Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.02.2007, 16:42
Deathstar

Hi zusammen,

ich suche folgendes für ne Studenten-WG (nicht persönclih) ein NAS mit folgenden Features:

2-4 SATA2 Festplatten (1TB RAID10 soll realisiert werden)
min. 1xGBIT LAN
diverse Software a lá FTP-Server, HTTP-Server, BT-Client, ED2k-Client (Forenregel 2 wird beachtet, ich frage lediglich nach einer Hardware!)
HDD encryption (ist für ne Studenten WG, wo 2 von 5 leuten auf dem ding nichts zu suchen haben, selbst wenn die ne HDD ausbauen).

Was darfs kosten? KP, ist ja nicht für mich.

Wer vor hat hier nur reinzuposten, was mit dem Ding warscheinlich gemacht hat kanns gleich sein lassen. BT und ED2k Netzwerke kann man auch vollständig legal verwenden (Open-Source, Beta Versionen, Linux Distros, etc.).

Besten Dank für entsprechende Tips

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.02.2007, 16:54
Alcapone

Raid 10 und SATA2 Festplatten werden verdammt teuer.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

002
11.02.2007, 17:16
McScore

http://www.lacie.com/products/product.htm?pid=10876
+ kann RAID 10
+ hat 1 TB
+ kostet gar nicht mal so viel (meist weniger als vier 500GB HDDs)
- verschlüsselt nicht die Festplatten
- Software installieren ist nicht vorgesehen

Ist vermutlich einfacher, ein "normales" System mit Raid aufzubauen.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

003
11.02.2007, 18:14
Deathstar

hmm, platz/kosten?
müsste dann ja in sowas wie nen schuttle pc oder ähnliches eingebaut werden

--

004
11.02.2007, 18:22
theDon

Zitat:
Deathstar postete
2-4 SATA2 Festplatten (1TB RAID10 soll realisiert werden)
Fuer RAID10 brauchst du mindestens vier Platten.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

005
11.02.2007, 18:24
Deathstar

schon klar, aber wenn in naher zukunft ein 1tb raid1 mit 2 platten realisiert werden könnte, wäre das genau so gut

--

006
11.02.2007, 23:05
oxff

Ich würde 1 TB ja mit RAID5 realisieren, alles andere wäre Verschwendung. Das geht dann auch mit 3 Platten.

Wenn ihr einen BT Client installieren wollt, dann müsst ihr da wohl eine eigene Box für Aufsetzen. Im Großen und Ganzen liegt ihr da sicher bei min. 1k EUR.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

007
12.02.2007, 19:43

mini itx via epia board mit crypto in hardware (padlock engine) und nem pci slot, ich hab das mii 12000 aber es gibt neuere die haben nen etwas fixeren chipsatz
ne 3ware 7500 8 port ide raid karte mit 6 400gb platten, 5 fuers raid5, eine hot spare
wenn man etwas mehr als 100mbit haben will eine intel mt pro 1000 gbit karte die man ueber riser zusammen mit der raidkarte an den pci bus haengt, nicht ideal aber bei cached reads hat man so 60mb/s, uncached 30mb/s
das ganze auf nem ubuntu 6.10, sind alle treiber bei, hw crypto und raid
als gehaeuse 19" 4he

preislich liegt dass dann fuer 2tb und ne 400gb hot spare bei
6* 100e fuer die platten
190-250e fuer den controller
200e fuers board
80e fuers ram
100e fuers gehaeuse
30 fuers netzteil
20e fuer die riser karte
20e fuer ne intel gbit nic
~1400e

hot spare muss man nicht haben aber raid10 is schwachsinn, wenn man raid5 mit hotspare hat.
raid1/0 sind eh schwachsinn, entweder raid5 oder raid6, wobei raid6 'etwas' kostspielig ist.
von sata rate ich ab, da sata controller mit pcie engebunden werden muessen um die performance weiterzugeben die das raid hat, es gibt keine guten sata raid controller die pci/x nutzen.
und nen board mit pcie ist dann wieder amd oder intel, und man hat nicht die sexy hardware crypto, sprich die cpu laeuft bei read/write voll, zieht bitter saft, und man hat trotzdem keine nennenswerte performance.
abgesehen vom dem hw crypt reissen die epia boards auch eher wenig, dafür sind sie stromsparend.

# und
die performance mit 30mb/s auf gbit erreicht keine fertigloesung.

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

Dieser Beitrag wurde am 12.02.2007 um 19:44 von default bearbeitet.
008
12.02.2007, 20:29

seh grad dass die neue serie sogar gbit onboard hat, damit sollten 60mb/s dann standardmaessig drinsitzen wenn man jumbo frames nutzt

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

009
12.02.2007, 21:05
Deathstar

das klingt mal gar nicht so verkehrt. allerdings: sollte _kein_ 19" sein, wunder mich gerade nur, dass es sowas nirgendwo in kleiner oder als fertiglösung gibt.

--

010
12.02.2007, 21:23

das waere atm das board meiner wahl VIA EPIA-EN15000

http://netzwerk.thgweb.de/2006/10/05/raid_5_nas_im_eigenbau/
der controller is so ca das unterste der nahrungskette, das board is auch rotz, aber lesenswert

bei den fertigprodukten hat man halt immer beschissenen durchsatz, und features wie cryto, raid5 oder torrent stehen da eher selten bis garnicht im programm,
http://netzwerk.thgweb.de/2006/06/29/thecus-yesbox-n2100-nas-raid/
http://netzwerk.thgweb.de/2006/03/30/infrant_readynas_nv_speicher_im_netzwerk/
http://netzwerk.thgweb.de/2005/12/30/die_glorreichen_sieben_nas_speicherloesungen_im_test/

--

011
12.02.2007, 22:38
gc_Alpha

Was interessant waere waere erstmal wieviel Datendurchsatz mit einem gigabit netzwerk in der Praxis zu erreichen ist. Denn haeufig ist zwar theoretisch viel moeglich praktisch bleibt es aber weit darunter.

Wenn also nur < ca 70mb/sek erreichbar sind dann braucht es kein RAID das die performance erhoeht.
Damit liesse sich das ganze dann auch deutlich einfacher aufbauen mit einem gebrauchten pc oder billig pc fuer 100-300 euro inkl gb netzwerkkarte. Dazu dann noch nach bedarf weitere controller fuer die Festplatten (< 10 euro) und festplatten (ca 100 euro). Backup ginge per Programm was zudem wahrscheinlich besser ist denn wer will schon nen backup von jedem scheiss haben? Falls nicht kann man ja auch Raidcontroller nehmen bzw nenn mainboard das das hat und eben auf raid setzen wobei auch zwei raidsysteme mit jeweils 500gb gespiegelt herhalten koennten oder?

Also ich wuerde fuer sowas auf keinen Fall in die genannten preislichen Bereiche gehen sondern einfach einen moeglichst energiesparsamen pc nehmen und den nach bedarf erweitern und das ganze dann z.b. per truecrypt verschluesseln und zudem eine der einfachsten sicherungen gegen zugriffe von nicht sonderlich begabten leuten nehmen und zwar einfach eine firewall die zugriffe nur von bestimmten ips, mac adressen ... erlaubt.

[EDIT] Wake On Lan nicht vergessen^^

--

Dieser Beitrag wurde am 12.02.2007 um 22:42 von gc_Alpha bearbeitet.
012
12.02.2007, 22:53
oxff

Fahre eine Lösung, ähnlich defaults. Allerdings ohne RAID, denn Backup brauche ich nich und Geschwindigkeit bringt es mir auch bei 100 MBit nicht mehr.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

013
13.02.2007, 01:29

vorweg mal der konstruktive part:
wenn man jumbo frames verwendet sind mit gbit effektiv 80mb/s drin, wir haben das mal ausprobiert (nforce4 board & ibm's x41), kommt aber auf die nics an, wie die angebunden sind, von welchem hersteller, ob sie jumbo frames können etc
zb leisten die 2 gbit nics auf meinem board unterschiedlich viel, grösste mtu heisst nicht direkt beste performance etc.

raid mit redunanz auf xor basis (5/6) bringt geschwindigkeitstechnisch im read was, im write kostet es performance, kommt aber auch auf den controller an, megaraid i4 zb ist raid5 im bereich <10mb/s, nichts was man haben moechte, der controller ist halt billiger, rechnet das xor aber auf der host cpu, genau wie ca alle onboard raid controller und die spaeter zitierten 10 raid controller.

ein moeglichst energiesparsamer pc ist ein via epia, truecrypt in gut heisst dm-crypt und kann von nem via board unter linux in hardware verschlusselt werden, du kannst mit 50mb/s auf eine einzelne disk schreiben ohne dass das crypto cpu kosten würde.
ein amd 64 3x00 ist mit 50mb/s crypto schon sehr bitter am limit, und der spart nichtmal strom.

Zitat:
gc_Alpha postete
Wenn also nur < ca 70mb/sek erreichbar sind dann braucht es kein RAID das die performance erhoeht.
Damit liesse sich das ganze dann auch deutlich einfacher aufbauen mit einem gebrauchten pc oder billig pc fuer 100-300 euro inkl gb netzwerkkarte.
das via board kost 200e

Zitat:
immernoch
Dazu dann noch nach bedarf weitere controller fuer die Festplatten (< 10 euro) und festplatten (ca 100 euro).
nen controller für 10 euro, hr da kennt sich jemand aus

Zitat:
und er ward nicht still
Backup ginge per Programm was zudem wahrscheinlich besser ist denn wer will schon nen backup von jedem scheiss haben?
passt ja mal 1a in den gesamtzusammenhang m-z

Zitat:
leider
Falls nicht kann man ja auch Raidcontroller nehmen bzw nenn mainboard das das hat und eben auf raid setzen wobei auch zwei raidsysteme mit jeweils 500gb gespiegelt herhalten koennten oder?
was willst du eigentlich sagen?

Zitat:
aber da ist ja noch was zu sagen
Also ich wuerde fuer sowas auf keinen Fall in die genannten preislichen Bereiche gehen sondern einfach einen moeglichst energiesparsamen pc nehmen und den nach bedarf erweitern und das ganze dann z.b. per truecrypt verschluesseln und zudem eine der einfachsten sicherungen gegen zugriffe von nicht sonderlich begabten leuten nehmen und zwar einfach eine firewall die zugriffe nur von bestimmten ips, mac adressen ... erlaubt.
ja, klingt alles logisch, filter du unter windows mit truecrypt mal traffic nach mac addressen, waehrend jemand mit 70mb/s datein ein backup mit einem programm auf das 500gb raid raid welches zusaetzlich gespiegelt ist schreibt, auf einem rechner der 300e kostet mit controllern fuer 10e.

Zitat:
plan b
und fuers wake on lan dann noch nen managed gbit switch wo man macs hart auf ports coden kann, damit der switch nicht vergisst an welchem port ne mac hing wenn der client seit ner stunde aus ist, ja, das ist lowcost.
abgesehen davon hat das via wakeonlan.

--

014
13.02.2007, 02:08
theDon

J9029A

Mit 160,-- bist du dabei, viel guenstiger bekommst du keine managed 8-port gigabit-Switch.

--

\o tanz den naziprau! o/

015
13.02.2007, 14:01
gc_Alpha

Zitat:
default postete
vorweg mal der konstruktive part:
wenn man jumbo frames verwendet sind mit gbit effektiv 80mb/s drin, wir haben das mal ausprobiert (nforce4 board & ibm's x41), kommt aber auf die nics an, wie die angebunden sind, von welchem hersteller, ob sie jumbo frames können etc
zb leisten die 2 gbit nics auf meinem board unterschiedlich viel, grösste mtu heisst nicht direkt beste performance etc.

raid mit redunanz auf xor basis (5/6) bringt geschwindigkeitstechnisch im read was, im write kostet es performance, kommt aber auch auf den controller an, megaraid i4 zb ist raid5 im bereich <10mb/s, nichts was man haben moechte, der controller ist halt billiger, rechnet das xor aber auf der host cpu, genau wie ca alle onboard raid controller und die spaeter zitierten 10 raid controller.

ein moeglichst energiesparsamer pc ist ein via epia, truecrypt in gut heisst dm-crypt und kann von nem via board unter linux in hardware verschlusselt werden, du kannst mit 50mb/s auf eine einzelne disk schreiben ohne dass das crypto cpu kosten würde.
ein amd 64 3x00 ist mit 50mb/s crypto schon sehr bitter am limit, und der spart nichtmal strom.

Zitat:
default postete
Zitat:
gc_Alpha postete
Damit liesse sich das ganze dann auch deutlich einfacher aufbauen mit einem gebrauchten pc oder billig pc fuer 100-300 euro inkl gb netzwerkkarte.
das via board kost 200e
Aha? und das hat onboard ram, onboard gfx, onboard netzteil? Ne... Also Gesamtkosten wie du auch ausgerechnet hast die nochmal deutlich hoeher liegen.

Zitat:
default postete
Zitat:
immernoch
Dazu dann noch nach bedarf weitere controller fuer die Festplatten (< 10 euro) und festplatten (ca 100 euro).
nen controller für 10 euro, hr da kennt sich jemand aus
Ich rede hier nicht von hochpreisigen raid kontrollern sondern von normalen SATA controllern oder IDE controllern die man afaik fuer 10 Euro, vielleicht auch 20 bekommen kann.

Zitat:
default postete
Zitat:
und er ward nicht still
Backup ginge per Programm was zudem wahrscheinlich besser ist denn wer will schon nen backup von jedem scheiss haben?
passt ja mal 1a in den gesamtzusammenhang m-z
Jap passt 1A in dem Zusammenhang. Denn es geht darum insgesamt herauszufinden was gebraucht ist und nicht die groesstmoegliche Loesung zu praesentieren...

Zitat:
default postete
Zitat:
leider
Falls nicht kann man ja auch Raidcontroller nehmen bzw nenn mainboard das das hat und eben auf raid setzen wobei auch zwei raidsysteme mit jeweils 500gb gespiegelt herhalten koennten oder?
was willst du eigentlich sagen?
Ka auf jedenfall will ich wohl konstruktiv zu einer Loesung kommen und dazu gehoert auch das leute mir nett sagen koennen was sie davon halten...

Zitat:
default postete
Zitat:
aber da ist ja noch was zu sagen
ja, klingt alles logisch, filter du unter windows mit truecrypt mal traffic nach mac addressen, waehrend jemand mit 70mb/s datein ein backup mit einem programm auf das 500gb raid raid welches zusaetzlich gespiegelt ist schreibt, auf einem rechner der 300e kostet mit controllern fuer 10e.
Aehem... Also ich kapier nicht was du mir damit sagen willst...
Mmh, noch xmal durchgelesen und immer noch nciht kapiert...

Zitat:
default postete
Zitat:
plan b
] und fuers wake on lan dann noch nen managed gbit switch wo man macs hart auf ports coden kann, damit der switch nicht vergisst an welchem port ne mac hing wenn der client seit ner stunde aus ist, ja, das ist lowcost.
abgesehen davon hat das via wakeonlan.
Sorry davon habe ich nun wirklich keine Ahnung weiss aber das die Stromrechnung beachtlich sein duerfte wenn das Teil 24/7 laeuft...

Zitat:
theDon
Mit 160,-- bist du dabei, viel guenstiger bekommst du keine managed 8-port gigabit-Switch.
160 Euro macht wohl bei einem 1400 Euro System auch keinen so grossen Unterschied mehr aus.

Jap soviel Ahnung habe ich in der tat nicht davon trotzdem wuerde ich wohl so ein System zum laufen bekommen und das eben zu Studenten Preisen und nicht zu Firmen Preisen. Also ich weiss zwar nicht wieviel Geld die haben aber ein normaler Student sollte es sich 3x ueberlegen bevor er 1400 Euro fuer 1000GB Speicher ausgiebt...

Wenn es also normale Studenten sind die zudem auch noch ein RL haben dann wuerde ich empfehlen einfach einen gebrauchten oder guenstigen PC zu nehmen, da ein paar Platten dran zu haengen, ne gb Netzwerkkarte. Dann win xx drauf, truecrypt, sygate pe, antivir pe, traybackup und was sie sonst noch so brauchen.
@Default, bin schonmal auf deinen Antworten gespannt aber diesmal bitte einfach sachlich! Also warum geht es nicht? Warum brauchen die das? usw

--

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2007 um 14:02 von gc_Alpha bearbeitet.
016
13.02.2007, 14:34
caedes

sie brauchen das, weil das ihre anforderungen waren? sie wollten hdd encryption, sie wollten ed2k/bt nutzen können, sie wollten gbit lan (was auch entsprechende systemperformance impliziert, sonst könnten sie gleich 100mbit nehmen), sie wollten, dass 2/5 der wg nicht auf die daten zugreifen können, was windows schonmal eher ausschließt...
also tut's nen zusammengerotztes system aus alt- und billigst-hardware eher nich

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

017
13.02.2007, 14:46
theDon

Wenn du ernsthaft da Truecrypt auf nem ,,gebrauchten oder guenstigen PC'' fahren willst, dann reicht da eine 10Base2-Anbindung aus. Wenn du da noch nen Repeater fuer brauchst, ich mache einen guten Preis.

--

\o tanz den naziprau! o/

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2007 um 14:47 von theDon bearbeitet.
018
13.02.2007, 15:18
gc_Alpha

Stimmt, da habt ihr absolut recht. Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen wieviel das ver/entschluesseln dann doch an CPU power verschlingt. Das wuerde das ganze wohl auf 30mb pro sek beschraenken...
Also muss es hardwareseitig sein. Was eindeutig nach einer Loesung wie der von default schreit.

Oder noch ne moeglichkeit wenns nur vor mitbewohnern schuetzen soll:
Echte hardware! bzw Holz oder Stahl und getrennte netzwerke. Hilft natuerlich nicht bei illegalen inhalten falls die Polizei klingelt...

--

019
13.02.2007, 15:27
caedes

ver/entschlüsseln würde das nicht auf 30MB/s sondern vllt auf 3MB/s beschränken, wenn man eine wirksame verschlüsselung will

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

020
13.02.2007, 15:33

fuer 1.4k war das 2tb raid5 mit 400g hotspare (oder halt 2.4tb raid5 phne hs), mit nem geschaetzem durchsatz von >50mb/s bei voller datenverschluesselung

einigen wir uns drauf dass die platten eh am teuersten sind, ist der rest halt ne reine frage welchen anspruch man stellt.
nebenbei, die sata raid10 loesung die praeferiert wurde, ist in jedem fall teurer

--

021
13.02.2007, 15:55
gc_Alpha

Jap, die Platten machen auf jeden Fall das meiste aus.

Ich vermute mal das wenn der vermutliche Preis dafuer genannt wird das dann schnell die Frage kommt ob das ganze nicht auch guenstiger geht denn 500 Euro pro Person und das hauptsaechlich fuer gemeinsamme Filme und Musik (meine Vermutung, kenne keinen der 1TB Programme oder aehnliches hat...) ist schon etwas mehr als sich Studenten in der Regel leisten koennen.

--

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2007 um 15:55 von gc_Alpha bearbeitet.
022
13.02.2007, 18:24

sata2 raid10 kost allein der controller >300e (3ware 9650SE-4LP 4 ports), 8 ports (erweiterbarkeit des raid verbunds) ist man dann bei >600e für den controller,
4 500g sata2 platten die man fuer 1tb raid10 braucht, sind pro stück wenigstens 140e, macht 640e für den tb

ohne nen rechner zu haben, kost der spass zu dem zeitpunkt schon knappes k

--

023
09.04.2007, 20:10

aus aktuellem anlass noch nen nachtrag
Jetway J7F4K1G2 P 1200MHz Mini-ITX

- Prozessor Via Eden 1,2GHz FSB133MHz 6W
- Passive gekühlt
- 1x DDR II 400/533 bis 1GB
- Grafik S3 UniChrome Pro 3D 128bit
- 6 Kanal Audio / 1x PCI
- 2x ATA-133 2x SATA, Raid /8x USB 2.0
- 2x GigaLan/ 2x ComPort 1/1 /1x Parallel

mit 512mb ddr2 ram ausgestattet

debian etch mit nload und iperf die nics getestet, bei ner 6000 mtu sind mit den onboard reaktek gbit nics rx/tx 80mb/s drin.
die padlock engine macht laut openssl ~300mb/s auf aes 128 & 256 cbc

wer was in der richtung sucht, könnte damit ganz glücklich werden, das board gibts auch aktiv gekühlt mit etwas mehr takt (1500mhz) und 25 statt 6w stromverbrauch.

~150 steine bei reichelt, der osterkauftipp von mir

--

024
09.04.2007, 23:31
caedes

aktiv gekühlt gibts den mit 1,5GHz sogar für ~150EUR mit 6W, der mit 25W kostet nur knapp 130EUR

--

caedes