.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 16.08.2004, 19:10 nephil |
Ich will Lieder mit dem Computer digital aufnehmen. Welche Software ist für mehrspurige Aufnahmen zu empfehlen? Welche Hardware (Soundkarte) benötigt man dazu? Mischpult, mikros und so hab ich alles schon. Die Aufnahmen müssen keine Studioqualität haben, aber sie sollten eben akzeptabel klingen. -- |
|
Profil || Suche |
|
001 16.08.2004, 19:53 Alcapone |
Hm also ich kenn Audio Goldwave, damit würde LOTW geschnitten, habs aber selber noch ned ausprobiert. Aber man kanns mit Traktor DJ Studio machen, was etwas schwierig is. Notfalls gehts auch mit dem Audiorecorder von Windows der da ist bei Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Unterhaltungsmedien -> Audiorecorder (bei WinXP) Un ja, ich denke, 500 MHz müssten dafür reichen, auch wenns bissle lahm is. --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
002 16.08.2004, 20:44 Gawain |
500 MHz sind relativ knapp, je nachdem in welcher Qualität du aufnehmen willst, nen Versuch ist es aber sicher wert. Ich würde auf jeden Fall eine Recordingkarte verwenden, als Beispiel nenn ich mal die delta audiophile (ich glaub m-audio oso heißt die Marke, www.thomann.de da findest du sowas, die Karte kost ~200?), wichtig sind hier die guten Wandler (analog -> digital) und geringe Latenz, asio 2.0 sollte die Karte beherrschen. Als Sequencer kann ich Logic (in neueren Versionen nur für Mac, die älteren sind auch brauchbar) oder Cubase empfehlen. Wenn du ernsthaft was aufnehmen willst wirds dich ein wenig Geld und vor allem Einarbeitungszeit in die Programme und deren Funktionen kosten, lohnt sich aber mit Sicherheit, mit o.g. Equipment kann man echt ordentliche Sachen aufnehmen. Viel Spaß. --Downward future! |
|
Profil || Suche |
|
003 16.08.2004, 23:46 nephil |
hmm, danke für die hilfe leute. Nun, der Rechner, den ich verwende ist doch ein 1.1 GHz AMD. Leider nur 128mb SDRAM. Ich überlege gerade welche soundkarte ich kaufen soll. Ich will nicht mehr als 200? hinlegen. ----------------------------------------------------------------------- Diese Karte bietet zahlreiche Audio-Kanäle in digitaler Form. Eine optische TOS-Link Schnittstelle kann wahlweise acht Kanäle im ADAT- Format oder auch ein Stereo S/PDIF-Signal (bis zu 24Bit und 96kHz) übertragen. Durch die Kaskadierbarkeit und eine ausgeklügelte Synchronisation eignet sich diese Karte bereits für digitale Tonstudios. Anschlüsse: 1x Line In, 3x Line Out, Frontmodul-Anschlüsse Frequenzgang: bis 96 KHz Soundchip: Ensemble Envy24 Standards: Sensaura 3D, A3D, DirectSound 3D, EAX 1.0/2.0, ASIO 2.0, Macro FX Preis: rund 180 Euro Die MAYA 44 MKII von Audiotrak versorgt den Musiker nicht nur mit allen gängigen Treiberstandards wie MME, WDM, ASIO 2.0 und GSIF sowie Kernel-Streaming mit niedrigsten Latenzen. Mit der DirectWire genannten Technik kommt sogar noch ein hauseigenes Patent hinzu, das ein internes Routen von Audiostreams zwischen Applikationen und Standards verlustfrei ermöglicht. Anschlüsse: 2x Line In(6,3 mm Stereoklinke), Mic In, 2x Line Out, S/PDIF Out (Cinch, koaxial und TOS Link, optisch) Frequenzgang: bis 96 KHz Standards: ASIO 2.0, MME, GSIF, WDM Preis: etwa 200 Euro Diese Karten habe ich auf CHIP.de gefunden. Wie gesagt würde ich bis zu 200? ausgeben. Die Karte soll auf jeden Fall ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis besitzen. Ich werde einmal Cubase ausprobieren. Ist das besser als Cool Edit? Goldwave kenne ich. Hab mich damit aber nur geringfügig beschäftigt. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 17.08.2004, 00:15 Alcapone |
Hm es kommt drauf an was du aufnehmen willst. Also für den Zweck den du angegeben hast müsste eine normale Soundkarte reichen. Ausser du bist ein Perfektionist. --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
005 17.08.2004, 00:39 theDon |
als audio mastering tool imho ++. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
006 17.08.2004, 00:55 Alcapone |
Hm nettes Programm, is aber für Linux. Ich würds mir holen wenn ich mich mit Linux gut genug auskennen würde. Ich arbeite mich zur Zeit in Linux ein. --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
007 17.08.2004, 12:12 nephil |
hm, ich fahre auf win2k. Mit linux kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Nun ich will schon ein gutes Equipment besitzen. Ich habe vor, mich in dieses Thema in der nächsten Zeit einzuarbeiten und will dabei auch gute Qualität herausbringen. Wisst ihr vllt noch ein anderes Programm, außer Goldwave und ardour, dass keine Recordingkarte voraussetzt, aber trotzdem Bearbeitungsmöglichkeiten bietet? Ich werde es am Anfang jetzt mal mit Goldwave versuchen. -- |
|
Profil || Suche |