Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.08.2000, 15:41
MasterD

Mir wurde hier im Forum bereits erklärt,dass ich (um eine Multiplayer-Map zu erstellen) einfach nur ein paar info_player_deahmatch´s in die Karte packen brauch.

Kann ich in diese Karte dann auch Monster stecken?Und muss ich die Karte nicht vorher irgendwie in eine *.bsp-Datei umwandeln?Zudem würde mich auch brennend interessieren,warum ich die Multiplayermaps von Half-Life nirgends finde.

mfg Master D@H

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.08.2000, 15:59

moin du.

in .bsp umwandeln? puh, das nennt man "komplimieren" und das muss man machen um die map spielen zu können :)

um deine frage zu beantworten: man muss in die konsole "mp_allowmonsters 1" eingeben. dann siehste auch die monster. die multiplayermaps von hl sind in der pak0 drin.

--

002
13.08.2000, 16:23
MasterD

Und "komplimiere" ich nun?Ich habe in der Download-Sektion zwar ein Programm gesehen,da stand jedoch,dass es nicht so gut sei.

--

003
13.08.2000, 22:15
Morpheus-

Also... ich sehe du bist wirklich ein kompletter Neuling, macht aber nichts,
jedem kann man helfen...
also um Maps zu erstellen brauchst ein das Programm "Worldcraft (am besten die Version 3.3)" Dieses Programm istallierst du... :) was sonst ??
dann gehst du wieder auf www.thewall.de und gehst unter die Rubrik Tutorials und duchst dir alles Tuts aus die gebrauchen kannst

alles klar, probiers es aus und wenn es Probleme gibt kannst du es ja hier posten...

ach ja die umwandlung von einem Format (*.map) zu einem anderen Format heist "KOMPILIEREN" OK ? ne Icher hehe....

--

004
14.08.2000, 00:13
Nebrot

Also, um eine Map zu kompilieren brauchst du die vier Kompielerprogramme. csg, bsb, vis und rad. Die sind bei Worlcraft (WC) da bei. Allerdings würde ich dir raten, Zoner Half Life Tools zu verwenden (gibt es <!--http--><a href="http://halflife.gamedesign.net/resources/zhlt.shtml" target="_blank">hier</a><!--url-->). Damit du nicht jedes Programm einzeln von Hand starten musst, kannst du noch ein Extra Controler Programm verwenden. Ich benutze HLCC (gibt es <!--http--><a href="http://www.gracelessland.com/CGI-BIN/g2000.exe/download?http://www.gracelessland.com/main/files/xxcc/HLCC14.zip" target="_blank">hier</a><!--url-->). Dort stellst du die Verzeichnisse ein und aktiviert noch den "ZHLT Support ON" (Links Mitte).
Dann nur noch auf "Compile" klicken, und schon wird dir aus der .map Datei ein .bsp Datei gemacht!

--

CU @ ThW
[c=red]Nebrot.[/c]

The Trick about Life is to make it look easy

005
14.08.2000, 08:57
MasterD

Ich glaube,ihr hattet mich falsch verstanden.Worldcraft besitze ich bereits und ich arbeite auch schon an einer Karte.Nur kann ich die Karte bislang nur über Worldcraft spielen(f9).Und wenn ich eine Multiplayer-Karte erstelle,muss sie auch auf allen Netzwerkcomputern sein.Da ich sie aber nicht als *.map oder anderen Worldcraftformaten spielen kann,dachte ich,man müßte sie vorher umwandeln,damit sie ohne weiteres auch auf den anderen PC´s läuft.

--

006
14.08.2000, 12:49
NoX[hl-troopers]

MasterD
wenn du F9 drückst dann Kompiliert (richtig geschreiben!?) Worldcraft die map automatisch in das HL format .bsp
ALLERDINS nur wenn keine Fehler beim Kompilieren auftreten und wenn du (bei Multyplayermaps) mindestens !1! Info_player_deathmatch gesetzt hast...
ich hoffe ich konnte dir Helfen...

--

007
14.08.2000, 16:56
Hannoman

Hi,
also wenn man in worldcraft f9 drückt und es kommen keine Fehler oder so, dann startet HL doch automatisch, falls man es wie im Newbies Guide beschrieben eingestellt hat. So dann spielst du deine Karte, nicht in Worldcraft oder so, in Half-Life feritg compiliert und alles. wenn du die jetzt erstmal im Multiplayer spielen willst. Klickst du nachdem du f9 gedrückt hast auf "don't run the game" dann startest du HL seperat und eröffnest ein DM und müsstest eigentlich deine Map auswählen können. Die anderen müssen die Karte dann halt auch in dem Verzeichnis haben wo du haben tust, das ist dann schon ne bsp-Datei. Mit den Monstern weiss ich auch nicht, aber bei mir sind die Valve-Multiplayer Maps nicht in der Pak0pak, nur mal so.

Ich hoffe ich konnte jetzt helfen =)

--

008
14.08.2000, 18:09
Fredman

Also ich schreibe jetzt mal kurz auf, wie das bei mir IMMER klappt:
Zuerst habe ich mein Level editiert und alles soweit vorbereitet.
Dann drücke ich F9 und compiliere es.(HL wird automatisch geladen!)
Darauf gehe ich aus HL wieder raus.
Lasse das compile-Fenster offen.(keine Ahnung ob das wirklich notwendig ist)
Nun klicke ich im WC-Menü auf File - Export to .MAP.
!!!!WICHTIG!!!! In das Verzeichnis: C:SierraHalf-Lifevalvemaps wechseln!!!!!!!!!!!
Wenn ich jetzt in HL gehe und dort im MP auf Create klicke sehe ich meine Map!!!
Viel Glück! =)

--

009
14.08.2000, 18:24
-Fox-

@ Fredman: Wieso exportierst Du die map als .map (:)) nach dem kompilieren?? Nach dem Kompiliervorgang ist die map fertig und Du musst nichs mehr machen.

CU, Fox

--

Dampf ist heiße Luft.

010
14.08.2000, 18:41
Fredman

Ach egal! :)
Hauptsache es klappt!
Aber so konnte ich wenigstens den Pfad für die Map angeben! Der ist nämlich wichtig!
Ich hatte vorher auch immer Probleme damit, weil der die Maps sonst in: C:ProgrammeWorldcraftmaps
compiliert hat! Naja, ausprobieren ist alles!

--

011
14.08.2000, 18:49

(none)

--