Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.05.2013, 03:37
Kerenskys Rache



Folgendes Scenario: Zwei Human Grunts gehen per Script auf einen Wissenschaftler zu um ihn zu killen, der Spieler muß das verhindern. (stirbt der Wissenschaftler, wird ein Player_loadsave aktiviert)

Ausgelöst wird die Sequenz über einen Trigger, durch den der Spieler läuft. Damit die Grunts den Wissenschaftler nicht beim Worldspawn bereits killen, wird dieser hinter einer unsichtbaren Tür versteckt, die per Multe Manager im Zusammenspiel mit den Scripted Sequenzen getimed geöffnet wird. Klappt soweit auch alles.

Wenn der Spieler nun auf einen der Grunts schießt, sollen sich beide umdrehen (wie sie das in der Wirklichkeit auch machen würden), da sie von Natur aus doof sind und das nicht automatisch tun, triggern sich die beiden gegenseitig, als Trigger Condition habe ich "Take Damage" genommen. Auch das funktioniert tadellos. Allerdings gibt es einen kleinen unangenehmen Nebeneffekt.

Nimmt einer der Grunts Schaden (Trigger Condition), während der andere sich gerade in der Death-Animation befindet (also gerade gestorben ist) wird der gerade sterbende Grunt trotzdem nochmal getriggert, was ihn schließlich wiederauferstehen lässt, schlimmer noch, er ist danach eine Art Zombie, also unsterblich, bzw. nur mittels Gib-Schaden (Granaten oder Gausskanone) zu töten.

Das ist für das Gameplay natürlich ziemlich suboptimal. Natürlich könnte ich auf das gegenseitige Triggern verzichten, aber dann würden die Grunts den Angriff auf den jeweiligen Kameraden ignorieren, was ich extrem unbefriedigend fände.

Hat von den Cracks einer eine Lösung? ich hoffe, ich habe mein Problem ausreichend beschrieben.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.05.2013, 21:40
Red Storm



ich hab mich schon lange nicht mehr mit halflife beschäftigt, kann aber mal versuchen dir weiter zu helfen.
versuch mal im todesfall eines grunts, einen trigger_changetarget auszulösen, der das ziel (derzeit toter grunt) des gerade durch schaden triggernden lebenden grunt umschreibt. damit findet der auslöser dann einfach kein ziel und der tote bleibt liegen. ich weiß allerding nicht mehr ob sich kreaturen-trigger und entity-trigger mischen ließen. bin einfach schon zu lange weg vom modden und mappen für halflife.

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)


Dieser Beitrag wurde am 15.05.2013 um 21:42 von Red Storm bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche