.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 11.02.2007, 16:42 Deathstar |
Hi zusammen, ich suche folgendes für ne Studenten-WG (nicht persönclih) ein NAS mit folgenden Features: 2-4 SATA2 Festplatten (1TB RAID10 soll realisiert werden) Was darfs kosten? KP, ist ja nicht für mich. Wer vor hat hier nur reinzuposten, was mit dem Ding warscheinlich gemacht hat kanns gleich sein lassen. BT und ED2k Netzwerke kann man auch vollständig legal verwenden (Open-Source, Beta Versionen, Linux Distros, etc.). Besten Dank für entsprechende Tips -- |
|
Profil || Suche |
|
001 11.02.2007, 16:54 Alcapone |
Raid 10 und SATA2 Festplatten werden verdammt teuer. --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
002 11.02.2007, 17:16 McScore |
http://www.lacie.com/products/product.htm?pid=10876 Ist vermutlich einfacher, ein "normales" System mit Raid aufzubauen. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
003 11.02.2007, 18:14 Deathstar |
hmm, platz/kosten? |
|
Profil || Suche |
|
004 11.02.2007, 18:22 theDon |
Fuer RAID10 brauchst du mindestens vier Platten. -- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
005 11.02.2007, 18:24 Deathstar |
schon klar, aber wenn in naher zukunft ein 1tb raid1 mit 2 platten realisiert werden könnte, wäre das genau so gut -- |
|
Profil || Suche |
|
006 11.02.2007, 23:05 oxff |
Ich würde 1 TB ja mit RAID5 realisieren, alles andere wäre Verschwendung. Das geht dann auch mit 3 Platten. Wenn ihr einen BT Client installieren wollt, dann müsst ihr da wohl eine eigene Box für Aufsetzen. Im Großen und Ganzen liegt ihr da sicher bei min. 1k EUR. --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
007 12.02.2007, 19:43 default |
mini itx via epia board mit crypto in hardware (padlock engine) und nem pci slot, ich hab das mii 12000 aber es gibt neuere die haben nen etwas fixeren chipsatz preislich liegt dass dann fuer 2tb und ne 400gb hot spare bei hot spare muss man nicht haben aber raid10 is schwachsinn, wenn man raid5 mit hotspare hat. # und Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. Dieser Beitrag wurde am 12.02.2007 um 19:44 von default bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 12.02.2007, 20:29 default |
seh grad dass die neue serie sogar gbit onboard hat, damit sollten 60mb/s dann standardmaessig drinsitzen wenn man jumbo frames nutzt --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
009 12.02.2007, 21:05 Deathstar |
das klingt mal gar nicht so verkehrt. allerdings: sollte _kein_ 19" sein, wunder mich gerade nur, dass es sowas nirgendwo in kleiner oder als fertiglösung gibt. -- |
|
Profil || Suche |
|
010 12.02.2007, 21:23 default |
das waere atm das board meiner wahl VIA EPIA-EN15000 http://netzwerk.thgweb.de/2006/10/05/raid_5_nas_im_eigenbau/ bei den fertigprodukten hat man halt immer beschissenen durchsatz, und features wie cryto, raid5 oder torrent stehen da eher selten bis garnicht im programm, Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
011 12.02.2007, 22:38 gc_Alpha |
Was interessant waere waere erstmal wieviel Datendurchsatz mit einem gigabit netzwerk in der Praxis zu erreichen ist. Denn haeufig ist zwar theoretisch viel moeglich praktisch bleibt es aber weit darunter. Wenn also nur < ca 70mb/sek erreichbar sind dann braucht es kein RAID das die performance erhoeht. Also ich wuerde fuer sowas auf keinen Fall in die genannten preislichen Bereiche gehen sondern einfach einen moeglichst energiesparsamen pc nehmen und den nach bedarf erweitern und das ganze dann z.b. per truecrypt verschluesseln und zudem eine der einfachsten sicherungen gegen zugriffe von nicht sonderlich begabten leuten nehmen und zwar einfach eine firewall die zugriffe nur von bestimmten ips, mac adressen ... erlaubt. [EDIT] Wake On Lan nicht vergessen^^ --Dieser Beitrag wurde am 12.02.2007 um 22:42 von gc_Alpha bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 12.02.2007, 22:53 oxff |
Fahre eine Lösung, ähnlich defaults. Allerdings ohne RAID, denn Backup brauche ich nich und Geschwindigkeit bringt es mir auch bei 100 MBit nicht mehr. --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
013 13.02.2007, 01:29 default |
vorweg mal der konstruktive part: raid mit redunanz auf xor basis (5/6) bringt geschwindigkeitstechnisch im read was, im write kostet es performance, kommt aber auch auf den controller an, megaraid i4 zb ist raid5 im bereich <10mb/s, nichts was man haben moechte, der controller ist halt billiger, rechnet das xor aber auf der host cpu, genau wie ca alle onboard raid controller und die spaeter zitierten 10 raid controller. ein moeglichst energiesparsamer pc ist ein via epia, truecrypt in gut heisst dm-crypt und kann von nem via board unter linux in hardware verschlusselt werden, du kannst mit 50mb/s auf eine einzelne disk schreiben ohne dass das crypto cpu kosten würde. das via board kost 200e nen controller für 10 euro, hr da kennt sich jemand aus passt ja mal 1a in den gesamtzusammenhang m-z was willst du eigentlich sagen? ja, klingt alles logisch, filter du unter windows mit truecrypt mal traffic nach mac addressen, waehrend jemand mit 70mb/s datein ein backup mit einem programm auf das 500gb raid raid welches zusaetzlich gespiegelt ist schreibt, auf einem rechner der 300e kostet mit controllern fuer 10e. und fuers wake on lan dann noch nen managed gbit switch wo man macs hart auf ports coden kann, damit der switch nicht vergisst an welchem port ne mac hing wenn der client seit ner stunde aus ist, ja, das ist lowcost. abgesehen davon hat das via wakeonlan. -- Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
014 13.02.2007, 02:08 theDon |
Mit 160,-- bist du dabei, viel guenstiger bekommst du keine managed 8-port gigabit-Switch. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
015 13.02.2007, 14:01 gc_Alpha |
Aha? und das hat onboard ram, onboard gfx, onboard netzteil? Ne... Also Gesamtkosten wie du auch ausgerechnet hast die nochmal deutlich hoeher liegen. Ich rede hier nicht von hochpreisigen raid kontrollern sondern von normalen SATA controllern oder IDE controllern die man afaik fuer 10 Euro, vielleicht auch 20 bekommen kann. Jap passt 1A in dem Zusammenhang. Denn es geht darum insgesamt herauszufinden was gebraucht ist und nicht die groesstmoegliche Loesung zu praesentieren... Ka auf jedenfall will ich wohl konstruktiv zu einer Loesung kommen und dazu gehoert auch das leute mir nett sagen koennen was sie davon halten... Aehem... Also ich kapier nicht was du mir damit sagen willst... Mmh, noch xmal durchgelesen und immer noch nciht kapiert... Sorry davon habe ich nun wirklich keine Ahnung weiss aber das die Stromrechnung beachtlich sein duerfte wenn das Teil 24/7 laeuft... 160 Euro macht wohl bei einem 1400 Euro System auch keinen so grossen Unterschied mehr aus. Jap soviel Ahnung habe ich in der tat nicht davon trotzdem wuerde ich wohl so ein System zum laufen bekommen und das eben zu Studenten Preisen und nicht zu Firmen Preisen. Also ich weiss zwar nicht wieviel Geld die haben aber ein normaler Student sollte es sich 3x ueberlegen bevor er 1400 Euro fuer 1000GB Speicher ausgiebt... Wenn es also normale Studenten sind die zudem auch noch ein RL haben dann wuerde ich empfehlen einfach einen gebrauchten oder guenstigen PC zu nehmen, da ein paar Platten dran zu haengen, ne gb Netzwerkkarte. Dann win xx drauf, truecrypt, sygate pe, antivir pe, traybackup und was sie sonst noch so brauchen. Dieser Beitrag wurde am 13.02.2007 um 14:02 von gc_Alpha bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 13.02.2007, 14:34 caedes |
sie brauchen das, weil das ihre anforderungen waren? sie wollten hdd encryption, sie wollten ed2k/bt nutzen können, sie wollten gbit lan (was auch entsprechende systemperformance impliziert, sonst könnten sie gleich 100mbit nehmen), sie wollten, dass 2/5 der wg nicht auf die daten zugreifen können, was windows schonmal eher ausschließt... caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
017 13.02.2007, 14:46 theDon |
Wenn du ernsthaft da Truecrypt auf nem ,,gebrauchten oder guenstigen PC'' fahren willst, dann reicht da eine 10Base2-Anbindung aus. Wenn du da noch nen Repeater fuer brauchst, ich mache einen guten Preis. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, Dieser Beitrag wurde am 13.02.2007 um 14:47 von theDon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
018 13.02.2007, 15:18 gc_Alpha |
Stimmt, da habt ihr absolut recht. Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen wieviel das ver/entschluesseln dann doch an CPU power verschlingt. Das wuerde das ganze wohl auf 30mb pro sek beschraenken... Oder noch ne moeglichkeit wenns nur vor mitbewohnern schuetzen soll: |
|
Profil || Suche |
|
019 13.02.2007, 15:27 caedes |
ver/entschlüsseln würde das nicht auf 30MB/s sondern vllt auf 3MB/s beschränken, wenn man eine wirksame verschlüsselung will --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
020 13.02.2007, 15:33 default |
fuer 1.4k war das 2tb raid5 mit 400g hotspare (oder halt 2.4tb raid5 phne hs), mit nem geschaetzem durchsatz von >50mb/s bei voller datenverschluesselung einigen wir uns drauf dass die platten eh am teuersten sind, ist der rest halt ne reine frage welchen anspruch man stellt. Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
021 13.02.2007, 15:55 gc_Alpha |
Jap, die Platten machen auf jeden Fall das meiste aus. Ich vermute mal das wenn der vermutliche Preis dafuer genannt wird das dann schnell die Frage kommt ob das ganze nicht auch guenstiger geht denn 500 Euro pro Person und das hauptsaechlich fuer gemeinsamme Filme und Musik (meine Vermutung, kenne keinen der 1TB Programme oder aehnliches hat...) ist schon etwas mehr als sich Studenten in der Regel leisten koennen. --Dieser Beitrag wurde am 13.02.2007 um 15:55 von gc_Alpha bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
022 13.02.2007, 18:24 default |
sata2 raid10 kost allein der controller >300e (3ware 9650SE-4LP 4 ports), 8 ports (erweiterbarkeit des raid verbunds) ist man dann bei >600e für den controller, ohne nen rechner zu haben, kost der spass zu dem zeitpunkt schon knappes k --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
023 09.04.2007, 20:10 default |
aus aktuellem anlass noch nen nachtrag - Prozessor Via Eden 1,2GHz FSB133MHz 6W mit 512mb ddr2 ram ausgestattet debian etch mit nload und iperf die nics getestet, bei ner 6000 mtu sind mit den onboard reaktek gbit nics rx/tx 80mb/s drin. wer was in der richtung sucht, könnte damit ganz glücklich werden, das board gibts auch aktiv gekühlt mit etwas mehr takt (1500mhz) und 25 statt 6w stromverbrauch. ~150 steine bei reichelt, der osterkauftipp von mir --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
024 09.04.2007, 23:31 caedes |
aktiv gekühlt gibts den mit 1,5GHz sogar für ~150EUR mit 6W, der mit 25W kostet nur knapp 130EUR --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|