Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.11.2005, 20:34
crid

Vorweg: ich hab null Ahnung von der folgenden Materie.
Ich würde gern meinen Sat-Receiver an den PC anschließen und dort sowohl glotzen als auch ab und an mal ne Sendung aufnehmen. Ich habe:
-analogen Sat-Receiver
-Grafikkarte mit "PS2"-VIVO-Buchse
-passenes Kabel mit Scart-Adapter
Wie muß ich vorgehen um das Fernsehbild auf den PC zu bekommen? Kabel vom Receiver an die GraKa stöpseln... und dann? Welche Programme/Treiber brauche ich noch (zum glotzen, zum aufnehmen)? Am idealsten für die Aufnahme wäre ein Programm, das die Videodaten direkt encoded und z.B. als mpeg oder avi abspeichert, möglichst kein wmv. Freeware wär natürlich ideal, aber kein muss.

Gibts ne gute Seite, auf der sowas für Doofe verständlich beschrieben ist?

Thx!

--

crid

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.11.2005, 21:37
CN

an die grafikkarte? die graffikkarte hat meistens nur ausgänge
wenn ich zb vom videorekorder ein analoges signal aufm pc aufnehmen will brauche ich dieses ding hier: http://www.northq.com/products/tvvideo/nq6600.html
und sowas ähnliches bräuchtest du dann wohl auch, jedenfalls etwas dass dein signal zum pc überträgt, und der rest sollte über den receiver gehen, der sendet die sachen dann ja nur
hab zb meinen analog sat receiver auch mal an das ding da oben zu testzwecken angeschlossen und das ging dann auch (auch aufnehmen).. naja 100EUR kostet das teil also nich so billig, vielleicht gibts tatsächlich was billigeres hab aber nix gefunden

--

002
09.11.2005, 22:37
McScore

@CN: "ViVo" bedeutet "VideoIn & VideoOut". So eine Karte hab ich auch bestellt. Bekommen hab ich jedoch eine andere, weswegen ich dasselbe über eine echte TV-Karte mache (das, was crid besitzt, ist eigentlich keine TV-Karte im Landläufigen Sinne).

@Topic:
Ich denke mal, du hast WindowsXP. In diesem Fall dürften die sog. WDM-Treiber schon im normalen Graka-Treiber drin sein. Du brauchst "nur" ein Programm, das diese Treiber auch benutzt. Zum angucken ist "Kastor TV" ganz gut und zum Aufnehmen in AVI mit encodern deiner Wahl "VirtualVCR" (VitualDUB hat häufiger Probleme mit ViVo-Karten, kann aber sein, dass du glück hast).

EDIT: Hätte crid 3 min später gepostet, hätten wir exakt immer eine Stunde abstand. Seltsamer Zufall.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

Dieser Beitrag wurde am 09.11.2005 um 22:38 von McScore bearbeitet.
003
10.11.2005, 09:10
crid

Danke für die Tips, werde am Wochenende mal austesten, ob ichs zum laufen bekomme.

--

crid

004
11.11.2005, 17:15
McScore

Wenn du zu irgendwas konkret Fragen hast, poste. Ich bin nur zu faul, jetzt alles, was für dich e v e n t u e l l nützlich sein könnte, aufzuschreiben.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

005
11.11.2005, 18:34
crid

Jepp, danke für das Angebot. Bin bis jetzt leider noch gar nicht dazu gekommen, rumzuprobieren.

--

crid