Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.05.2006, 17:40
LeJean

Hi

ich hab ein kleines Problemchen, und zwar mit ner eigentlich recht simplen Datenbankabfrage:
In meiner sql-Tabelle hat das Feld "cont_id" das Attribut "not null", "auto_increment", ist vom typ integer und ist Index der Tabelle. So weit so gut. Will ich den Wert aber mit auslesen spackt das alles etwas rum:

PHP-Quellcode:<?php
echo $i.'('.$cont_id.'): <a href="singleout.php?id="'.$cont_id.'" target="_self"> [...]
?>

das ist nur ein ausschnitt - klar.
Aber mein Problem ist folgendes: Die erste Ausgabe von $cont_id, also am Anfang der Zeile, die funktioniert. Allerdings die Ausgabe, die in den Link mit eingebaut werden soll, die geht nicht. Egal ob ich da diese Variable, oder das direkte Auslesedings ( $mainrow['cont_id'] ) oder sonstwas versuche.
Auch wenn ich versuche das nach dem Link ausgeben zu lassen, funktioniert das einwandfrei.

Daher natürlich die Frage: wie kann das? Für PHP ist das im echo-Teil doch einfach alles ein String, warum macht der da Unterschiede? Und wie krieg ich das hin?

P.S.: Alle anderen Ausgaben funktionieren wunderbar, allerdings auch nicht in dem Link, ganz egal welches Feld aus der Tabelle ich ausgeben lasse.
Edit: Da dürften eigentlich keine Syntaxfehler drin sein, das funzt ja sonst alles und ich krieg auch keine Errors ausgespuckt...

Danke
-LeJean-

Edit2:
Ich spendier mal ein bisschen mehr von dem Code, dann ist das wahrscheinlich überschaubarer:
$outputquery 
mysql_query('SELECT cont_id, cont_author, cont_title, cont_text 
                            FROM ls_content WHERE public = "1"'
)
                or die(
"Fehler in der Datenbankabfrage: ".mysql_error());

$rowcount = @mysql_num_rows($outputquery);

for(
$i=1;$i<$rowcount+1;$i++)
{

$mainrow mysql_fetch_array($outputquery) or die("Fehler in der Daten&uuml;bergabe");

$cont_id $mainrow['cont_id'];
 echo  
$i.'('.$cont_id.'): <a href="singleout.php?id="'.$cont_id.'" target="_self">'.($mainrow['cont_title']).' von '.($mainrow['cont_author']).'</a><br>';
}
?>

--

Dieser Beitrag wurde am 20.05.2006 um 17:53 von LeJean bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.05.2006, 17:57
Megge

versuch's mal damit
echo  $i.'('.$cont_id.'): <a href="singleout.php?id='.$cont_id.'" target="_self">'.($mainrow['cont_title']).' von '.($mainrow['cont_author']).'</a><br>';
?>
sieht mir nach einem HTML-Fehler aus. check mal den erzeugten Quellcode...

--

002
20.05.2006, 18:08
LeJean

danke, du hast natürlich recht :)

Hab das " verpeilt gesetzt, stimmt...
super, weiter gehts ;)

-LeJean-

--