000
13.05.2006, 20:01
Acumen
|
um ja, ich bin massivst irritiert O_O seit 2 tagen versuche ich nun das icq2002 (hab win98) zu starten, was mir aber nicht gelingt, stattdessen wird bei jedem startversuch irgendwie 400-500 mb von meinem festplatten-platz "abgezogen". ich hab schon zig sachen auf cd ausgelagert, aber ich kratz nun schon wieder an der 600mb restspeicherplatzgrenze. ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. ich hab nix neues installiert, weder treiber noch software. wenn ich dieses komische neue icq5 starte, connectet das innerhalb von ca. 30 sekunden und da wird nix großartig ausgelagert oso.
ich hab schon alle möglichen programme wie hijackthis, cwshredder, ad-aware und eine handvoll onlinevirenscanner ausprobiert, aber nichts gefunden. hab auch nach dateien gesucht, die in dem besagten zeitraum erstellt wurden, doch nichts auffälliges gefunden. zuerst dachte ich, das hätte bisschen was mit dem virtuellen arbeitsspeicher zu tun, also die win386.swp datei hatte ich mal auf 600 mb anwachsen beobachtet, aber nun ist das nich mehr der fall. die bleibt immer so um 100 mb. ich hatte auch am anfang mal so ein task-manager programm laufen lassen und das hatte mir halt angezeigt, dass icq diese 500 mb einnehmen würd. nun würd ich halt annehmen, dass das nun wieder "zurückgeht", sobald ich den startvorgang abbrech, aber dem ist nun halt nicht so. ich hab auch gesucht nach dateien die irgendwie eine ähnliche dateigröße haben, aber ebenfalls nichts gefunden.
bin recht ratlos, da ich nun extra alles mögliche ausgelagert hab un bei 2 gb angekommen war, womit ich schon seit jahren keine probleme hatte (also die festplatte hat so 32 gb insgesamt), erst seit ein paar tagen gedönst das so rum und ich hab absolut keine ahnung, was ich noch machen könnte.
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. "betriebssystem wechseln", "nutz halt was anderes als icq" oder sonstiges mag ich ehrlich gesagt nicht hören, da sonst der aggressionspegel etwas zu steigen droht.
--
Dieser Beitrag wurde am 13.05.2006 um 20:05 von Acumen bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
001
13.05.2006, 20:17
HammerBlade
|
Hast du schon nach den Dateien gesucht die deine Platte da anscheinend zumüllen, anstatt immer mehr Platz zu machen?
Du könntes dir mal per TreeSize ansehen wo wieviel Platz belegt ist. Ich tippe da mal stark aufs Temp-Verzeichnis.
Muss es unbedingt ICQ2002 sein? Du könntest auch mal alternative Clients wie Miranda oder Gaim benutzten, oder steckt das in "nutz halt was anderes als icq" mit drin?
Edit: Du könntest mit TreeSize "Snapshots" (Screenshots der Auflistung) von der Pattenbelegenung vor und nach einem Start von ICQ2002 machen und durch Vergleichen der "Snapshots" heraus finden wo die Dateien rumliegen.
--
"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium. -- Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way
Dieser Beitrag wurde am 13.05.2006 um 20:22 von HammerBlade bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
002
13.05.2006, 20:35
Acumen
|
ja, ich will dieses icq2002 weiterverwenden, weil das bis dato einwandfrei gefunzelt hat und nicht wie irgendwelche neueren versionen mit unnützem schnickschnack geschweige denn werbung vollgepropft ist. außerdem würd ich ja das problem gern lösen und nicht es umgehen. ich tu das ja gerade, indem ich dieses icq5 nutze. ich find das halt nur absurd, wie das sein kann, weil es sich irgendwie sämtlicher logigk entbehrt. das programm dudelt und dudelt, irgendwohin geht der festplattenplatz, ich stoppe den programmstart, hab noch 600 mb festplattenplatz frei, warte ein wenig und es sind gerade so wieder 990 mb, aber dann fehlt ja immer noch fast ein ganzes GB an zeug, was ich gestern freigeschaufelt hatte.
adrianbroher hat mir grad so ein ähnliches (nehm ich mal an) programm empfohlen, das hieß sequoia view, aber da wurd auch nichts auffälliges dargelegt. also wie gesagt, ich hab sowohl nach dateien gesucht, die über 20mb groß sind, als auch nach dateien, die in den letzten tagen erstellt wurden, ohne nennenswertes ergebnis. sämtliche temporären ordner hab ich halt natürlich auch angeguckt. also die temp inet files, oder allgemein der temp ordner, ohne da eine üßbermäßig große datei zu finden. das treesize programm hab ich grad durchlaufen lassen, ohne da eine auffälligkeit zu bemerken :/ es is zwar schon so, dass da bei nem start was in die swp-datei geht, aber nen teil davon wurd dann auch wieder "hergegeben", aber es fehlen halt trotzdem noch diese ominösen 1000 MB, die ich ja extra dafür freigeschaufelt hatte.
--
Dieser Beitrag wurde am 13.05.2006 um 20:36 von Acumen bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
003
13.05.2006, 20:37
K-Putt
|
Wie viel Arbeitsspeicher hast du im Rechner? Vielleicht crasht dein icq2002 einfach, und der gute alte Dr. Watson speichert ein Abbild des Speichers / Memorydump irgendwo auf der HDD ab.
Wenn du dem Tipp von Hammerblade nachgehst, stellt sich das dann vermutlich heraus.
--
Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database
|
|
Profil || Suche
|
004
13.05.2006, 20:38
Acumen
|
ich hab 160 mb ram in dem computer. mich stört halt dieses abrupte. vom einen auf den anderen tag murkst das da so rum ohne dass ich das nachvollziehen kann. ich werd nu auch erstmal das icq "neuinstallieren" und gucken, was bei rumkommt ;)
--
|
|
Profil || Suche
|
005
13.05.2006, 23:01
gc_Alpha
|
klingt sehr stark nach DR Watson wie K-Putt schon vermutet hat. Schalte den einfach mal Testweise ab: http://www.a-m-i.de/tips/watson/watson.php#Aktivierung
--
|
|
Profil || Suche
|
006
13.05.2006, 23:39
Acumen
|
hui, bissel schwieriger das unter win98 ausfindig zu machen. nachdem ich das programm nun irgendwie über programme-->ausführen starten konnte, hab ich festgestellt, dass sich das optionsmenü unter win98 wesentlich sporadischer präsentiert als es scheinbar bei nt, xp usw.. der fall ist, kann da nich einstellen ob das im falle eines crashs eingreifen soll oder nicht.
Was man ebenfalls beeinflussen kann, ist die Tatsache, ob ein Dumpfile erstellt wird oder nicht: Wenn der Ordner "AeDebug" nicht in der Registry vorhanden ist, dann wird auch Dr. Watson nicht aufgerufen, und entsprechend kein Dump erstellt.
hab keinen solchen ordner mit diesem namen in der registry gefunden
--
|
|
Profil || Suche
|
007
14.05.2006, 17:20
TheTinySteini
|
Hm. Das klingt sehr danach als wuerde sich ICQ beim Starten einfach in einer Schleife weghaengen und dabei immer mehr Speicher allozieren (eventuell kaputte Datensaetze). Gute Frage was da hilft. Schonmal versucht, deine ICQ-Daten aus dem ICQ-Ordner zu verschieben und zu gucken ob es dann wieder funktioniert? Dann koennte man von dort aus weitersehen.
Und wegen Speicherplatz: naja, wenn es keine neue grosse Datei gibt, dann wird es wohl wirklich die Auslagerungsdatei von Windows sein. Die kann man natuerlich auf eine feste Groesse einstellen (frag mich nicht wie/wo das bei Windows 98 geht, aber es geht). Aber das loest natuerlich das ICQ-Problem nicht.
--
TheTinySteini Coder Poke646 "Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy
|
|
Profil || Suche
|
008
14.05.2006, 17:28
Acumen
|
jo, ich hab mich nun nahezu mit diesem neuen icq angefreundet. wenn alles glatt läuft, könnte ich auch bald in nem monat oso einen "neuen" pc mein eigen nennen und dieses "erfahrene" dingens in ehre alt werden lassen, deshalb werd ich da nun nichts weiteres unternehmen, sondern es halt hinnehmen :) hab halt dacht, das wäre vielleicht schon mal wo vorgekommen bzw. recht einfach zu lösen aber nu hab ich nich mehr so die motivation da nun paar wochen vor verabschiedung noch mal übermäßig zeit zu investieren danke an alle, die hier gepostet haben :)
--
|
|
Profil || Suche
|