Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.07.2008, 14:55
jasmin

Hallo zusammen
ich habe folgendes problem:
ich möchte mit freunden im lan spielen.Habe zuerst zum test einen Raum mit Barneys erstellt.Habe auch startpunkte gesetzt.Das compilen Funst auch.
Doch wenn ich im multiplayer die Karte Öffne ist alles Dunkel und ich kann nur schiessen,tschenlampe geht auch nicht.Ich habe auch licht im raum hingemacht.Doch komisch ist wenn ich beim run map einstellungen den haken bei das spiel nicht starten weglasse und auf ok drücke geht die map einbahnfrei.Alles ist da wie ich es gemacht habe,die barneys stehen da man sieht alles und man kann laufen.Was mache ich Falsch?

Danke schonmal für alle antworten im voraus.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.07.2008, 15:06
rawe

Singleplayer / Multiplayer hat jeweils andere Spawnpunkte:

http://www.thewall.de/content/half-life:entities:info_player_start
http://www.thewall.de/content/half-life:entities:info_player_deathmatch

Existiert kein Spawnpunkt für den Spielmodus startet der Spieler bei 0,0,0 - wenn das nicht in einem Raum ist landet der Spieler im void, im "nichts" um die Map herum. Um Barneys oder andere "Monster" im Multiplayer zu aktivieren muss man mp_allowmonsters 1 noch vor dem Laden der Map beim Server in die Konsole eingeben.

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2008 um 15:07 von rawe bearbeitet.
002
18.07.2008, 15:19
jasmin

Hallo
danke für die antwort.
Nur, ich habe alle startpunkte genommen die es gab.
Info_player_start
Info_player_deathmatch
Info_player_coop
Das alles habe ich 2 mal in meinen raum hingemacht.
Es ist immer noch dasselbe:Dunkel.
Vielleicht sollte ich eine neue test map machen und deinen consolen befehl versuchen.(wenn nicht alles wieder dunkel ist)

--

003
18.07.2008, 15:25
luckerking

Zitat:
jasmin postete
tschenlampe geht auch nicht.
Die muss -soweit ich weiß - erst über den consolen Befehl "mp_flashlight 1" aktiviert werden.

Und was meinst du mit "im Multiplayer die Karte öffne" ?
Du musst doch einfach auf New Game klicken.

--

004
18.07.2008, 15:53
jasmin

Hallo
Ich habe erneut eine test map erstellt.ich habe alle startpunkte die es gibt eingesetzt.Ich habe einen barney eingesetzt.Dann habe ich den befehl im spiel in der console eingegeben.Doch da steht:unknow mp_allmonsters 1.
als ich in der console wahr habe ich etwas bemerkt.da stand noch etwas es sah aus wie eine fehler meldung.Da stand:Tracker error: trackerul.ll. invalid, not loading.Ich kann mit dieser meldung nichts anfangen.
Hoffentlich wisst ihr das.

schon mal danke für alle antworten.

--

005
18.07.2008, 16:08
jasmin

Hallo
Ich meine mit im Multiplayer die Karte öffnen weil man im spiel half life 1 die karten auswählen kann.die gemachten karten stehen mit den vorhandenden karten dabei.Ich kann aber auch die karte sofort spielen vom editor aus.
im editor kann ich bei den run map einstellungen den haken bei spiel nicht starten weglassen und dann auf ok drücken.dann wird das spiel gestartet und gleichzeitig gecompilet.da ist alles normal,der barney den ich hingesetzt habe ist da.Ich kann laufen,schiessen,usw..
aber wenn ich multiplayer mach und meine karte auswähle bin ich jetzt zwar im raum doch niemand steht da obwoh ich einen barney platziert habe.
Ohne gegner machts eben FÜR MICH keinen spaß, mein freund mag auch lieber gegen aliens statt gegeneinander.

--

006
28.07.2008, 19:18
jasmin

OK ich werde es deutlicher erklären.
ich habe eine map erstellt,ein einfacher raum.als nächstes habe ich die startpositionen platziert.alle die es gibt doppelt.dann habe ich einen barney platziert.das light auch.dann habe ich gecompilet.wenn man f9 drückt kommt man ins run map menü.ganz unten steht:
Don't run the map
da habe ich den haken weggelassen und auf ok gedrückt.das spiel startet normal,der barney steht da. doch wenn ich sterbe startet das normale half life also die storry.dann bin ich raus zum editor zurück.dann habe ich das half life ohne editor gestartet.dann auf multiplayer dann auf lan und meine karte ausgewählt.doch entweder ist irgendein problem mit dem namen der map oder die karte startet ohne barney aber mit licht.der befehl
mp_allmonsters 1 wird nicht erkannt.dort steht unknnow mp_allmonsters 1.
dort ist dann auch noch so eine meldung:Tracker error: trackerul.ll. invalid, not loading.was soll ich machen?ich weiss nicht weiter.

--

007
28.07.2008, 21:34
Seker

Wenn du stirbst und das spiel startet das normale half-life,
musst du Maxplayer bei "server erstellen / create server" höher stellen,
dann wird die Map automatisch im multiplayer geladen.

Für den Befehl mp_allowmonsters 1
Probiers mal mit cheats und dann auf die Map wechseln.

Und vielleicht lädst du deine Map mal hoch, dann kann sie sich ja mal jemand angucken ;)

--

http://www.naturalselection2.com/

008
28.07.2008, 23:11
LeJean

Wenn du eine Karte direkt nach der Kompilierung aus dem Editor heraus starten lässt, dann wird sie im Singleplayer-Modus gestartet. Um also eine Multiplayer-Map vernünftig testen zu können, musst du mit der frisch kompilierten Karte ein neues LAN-Spiel starten.

Für eine Multiplayer-Map brauchst du einen einzigen info_player_start und beliebig viele info_player_deathmatch Entities. Für den Coop-Modus wohl die info_player_coop Startpunkte, aber ich weiß nicht, ob man da ggf noch andere Entities braucht, um das zu aktivieren.

Hast du deinen Compile-Log mal auf Fehler überpüft? Dabei hilft auch der Compile-Log Analyzer, zu finden auf der TheWall Startseite.

Der Befehl heist im Übrigen "mp_allowmonsters 1" und nicht "mp_allmonsters 1". Und es ist möglich, dass du den nur bei aktivierten Cheats eingeben kannst, d.h. du müsstest vorher "sv_cheats 1" eingeben. Wenn dann nichts passiert, dann kannst du einfach mal "restart" in die Konsole tippen um die Map mit den neuen Parametern erneut zu starten.

Wenn du stirbst und dann das "normale" HL gestartet wird, dann hattest du die Map im Singleplayer-Modus gestartet. Denn dann wird beim Tod des Spielers der letzte Speicherpunkt geladen, der dann natürlich in den Singleplayer-Missionen ist. Wenn du nie gespeichert hattest, dann fängt der Singleplayer-Teil halt von vorne an.

--

009
03.08.2008, 17:38
jasmin

Danke für die antworten
leider habe ich noch mehr probleme :(
bei manchen maps steht da z.b map change filet 'diekoko' not found on the server wenn das dort steht wird die map nicht gestartet,oder bei anderen maps stand oben am bildschirm:Tracker error: trackerul.ll. invalid, not loading bei dieser meldung startet die map ohne eingesetzten leuten die sich bewegen.hier ist eine compilung von einer map,die aus einem raum besteht mit :
info_player_start
info_player_deathmatch
info_player_deathmatch
monster_barney
light.
die map heisst timo(nur zum test)
hier die compilung:
** Executing...
** Command: C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\hlbsp.exe
** Parameters: "C:\Half-Life\valve\maps\timo"

hlbsp v2.5.3 rel Custom Build 1.7 (Dec 9 2002)
Zoner's Half-Life Compilation Tools -- Custom Build
Based on code modifications by Sean 'Zoner' Cavanaugh
Based on Valve's version, modified with permission.
Submit detailed bug reports to (merlinis@bigpond.net.au)
----- BEGIN hlbsp -----
Command line: C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\hlbsp.exe C:\Half-Life\valve\maps\timo

Current hlbsp Settings
Name | Setting | Default
-------------------|-----------|-------------------------
threads [ 1 ] [ Varies ]
verbose [ off ] [ off ]
log [ on ] [ on ]
developer [ 0 ] [ 0 ]
chart [ off ] [ off ]
estimate [ off ] [ off ]
max texture memory [ 4194304 ] [ 4194304 ]
priority [ Normal ] [ Normal ]

noclip [ off ] [ off ]
nofill [ off ] [ off ]
null tex. stripping [ on ] [ on ]
notjunc [ off ] [ off ]
subdivide size [ 240 ] [ 240 ] (Min 64) (Max 512)
max node size [ 1024 ] [ 1024 ] (Min 64) (Max 4096)

BSP generation successful, writing portal file 'C:\Half-Life\valve\maps\timo.prt'
0.00 seconds elapsed

----- END hlbsp -----
ist da ein fehler?vll liegt es daran das es fehler in der compilung gibt.
ich hoffe auf antworten.
danke im voraus.

--

010
03.08.2008, 17:48
Skuldoon

wenn das alles is...um..dann is klar

du musst schon vis rad und csg durchlaufen lassen, sonst gehts nich

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

011
03.08.2008, 19:51
jasmin

Danke
leider fehlt dort immer noch der barney den ich hingesetzt hab :(
wisst ihr auch vll was das Tracker error: trackerul.ll. invalid, not loading bedeutet?bei einer anderen map habe ich das vis und das csg auf normal gestellt und sie geht immer noch nicht,da steht wieder mal: map change filet 'diekoko' not found on the server.
vll könnt ihr mir ja besser helfen wenn ich euch meine einstellungen zeige:
RUN MAP

additional game parameters
(habe ich nichts stehen)

RUN CSG RUN BSP
Normal Normal

RUN VIS RUN RAD
Normal Normal

Don't run the map (hacken für nicht starten)

wenn man auf expert geht habe ich das stehen:

RUN MAP (ADVANCED)

Configurations
half life counterstrike (full)

compile/run commands:

Change Directory$file
$light_exe$file
$csg_exe$exedir
$vis_exe$moddir
Copy File$bspdir
$game_exe$gamedir
Rename File$exedir
$game_exe$moddir
$game_exe$gamedir
Delete File$exedir

run with visible objects only (nicht abgehackt)

so das waren meine einstellungen,der rest unter optionen ist wie bei gimli-maps eingesstellt.ich habe hammer editor 3.5.
hoffentlich weisst wer antworten zu meinen fragen.danke im voraus.

--

012
03.08.2008, 20:50
Skuldoon

frage, is der komische barney unbedingt wichtig für deine map? wenn nein, lass ihn einfach weg, dann macht der schonmal keine fehler mehr

zu dem Tracker error: trackerul.ll. invalid, not loading problem: google!!

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

013
04.08.2008, 08:26
jasmin

es geht mir ja nicht nur um den barney,ich möchte auch andere monster in meiner map haben.ich wollte coop maps und deathmatch.
ich habe bei jeder der zwei arten probleme:
bei coop:
bei coop wird meistens mit anderen spielern gegeen die aliens gekämpft
problem:die aliens sind nicht vorhanden auf der map obwohl ich sie hingesetzt habe.Meistens kann ich sie garnicht erst starten weil diese meldung nur kommt:map change filet 'diekoko' not found on the server
bei deathmatch:
bei deathmatch kämpfen spieler gegeneinander in einer deathmmatch map
problem:ich kriege die karten nicht zum laufen,es kommt oft nur:map change filet 'diekoko' not found on the server,oder das mit dem Tracker error: trackerul.ll. invalid, not loading,
aber die idee muss ich erst noch ausprobieren meine compilung zu kontrollieren.

--

014
04.08.2008, 08:36
jasmin

ok ich habe es gemacht,es stand da:keine fehler gefunden.
aber warum funktzunieren die monster immer noch nicht,sie sind nicht da.im editor habe ich sie hineingesetzt.weiss einer warum sie nicht da sind obwohl keine fehler da sind?wär schön wenn ihr mir das sagen könntet.

--

015
04.08.2008, 12:29
jasmin

hallo
zurzeit kümmer ich mich um eine andere eathmatch map ohne mosnster.
vorher konnte ich sie nicht spielen,jetzt weiss ich warum.danke dem Compile Log Analyzer habe ich feststellen müssen das in meiner map 30 fehler waren und das auch noch die gleichen.jetzt habe ich nur noch 2 fehler.aber ich kann sie nicht finden.weiss jemand wie man sie schnell findet?

--

016
04.08.2008, 12:30
jasmin

hallo
zurzeit kümmer ich mich um eine andere deathmatch map ohne mosnster.
vorher konnte ich sie nicht spielen,jetzt weiss ich warum.danke dem Compile Log Analyzer habe ich feststellen müssen das in meiner map 30 fehler waren und das auch noch die gleichen.jetzt habe ich nur noch 2 fehler.aber ich kann sie nicht finden.weiss jemand wie man sie schnell findet?

--

017
04.08.2008, 12:37
Krifitze

Wenn du jetzt noch sagen würdest, um welche Fehler es sich handelt -.-

Zitat:
map change filet
Episch!

--

Website

018
04.08.2008, 12:40
The Emperor

Ab und zu mal zwischendurch zu compilen ist ein Anfang. Dann natürlich Fehler vermeiden, indem man vernünftig brusht.
Sonst kann man allgemein nichts raten. Im Detail schon eher.

--

(aka MDK_Woronesh)
Übertreibungen sind als Stilmittel anzusehen :)

019
04.08.2008, 13:08
jasmin

hier mein problem bei den 2 fehler:
Problem:
Auf einem einzelnen Brush befinden sich Texturen mit unterschiedlichen spezifischen Eigenschaften: In HalfLife müssen alle Seiten eines Brushes die gleiche "Eigenschaft" haben. Wenn man z.B. eine Wasser-Textur auf eine Seite eines Blockes setzt, der ansonsten mit "normalen" Texturen besetzt ist, wird dieser Error entstehen, da die Engine bzw. die Kompiler nicht exakt entscheiden können, ob dieser Block nun Wasser sein soll oder doch nur "ganz normal" solid. "Normale" Texturen kann man problemlos mischen, Probleme gibt's allerdings mit folgenden Texturen: sky, alle Flüssigkeiten (Wasser, Slime, Lava), Origin, Clip. Diese dürfen NICHT gemischt mit anderen Texturen auf einem Brush verwendet werden.

die letzten 2 finde ich nicht.

--

020
04.08.2008, 13:21
Skuldoon

zu 100% is da irgendeine brushnummer oder koordinate mit angegeben....

--

021
04.08.2008, 13:30
Lugges

Dann such in deiner map nach brushes auf der ein face ne textur mit dem namen
"!irgendwas", "sky", "origin", "null" oder "clip" hat und mach dann dann den ganzen brush mit dieser textur.
mfg Lugges

edit: ja genau oder du findest die brushes wie Skuldoon beschrieben hat

--

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2008 um 13:32 von Lugges bearbeitet.
022
04.08.2008, 16:40
jasmin

zu skuldoon:ja klar ist da ne brush nummer.aber wie soll ich die finden bei den ganzen anderen brush.?
zu lugges:ich werd deinen vorschlag ausprobieren.

danke für alle antworten.

--

023
04.08.2008, 17:09
Skuldoon

strg-shift-g, ebenso bekannt als go to brush würde helfen

--

024
04.08.2008, 17:28
jasmin

oder mal ne andere frage,wisst ihr wie man die brush findet?ich brauche ja die brush 27 weil:Error: Entity 0, Brush 27: mixed face contents
und weiss vll einer was damit gemeint ist?
das mit den texturen wird etwas schwerer:
Texture BABTECH6 and !FLUID2

Error: mixed face contents

ich habe sehr viel babtech und fluid.
ich hoffe jemand kann meine fragen beantworten

--