Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.07.2002, 00:57
Retro

nabend, wie das topic schon sagt... ich hab nen paar zeilen html in ner mysql-tabelle:Quellcode:<font size="2" face="Verdana">Dies ist ein Test</font>diese möchte ich jetzt (etwa so wie "include()") als html direkt in die website integrieren... nur komm ich da nicht auf die richtige lösung... :\

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2002 um 00:58 von Retro bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.07.2002, 03:02
RockingRolli

Einfach mir echo oder print würde ich sagen.
Du holst den Tabelleninhalt aus der Datenbank und gibst den mit echo aus.
Wenn ich mich jetzt nicht total irre müsste das so gehen. Kann auch sein, dass ich zu besoffen bin ;)

--

002
21.07.2002, 04:42
Retro

omfg, ja... klingt verdammt logisch :)

danke, ich probiers gleich mal.

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

003
21.07.2002, 11:23
Kriz

Damit kann er aber nur HTML darstellen. Würde sein HTML-Code noch PHP-Tags umfassen, hätte er ein Problem, denn dann würde der PHP Anteil nicht interpretiert werden!

Falls also PHP-Tags mit im Spiel sind, muß der Tabelleninhalt per eval() in das Skript eingefügt werden, da eval() den übergebenen Inhalt interpretiert (und somit auch die PHP-Tags).

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2002 um 11:24 von Kriz bearbeitet.
004
21.07.2002, 19:53
Retro

Danke, genau das war ich nun im begriff zu fragen! Hat sich ja nun ..erledigt :)

--

005
22.07.2002, 04:26
Retro

Wenn wir schon beim Thema sind...

Ich habe ne Textarea (so eine wie diese in die ich grad schreibe). Der Inhalt wird in eine mySQL-Tabelle geschrieben und als News wieder ausgeben. HTML und PHP erlaubt... funktioniert alles bestens!

Zur vereinfachung würde ich nu noch gerne Linebreaks aus der Textarea in HTML-Linebreaks umwandeln (also "<br>"). Ich glaube PHP bietet mir da schon nen Befehl der das macht, nur auf www.php4-forum.de find ich ihn nicht wieder...

Gibt doch schon nen Prototypen oder?

/Edit
Und noch was... ich stelle grade fest das meine News verrutschen! Werden neue Daten in der Tabelle etwa nach irgendwelchen Kritetrien sortiert? Ich dachte die werden einfach ans Ende drangesetzt wenn nichts anderes spezifiziert worde?!

--

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2002 um 06:02 von Retro bearbeitet.
006
22.07.2002, 10:33
Tomz

so irgendwie... such mal nach der funktion string replace (str_replace glaub ich).

dann ersetzt du alle linebreaks mit einem <br> oder <p>.
sollte am schluss etwa so aussehen:

str_replace($fuckingstring,"\n","<br>\n");

--

...denn das atombrot wird nicht ruhen bis es den letzten erwischt hat...

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2002 um 10:35 von Tomz bearbeitet.
007
22.07.2002, 16:53
Andy_

PHP bietet $string = nl2br($string), der einzige unterschied zu dem von Tomz ist, das hierbei die XHTML Schreibweiste benutzt wird, also <br />

2. Ohne ID werden die Daten nicht nach Reihenfolge gesetzt/gelesen. Am Besten ist also eine Spalte namens id, mit den Eigenschaften Auto-Inkrmentierung. Damit wird beim Auslesen durch ORDER BY id die Reihenfolge des Abspeicherns eingehalten.

--

42 Es gibt keinen Sinn des Lebens.

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2002 um 16:59 von Andy bearbeitet.
008
22.07.2002, 18:19
Retro

Hm, super! Der Tabelle hab ich nen Eintrag namens "id" und extras "auto_increment" beschert, der Query-String ist um "ORDER BY id" erweitert... funktioniert auch alles.

Nur wenn ich jetzt per mySQL-Admin einen eintrag lösche, werden die Nummer nicht automatisch angepasst... dann hab ich z.B. nen Sprung drinne:

- 1 - bla
- 2 - blubb
- 5 - grrr
- 8 - fgfgf

Lässt sich dagegen auch noch was zu machen? Ich könnte mir das gut als mögliche Fehlerquelle vorstellen o_O

--

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2002 um 18:20 von Retro bearbeitet.