Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.09.2008, 19:17
Herr Freimann

Hey,
Seit heute funktioniert mein Haupt-PC nicht mehr. Er war fünf Stunden ausgeschalten (Netzteil _nicht_ ausgeschalten). Als ich ihn dann wieder eingeschalten habe, blieb der Bildschirm schwarz und man hörte ein paar Piepser (Einmal tief, achtmal hoch). Laut Chip-Forum ist bei 8x Piep etwas mit der GPU nicht in Ordnung, bei 9x Piep mit dem RAM.

Ich habe nun (invalidenmethode) zuerst die GPU ausgebaut -> Piepen bleibt, anschließend den RAM -> Piepen weg. Also habe ich mit Gymnasialem Sachverstand schlussgefolgert, dass es am RAM liegen muss, habe mir zwei neue Riegel gekauft und eingebaut, doch das Piepen war immer noch da. Liegt es jetzt also tatsächlich an der GPU oder ist das Mainboard und die Verbindung zu meinen Riegeln defekt? Bedeutet 1x tief und 8x hoch piepen acht oder neun Pieper? Bevor ich morgen den ganzen PC zum Laden schleppe, wollte ich erstmal nachfragen.

Danke für jede Hilfe.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.09.2008, 19:29
hausi

Wenn kein RAM eingebaut ist, machen viele Mainboards gar keinen Ton mehr. Ich würde also auf eine kapputte GraKa tippen. Was für ein Mainboard hast du denn / welches BIOS wird verwendet?

--

002
01.09.2008, 19:38
Herr Freimann

Zitat:
hausi postete
Wenn kein RAM eingebaut ist, machen viele Mainboards gar keinen Ton mehr.
Hm, Mist :D

MSI / K9N NeoV2 steht auf dem Mainboard drauf.

--

003
01.09.2008, 19:41
Sir_Killalot

Bau alternativ den RAM oder Graka mal in einen anderen Rechner ein und schau, was passiert.
Oder mal in das Handbuch schauen was das zu dem Piepen sagt. Es kann mal vorkommen das bei verschiedenen Revisionen des MB's auch verschiedene Pieptöne angewand werden. So passiert bei mir und nem Kumpel. Piepen sagte laut meinem Handbuch Graka, aber er hatte eine ältere Version (Rev1) und da bedeutete es dann RAM und so wars auch.

--

004
01.09.2008, 21:43
Small_Player

für gewöhnlich ist 8mal piep GraKa und 3 mal piep RAM (meines Wissens)

denke auch, GraKa tauschen und das wars...

Es ist immer gut einen zweit PC zu haben, wo man Hardware tauschen kann, zur Fehleranalyse...

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

005
01.09.2008, 21:48
Agamemnon-Hellmapper

Manchmal passierts (vorallem nachdem man dran rumgefummelt hat) dass die Graka ein zehntelmillimeter schief im Slot hängt, was das MB ebenfalls mit dem Graka-Fehlercode quittiert.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

006
01.09.2008, 21:52
Herr Freimann

Zitat:
für gewöhnlich ist 8mal piep GraKa und 3 mal piep RAM (meines Wissens)

denke auch, GraKa tauschen und das wars...

Es ist immer gut einen zweit PC zu haben, wo man Hardware tauschen kann, zur Fehleranalyse...

Hab ich ja auch.
Dann probier ich das direkt mal aus.

Agamamnon: Das wirds nicht sein, ich hab heute an dem Teil genug rumgefieselt

Edit: So, scheiße. Meine Grakas haben verschiedene Slots und ich kann sie nicht austauschen. Hab nochmal ein bisschen an der 8600 rumgewackelt, hat nichts gebracht, piept immer noch, also geb ich morgen den Computer in Reperatur und lass euch wissen, woran es gelegen hat. Danke für die Vorschläge.

--

Dieser Beitrag wurde am 01.09.2008 um 22:27 von Herr Freimann bearbeitet.
007
02.09.2008, 16:57
Herr Freimann

So, ich komm grad vom Laden und ihr hattet recht, die Graka ist kaputt. Weil das halbe Jahr Ladengarantie schon abgelaufen ist, hab ich mir für 30€ die 7300 als Ersatz gekauft, bis die 8600GTS aus der "zwei- bis achtwöchigen" Reparatur zurückkommt.

Danke für eure Hilfe :D

--