000
18.02.2003, 11:40
Der Recken
|
Nach verschiedenen Versuchsreihen mit verschiedenen Enitiys, die unter DoD die MoveWith Funktion unterstützen, ist es mir nicht gelungen ein Enitiy auf einem FUNC_TRACKTRAIN mitfahren zu lassen.
(Anmerkung: Es hat bei mir bisher nur funktioniert, wenn ich statt das Tracktrain einen FUNC_DOOR benutzt habe, mit dem sich die Enitiys dann mit bewegt haben.)
Daher meine Vermutung: -> Auf einem sich konstant schnell bewegenden FUNC_DOOR ist dies möglich -> Auf einem FUNC_TRACKTRAIN, der sich unterschiedlich schnell bewegen kann, ist dies nicht möglich.
Wichtig: (damit keine unnötige Diskussion entsteht) 1. Verwende ich den FUNC_TRACKTRAIN gibt die Konsole Fehlermeldungen (CL_FireEvents: unknown 37:events/train.sc ) von sich, die ich soweit interpretieren kann, dass die MoveWith Enitiys dem TRACKTRAIN nicht folgen können. 2. Der TRACKTRAIN wird von PATH_TRACK zu PATH_TRACK schneller bzw. langsamer (er fährt ohne kontrolle des Spielers, wird aber über den Spieler getriggert, wenn er starten soll. Die Geschwindigkeitsänderung erhält er an den PATH_TRACKs ) 3. Ich starte immer direkt unter DoD (am Anfang unter HL, und hab mich gewundert, wieso das nicht klappt -> HL unterstützt ja den Spirit of Halflife Code nicht)
Meine Frage/n:
1. Ist es grundsätzlich möglich Enitiys unter DoD mit einem TRACKTRAIN fahren zu lassen? (In anderen Mods ist es ja möglich (nein, nicht CS), siehe benutzbare Fahrzeuge mit MGs) 2. Wenn ja, liegt mein Problem in der unterschiedlichen Geschwindigkeit, die der TRACKTRAIN, während der Fahrt annimmt. (Wie gesagt, ich habe alles ausprobiert, auch ihn mit konstanter Geschwindigkeit durch die Karte gejagt.) 3. Wenn nein, vermute ich, dass nur Teile des Spirit Codes in DoD verwendet wurden, ist diese Funktion (MoveWith FUNC_TRACKTRAIN) auch nicht enthalten??
Also am liebsten hätte ich ein klare Antwort (Ja oder Nein), damit ich nicht noch länger daran rumbasteln muss!
>> Bitte: Nicht fragen,ob es unter CS auch funktionieren würde, tut es nämlich nicht!! Also bitte darüber keine Diskussion <<
--
|
|
Profil || Suche
|
001
18.02.2003, 21:45
Pogo
|
funktioniert der ganze spass den mit einem TRAIN ?
--
|
|
Profil || Suche
|
002
19.02.2003, 10:20
Der Recken
|
Ja, das funktioniert auch unter FUNC_TRAIN, da(bzw. wenn) dieser mit konstanter Geschwindigkeit fährt. Ich habe ihn nur zwischen zwei PATH_CORNERs fahren lassen, aber mir ist jetzt gerade eingefallen, dass ich zwischen zwei PATH_CORNER auch PATH_TRACKSs einbauen kann, bei denen ich die Geschwindigkeit von PATH_TRACK zu PATH_TRACK vergrössern bzw verringern kann. (Das kann ich aber erst heute abend testen....)
Jedoch wäre mir die Lösung mit einem Func_Tracktrain lieber, da ich dann hier den Tracktrain auch um eine kleine Ecke fahren lassen kann!!! (In der Map-Verwendung würde im Notfall auch ein FUNC_DOOR bzw FUNC_TRAIN reichen.Aber halt nur im Notfall!)
Wichtig ist hauptächlich diese Kurve, die gefahren werden soll, und die unterschiedlichen Geschwindigkeit, mit der gefahren werden soll.
--
|
|
Profil || Suche
|
003
25.03.2003, 15:15
Der Recken
|
Resultate meines Feldversuches Was lange wärt, wird doch nicht gut
1. Der Spirit Code ist nicht komplett in DoD (Day of Defeat 3.0) enthalten. Enitiys mit der Movewith-Funktion lassen sich nur von Enitiys mit konstanter Geschwindigkeit fehlerfrei mit "fahren". Bei Func_tracktrains ist dies nicht möglich (bzw. nicht fehlerfrei möglich), dass sich_mitbewegende Enitiy bleibt auf der Anfangsposition stehen und bei aktiviertem Consolenbefehl "developer 2" wird ein Fehler angezeigt ("CL_FireEvents: unknown 37:events/train.sc"). Stoppt der Tracktrain oder erreicht er seinen letzten Path_Track, so springt das anschliessend getriggerte "MoveWith"-Enitiy wieder auf die richtige Position, an dem Tracktrain.
Beispiel: Für ein DoD-Szenario wollte ich auf einem Eisenbahnwaggon eine Flak-Kanone plazieren. Waggon: func_tracktrain Flak: func_tank + func_tankcontrol #1: Flak funktioniert, lässt sich bedienen #2: Waggon rollt vorwärts, doch die Flak bleibt (in der Luft :-) stehen #3: Waggon hat Endposition erreicht, Flak wird wieder aktiviert und springt wieder über den Waggon auf die vorherige Position. #4: Teilweise befindet sich der unsichtbare Tankcontrol an alter Stelle oder ist mit der Flak ebenfalls wieder über dem Waggon "gesprungen" (gebeamt) 2. Mit einem func_train klappt es auch nicht.
3. Mit der konstenten Geschwindigkeit eines func_door funktioniert die Movewith fehlerfrei. Nachteil: nur gerade Fahrten möglich und auch keine Geschwindigkeitsänderungen.
Vielleicht wird die Spirit-Code in einer neueren Version von DoD erweitert eingebunden, welcher dann neue Funktionen enthällt. --> Warten wir auf DoD 4.0 ...
--
|
|
Profil || Suche
|