Nachtmodus.

Mit einem PDA inkl. GPS Modul kannst du allerdings mehr anfangen, und die TomTom Software gibts auch dafür. Würd ich mir überlegen.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

005
13.11.2006, 12:12
KillerKuh

Zitat:
K-Putt postete
Mit einem PDA inkl. GPS Modul kannst du allerdings mehr anfangen, und die TomTom Software gibts auch dafür. Würd ich mir überlegen.
Meine Rede... allerdings is bei meinem PDA die Antenne extern, zusammen mit der Stromversorgung kann das nen ganzschönen Kabelsalat geben...
Ich hab die GPS Antenne inkl. Kabel im Auto jetzt "fest" verlegt... ist natürlich nur doof wenn du das öfters mal in nem anderen auto nutzen willst!

--

006
13.11.2006, 18:43
Small_Player

ich muss mich auch fürs TomTom bekennen...

Es ist super einfach zu installieren bzw. einzurichten. Auch mit dicken Fingern kann man alles schnell einstellen.

Haben in der Firma auch ein Navi von Acer, da kommste aber ohne Gebrachsanweisung und Kugelschreiber nicht weit. Da muss man zB die Strassennahmen über eine "Handytastatur" eingeben, also für das "b" muss man 2 mal drücken und da die Symbole sehr klein sind, braucht man nen Kugelschreiber oder ähnliches. Das Tomtom könnte man wärend der Fahrt noch mit dicken Fingern locker einstellen.
Das Acer kennt auch nicht alle Straßenregeln, da wo man nur geradeaus und rechts darf, schickt es einen nach links.
Die Karte vom TomTom ist zwar älter die wir haben, aber wenn du dir ein neues holst erledigt sich das ja auch, denk ich...

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

007
13.11.2006, 19:24
Rapsyx

http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&jspStoreDir=mediamarkt&productId=52469&partnerId=psm&catalogId=5000&langId=-3&ddkey=MMShopByPartner

hatte ich für letzte thw lan ausgeliehen, funktioniert 1a.

der hatte zwar kein staumeldefoo, aber die neueren versionen sollen das afaik integriert haben. lässt sich natürlich nicht mit den teuren geräten in bezug auf geschwindigkeit vergleichen, aber für den preis ist das ding einfach nur toll :)

--

008
30.11.2006, 23:29
remmidemmi

Danke schon mal für Eure Empfehlungen!
Habe mir vor kurzem mal einen Falk N-Series in Aktion angeschaut; der war auch nicht übel (TMC, GPS; klasse Display). Vielleicht fallen die Preise ja zwischen Weihnachten und der neujährlichen Mehrwertsteuer-Erhöhung noch ;-)

--

009
01.12.2006, 18:34
KillerKuh

Wir haben jetzt zusätzlich zum PDA mit TomTom software, jetzt nen "echten" TomTom also dieses Gerät an sich... muss sagen is noch etwas besser als die PDA Version... besseres Display und besserer GPS-empfang und kein Kabelsalat - sehr zu empfehlen!

--

010
01.12.2006, 23:56
maurice

wie genau und wie verlässlich sind eigentlich die stau-meldungen die mit den neueren gps geräten empfangen werden können? tagt das was oder ist das mehr nach zufallsprinzip?

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

011
02.12.2006, 02:39
KillerKuh

Naja der Mundpropaganda sind die ungefähr so gut wie die Durchsagen im Radio...
Und selbst wenn die funktionieren, dann bekommen ALLE die sowas haben die gleiche Alternativroute, und somit bildet sich woanders ein 2. Stau...

Zudem darf man nich vergessen das der TMC Service nicht kostenlos ist. Das kostet afaik auch ne monatliche Grundgebühr, weiß jetzt nicht wieviel - weils für mich aus oben genannten Gründen eh nich so interessant ist.

--