Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.05.2005, 18:02
Gray Fox

Ich würde gerne http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:lichtkegel_mit_light_spot für HL² nutzen, aber
1. sieht es in der Source Engine bestimmt nicht so gut aus
2. gibt es die fade2 Textur in HL² nicht
Kann mir jemand weiterhelfen. Bei der Suche bin ich auch nicht viel weitergekommen.

Ich würde gerne ein Tut haben was zum Titel des Threads passt, falls so etwas möglich sein sollte :)

MFG Gray

--

Dieser Beitrag wurde am 02.05.2005 um 18:04 von Gray Fox bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.05.2005, 18:23
HammerBlade

Du kannst mal schauen, ob das hier deinen Anforderungen genügt:

http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:volumetrisches_licht

Du kannst dir aber auch deine eigne Fade-Textur machen.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

002
02.05.2005, 18:28
SToNerT

Ich weiß nicht, obs das Tutorial irgendwo gibt und unter Tutorials auf thewall.de hab ichs nicht gefunden (ok hab nicht gründlich gesucht). Schreib ichs einfach mal hier rein.

Hmm um solche "fades" zu erstellen gibt es in HL² eine komplett andere Lösung:

Du baust einen Trigger, also besser gesagt einen Brush mit der Triggertextur (is nur, damit du später weißt, was es ist) so auf die Map, dass er genau den Schein wirft, den er werfen soll - bis hier also noch fast wie bei HL.
Als nächstes wandelst du den Brush in ein Entitie über Strg + T war das glaube ich. Bei der Klasse wählst du nun func_dustmotes. Die EInstellungen dürften selbsterklärend sein, ansonsten probier halt ein bisschen rum.
Über den Brush haust du jetzt noch nen Licht, damit das aussieht, als ob der Schein aus dem Licht kommt.

So müsste das eigentlich funktionieren. Wenn nicht, hab ich keine Ahnung wie oô

--

It's just complicated but not impossible.

003
02.05.2005, 18:37
HammerBlade

Mit einem func_dustmotes erzeugt man herumfliegende Staubpartikel, die den Licheinfall noch besser zur Geltung bringen. Ich würde func_dustmotes zusammen mit dem diesem Model 'models\effects\vol_light.mdl' verwenden. Aber das kommt darauf an wie man den Effekt gerne hätte, man kann auch nur das Model alleine oder nur ein func_dustmotes alleine oder beide zusammen benutzen.

SToNerT, die von dir beschriebene Methode ist auch so halb unter dem Link zu finden den ich zuvor gepostet habe.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

004
02.05.2005, 19:36
Gray Fox

Also danke für die Tipps, ich hatte vorher das oben erwähnte Tut probiert aber es kam nix gescheites bei rum, aber scheint das richtige zu sein. Werde da nich ein bissn probieren. Für weitere Tipps bin wäre ich sehr dankbar.

--

005
02.05.2005, 21:57
Brainsaw

Dafür gibt es doch das enity "point_spotlight" ?!
(Also nicht "light_spot"!)

--

006
02.05.2005, 23:01
Gray Fox

Zitat:
Brainsaw postete
Dafür gibt es doch das enity "point_spotlight" ?!
(Also nicht "light_spot"!)
Danke wird sofort ausprobiert

--

007
02.05.2005, 23:29
SToNerT

Zitat:
HammerBlade postete
SToNerT, die von dir beschriebene Methode ist auch so halb unter dem Link zu finden den ich zuvor gepostet habe.
Hab ich die 8 Minuten, die ich es danach gepostet hab dann auch gemerkt^^
Warst halt schneller :/

--

It's just complicated but not impossible.