Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.09.2009, 12:21
Xardas

So, letzte Woche hat sich meine alte 19" Röhre verabschiedet.
Werd mir nächste Woche einen 22" TFT gönnen. Bin bereit bis zu 150 € auszugeben.

Nun frage ich mich,inwiefern das Kontrastverhältnis wichtig für die Bildqualität ist.

In diesem Preissegment habe ich verschiedene Modelle zur Auswahl mit einem Verhältnis von 1:1000, 1:10000 & 1:20000.

Die sonstigen,relevanten Eigenschaften sind identisch.

Bisher tendiere ich zu dem hier : http://www.snogard.de/content.php?artikelId=MON22ACE22023&kategorieId=170&file=1

Die Sache ist,dass Aldi momentan auch einen für 150 € verkauft, das Kontrastverhältnis von 1:1000 schreckt mich aber irgendwie ab. Würde dann halt mal eben 100 KM fahrt sparen.Aber Medion ist und bleibt nunmal Medion, und den warscheinlich arg optimistischen Angaben kann man warscheinlich nichtmal trauen.

Die restlichen Daten sehen sonst gut aus.

--

Music Artist / 2D Artist / Mapper

Dieser Beitrag wurde am 25.09.2009 um 13:12 von Xardas bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.09.2009, 13:27
Exec

1:1000 ist schon ganz ok, weil 1:20000 ist eh nur dynamisch. Also nicht blenden lassen (auch im wahrsten Sinne des Wortes).

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=726201 den kann ich dir empfehlen, wohl einer der besten 22" TFTs z.Z. auf'm Markt, hat aber nur 1650*1050.

Bei dem Acer ist kein DVI-Kabel dabei, außerdem hätte ich "Angst davor", dass er fiepst - wie so ziemlich alle billigen TFTs.

Ist denn Full-HD wichtig?

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

002
25.09.2009, 13:41
Xardas

Zitat:
Exec postete
1:1000 ist schon ganz ok, weil 1:20000 ist eh nur dynamisch. Also nicht blenden lassen (auch im wahrsten Sinne des Wortes).

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=726201 den kann ich dir empfehlen, wohl einer der besten 22" TFTs z.Z. auf'm Markt, hat aber nur 1650*1050.

Bei dem Acer ist kein DVI-Kabel dabei, außerdem hätte ich "Angst davor", dass er fiepst - wie so ziemlich alle billigen TFTs.

Ist denn Full-HD wichtig?

1650*1050 wär für mich schon vollkommen i.o, da meine GF 8600 GT mit 256 VRAM selbst in niedrigeren Auflösungen bisher mehr als ausgelastet war.Zumindest beim Spielen.

Hm, kein DVI Kabel dabei, aber einen DVI Anschluss und immerhin VGA Anschluss. Nehmen sich DVI/VGA denn von der Bildqualität her viel?

Wenn 1:1000 definitiv ausreichend ist tendiere ich dann aktuell zum Aldi Monitor.

--

Dieser Beitrag wurde am 25.09.2009 um 13:44 von Xardas bearbeitet.
003
25.09.2009, 13:46
Exec

DVI ist mMn ein muss. Mit VGA bekommst du kein gutes Bild rein, vorallem im Windows (war bei mir zumindest so).

Bei dem Aldi-TFT, mh ich weiß auch nicht. Schon beim Angucken fiepst der ;)

Aber kannst ja mal nen Report abliefern.

--

004
25.09.2009, 13:52
Xardas

Zitat:
Exec postete
DVI ist mMn ein muss. Mit VGA bekommst du kein gutes Bild rein, vorallem im Windows (war bei mir zumindest so).

Bei dem Aldi-TFT, mh ich weiß auch nicht. Schon beim Angucken fiepst der ;)

Aber kannst ja mal nen Report abliefern.

Jop. Im Zweifelsfall kann man so Zeugs bei Aldi ja recht unkompliziert umtauschen.
Das selbe Ding war wohl im Juli schon bei Aldi drin, laut ein paar gegoogle'ten Testberichten soll er wohl wirklich i.o sein.

Dann mal den Donnerstag abwarten ;)

--

005
25.09.2009, 15:47
Exec

So, ich war gerade im örtlichen MediaMarkt:
- Samsung SyncMaster T220 für 149€
- LG W2242T-DF ( http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=725644 ) 119€

Sind beides echte Preishammer, die es so nichtmal im Internet gibt o_O

Check das mal ab, vorallem der T220 ist dir ans Herz zu legen. Du machst dich unglücklich mit dem Aldi-Teil. Immerhin starrst du jeden Tag stundenlang drauf!

--

006
25.09.2009, 16:50
Xardas

Also der Samsung gefällt mir, hab den für wesentlich mehr Euronen in Erinnerung.

Blöd nur dass der nächste Media Markt hier so weit weg ist (~50KM) und ich frag mich auch ob es ihn in jeder Filiale gibt.

Edit : selbst bei ebay gibts das ding für 160€ aufwärts .. wohlgemerkt : gebraucht o.O

--

Dieser Beitrag wurde am 25.09.2009 um 16:52 von Xardas bearbeitet.
007
25.09.2009, 19:24
blaba

lass Exec ihn kaufen und er schickt ihn dir, kostet dann zwar Porto und evtl aufwandsentschädigung, aber wäre ne möglichkeit ;)

--

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...

008
26.09.2009, 16:31
Xardas

Zitat:
blaba postete
lass Exec ihn kaufen und er schickt ihn dir, kostet dann zwar Porto und evtl aufwandsentschädigung, aber wäre ne möglichkeit ;)
Ne, ich ruf montag einfach mal in der Filiale in Köln an und frage nach, ob sie den da auch haben.
Hab ja eh noch bis Donnerstag Zeit, wegen die Geld.

--

009
26.09.2009, 17:18
speziCola

ich bin auch am überlegen, umzusteigen! habe 2 röhren monitor, die zusammen 340 Watt ziehen und 60kg wiegen! :D

was haben diesen neuen LED tfts auf sich?

http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=358252&query=XL2370&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

der dynamischer Kontrast liegt bei 5.000.000:1 also den anderen tfts gegenüber um das 250 fache höher! und sparen um 40% strom! mit den geräten würde ich bei grade mal bei 56watt und 7,8kg liegen! :)

wie und wo finde ich den eigentlich kontrast heraus oO

--

spezi|Clan | QRT
HLDM-Server | HL-Stats | Status: Online

Dieser Beitrag wurde am 26.09.2009 um 17:19 von speziCola bearbeitet.
010
26.09.2009, 19:12
Deathstar

http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Backlight

--

011
27.09.2009, 00:46

TN-Panels sind Dreck
Du bezahlst billig, du bekommst billig.

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

012
28.09.2009, 20:07
Exec

Zitat:
default postete
TN-Panels sind Dreck
Du bezahlst billig, du bekommst billig.
Ja ist total scheisse, weil auch jeder hier professioneller Grafiker ist ...

--

013
28.09.2009, 20:29
dp
Administrator

hast du mal laengerfristig an nem vernuenftigen panel gearbeitet?

--

014
28.09.2009, 20:43
Exec

Nein, muss ich glaube auch nicht.

Link zu nem "richtigen" TFT? Damit ich mich eventuell mal live überzeugen kann (Laden, etc.)

Brauch auch noch ein paar cliffnotes für ein TN-Panel (+/-) von euch, bis auf den Blickwinkel gibt mir google nicht so viel.

--

015
28.09.2009, 22:19

http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=
da kann man sehr komfortabel sagen was fürn panel man haben möchte

Zitat:
Im Allgemeinen können TN-Panel nur 18bit Farbtiefe (also 262.000 Farben) darstellen, VA und IPS-Panel können eine Farbtiefe von 24bit (also 16,7 Mio Farben) darstellen. Zwischenfarben müssen von TN-Panels aus den anderen Farben zeitlich interpoliert werden. Ob das wirklich gut klappt, hängt von der Reaktionsgeschwindigkeit des Monitors und der Qualität des Interpolationsalgorithmus ab. Außerdem lassen sich TN-Zellen nicht so exakt ansteuern, gerade im Granzbereich (sehr helle oder dunkle Töne). Daher sind sie weniger Farbtreu als andere Panels. Die angezeigte Farbe entspricht nicht immer der Gewünschten.
Es gibt mittlerweile allerdings auch schon sehr farbtreue TN-Panel, allerdings geht die Farbtreue IMHO oft mit einer Verschlechterung anderer Parameter (vertikale Einblickwinkel) einher. Die Einblickwinkel sind immer noch ein großes Problem bei TN-Panels, besonders wenn man schräg von oben und unten reischaut, ändern sich Kontrast und Farbe gravierend.

TN-Panel werden meist mit ihrer niedrigen Reaktionszeit beworben, sie schalten sehr schnell. Weniger als 16 ms braucht aber kein Mensch, es macht einfach visuell keinen Unterschied, auch nicht in Spielen. Und hohe Kontrastangaben bei TN-Panels sind auch immer eine Lüge, die werden künstlich durch eine extrem helle Hintergrundbeleuchtung erreicht, nur kann bei der vollen Helligkeit dann keiner mehr an dem Monitor arbeiten und wenn man sie herunter dreht, verringert sich auch wieder der Kontrast.

S-IPS, MVA und PVA sind Panel, die fast keine Blickwinkelabhängigkeit, dafür einen guten Schwarzwert, hohen Kontrast und eine gute - sehr gute Farbtreue schaffen (wenn sie ordentlich angesteuert werden und kalibriert sind). Die Königsklasse der Panel ist, wie gesagt, S-PVA. Diese Samsung-Panels haben Spitzenkontrastwerte und unbegrenzte Einblickwinkel.

http://www.wer-weiss-was.de/theme24/article4287438.html

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

016
28.09.2009, 22:29
Exec

Danke soweit, folgendes dazu:

- wie oben erwähnt braucht der "Normal-Mensch" keine 16,7mio Farben
- auch guckt der "normale Nutzer" nicht so schräg auf den Bildschirm, dass es störend wäre
- sind TN-Panels ja wohl mal preislich erschwinglich, nicht wie die anderen (was ich jetzt grob überflogen hab)
- natürlich täuschen die Kontrastwerte, aber ich denke es reicht vollkommen aus
- zum Fernsehen nimmt man eh den Fernseher, deshalb sind die Extrembereiche der Farben nicht ganz so übel - Filme gucken kann man ja trotzdem ohne Probleme

Spiegelt meine Meinungen wider. Irgendwo muss man halt Abstriche machen, bevor man sich einen TFT für weit über 1000 Euro kauft ;)

--

017
29.09.2009, 00:51

Aber sicher nicht am Panel, das panel ist, neben Keyboard und Maus, das einzige Gerät, dass direkten Kontakt hat, du guckst da immer drauf.
Schwachsinn sich ne Box fürn k zu kaufen und dann am Display zu sparen, Augen wachsen nicht nach, die Box tauscht man im Schnitt wenigstens doppelt so häufig aus wie das Display.

Ja, es macht ein Unterschied
Ja, man erkennt TN Panels am Bild
und ich würd immer wieder kein TN Panel kaufen

ich habe einen Dell 2709w, 27" pva, gabs mal für 610€, nicht billig, aber seinen Preis wert

Kollege hat auch gespart und sich für nen 22" (auch von dell) entschieden, jedenfalls ein Gerät mit TN Panel, nach 2 Tagen retour, er hatte vorher nen 19" pva (von Eizo).

Meine (Mannesmann) Schlagbohrmaschine ist auch so ein Billig Kauf, wenn das kein Geschenk (ohne Quittung) gewesen wäre, hätte ich die auch garnicht.
Die hat jedenfalls eine sehr rumänische Arbeitshaltung, sie weiss nicht was sie tut, wenn die die Wand sieht, hat die direkt kein Bock mehr, könnte ja arbeit bedeuten. Wenn viel Arbeit ist, raucht die auch mal mittendrin, und stinkt dann erstmal 6h+ nach verbrannter Elektronik.
Wenn ich öfter mit ner Bohrmaschine arbeiten müsste, hätte ich mit da schon was besseres geleistet (Hilti) aber ich arbeite selten mit Bohrmaschinen, ich sitz öfter an meinem Rechner, und daher hab ich halt ne beschissene Bohrmaschine aber ein pva Display.

Mein IKEA MALM 140x200 Bett ist auch so ein Billigkauf gewesen, die Spanscheisse ist derart zerbröselt, dass ich da 12 M8 Gewindeschrauben und 12 120mm Spax Schrauben reindrehen musste um der Packung Ponalexpress ne Basis, zu bieten wo der kleben konnte.
Weil ich so ungern Geld ausgebe, hatte das billig Bett dann direkt nen Treffen mit der billig Bohrmaschine ...

Klar bekommt man alles irgendwo immer billiger, aber billig kaufen heisst eigentlich immer 2 mal kaufen.

--

018
29.09.2009, 01:14
Exec

Die Meinung hab ich ja eigentlich auch, aber ich kann atm nichts weiter dazu sagen (Vergleich fehlt), außer das Xardas eh nur ~150 Euro zur Verfügung hat. Und da gibt's nur TN-Panels.

--

019
29.09.2009, 07:19
Xardas

Zitat:
Exec postete
Die Meinung hab ich ja eigentlich auch, aber ich kann atm nichts weiter dazu sagen (Vergleich fehlt), außer das Xardas eh nur ~150 Euro zur Verfügung hat. Und da gibt's nur TN-Panels.
In welchem Media Markt hast du den Sync Master T220 für 150 euronen gesehen? In Köln muss ich 190 für hinblättern :(

Selbst über Preisvergleich usw. fängts eigentlich erst bei 165+ an.

--

020
29.09.2009, 07:48
KhanRKerensky

Zitat:
- auch guckt der "normale Nutzer" nicht so schräg auf den Bildschirm, dass es störend wäre
Ich sitze hier vor einem TN (22" Widescreen) und manchmal stört es. Besonders aufgefallen ists bei Nachtmissionen in JA2. Dort war der obere Bildschirmrand oft schon mal schwarz aus meiner normalen Rumgammelposition, während der untere Rand oft schon mal schnell zu hell wirkt.

Wer nen Monitor braucht der einfach nur bunte Farben macht (also zum Spielen), der kommt imo auch mit nem TN-Panel gut aus. Man sollte sich aber auch nicht wundern, das ein einfarbiges Hintergrundbild in allen Ecken anders aussieht.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

021
29.09.2009, 11:11
Exec

Zitat:
Xardas postete
Zitat:
Exec postete
In welchem Media Markt hast du den Sync Master T220 für 150 euronen gesehen? In Köln muss ich 190 für hinblättern :(

In Dresden - wie gesagt, ich hab mich auch über den Preis gewundert. Könnte daran liegen, dass der neu aufgemacht hat.

--

022
29.09.2009, 12:04
Xardas

Zitat:
Exec postete
Zitat:
Xardas postete
Zitat:
Exec postete

In Dresden - wie gesagt, ich hab mich auch über den Preis gewundert. Könnte daran liegen, dass der neu aufgemacht hat.
Naja, dann werd ich erstmal zum Aldi Teil greifen. Wenns gar zu schlecht ist tausch ichs halt um und leg noch was drauf.

--

023
29.09.2009, 15:38
caedes

http://geizhals.at/deutschland/a387726.html hab ich, bin ich zufrieden mit.

wenn man sich auch mit ner niedrigeren auflösung zufrieden gibt (ich wollte die, damit sie zu meinem bisherigen 1600x1200 monitor - auch IPS - passt), findet man auch günstigere monitore:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide;xf=106_IPS~106_MVA~106_PVA&sort=p

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2009 um 15:40 von caedes bearbeitet.
024
29.09.2009, 18:08
Exec

Mh, in der Tat.

Ich war heute nochmal im Mediamarkt, und der T220 kostet tatsächlich nur 149,00€ o_O

Ich hab mir nochmal etwas preisintensivere Geräte (500+ €, z.B. Eizo) angeguckt und musste feststellen, dass eigentlich egal aus welchem Winkel schwarz auch wirklich schwarz war.
Dennoch sind mir die Preise zu hoch, denn im Desktopbetrieb ist meistens nichts schwarz bei mir.

--