.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 29.12.2002, 20:32 Grim_Reaper |
Sers. Ich hatte heut langeweil und da dacht ich mir, fängst mal mit MySQL an.
Die Variablen $ID, $Name, $Aufgabe und $ICQ sind vorher alle korrekt definiert worden und auch beim connecten gibt es keinen Fehler. Beim ausführen kommt auch keine Fehlermeldung, aber der Eintrag wird nicht erstellt. --Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O , Dieser Beitrag wurde am 29.12.2002 um 20:35 von Grim_Reaper bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 29.12.2002, 20:34 scus |
$eintrag= "INSERT INTO member (ID , Name , Aufgabe , ICQ) VALUES ('$ID', '$Name', '$Aufgabe', '$ICQ')"; $eintragen = mysql_query($eintrag); versuch mal so... (ohne '' in der ersten klammer) --sincères amitiés scus |
|
Profil || Suche |
|
002 29.12.2002, 20:36 Grim_Reaper |
ah, das hab ich grade editiert :D Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O , |
|
Profil || Suche |
|
003 29.12.2002, 23:50 Megge |
ist ID ein auto inkrement ? |
|
Profil || Suche |
|
004 30.12.2002, 14:17 CN |
err wieso machst du nicht statt "$eintragen = mysql_query($eintrag);" direkt "mysql_query($eintrag);" o_O -- |
|
Profil || Suche |
|
005 30.12.2002, 16:15 Fraghunter |
Grim_Reaper, ich hab das Gefühl, dass dir hier ein enig das Verständnis für das Verhältnis von php und MySQL fehlt. Php connectet zu dem MySQL Server (auch wenn MySQL auf dem selben PC läuft), und schickt Daten an den MySQL-Server, und dieser schickt Daten zurück. So weit so gut. Das bedeutet aber natürlich auch, dass php NIEMALS eine Fehlermeldung ausgeben wird, wenn du etwas falsches an den Server schickst. also "mysql_query('daswirdwohl kaum gehen')" giebt keine Fehlermedlung aus, da alles php interne Problemlos aubgelaufen ist. Was der Server zurückgiebt, interressiert den php-Parser wenig (Es sein denn, es ist irgendwas sinnolsesn, dann weis der Paser nicht, was er damit anfangen soll, und giebt möglichwise eine Fehlermeldung aus). Aber jetzt zu deinem eigentlichen Problem. Da kann ich dann auch gleich CNs Frage beantworten. Wenn also der Parser keine Fehlermeldung ausgiebt, wie findest du dann raus, was das Problem ist? Zur Erklärung: Bei einem Fehler giebt MySQL aber noch die Fehlernummer und eine Beschriebung des Fehlers zurück. Diese beiden Dinge kann man mit mysql_errno() und mysql_error() abrufen. Führe also einfach mal das obere Script aus, um zu sehen, was dein Problem ist. Eine andere Möglichkeit ist aber auch, den Befehl in phpMyAdmin einzugeben, da ist Parser eingebaut, und das giebt dir auch die Fehlermeldungen aus. Hoffe, ich konnte weiterhelfen :) --Nihil timeo, nulla re opprimor, nulli periculo cedo. Dieser Beitrag wurde am 30.12.2002 um 16:28 von Fraghunter bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 30.12.2002, 16:43 CN |
das war keine frage ich hab mich nur gewundert weils bei ihm nirgends aufgerufen wird man kanns übrigens auch so machen und gibt schreibt man immernoch ohne "e" Dieser Beitrag wurde am 30.12.2002 um 16:51 von CN bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 30.12.2002, 16:54 Fraghunter |
lol nunja, das die ist jedoch eine sehr unelegante lösung. btw. Das or-Konstrukt hab ich schon oft gesehen, udn ich weis auch, dass das funktioniert, jedoch hab ich in der php-dokumentation nichts dazu gefunden. Weis da wer, wo das steht? --Nihil timeo, nulla re opprimor, nulli periculo cedo. Dieser Beitrag wurde am 30.12.2002 um 16:58 von Fraghunter bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 30.12.2002, 23:21 Tron |
ich kenn mich zwar mit php net aus, aber das prinzip ist einfach erklaert. es basiert auf der sog. lazy evaluation (faule auswertung) falls man eine sprache hat, die eager evaluatuion (fleissige auswertung) verwendet, dann funktioniert das natuerlich nicht, da auf jeden fall alle terme ausgewertet werden. <edit> 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett Dieser Beitrag wurde am 30.12.2002 um 23:24 von Tron bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 30.12.2002, 23:39 Fraghunter |
ja, das wusste ich schon alles, nur das OR ja ein logischer operator ist, daran hab ich nicht gedacht. Also geht doch auch Aber eigentlich ist das ja schlicht und einfach falsch, sowas zu verwenden, da es unlogisch ist. Es basiert auf einer eigentlich nebensächlichen Eigenheit der Programmiersprache. Wenn man schon schreibfaul ist, dann soll man wenigstens sowas schreiben: Nihil timeo, nulla re opprimor, nulli periculo cedo. Dieser Beitrag wurde am 30.12.2002 um 23:41 von Fraghunter bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 30.12.2002, 23:48 Tron |
auch fuer die zweite variante gehoert man an die wand gestellt... 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
011 31.12.2002, 00:10 Fraghunter |
ja, if wäre eigentlich am richtigsten, aber meine Methode ist eigentlich auch korrekt. Auch wenn sie ja eigenltich nur für Strings gedacht ist. --Nihil timeo, nulla re opprimor, nulli periculo cedo. |
|
Profil || Suche |
|
012 31.12.2002, 00:35 CN |
das is evil -- |
|
Profil || Suche |
|
013 31.12.2002, 01:38 Fraghunter |
warum ist das evil? --Nihil timeo, nulla re opprimor, nulli periculo cedo. |
|
Profil || Suche |
|
014 31.12.2002, 02:11 CN |
weil das als alternative zu |
|
Profil || Suche |
|
015 31.12.2002, 03:14 Fraghunter |
mhh Nihil timeo, nulla re opprimor, nulli periculo cedo. |
|
Profil || Suche |
|
016 01.01.2003, 14:35 Andy_ |
Und die Benutzung von OR/|| ist überhaupt nicht unelegant. Immerhin wurde die Short-Circuit-Evaluation Methode nicht nur zum Spaß an der Freude, sondern auch für Geschwindigkeitsvorteile erfunden. So wird bei if (!$eintragen){ zwangsweise eine Überprüfung stattfinden, die Zeit schluckt. Ich selbst benutze eine solche ODER-Konstruktion an Stellen, an denen sie Vorteilhaft sein können. --42 Es gibt keinen Sinn des Lebens. |
|
Profil || Suche |
|
017 02.01.2003, 07:22 Fraghunter |
versteh ich nicht. Wieso sollte das schneller sein? überprüft werden muss so oder so. Das macht doch keinen Unterschied. --Nihil timeo, nulla re opprimor, nulli periculo cedo. |
|
Profil || Suche |
|
018 02.01.2003, 09:59 Tron |
ich versteh es auch net. 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
019 02.01.2003, 11:44 KhanRKerensky |
Nur für die ifabfrage würde mich die Variablenzuweisung stören.
Das ist in meinen Augen aber nicht gerade "schöner" Code. Schaut irgentwie dumm aus. Zumindest schaut das im Code viel schöner aus. Dabei intressiert mich weniger der Speed als die Lesbarkeit. Gerade bei einem langen Code würde ich mich an solchen eigentlich unnötigen IF-Abfragen stören. *e* "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book Dieser Beitrag wurde am 02.01.2003 um 14:40 von KhanRKerensky bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
020 02.01.2003, 13:04 CN |
ich find das aber nicht besonders lesbar wenn du einmal " " nimmst und einmal ' ' :P -- |
|
Profil || Suche |
|
021 02.01.2003, 14:38 KhanRKerensky |
Ich benutz normalerweise ' '. Die " " kommen vom Copy´n´Paste :D --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
022 02.01.2003, 18:18 Fraghunter |
also ich finde die ORs eigentlich überhaupt nicht lesbar :P --Nihil timeo, nulla re opprimor, nulli periculo cedo. |
|
Profil || Suche |