Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.06.2001, 21:45

---deleted---

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.06.2001, 22:17
Zeeke

Also, damit man ein wirklich gutes Video bei rausbekommt, müsste ich hier jetzt viel tippen, ich fasse mich aber nur kurz....

Ich mache das immer so....
Erstmal nimmst du das Video in HL mit dem Consolen Befehl
record dateiname
auf, wenn du fertig bist, gibst du stop in die console ein.
Jetzt werden viele sagen, man kann doch auch gleich mit startmovie aufnehmen, aber ich finde, dann lässt es sich nicht mehr wirklich dabei spielen..
Also, nachdem du das nun so mit record aufgenommen hast, startest du hl mit dem Parametern..
hl.exe (-game modname, falls es nicht für normal hl sein soll) -gamegauge dateiname_von_der_datei_die_du_aufgenommen_hast
Nachdem du dann gestartet hast, sofort die console auf, und...
startmovie dateiname
eingeben, nun ist der rechner erstmal gut am arbeiten, das kann wirklich dauern....je nachdem wie lang das Video halt ist..
Als nächstes brauchst du das Programm mkmovie (gibts afaik auf www.planethalflife.com/wavelength). Mit dem Proggie extrahierst du das Video das du aufgenommen hast mit startmovie in einzelne BMPs, und die kannst du dann wiederrum z.b. mit Flash ganz einfach zu einem Video zusammenfügen, und mit flash kann man ja auch gleich schon ganz nette Texteffekte etc einfügen, und das ganze dann als ein avi speichern. Ansonsten kann ich z.b. Ulead Media Studio empfehlen..., damit kannst du aus dem mit flash gemachtem avi auch nen mpg machen, besser ist das...

Cu

--

002
14.06.2001, 22:34
Flaren

Und wenn du das dann noch zum bink video machen willst ( so wie die videos von warcraft serir, diablo serie, starcarft, dark reign oder eben die hl previews ) gehts du noch auf http://www.radgametools.com/bnkdown.htm und saugst dir das bink/smacker tool...da musst du einfach die quelle deines movs angeben und bink it klicken

--

003
14.06.2001, 22:37

---deleted---

--

004
14.06.2001, 22:42
Zeeke

Hier kannst du es downloaden....
http://home.nexgo.de/zeeke-gf/mkmovie.exe

cu

edit...

Nochmal nen paar Ergänzungen zu dem oberen Teil...
Du solltest HL am besten in der Auflösung 640x480 fahren, das reicht für die Videos voll, und dann wird das nicht alles so gross...
Und geb mal bevor du das alles machst in die hl console...
fps_max 25
ein, und erstell dann die videos später auch nur mit 25 bilder/s.

--

005
14.06.2001, 23:51
crid

......sagt mal, was für Monsterrechner habt ihr denn? Ich hab das mal mit diesen Console-Commands probiert, aber nach dem Aufnahmestart grade mal 1-2 Frames/sec bekommen (ohne Aufnahme hab ich sehr gute Frameraten). Ich werd's demnächst mal probieren, den ganzen Kram mit ner Videokarte auf nem 2. Rechner zu capturen....

--

crid

006
15.06.2001, 00:35

---deleted---

--

007
15.06.2001, 02:14
WarBoy

Ich hab auch mal probiert movies zu machen aber irgendwie hat's bei mir net ganz gefunzt, daher hab ich es aufgegeben.

--

]D-G[ - Die Göttlichen - ein Day of Defeat Clan:

http://www.goetterzone.org

008
15.06.2001, 15:49
Zeeke

@crid: darum habe ich ja auch geschrieben, dass man das video erstmal mit record aufnehmen sollte, denn dabei ruckt es garantiert nicht..

cu

--

009
15.06.2001, 16:34
crid

.....hmm, ich dachte, da wäre kein so großer Unterschied. Aber ich werd's mal probieren.

--

crid

010
15.06.2001, 19:23
Zeeke

da ist nen sehr großer unterschied...

bei record nimmt er nur alles auf was geschieht..., also positionen, welche animationen gerade laufen, und speichert sie in einer datei...

bei startmovie speichert er praktisch 25 bmp bilder pro sekunde, und das kostet leistung =)

cu

--

011
15.06.2001, 20:00
Gohan

www.gameprefabs.de da ist ein tutorials das es beschreibt wie man sowas macht!

--

Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub!

012
15.06.2001, 22:25
crid

@ZeekeGF:
das ist mir vollkommen klar! Aber in dem Moment, in dem ich mit startmovie das vorher aufgenommene "Demo" als BMPs speichere, muß der Rechner ja sowohl HL komplett bewältigen als auch zusätzlich die Pics speichern. Insofern meinte ich, daß ja eigentlich kein großer Unterschied sein kann, ob man nun nach "startmovie" ein aufgenommenes Demo laufen lässt, oder in dem Moment "von Hand" durch die Map rennt.

Mal sehen, wenn ich nachher noch Zeit habe, probier ich's mal beides aus.

--

crid

013
15.06.2001, 22:31
Zeeke

Nunja, aber wenn du gleich mit startmovie aufnimmst, dann ruckt es, und du kannst nicht mehr so spielen, wie du eigentlich spielen würdest...., darum finde ich es mit record besser....

cu

--

014
16.06.2001, 14:32
crid

..ich habs mal getestet.....mit meinem neuen Athlon 1,2 GHz-Rechner kommen maximal 8fps raus........ziemlich unbrauchbar. Man muß für gute Ergebnisse wahrscheinlich wirklich ne GraKa mit Videoausgang und nen Zweitrechner mit Video-Capturekarte haben...der Vorteil dabei wäreaußerdem, daß man den Sound auch gleich mit aufnehmen kann, was ja bei startmovie/endmovie in HL ein weiteres Problem darstellt.

--

crid

015
16.06.2001, 16:36
necmon

haste noch nie ne demo gemacht ?
fps sinken NICHT wenn man ne demo aufnimmt....

jaja, theretiker ...

--

Mapper des Paradise Project
----------------------------------------

*trauriger mensch sucht traurige existenz in trauriger welt*

016
16.06.2001, 19:39

---deleted---

--

017
17.06.2001, 10:28
xoon²

kann mir mal jemand erklären, wie man mkmovie bedient? irgendwie klappt das nicht!

--

MfG xoon

ICQ 106172516

018
17.06.2001, 14:35
General Gunman

@xoon²
du kopiert am besten mkmovie in das verzeichnis wo du das video hinkopiert hast. dann gehst du in die DOS eingabeaufforderung und wechelst in dieses verzeichnis und dann musst nur noch eingeben. "mkmovie datei" (ohne "")

Kann mir einer sagen wo man ein freeware prog herkrigt mit dem ich die ganzen BMP's zu einem AVI umwandeln kann.

--

019
17.06.2001, 17:09

---deleted---

--

020
17.06.2001, 18:09
Zeeke

Also, ich finde das geht super... und nen Video Studio braucht man da ganz bestimmt nicht...
Weiss ja ned ob jemanden interessiert, aber mal ein in 5 Minuten gemachtes Video....
Hier
8 Sekunden lang mit Texteinblendung, Video ist in 320x240.
Sieht noch gut aus, und ist auch nicht allzu groß mit 1,13 MB finde ich.

Ciao

--

021
17.06.2001, 19:28
xoon²

Das mkmovieding klappt nicht! Der Sacht immer "Unknown Block Tag."
Fertig aus! Wie kann man das beheben???

--

MfG xoon

ICQ 106172516