Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.07.2005, 13:32
doener

Kann mir bitte mal einer sagen, inwiefern mir dieses tolle MuPAD in diesem Beispiel bei der Lösung der Gleichung _hilft_?

http://schule.mupad.de/download/packages/schrittrechner/doc/demo.html

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.07.2005, 20:11
CN

he was hast du denn fürn problem
wenn du die gleichung direkt lösen willst (und nur die reelen lösungen willst), kannst du auch das machen
Quellcode:>> assume(x, Type::Real)
>> solve(3^(2*x+1) - 7 = 20, x)
ansonsten steht doch da dass du damit schrittweise rechnen kannst

--

Dieser Beitrag wurde am 02.07.2005 um 20:14 von CN bearbeitet.
002
03.07.2005, 03:55
doener

Sorry, war der falsche Link:

http://www.mg-werl.de/faecher/Mathematik/MatheMitMupad/MGW-Gleichungen-8.mnb

Da wird ne Gleichung schrittweise gelöst... ...allerdings nicht von MuPAD!? Die ganze Arbeit muss man alleine machen, also jeden einzelnen Schritt, und am Ende listet MuPAD einem die ganze Rechnung lediglich noch mal auf. Toll! Wozu soll das gut sein? Ich will, dass MuPAD so eine Gleichung _selbstständig_ löst und mir alle Rechenschritte angibt, ich will doch was von MuPAD lernen und nicht umgekehrt...

--

003
03.07.2005, 11:04
Prefect

Der Sinn ist, dass du mit MuPAD etwas lernst.

Und wenn du die Lösung direkt haben willst, hat CN dir doch schon ein Beispiel gegeben. Was ist also dein Problem?

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

004
03.07.2005, 11:37
TheTinySteini

MuPAD nimmt dir hier halt die nervige Rechnerei ab, du kannst also auch schnell mal rumspielen mit der Gleichung.
Nebenbei bemerkt löst MuPAD solche Gleichungen intern vermutlich auf einem hochoptimierten Weg, der dir nix nutzen würde. Einfach weil's nicht für schriftliches Rechnen gedacht ist.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

005
03.07.2005, 14:12
doener

Ich brauche keine Lösungen, aber Rechenwege. Und zwar so, wie man sie in der Schule, bzw. in der Klausur, machen würde, also recht primitiv. Schade, mein Mathelehrer hat mir dafür MuPAD empfohlen, war wohl nichts. Mein Problem ist nämlich, aus den theoretischen Grundlagen, wie Formeln und Sätzen, die wir im Unterricht machen, werde ich nicht immer wirklich schlau, ich brauche Rechenbeispiele, also etwas wo der ganze Kram auch mal praktisch angewandt wird, und zwar mit jedem kleinen Zwischenschritt, wie es auch in den Klausuren verlangt wird. Und mit steigender Klassenstufe wird es immer schwieriger, vor einer Klausur an vollständige Rechenbeispiele zu kommen, so lächerlich das auch klingen mag! Ein Programm dafür wäre extrem hilfreich...

--

006
03.07.2005, 15:07
CN

für sowas gibts auch bücher, weiss ja nich was du da momentan machst in der schule, aber zb hier drin sind aufgaben und lösungen zu verschiedenen gebieten angegeben (gibt auch andere bücher, nur ein beispiel)
verstehe ansonsten nich dein problem

--

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2005 um 15:07 von CN bearbeitet.
007
03.07.2005, 15:13
doener

Danke für den Tipp, genau das was ich suche, werd's mir vielleicht holen!

--