Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.05.2006, 19:38
Nilez

Hallo...

Ich hab das schon woanders geschrieben und habe keine LUst es nochmal zu schreiben... lest einfach mal bitte das hier durch und agt bitte was ihr darüber meint ;)

MP3 Player Problem @ Blendpolis.org

--

DeviantART

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.05.2006, 19:49
UserFriendly

Mein 1024er hat auch nur 1002 MB.
Ich hab mal gehört, das war irgendnen einfall von irgendsonem typen der das erfunden hat aus werbegründen oder so

--

002
11.05.2006, 19:50
caedes

toll.. nichma motiviert für c&p
was soll der quatsch überhaupt, tausch das ding um und gut
wenn das jetzt 510MB oso hätte wär das im rahmen, aber 476 ist eindeutig zu wenig.
achja, probier mal, das teil neu zu partitionieren, vllt hat da nur jmd mist gebaut

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

003
11.05.2006, 19:52
Dopefish

hersteller von MP3-Playern, Festplatten, CD-Rohlingen, etc. geben Speicherkapazitäten an, die in 1000er Schritten umgerechnet werden. Der PC rechnet aber viel lieber mit schönen 2er Potenzen, wie es zB 1024 (2^10) ist. daher ist ein MB 1024 kb, und 1000 kb nicht ganz ein MB. usw.

-rechnest du 512 000 000 /1024 /1024 /1024 kommst du auf deine Speicherkapazität: 0,476 (in GB)
-(m)eine 250GB (250 000 000 000 bytes) Festplatte hat zB folglich auch nur 232,8 GB.
-Eine 1,44 MB Diskette (1 440 000 bytes) hat zB folglich auch nur 1,38 MB.

Will sagen: ist nichts außergewöhnliches.

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

Dieser Beitrag wurde am 11.05.2006 um 19:59 von Dopefish bearbeitet.
004
11.05.2006, 20:01
Nilez

@ caedes

Beruhig dich, ich glaube auchnicht das du Lust hättest etwa 2 1/2 Stunden zu radeln... besonders nicht grade bei der hitze...

Aber danke für den Tipp mit den partitionieren, auch wenn ich weder weiß was das ist noch wie es geht :D

--

DeviantART

Dieser Beitrag wurde am 11.05.2006 um 20:01 von Fl4k bearbeitet.
005
11.05.2006, 20:02
Megge

doch, eigentlich schon, war vorher im Fitness :D

--

006
11.05.2006, 20:10
Nilez

Zitat:
Dopefish rechnete :

rechnest du 512 000 000 /1024 /1024 /1024 kommst du auf deine Speicherkapazität: 0,476 (in GB)

Also ist das der Grund ?
Ich meine deine Rechnung da ergibt ja das was meiner hat...
Danke

--

DeviantART

007
11.05.2006, 20:11
Kriz

Also, ob deren Erklärungen Sinn machen, wage ich mal zu bezweifeln. Binärarithmetik basiert wie der Name sagt auf dem binären Zahlensystem mit Basis 2. Daher die "krummen" Werte wie 1024 usw. Jede Bitstelle ist die Potenz von 2:

2^0 = 1
2^1 = 2
2^2 = 4
2^3 = 8
...
2^10 = 1024
usw.

Das man die Größenbezeichner wie Kilo (1000), Mega (1000000) usw. genommen hat, ist nur ein Kompromis semantischer Natur, weil es irgendwie ähnlich klingt und beinahe auch paßt (aber eben nur beinahe):

1 KByte = 1024 Byte
1 MByte = 1048576 Byte
1 GByte = 1073741824 Byte
usw.

Ein 512 MByte Speicher hat auch 536870912 Byte Kapazität, nur... es werden bei Flashspeicher aus Kostengründen nicht immer 100%ig verlustfreie Chips genommen, weil der Ausschuß zu groß ist. Dann wird eben auch Material verbaut, welches laut interner QS Richtlinien auch nur z.B. ~93% Kapazität besitzen (wären dann deine 476 MByte). Sieht man auch bei den CPUs, es gibt ein Spitzenmodell mit 2 GHz Taktung und preislich günstigere Modelle mit weniger Taktung. Das sind auch alles Spitzenmodelle, nur eben ein wenig defekter...

Anders bei Festplatten, dort bestimmt tatsächlich die Formatierung, wieviel Speicherplatz am Ende tatsächlich nutzbar ist.

Alles in allem wird man bei Chips immer beschissen. Von 10 Chips erreichen vielleicht 2 oder 3 die Maximalwerte, der Rest eben nicht. Und die werden trotzdem verbaut...

EDIT:

Dopefishs Erklärung ist auch sinnvoll, denn das würde eher in die Marketingsparte passen, was ja auch immer bekloppter wird. Es gab mal vor ein paar Jahren die Diskussion, ob man informatische Größenangaben mit Dezimal- oder Binärbasis behandeln sollte. Die Rechnung geht auch offen, denn 476 MB in "echter" Inforechnung sind nunmal 512 MB in dezimaler Auslegung. Aber 512 MB(dez) ist eigentlich irreführend, nur liest sich 476 MB(info) auf der Packung irgendwie nicht so toll...

Wobei dann niemand sagen kann, daß man doch keine 512 MB hat, selbst wenn der Chip nur 93% Kapazität besitzt. Ich glaube, diese dezimale Angaben sind für den Laien sowieso nicht zu durchschauen, für den sind 512 MB eben 512 MB.

Gut durchdacht, Dopefish ;)

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

Dieser Beitrag wurde am 11.05.2006 um 20:23 von Kriz bearbeitet.
008
11.05.2006, 20:13
Dopefish

@Fl4k: jo, ich denke, dass Windows hier schon mit GB umgerechnet hat, und selber danach (zur Anzeige) mit 1000 (und nicht mal 1024) multipliziert... sonst würde es ~488 MB hinschreiben.

[edit]@Kriz: es war schon immer so, dass Hersteller mit 1000 und nicht mit 1024 umrechneten... ich denke, deine 93% sind schwer aus der Luft gegriffen ;) [/edit]

[edit2]siehste (*auf den Post unter mir deut*) 60 000 000 000 / 1 073 741 824 (danke für die Zahl) = 55,8 GB [/edit2]

--

Resetting politics:

Dieser Beitrag wurde am 11.05.2006 um 20:21 von Dopefish bearbeitet.
009
11.05.2006, 20:17
Nilez

Ups... mir fällt grade was auf...

Ich hab eigentlich nr 60GB festplatte drin, hat aber laut Windows auch nur 55,8 GB :)

Na dann denk ich mal was ihr hier alle schreibt stimmt... danke :)

--

DeviantART

010
11.05.2006, 20:26
Kriz

@Dopefish: Sag ich ja, ist Marketing. Aber die Technik rechnet zumindest dort nicht mit 1000, sondern mit 1024. Was der Vertrieb daraus macht, sehen wir ja. Es gibt keine 60 GB Festplatte als solche, sondern eben nur eine technische 55,8 GB Platte, die aber nach dezimaler Auslegung eben 60 GB ergibt.

Und... ob das OS auch 55,8 GB raussaugt, wage ich mal zu bezweifeln. Dann sind's am Ende noch weniger :)

--

Dieser Beitrag wurde am 11.05.2006 um 20:27 von Kriz bearbeitet.
011
11.05.2006, 20:30
theDon

Zitat:
Kriz postete
1 KByte = 1024 Byte
1 MByte = 1048576 Byte
1 GByte = 1073741824 Byte
Das ist sein n Jahren falsch.

1 KByte = 1000 Byte
1 KiByte = 1024 Byte
1 MByte = 1000 KByte
1 MiByte = 1024 KiByte

etc.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

012
11.05.2006, 20:34
Dopefish

jo, stimmt theDon... aber das werde ich nie akzeptieren ;) - vor allem deshalb, weil es sich bekloppt anhört, wenn die (ohnehin schon recht abgedrehten Computerfuzzis) von Gibibyte und Mebibyte sprechen würden...

--

Resetting politics:

Dieser Beitrag wurde am 11.05.2006 um 20:36 von Dopefish bearbeitet.
013
11.05.2006, 21:18
KhanRKerensky

Man sollte es allerdings akzeptieren. In manchen Foren (z.B. 3d-center) wird das teilweise verwendet. Beim Arbeitsspeicher ists zudem auch richtig MiB oder GiB zu verwenden. Ansonsten könnte würde man ja bei zwei 512 MB Riegeln nie 1 GB bekommen.

Womit das alles durchaus kein Beschiss oder "Auslegungssache" der Größe bei Festplatten ist sondern einfach nur richtig. Man kauft sich halt ne 160 GB Platte und keine 160 GiB.

Zitat:
-Eine 1,44 MB Diskette (1 440 000 bytes) hat zB folglich auch nur 1,38 MB.
Nett gedacht aber leider falsch. Die Dinger sind 1440KiB groß, was 1,40625 MiB macht. Ein Diskettenmegabyte ist also 1024 * 1000 Byte groß.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskette#Geschichte

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

014
11.05.2006, 21:33
Dopefish

oh... na dann... wenigstens halbrichtig ;) - danke für die aufklärung.

--

Resetting politics:

015
11.05.2006, 22:14
Mettwurzt

Darf ich auch mal? :D

Ich zitiere mal:

"Die Hersteller rechnen mit der 1.000er Konvention (1.000 KByte = 1 MByte) und unformatierter Festplatte. Nach der Formatierung rechnet das Dateisystem (braucht auch etwas Platz) mit 1.024 KByte = 1 MByte - die GByte-Zahl singt dadurch deutlich."

Das überträgste einfach auf deinen MP3-Stick.

--

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

016
12.05.2006, 10:22
oxff

Fischerchor der Zahlen. O_o

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

017
12.05.2006, 13:42
Kriz

@theDon: Ich habe gelernt, daß 1 KB 1024 Byte sind. Dieser Möchtegernscheiß mit KiByte usw. nach der I.E.C. ist ein Vorschlag und keine Pflicht. Außerdem wird diese Bezeichnung so gut wie nicht benutzt bzw. hat keine Durchsetzungschance, ähnlich PS <-> kW bei Fahrzeugen. Wenn der Informatiker von KB spricht, meint er auch 1024 Byte und nicht 1000 Byte (zumindest kenne ich keine Kollegen oder Bekannte, die in diesem Segment mit Kibis & Co. ernsthaft rechnen).

--

018
12.05.2006, 15:54
theDon

Zitat:
Kriz postete
Dieser Möchtegernscheiß mit KiByte usw. nach der I.E.C. ist ein Vorschlag und keine Pflicht. Außerdem wird diese Bezeichnung so gut wie nicht benutzt bzw. hat keine Durchsetzungschance, ähnlich PS <-> kW bei Fahrzeugen.
Die Binaerprefixe sind circa genau so sehr ein Vorschlag wie die XHTML 1.1-Spezifikation. Was die Durchsetzung betrifft: Mal abwarten, was passiert, wenn die Fahrzeughersteller in drei Jahren nur noch Angaben in kW machen duerfen...

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

019
12.05.2006, 16:19
Kriz

Ok, seit 2000 sind sie für Elektronauten verbindlich, aber nicht für Programmierer & Co. Und gerade weil Elektroniker es besser wissen sollten, ist der Einsatz dieser lächerlichen Vorschrift des I.E.C. absurd:

Zitat:
Nach einem Beschluß der International Electrotechnical Commission von 1998 sollte das Kibibyte anstelle des KByte verwendet werden, doch scheint dies bisher nicht in bemerkenswerten Ausmaß zu geschehen.
http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pub_jf47ht1Ht/code_kbyte_de
Zitat:
Jeder mag davon halten was er will, aber so richtig wird das Ganze weder von der Fachpresse, den Herstellern und erst gar nicht von den Anwendern (die wahrscheinlich größtenteils noch nie was von kibi bzw. KiByte gehört haben) angenommen.
Die meisten Praktiker weigern sich die neuen Bezeichnungen anzunehmen.
Ausspruch eines IT-Praktikers: "So ein Quatsch kann ja bloß von Elektrikern kommen (Anm.: gemeint ist die IEC). Wenn sie 'ne ISO draus machen können wir noch mal drüber nachdenken".
Dell-Pressesprecher Bill Robbins soll "Wollen Sie mich auf den Arm nehmen?" geantwortet haben, als man ihn mit den neuen Einheiten konfrontierte.
Der Autor des "Large Disk HOWTO für Linux", Andries Brouwer ergibt sich eher widerwillig seinem Schiksal (eigentlich nur, weil man damit eindeutiger ist) und bringt es so auf den Punkt: "Für unsere Zwecke ist es nur wichtig zu wissen, dass ein Megabyte genau 1.000.000 Byte hat. Wer einen anderen Wert beschreiben will, muss eben andere Bezeichnungen und Akronyme verwenden."
Der bekannte Algorithmen-Papst Don Knuth lehnt die "lächerlich klingenden Bezeichnungen" ab und präsentiert gleich einen Gegenvorschlag: Man solle doch lieber von "large" Kilo-, Mega- oder Gigabyte sprechen und das Präfix zur Erkennbarkeit schlicht verdoppeln: Large giga-, tera-, peta-, exa-, zetta- und yottabytes sind dann GGB, TTB, PPB, EEB, ZZB und YYB und signalisieren durch die Verdopplung nicht nur die Größe, sondern auch den binären Kontext.
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?kilo_kibi.html

Und noch was zu der Dopefish'schen Theorie:

Zitat:
Wenn Sie das verstanden haben, sind Sie einen großen Schritt weiter, denn dann haben Sie vermutlich die Marketingleute der Festplattenhersteller verstanden, die mit 1000 und nicht mit 1024 rechnen, um uns vermutlich nur vorzugaukeln, dass die Festplatte in unseren Händen besonders groß sei.

Machen Sie sich also selbst ein Bild und achten beim Kauf Ihrer nächsten Festplatte mal genau auf MB und MiByte, sofern Sie die Info MiByte überhaupt irgendwo finden. Zur Zeit hab ich den Eindruck, dass diese Information nicht über die Unterlagen der Normungsausschüsse herauskommt...

http://www.edv-tipp.de/docs/was_ist_ein_mb.htm

Schönes Wochenende

--

020
12.05.2006, 16:20
Nilez

also echt, man kann hier mit ner Frage über nen MP3 Player ne riesen Diskusion über Mathematik anzetteln cO

--

DeviantART

021
12.05.2006, 17:05
caedes

geh das ding trotzdem umtauschen. stell dich dumm (falls nötig) und sag dem verkäufer "mein windows sagt, der hat nur 476 MB, ich will aber 512". fertig.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

022
12.05.2006, 17:07

ist fruehling, der normale 'wer hat den dickeren' contest

dopefish & td haben recht

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

023
12.05.2006, 19:50
Nilez

Caedes schrieb

Zitat:
...stell dich dumm (falls nötig)..
Sollte das jetzt heißen ich soll mich dumm stellen damit die das machen oder meinst du damit ich solle mich dumm stellen falls ich noch nicht dumm wäre ;)

Wenn du letzteres meinst bin ich dir böse :D

--

DeviantART

024
12.05.2006, 20:00
caedes

das eine schließt das andere nich aus

sag naiv "ich hab 512MB bezahlt und windoof zeigt mir 476MB an" wenn die dir dann mit 1000 vs 1024 ankommen sag, das is kundenverarsche, man möchte doch davon ausgeht, dass die das angeben, was einem nachher "im verbreitesten betriebssystem" (unter linux usw wärs nich anders) auch angezeigt wird.

--

caedes