Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.09.2009, 18:37
Skeleton

Guten Abend...
wo ich hier so gelangweilt rumsitze komme ich wieder auf eine uralte idee von mir, meinen laptop an meine anlage anzuschließen um über etwas bessere boxen meine musik hören zu können. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten machen kann. Also erstmal zu meinen beiden Geräten...

die Anlage ist eine sony CHC CL1, ich habe schon gegoogelt aber keine angaben über die vorhandenen anschlüsse gefunden (vllt weiß ja jemand von euch, wo man das schnell herausfinden kann?)

der laptop ist ein lenovo 3000 n500. zu den anschlüssen:
- Audioausgang, Mikrophon, Lautsprecher
- 4 USB Anschlüsse, diverse Kartenleser sowie HDMI/VGA
einfach mal ausm internet kopiert, das sollte das wesentliche sein.

-die erste frage ist ob es sich überhaupt lohnt den laptop an die anlage anzuschließen oder ob da nur scheiß klang bei rauskommen kann.
-die zweite frage: ist das ganze per funk möglich? also gibt es möglichkeiten einen kleinen stecker in den audio ausgang des laptops zu stecken und in die anlage einen zweiten und dann ohne kabel auszukommen? ansonsten würde ich natürlich aufs kabel zurückgreifen, ich sitze eigentlich meistens eh an der gleichen stelle mit meinem laptop. aber funk wäre natürlich angenehmer einfach um nicht so viele kabel zu haben.
-die dritte frage: wieviel kann sowas kosten?

ich hoffe mir kann jemand von euch helfen, ich habe von der ganzen geschichte nämlich echt garkeine ahnung. ;]
danke schonmal im voraus.

--

keine referal links bei thewall.de --dp

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.09.2009, 19:07
McScore

Die Bedienungsanleitung zu deiner Anlage findet sich hier: http://pdf.crse.com/manuals/4233430431.pdf
Da zu zu blöd oder zu faul warst, sie im Netz oder bei dir zu Hause zu suchen, lese ich dir auch noch vor, was da steht:

Zitat:
Anschluss externer Komponenten:
Sie können digitale oder analoge Komponenten an diese Anlage anschließen.
Dazu kaufst du dir für 2,-€ ein Klinke-Chinch Kabel (mit 3,5mm Stereo-Klinkenstecker und zwei Chinch-Steckern). Falls du im Laden auch nicht selber Suchen, sondern lieber Fragen willst: Das spricht man "Tschinsch" aus. Die beiden Chinch-Stecker stöpselst du hinten in deine Anlage ein, den Klinkenstecker in den Audioausgang des Laptops. Regel die Lautstärke im Laptop relativ weit herunter, denn angeblich haben es schon Leute geschafft, mit dem Kopfhörerausgang am Laptop den Eingang der Anlage zu grillen (ich glaube aber, das ist nur im PA-Bereich realistisch).
Ich bezweifle ganz heftig, dass das Gerät einen so tollen Klang hat, dass du das etwas geringere Auflösungsvermögen des Soundchips in deinem Notebook hören kannst.
Drahtlose Lösungen gibts bestimmt auch. Kostet aber mehr als ein paar Euro und ist es nicht wert.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

Dieser Beitrag wurde am 11.09.2009 um 19:12 von McScore bearbeitet.
002
11.09.2009, 20:00
KhanRKerensky

Zitat:
mit dem Kopfhörerausgang am Laptop den Eingang der Anlage zu grillen
Es gibt nicht umsonst einen Line-Out .

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

Dieser Beitrag wurde am 11.09.2009 um 20:01 von KhanRKerensky bearbeitet.
003
12.09.2009, 00:02
McScore

Zitat:
KhanRKerensky postete
Es gibt nicht umsonst einen Line-Out.
An dem Laptop?

--

Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
13+3+7=23, 133/7+23=42

004
12.09.2009, 01:09
KhanRKerensky

Der Ausgang könnte einer sein. Das Handbuch (pdf-Seite 55) ist dazu allerdings recht schweigsam. Allerdings steht dort das "Audiogeräte" angeschlossen werden können. Nach dem Handbuch brauchst du allerdings auch keine Anlage, da du "Eingebaute Lautsprecher für guten und starken Sound" hast. So richtig trauen würde ich dem nicht.

Zitat:
zu den anschlüssen:
- Audioausgang, Mikrophon, Lautsprecher
Laut dem Handbuch hats nur zwei Buchsen. Was und wo soll der dritte Anschluss sein?

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

005
12.09.2009, 12:20
Skeleton

ich bin nicht zu faul in die bedienungsanleitung zu gucken, ich habe sie nur nicht mehr, bzw wüsste nicht wo und wusste auch nicht dass es sowas online gibt.
das mit den anschlüssen habe ich auch nur aus einer anzeige eines online shops kopiert, weil ich, wie gesagt, auch nicht darauf gekommen bin im handbuch nachzuschauen. bzw nicht wusste dass es das online gibt. ;]
aber wenn ich mir die anschlüsse so anschaue sind das ganz normale kopfhörer und mikrofon ausgänge, also die stecker in die man sein headset einsteckern würde.

wieviel kann so eine drahtlose lösung denn kosten? ob es mir das wert ist werde ich ja dann doch noch selbst entscheiden können ;D bzw wie heißt so ein "gerät", kabel kann man ja schlecht sagen, damit ich selbst danach suchen kann?

--

006
12.09.2009, 19:06
Megge

1) google -> "drahtlos chinch"
2) 1. treffer anklicken
3) wiederum 1. treffer anklicken
4) Ergebnis durchlesen -> 60 euro

war das so schwierig?

--

007
17.09.2009, 22:31
Scare

Ein normales 3,5mm Klinke auf Chinch Kabel reicht den normalen User zum bisschen Musik hören. Nachdem du dich eh nicht so viel damit beschäftigst wird das reichen. Denk dran ein lang genuges Kabel zu nehmen damit du nicht nur an deinen Standartplatz gebunden bist.
Bei mir und meinen Mitbewohner hat sich ein 5m Kabel bewährt. Lang genug das man quasi von überall im Raum die Anlage speisen kann (Tisch, Sessel, Bett).

Drathloslösungen sind in meinen Augen das Geld nicht wert, solange man es nicht unbedingt haben will.

Zu den 3 Möglichkeiten bei 2 Anschlüssen. Bei modernen Laptops/Mainboards kann man oftmals die Anschlüsse für verschiedene Sachen einsetzen. Bei meinen Laptop kann ich den Mikrophonanschluss auch zur Ausgabe benutzen (zumindest unter Windows mit den mitgelieferten Tool).
Edit: Bla, die haben halt als 3. Ausgabemöglichkeit die Lautsprecher gelistet. Das Handbuch scheint einiges schönreden zu wollen :P

--

Dieser Beitrag wurde am 17.09.2009 um 22:32 von Scare bearbeitet.
008
18.09.2009, 12:52
Skeleton

danke für die ganze hilfe. ich denke ich werde mir wirklich ein kabel kaufen. preis/leistungs mäßig einfach viel sinnvoller.
kann sein dass das handbuch einiges schönreden möchte :> ist auch kein high end laptop. ganz im gegenteil ;D und windows...nö ^^ ubuntu.

--

009
24.09.2009, 14:12
bueblein

Ich beschaeftige mich gerade mit demselben Thema..
Mir hat jemand eine Skizze angefertigt wie ich die Sache mit meinem Laptop loesen koennte( ASUS G60VX-JX006K ). In diesem Fall hat mir derjenige ein Teufel-System, wegen der Garantie, der Soundqualitaet und des Services empfohlen.
Hier mal die Skizze:

http://img2.abload.de/img/aufbauskizzehsnm.jpg

Anstatt der Decoderstation koennte man halt auch einen Dolby-Verstaerker benutzen.
Meine Sorge ist nun nur, dass das viel zu viel Geld kostet, Urspruenglich wollte ich mir einfach ein neues Soundsystem von z.B. Logitech bestellen fuer maximal 100Euro. Nur belaeuft sich das jetzt auf knapp 400Euro...

Hier nochmal die einzelnen Komponenten:

http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E100.cfm
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Decoderstation-5.cfm
http://h1417694.stratoserver.net/bilder/gross/ALC-AD2-352CS.jpg
http://www.jim-versand.de/images/product_images/popup_images/50517_0__50517.jpg

Was sagt ihr dazu?

--

010
24.09.2009, 19:52
McScore

Warum nimmste anstelle des Decoders nicht gleich eine USB-Soundkarte?

--

13+3+7=23, 133/7+23=42

011
24.09.2009, 22:30
bueblein

Gute Idde, welche schlaegst du vor

--

012
25.09.2009, 00:06
McScore

Ich hab da keine bevorzugte Firma. Ich habe auch noch nie Klangunterschiede bei Chipsätzen hören können, und da du ja auch nicht so audiophil bist dass Geld keine Rolle spielt, würde ich die Preissuchmaschine deiner Wahl fragen und das günstigste Gerät nehmen, dass deinen Anforderungen gerecht wird. Ich würde zu irgendwelchen älteren namhaften Firmen wie Creative oder Terratec raten, weil du da mit großer Wahrscheinlichkeit mit Treibern besser versorgt bist.

--

13+3+7=23, 133/7+23=42

Dieser Beitrag wurde am 25.09.2009 um 00:06 von McScore bearbeitet.
013
11.10.2009, 16:59
bueblein

Gibt es eine Moeglichkeit ein Soundsystem zu kaufen, welches ich an einen Laptop und an eine PS3 anschliessen kann?
Ueberlege derzeit ob es ein 2.1-System nicht auch tut.
Gibt es bei einem 2.1-System eigtl nur einen Stecker, der vom Subwoofer und den 2 Boxen und dann in die Buechse am Laptop kommt? Mein Laptop scheint nur mit 2 Boxen klarzukommen..

--

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2009 um 17:00 von bueblein bearbeitet.
014
11.10.2009, 17:32
McScore

Das sollte eigentlich bei den Anschlussbeschreibungen stehen. Es werden zumindest die meisten 2.1-Systeme mit integrierter Weiche verkauft (ein Stereo-Ausgang am Gerät reicht also). Ich habe den Sinn von 2.1 Systemen aber nicht verstanden. Die 2er zischen in der Gegend rum und der Subwoofer vibriert über den Boden... Mitten hört heut wohl keiner mehr?

--

13+3+7=23, 133/7+23=42

015
11.10.2009, 18:30
bueblein

Denke es wird auf ne externe Soundkarte fuer 50 rum und nen Soundsystem fuer 50-100 hinauslaufen..

--

016
11.10.2009, 19:34
Deathstar

wieso externe soundkarte?

--

017
11.10.2009, 19:39
bueblein

Damit ich ein 5.1-System anschliessen kann. Obwohl ich mir vll doch nen 2.1-System hole. Hab derzeit nen Medion MD 9682
da koennt ich den Subwoofer und 1 Lautsprecher an meinen Laptop anschliessen oder halt nur 2 Lautsprecher. Find den Klang jez nichmal so schlecht aber ich denke ich werde mir wohl erstmal das Logitech Z323 2.1 bestellen, da kann ich ueber den AUX-Anschluss dann auch Ipod und PS3 anschliessen.

--