Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.02.2001, 22:15
PsychoSven

Ich habe eine HL-Multiplayer-Map erstellt, habe aber keine Ahnung was für Startpunkte ich nehmen soll (Deathmatch oder Normale) und wie ich ereiche das die Spieler nie gleichzeitig am gleichen Startplatz respawnt werden.
Ja und achso muss man irgendwas bei einer Multiplayer-Map beachten oder reicht es wenn man einfach eine map erstellt und sie dann als map-datei im map-verzeichnis speichert?

--

psychosven - float like a butterfly, sting like a bee.
~verbalterrorismus.de

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.02.2001, 22:21
Retro

Hi, also das ist ganz einfach (wenn mans weiss *gg*), für single player maps nimmste immer EINEN "info_player_start", für Multi maps MEHRERE "info_deathmatch_start"s, ich würde sagen so um die 15, das sollte für nen normale map reichen, jeder spieler kommt dann an einen anderen punkt raus, eben irgend einen der "info_deathmatch_start"s, so kommt man sich beim respawnen nicht in die quere!

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

002
09.02.2001, 22:25
PsychoSven

Also einfach ein paar deathmatch-starts und keinen normalen player-start oder wie sehe ich das?
weil wenn ich nur deathmatch-starts mache und die map dann teste starte ich irgendwo in der pampa und kann mich nicht bewegen

--

~verbalterrorismus.de

003
09.02.2001, 22:38
Retro

mhh... eigentlich nicht... aber das kommt auf die kompilier optionen an! wenn man dort nur: "-dev -console -game gearbox" (is jetzt ne map für OP4) stehen hat, dann braucht man natürlich noch nen info_player_start, denn dann wird die map ja auch als single map gestartet! Aber wenn man dort: "-game gearbox -dev -console +deathmatch 1" stehen hat, dann braucht man auch kein single-start, weil die map gleich als MP-map gestartet wird! ;)

...ansonsten setz einfach irgend wo in einem begehbaren bereich der map einen single-startpunkt, der wir ja dann später eh nicht mehr beachtet!

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

004
09.02.2001, 23:36
[MfG]Nemesis

hmm hallo es werde dir geholfen mit deinen "ich stehe nur in der Pampa und kann mich nicht bewegen" Problem
also du musst beim setzen der info_deathmatch_start Punkte drauf achten das die dann nicht im Boden sind also zb. 1 einheit im Boden da hängst du Fest deshalb kannst du dich nicht bewegen
am besten du benutzt für sowas die zoom option (+ und - tasten recht´s an der Tastatur) oder setzt die startpunkte halt einfach so per auge das du eben genau erkennen kannst das die startpunkte nich in den Boden sind.
so hoffe ich hab dir mit meinen dummen gesültze bissel weitergeholfen
wenn nicht: Mir auch egal
[MfG]
Nemesis

--

005
09.02.2001, 23:45
PsychoSven

Nö hast du nicht weil ich startpunkte grundsätzlich so setze das man wenn man respawnt wird wie in UT noch ein kleines stück fällt (ohne sich zu verletzen) denn ich finde das ohne zu wissen warum irgendwie cool.
Ausserdem startet man nicht am Startpunkt und kann sich nicht bewegen sondern z. B. irgendwo da wo ich gar keine Texturen und sowas habe also im leeren raum.

--

~verbalterrorismus.de

006
10.02.2001, 01:44
BSE_crid

.......mach doch einfach zusätzlich einen info_player_start rein........dürfte eigentlich die Mulitplayer-Fähigkeit nicht beeinträchtigen...

--

[BSE] crid

Compile-Errors-Artikel (Version 09-01)

http://www.crid.de oder http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/

007
10.02.2001, 15:07
Dave

könnte es sein dass einer deiner startpunkte wirklich im nirwana is? es könnte ja sein dass du ein fenster nicht gecheckt hast, ansonsten mal die map kompilen und normal starten, licht und so haste ja alles denk ich mal.
es heisst übrigens info_player_deathmatch

--

#dave
Irgendwo auf dieser Welt muss es ihn geben...

008
11.02.2001, 19:50
blair

Ich mag mich irren (wenn ich mich irre ignoriert den Post), aber ich entnehme deinem Post:

>>eine map erstellt und sie dann als map-datei im map-verzeichnis speichert?

das du die map nicht compiliert hast, kann das sein?

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

009
11.02.2001, 20:30
PsychoSven

Nein ich meinte mit map-datei den dateityp *.bsp

--

~verbalterrorismus.de

010
12.02.2001, 16:11
The_Wusel

ICH HABE EINE FRAGE :
(Retro, vieleicht kannst du mir weiterhelfen)
Diese Befehlszeile ist ja für OP4:
"-game gearbox -dev -console +deathmatch 1"
Wie heist diese Zeile für das normale HL???
So das ich da schon im MP-Modus starte.

-TheWusel <-----hat ne ganz tolle Idee für ein MOD, arbeitet aber noch dran!!

--

011
12.02.2001, 17:24
Geordy

@Wusel: da brauchen wir nicht auf Retro warten. =) Du läßt in Deiner Befehlszeile einfach das "-game gearbox" weg. -game gibt einen Alternativordner im HL-Ordner an, wenn man eine Mod starten möchte. Gibt man nichts an, wird automatisch der valve-Ordner genommen und HL gestartet.
Gruß,
Geordy

--

Geordy

012
12.02.2001, 20:59
dudave

Also wenn du nur eine Deathmatch karte machst (also jeder gegen jeden für hl) musste nur viele info_player_deathmatches setzen, wenn du aber eine Karte für Teams machst, dann setzt du fürs eine Team info_player deathmatches und fürs andere info_player_starts
(ist auf jeden fall bei Cs der fall für hl glaub ich och wenn nicht tschuldige)

ci@o dudave

P.S. Stimme soweit den anderen völlig zu

--

cu dudave
http://www.dudave.de