Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.09.2004, 21:03
KillerKuh

Hallo,

ich hab ein Riesiges Problem was mich langsam echt an den rand der verzweiflung bringt...

Mein Monitor flimmert an den ecken und teilweise auch schonmal in der mitte...
Dieses tritt zu allen tageszeiten auf und kommt und geht auch unterschiedlich lange...
Also er ist auf 100hz eingestellt und läuft auch soweit flimmerfrei nur an in den ecken flimmert der... also nich über die ganze fläche!

Das kuriose an der sache is... sobald ich den rechner in nem anderen zimmer aufstelle oder bei freunden auf LAN is das geflimmer nich mehr?!

Folgende dinge hab ich schon ausprobiert:
- monitor wechsel (flimmert beim anderen auch noch...)-
- graka wechsel
- wlan raus
- boxen,llampen, telefone und alle metalioschen gegenstände weg
- verschiedene Stromkreise probiert (also monitor strom aus nem anderen raum und so...)
-bei nachbar abgecheckt ob der was heftig magnetisches oder so hat... (hat er nich)
-hobbyfunker (gibt keine... kanns also nich sein)

Was kann ich ncoh machen?
danke schonmal so...

greetz

KillerKuh (ehemals Bulldozer)

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.09.2004, 21:09
Infi

kanns sein dass du neben deinem monitor irgendwo recht große ungeschirmte boxen stehen hast? -_- wenn das problem wirklich nur in deinem zimmer ist hängt da wohl nen magnet rum der deinen minotir bissl nerven will, vor allem wenns bei nem anderen monitor auch ist

oh hast du schon geschaut... naja öh wenns das nicht is, hab ich k.a.

--

Dieser Beitrag wurde am 30.09.2004 um 21:10 von Infi bearbeitet.
002
30.09.2004, 21:41
ScyTheMan
Moderator

Evtl. sowas wie ein TV-Kabel am PC oder Antennenbuchse in der Nähe? Genau das machte bei meinem TFT-Monitor und meiner Graka Probleme, bis ich das Gehäuse zusätzlich mit einer Verbindung zum Masseanschluss der Steckdose geerdet habe (geht auch bei Heizung und ähnlichem).
Falls das der Fall ist kannst du ja einfach mal zum Testen dein Gehäuse mittels Kabel oder Draht mit deiner Heizung (nicht Steckdose, da du dann nicht das Massekabel erwischst) verbinden.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

003
01.10.2004, 11:53
Chronial

ScyTheMan, ist dein gehäuse aus metall, oder wieso willst du ein Plastikgehäuse erden?

Bulldozer, das ist wohl auf jeden Fall irgendeine elektromagnetische Störung.
Da du wohl schon alle geräte, die sowas erzeugen könnten, aus der Umgebung entfernt hast, bleiben eigentlich nurnoch 2 möglichkeiten:
- Extrem starke Quelle irgendwo auserhalb - aber das hast du ja auch schon einigermasen abgechekt (frag doch einfach mal in deiner Nachbarschaft, ob da auch jemand solche Probleme mit seinem Monitor hat).
- Nicht nur geräte erzeugen elektromagnetische Felder. Auch Leiter haben diese Eigenschaft. Daher würde ich mal darauf tippen, dass da in der nähe deines Monitors ein ungeschirmtes Stromkabel liegt, oder dass dein Monitor eventuell an der Wand steht, und darin ein solches Kabel verläuft.

Sollte auch das dir nicht helfen, würde ich dir einfach mal empfehlen, den Standort zu wechseln, und herauszufinden, wo das Problem denn eigentlich überall auftritt. So solltest du die stärke der Störungsquelle, und mit etwas Einkreisen auch ziemlich genau ihre Position bestimmen können.

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren

004
01.10.2004, 12:03
Richman
Moderator

Ich hab mal die Erfahrung gemacht, dass ein Ventilator neben dem Bildschirm, ebenfalls starkes flimmern verursachen kann. Zudem kann ich die Strahlung von Handys solches flimmern erzeugen.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

005
01.10.2004, 16:34
ScyTheMan
Moderator

Chronial, ja, es ist aus Metall.

o_O

--

csndr

006
01.10.2004, 16:49
Infi

die meisten pc gehäuse sind aus metall o_O weiter noch, sie MÜSSEN aus metall sein

@richman elektromotoren (ventilator) sind ja bekanntlich auch magnetisch aber wie gesagt er wird ja alles weghaben vom monitor

ansonsten würde ich mal sagen chronial dürfte am ehesten recht haben

--

007
01.10.2004, 16:52
Exec

naja,die gestelle sind ja eigentlich immer aus metall, also lässt sich praktisch jeder tower erden ;)

probier mal dein monitor in nen faraday'schen käfig zu stecken, der blockt dann eigentlich alle elektrowellenteile
->einfach alufolie um den monitor wickeln,erm, aber nich direkt drauf,vllt mit kleinen abstandhaltern, der wird ja schließlich auch warm ;)
sieht btw sicher auch spacig aus

so, wenn das funzt,dann weisst du schonmal das es so elektromagnetische wellen sind

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

008
01.10.2004, 17:20
KillerKuh

@ SkyTheMan

Jo ich hab zwar ein TV-Kabel da lang liegen, aber das Problem hatte ich schon bevor ich das Kabel daher gelegt hatte... also wirds das nicht sein. Aber mit dem erden werd ich trotzdem mal probieren... für dummies was muss man da genua machen?

@ Richman

lol isn zufall hab sogar nen venti hier stehn... aber der isses irgendwie auch nich... den hatte cih schonmal mit weggeräumt....

@ Chronial

Jo des tippe ich mitlerweile auch mal... weil hab in anderen Räumen kein Theater damit... das wede ich wohl mal abchecken.
Weist du wo/wie man spannungsleitungen in der Wand findet? In bauplänen?

@Exec

:D jo sieht wirklich spacig aus... werd ich auf jeden fall mal testen...

Achja Aufzüge sind im Umkreis von 50m definitiv nicht vorhanden...

Für weiter tipps bin ich immer dankbar...
Also denn jungs lasst euer hirn rauchen!

greetz

KillerKuh

--

009
01.10.2004, 18:11
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
@ ScyTheMan

Jo ich hab zwar ein TV-Kabel da lang liegen, aber das Problem hatte ich schon bevor ich das Kabel daher gelegt hatte... also wirds das nicht sein. Aber mit dem erden werd ich trotzdem mal probieren... für dummies was muss man da genua machen?

Wie ich schon sagte, leg zum Testen einfach einen Draht von deinem Gehäuse zur Heizung.

--

csndr

010
01.10.2004, 19:50
KillerKuh

@scytheman

lol das fett gedruckte c :D
Jo dann zwirbel ich das einfach hinten an den slotblenden fest...

Werde ich morgen oder nachher mal testen... muss jetzt los...

--

011
02.10.2004, 01:54
Chronial

Mh ich dachte du willst das Monitorgehäuse erden, nicht das des PCs...

@Bulldozer
Das ist schwierig - wenn du glück hast, ist es auf nem Bauplan eingetragen, aber höchstwarscheinlich hat sich nie einer die Mühe gemacht, das einzuzeichnen.
Nur wird zu 90% von jeder Steckdose und jedem Lichtschalter ein Stromkabel gerade nach oben oder nach unten verlaufen. Sollte also direkt unter deinem Monitor eine steckdose sein, läuft da huntertprozentig ein Stromkabel.

--

012
03.10.2004, 01:03
KillerKuh

@Chronial

Dann müsste ich das eigentlich völlig auschließen können..., da ich den strom ganz blöde mit nem verlängereungskabel in die ecke hier legen musste... d.h. hier ist keine steckdose im umkreis von 2 metern...

--

013
03.10.2004, 01:12
Chronial

Das macht die Sache nicht einfacher ;)

Wenn du weist wo Dinger sind, solltest du trotzdem nochmal nen Blick auf die Baupläne werfen.

--

014
03.10.2004, 19:38
TheTinySteini

Hm, ich würd wirklich das Ding mal in ne andere Ecke stellen und gucken was passiert. [edit: du sagst ja in nem anderen Zimmer tritt es nicht auf. Aber was ist in dem selben Zimmer an anderen Stellen, z.b. weiter von der Wand weg, gegenüberliegende Ecke...] Falls es wo anders nicht auftritt: schnapp dir einfach mal ein Backblech oder irgendwas anderes großes aus Metall und stell das hinter den Monitor/an die Seiten/vornehin/drunter/drüber. Damit solltest du eventuelle EM-Strahlung abschirmen können. Falls das Bild in irgendeiner Position besser wird, hast du zumindest schonmal nen etwas besseren Anhaltspunkt, wo das ganze herkommt.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2004 um 19:40 von TheTinySteini bearbeitet.