Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.09.2007, 12:13
Grim_Reaper

Hallo zusammen.

Ich bräuchte momentan dringend schnelle Hilfe.
Ich habe einen kleinen Onlineshop und seit heute morgen gibts nen dicken Error, den ich nicht beseitigt bekomme:

Zitat:
1 - Can't create/write to file '/tmp/#sql_ea8_0.MYI' (Errcode: 17)

select p.products_fsk18, p.products_shippingtime, p.products_model, pd.products_name, m.manufacturers_name, p.products_quantity, p.products_image, p.products_weight, pd.products_short_description, pd.products_description, p.products_id, p.manufacturers_id, p.products_price, p.products_discount_allowed, p.products_tax_class_id from products_description pd, products p left join manufacturers m on p.manufacturers_id = m.manufacturers_id, products_to_categories p2c left join specials s on p.products_id = s.products_id where p.products_status = '1' and p.products_id = p2c.products_id and pd.products_id = p2c.products_id and pd.language_id = '2' and p2c.categories_id = '12' ORDER BY p.products_sort ASC limit 0, 8

[XT SQL Error]

Das ganze tritt in der Produktauflistung auf. Woanders gibts komischerweise keine Probleme, heisst also an anderer Stelle (z.B. im Adminbereich) kann ich problemlos auf die selben Daten zugreifen. Ich habe auch nichts geändert. Der Fehler ist seit heute einfach da.

Durch Google bin ich auch nicht schlauer geworden. Das einzige was anderen Leuten dabei geraten wird ist: Red mit deinem Hoster.
Der ist aber gerade telefonisch nicht erreichbar :/

Was ich bisher probiert habe:
MYSQL Tabelle repariert, älteres Backup eingespielt wenn vll. irgendwas mit aktuellen Daten falsch ist, alle php dateien die was mit dem error zu tun haben könnten geupdatet.

Die Frage die ich mir stelle ist auch, ob dies nun ein serverseitiges Problem ist, so dass ich selber nichts dagegen tun kann?

Über Hilfe bin ich sehr dankbar.
Thx im vorraus

--

Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O ,
`´°¤|Webmaster beim XdT-Clan|¤°`´°¤|Me at Deviantart|¤°`´
`´°¤|Quatronic|¤°`´`´°¤|Clubwear|¤°`´

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.09.2007, 13:27
oxff

MySQL Installation gefickt, entweder Festplatte gestorben oder paar (Index-)Files nichtmehr zugaenglich. Hatte ich `kuerzlich' auch mal. -> Hoster nerven, wenn das einfach gekaufter WebSpace ist.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

002
03.09.2007, 21:52
Grim_Reaper

Thx.
Hab ich jetzt auch getan, hat sich sogar schon erledigt(hoffentlich).

--

003
06.10.2007, 12:18
Grim_Reaper

Ich muss den Thread nochmal hochholen.
Frage:
Der Fehler ist jetzt schon zum vierten Mal aufgetreten!
Hoste meinte, ob es nicht an meinem Shop System liegen könnte. Ist das überhaupt möglich?
Der Fehler ist jetzt in immer kürzeren Abständen aufgetreten und vorher 1,5 Jahre gar nicht, also kann es doch gar nicht an mir liegen!?
Sollt ich lieber sofort den Hoster Wechseln? Ich hab das Gefühl, der bekommt das einfach nicht auf die Reihe.

Thx im vorraus

--

004
06.10.2007, 22:03
K-Putt

Ist DB wechseln denn keine Option?

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

005
07.10.2007, 14:19
Grim_Reaper

Hab ich probiert. Keinerlei Wirkung.

--

006
07.10.2007, 17:55
K-Putt

Ich meinte damit, auf ein anderes (ein Schelm würde sagen "richtige") DBMS, wie z.b. Postgres, zu wechseln.

Bin beruflich schon desöftern an die Grenzen von MySQL gekommen, bzw. patzt die DB bei intensiver Anwendung deutlich, dafür ist es einfach nicht ausgelegt - möglicherweise auch bei dir schon der Fall? Wie viele Zugriffe hat deine Anwendung?

Wenn nicht - welche Engine (MyIsam, Innodb, ...) verwendest du für die obigen Tabellen?

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

007
07.10.2007, 18:11
oxff

Datenbank (Postgres) vs. Datenheap (MySQL). Ich glaube, er braucht für seinen Shop aber auch nicht wirklich eine Datenbank, halt eher sowas um Informationen wie in einem Textfile abspeichern zu können, aber damit man nichts selber parsen muss nimmt man einen querybaren Haufen -- MySQL! \o/

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

008
07.10.2007, 18:25
dp
Administrator

schaetze die mysql version ist nicht gut oder platte defekt, evtl den provider mal in diese richtungen motivieren.

--

009
07.10.2007, 22:08
Grim_Reaper

Ich verwende soweit MyIsam

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem durch eine zu intensive Anwendung hervorgerufen wird.

3.290 Einträge die insgesamt 410kb ergeben.
90% von den Einträgen sind allerdings nur settings.

~100 Besucher am Tag sollten ja kein Problem darstellen.
Vielleicht wird die Datenbank in den nächsten Jahren mal auf maximal 5.000-10.000
Einträge anwachsen, aber das sollte doch für MySQL kein Problem darstellen oder?
Der Shop basiert auf XTcommerce. Ist im Prinzip ne eingedeutschte, angepasste Version von oscommerce, die auch häufig verwendet wird. Hab da auch schon Shops mit der hunderfachen Anzahl von Artikeln gesehen, also kanns ja eigentlich nich an der Shop Software liegen.

Es ist doch auch mehr als merkwürdig, dass 1,5 Jahre alles glatt läuft und dann auf einmal alle 2 Wochen der selbe Fehler auftaucht und das ohne eine "Flut" von neuen Einträgen.

Also den Hoster wechseln werd ich jetzt auf jedenfall. Mich kotzt auch die nie besetzte Hotline an.

Was für mich jetzt noch eine relevante Frage ist, ob der Fehler, bei den bereits erläuterten Begebenheiten meines Shops, von mir aus verursacht werden könnte, so dass ich auf nen anderen webspace evtl. die selben probleme hab, oder in diesem fall einfach der hoster schuld ist.

Thx für die Antworten.

--

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2007 um 22:10 von Grim_Reaper bearbeitet.