Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.02.2005, 17:43
Abi

Ich versuche ein Monstermaker zu erstellen. Leider hab ich das Problem das da zu wenig wenig Monster kommen.
Ich habs mit Start ON probiert aber das ging genausowenig. Ich hab verschiedene Frequenzen ausprobiert und das machte die Sache auch nicht besser. Ich versuchte den Monstermaker mit Trigger auszulösen doch da kam auch nur ein Monster. Bei mehreren Monstermakern wechselten sich die Monstermaker ab mit vieleicht 1 Monster pro 4 Minuten.
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Ich bau erst seit kurzer Zeit Karten (versuchs zumindest) also schließt ein paar dumm-machbare Fehler lieber nicht aus.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.02.2005, 18:48
Abi

oder auch sehr hilfreich wäre eine map bei der monster gespawnt werden(wenns geht ordentlich).
So kann ich vieleicht meinen fehler rausfinden.

--

002
02.02.2005, 01:59
LeJean

du könntest nen multi_manager einsetzen und ihn alle 0.1 Intervalle einen monstermaker ansprechen lassen und am Ende deiner Eingaben ihn sich selbst wieder triggern lassen. Dazu das Flag "multithreaded" aktivieren und fertig hast du deine Schleife.

-LeJean-

--

003
02.02.2005, 08:59
WareWolf

es gibt da allerdings noch ein Problem:
bleibt das gespawnte Monster an seinem Erscheinungsplatz erst mal blöd stehen, folgt solange kein neues Monster nach, solange der Platz besetzt ist.
Wenn es ein "böses" Monster ist, welches den Player sofort sieht, ist das ja kein Problem, andernfalls musst du dir was einfallen lassen...

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

004
02.02.2005, 14:10
Abi

k danke
LeJean könntest du das mit dem multi_manager nochmal genauer erklären?
Ich beschäftig mich wie gesagt erst seit kurzem mit dem Hammer Editor.
Und nochmals Danke für die Hilfe.

--

005
02.02.2005, 19:20
Abi

Oder kann mir allgemein jemand das mit dem multi_manager erläutern?(Im Falle das LeJean nicht mehr kommt und ich ungeduldig bis zum geht nicht mehr bin)

--

006
02.02.2005, 19:44
REMIT

äääm es gibt ein tutorial wenn ich mich nich irre.....

http://www.thewall.de/content/half-life:entities:monstermaker?s=monstermaker

und

http://www.thewall.de/content/half-life:entities:multi_manager?s=multimanager

Also das sind nur die zu Thema Multimanager und Monstermaker, dann müstest du dich mal nach einen Tutorial umschauen indem das beides iss....

--

Dieser Beitrag wurde am 02.02.2005 um 19:45 von REMIT bearbeitet.
007
02.02.2005, 20:02
Red Storm

hm wennd er monstermaker an der decke ist und für spieler unerreichbar kannst ja einen trigger push anbringen der das monster wegbringt dmit neue spawnen können - oder wirkt der trigger push auf monster nicht ? ist unterschiedlich soweit ich mich erinnere , oder ?

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

008
02.02.2005, 20:44
Abi

k aber das problem ist nun wie ich den multimanager selber trigger.
wenn ich den smart editor deaktiviere kann ich keinen namen eingeben und wenn ich ihn aktiviere um den namen einzugeben, ist der name wieder weg wenn ich ihn wieder deaktiviere um den namen des ziels das getriggert werden soll einzugeben.
solangsam komm ich mir blöd vor aber zeigt bitte weiter einen guten willen.

--

009
02.02.2005, 20:50
Abi

oder die verzweifelste lösung wäre das mir einer mit sehr gutem willen seine e-mail addresse gibt und ich ihm dann die map schick und der sich das mal schnell anschaut und klarstellt was falsch ist.
das wär bei meiner hilflosigkeit vieleicht einfacher als hier jetzt eine frage nach der anderen zu stellen.

--

010
02.02.2005, 23:58
LeJean

hey langsam, das kriegst du auch wohl alleine hin.

es geht dir also um den multi_manager, richtig?
erstmal vorweg: ein multi_manager ist nichts anderes, als ein Entity das, wenn es ausgelöst / getriggert wurde eine Reihe von anderen Entities auslöst.

soll heissen: wenn du in deinem Multimanager z.B. zwei Lichter und ne Tür eingetragen hast, dann kannst du bei Auslösen des MM einfach die Lichter ausschalten lassen und die Tür sich öffnen lassen. Das ganze dann noch in den angegebenen zeitlichen Abständen und fertig.

Ganz wichtig dafür ist, dass du jedem Entity, was du mit dem MM triggern möchtest, einen Namen gibst.

Jetzt hast du da deinen Multimanager, der von mir aus mm_1 heisst. Drückst du jetzt nen Knopf o.ä. und triggerst damit den mm_1, dann werden die eingetragenen Abfolgen ausgeführt.

trag also in deinem multi_manager ein:
( Zeit | Name d. Entities )
0 monster_maker_snarks
0.5 mm_1

dazu aktivierst du den Flag "multithreaded" bei dem multi_manager und fertig

wird jetzt der MM ausgelöst, dann triggert er sofort beim auslösen (Zeit: 0 Sekunden) den angegebenen monstermaker und eine halbe Sekunde später (Zeit: 0.5) sich selbst nochmal um dann wieder den Monstermaker zu triggern usw. usf.

ich hoffe das ist verständlich und hilfreich ;)

Vergiss dazu nicht, beim Monstermaker die Angaben wie "max live children" etc. hoch genug zu stellen. Wenn ein Monstermaker ausgelöst wird, dann spuckt er selbst so viele Monster aus wie angegeben, in den bei ihm selbst angegebenen Zeitintervallen. d.h. du solltest ihn erst dann wieder aktivieren, wenn er alle Monster ausgespuckt hat und fertig mit seiner Routine ist, also quasi wieder frei ist, arbeitslos, wie auch immer :)

edit: klar guck ich in die Threads rein, in denen ich was geschrieben hab...

-LeJean-

--

Dieser Beitrag wurde am 02.02.2005 um 23:59 von LeJean bearbeitet.
011
06.02.2005, 14:54
Abi

Also irgendwie gehts immer noch nicht. Aber um die Sache jetzt endlich zu beenden schreib ichs mal Schritt für Schritt nieder wie ichs die ganze Zeit versuch. So wird die Sache dann am wahrscheinlichsten endgültig beendet.

1. Ich platzier den Monstermaker an die Stelle wo ich ihn gern hätte mit folgenden Einstellungen:

Name: Monstermaker1
Pitch Yaw Roll: 0 0 0 (ist glaub eh nur Koordinatenscheiss oder?)
Target on Realease: -
Monster Type: monster_bullchicken
Childrens' Name: -
Number of Monsters: -1
Frequency: 25 (hab da aber schon genügend andere getestet)
Max live children: 10
Bei flags hab ich nichts eingestellt da er ja durch einen Auslöser aktiviert werden soll.

2. Ich platzier den Multimanager an einer beliebigen Stelle irgendwo auf der Karte mit folgenden Einstellungen:

Name: mm_1
Dann deaktivier ich SmartEdit(was soll das überhaupt sein?)
angles: 0 0 0
m_flRadius: 512(was bringt der Radius?)
Dann füge ich diese Einstellungen dazu:
key: mm_1
value: 0
und
key: monstermaker1
value: 0,5
Key und value hab ich aber schon vertauscht obwohl es eigentlich so richtig sein müsste(nur als info falls das gerade die falsche Variante ist)

Das merkwürdige bei dem multi_manager ist bei mir das der Name sich manchmal selbst löscht und ich ihn dann nochmal eingeben muss und das wenn ich ihn eingebe fügt der multi_manager selber noch die Einstellung
key: targetname
value: mm_1
dazu.
Bei flags hab ich multithreaded aktviert.

3. Desweiteren brauch ich ja noch ein Auslöser der die Schlaufe ins laufen bringt(habs auch ohne probiert).
Dazu hab ich den Auslöser trigger_once genommen(habs auch mit trigger_multiple probiert) und ihn direkt unter meine Startlocation gesetzt weil ich ja will das die Sache gleich am Anfang beginnt. Ich hab ihm folgende Einstellungen gegeben:

Target: mm_1
Name: mm(ist ja aber glaub auch scheissegal oder?)
kill target: -
target path: - (?)
Master: -(?)
Sound Style:-
Delay before trigger:0
Bei flags hab ich nichts angekreuzt.

So und wenn ich nun die Karte starte kommt folgende Fehlermeldung:
ED_Alloc: no free edicts

Wenn ich trigger_once weglasse kommt das nicht aber dann steh ich halt wieder blöd in meiner Karte rum und warte vergebens auf irgendwelche Monster.

Wenn ich hier irgendwelche RFs drin hab ist das nur hier und nicht in der Karte selbst. Desweiteren hab ich viele verschiedene kleinere Änderungen ausprobiert aber wenn ichs hinbekommen hätte, würde der Scheiss hier nicht stehen. Also so müsste man wahrscheinlich meinen Fehler finden. Warum ich das so nicht gleich oben so hingeschrieben hab weis ich nicht. Und das es sein kann das verschiedene Dinge irgendwo erklärt werden weis ich, also posted bitte nicht irgendwelche Links zu irgendwelchen Anleitungen die ich schon kenne.

--

012
06.02.2005, 16:09
WareWolf

du hast die Zeiteinträge im Multimanager verwechselt. Du triggerst ihn zuerst selber wieder und dann erst den monstermaker.
Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, das das ganze auch ohne mm funktioniert. Laß ihn doch einfach mal weg und trigger den maker direkt. Wie oben schon gesagt, musst du dafür sorgen dass die childs vom spawnplatz verschwinden, so oder so..

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

013
07.02.2005, 15:28
LeJean

1. Dezimalbrüche werden nie mit einem , (Komma) getrennt, sondern mit einem . (Punkt)

2. Warum "Number of Monsters: -1" ? willst du wirklich endlos viele haben?

3. "Name: mm" - gib dem trigger_once mal einfach gar keinen Namen.

4. Ich bau das jetzt mal schnell... bis später

folgendes:
geht auch ohne multi_manager, da der monstermaker so schöne flags hat wie "Start ON", "Cyclic" etc.
d.h. der müsste nichtmal getriggert werden, sondern kann sich selbst am anfang auslösen.
ich habs mit snarks getestet (monster_snark) und das hat soweit wunderbar geklappt, ausser dass der monstermaker sich partout nicht wiederholen wollte. dafür kann man dann aber trotzdem nen multi_manager einsetzen, der den monstermaker allerdings dann zweimal triggern muss, weil beim ersten mal triggern wird er ausgeschaltet und beim zweiten mal dann wieder auf "ON" gesetzt... soweit dazu ;)

-LeJean-

--

Dieser Beitrag wurde am 07.02.2005 um 15:53 von LeJean bearbeitet.
014
07.02.2005, 17:07
Abi

Danke für die Hilfe und die Geduld sich mit mir Dummkopf rumzuschlagen.

Falls du die Probekarte die du gebaut hast noch nicht gelöscht hast kannst du die ja kurz auf die e-mail: dondon1@gmx.net schicken.
ich glaub so kapier ich des dann am einfachsten weil ichs dann endlich mal direkt vor mir hab. habs gerade wieder ausprobiert und könnt heulen(was ja nach der Zeit verständlich ist).

--

015
08.02.2005, 08:37
LeJean

Zitat:
Danke für die Hilfe und die Geduld sich mit mir Dummkopf rumzuschlagen.
quatsch "Dummkopf", du verhältst dich völlig richtig, dann macht das auch Spaß zu helfen ;)

die map sieht bisher einfach so aus:

ein paar worldbrushes,
1 info_player_start
1 monstermaker
+ etwas licht...

das war's schon...
ich lad die gleich mal hoch, bau aber erst noch dran rum um den monstermaker sich wiederholen zu lassen (das hatte ich doch schonmal o_O)

edit:
http://www.lejean.computer-dc.de/files/monstermaker.zip

das Ganze hat jetzt an 2 Entities dazugewonnen...
Irgendwie ist das alles nur eine völlig wurstige Sache der Einstellungen. Lass den Monstermaker am besten so eingestellt wie er bei mir ist und änder dann die Zeiten nach denen die Monster spawnen wollen im multi_manager, anders hab ich das auch grad mal durchtetestet, aber das will nicht so wie ich will.
Dazu kommt, dass der Monstermaker immer nur 3 oder 4 Viecher direkt nacheinander rausschmeißt, danach macht er erstmal ein paar Sekunden Pause, anders allerdings wenn man die Monster die rauskommen direkt killt. An den Max. live children kann das aber nicht liegen, weil das auf '-1' gesetzt ist... teste halt mal weiter ;)

-LeJean-

--

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2005 um 09:17 von LeJean bearbeitet.
016
08.02.2005, 16:16
Abi

Danke für deine Geduld mir zu helfen. Die Karte funktioniert und endlich, nach einer Woche, ist das Problem gelöst. Wenn du hier öfters bei Problemen hilfst werden wir uns wahrscheinlich wieder begegnen. Nach jedem Problem folgt ein weiteres...
Also nochmal DANKE und hoffentlich muss ich hier deine Zeit nicht allzuoft in Anspruch nehmen.

--

017
08.02.2005, 18:18
Red Storm

wenn sich alle genug zeit nehmen würden ihr problem so zu schildern wie du abi und so cooperativ wären , das wäre ne freude ;)

viel spass noch beim mappen !

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)