Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.08.2003, 10:30
FreemanM

Hi
ich würde furchtbar gern modeln (und animieren) lernen. Deswegen hab ich mir die Trial von Softimage XSI geholt. Das Programm macht auf mich nen sehr guten aber natürlich auch extrem verwirrenden Eindruck.
Das dumme, es geht ständig "kaputt" und mitlerweile helfen selbst Neuinstallationen nichtmehr.
Die Leute da helfen einem eigentlich immer, aber der Zuständige ist grad im Urlaub ...
Tja, jetzt hab ich mich gefragt (nachdem ich XSI wirklich ums verrecken nicht zum laufen bringe) ob es ein sehr simples model Programm gibt, was man schnell erlent und wo ich dann wenigstens ein klein bischen Erfahrung im modlen sammeln kann.
Gibts da was oder mach ich mir da komplett falsche Vorstellungen ?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.08.2003, 10:42
gc_Alpha

Probier milkshape 3d. Davon gibts ne 30 Tage trial version und die registirerung kostet nur 25$ oder 25 Euro.

Dazu gibt es viele zum Teil sehr gute tutorials, auch in deutsch und einige gute videotutorials.

Das programm und die tutorials findest du unter www.milkshape3d.com

--

002
29.08.2003, 11:00
FreemanM

Danke.

Die Frage ist halt nur, ob ich mich nicht erstmal ewig mit der Bedienung rumschalge, bis ich wirklich was übers modeln leren, nur um dann doch wieder auf XSI zu wecheseln ...

Aber ich denke mal ich werds mal testen ... thx !

--

003
29.08.2003, 11:16
Vinny

milki ist sehr einfach gestrickt, ich hatte es schon nach 3 Tagen raus (und nach 10 hab ich die backfaces kennen gelernt die alle natürlich nicht passend saßen D:)
Gibt aber auch viele hilfreiche Tuts, und bei Probs können dir in diesen Forum recht viele Leudde helfen. Also try it!

--

004
29.08.2003, 11:36
FreemanM

Jo, ich seh schon die Tuts sind wirklich mit viel Mühe sehr verständlich gemacht :)

thx !

--

005
29.08.2003, 13:11
mathe

hier gibts ein ganz gutes... http://www.gargamel.de/index.htm

--

"Die chemische Zusammensetzung dichterischer Inspiritation besteht aus 99% Whisky und 1% Schweiß."

006
31.08.2003, 02:06
epidemic

Also, wenn du es wirklich proffesionell, und irgendwann sogar vielleicht beruflich (seis in der Spielschmiede (egal ob als Mapper, Modler oder Texturartist) oder in der Filmbranche bei den Specialeffects) machen willst, dann solltest du irgendwann auf 3D Studio MAX umsteigen.
Dieses Programm ist eigendlich überall Standart und es können hier genauso viele (wenn nicht mehr) Leute mit 3D Studio MAX umgehen wie mit Milkshape.

Wenn es dir drauf ankommt innerhalb von einer Woche alle Funktionen des Programms zu kennen ist milkshape besser.
3D Studio MAX Ist komplizierter. Allerdings kann man auch dort schon recht schnell mit den Grundfunktionen ordentliche Sachen machen (für das erste Model braucht man eigendlich nicht sehr viel mehr als die Vertexmanipulation und das verbinden von ihnen zu polygonen).
Allerdings kann man dann auch auf weitere Sachen umsteigen und tolle Effekte wie Explosionen oder reflektierende Oberflächen erzeugen.

Also wenn du nur für HL moddeln willst, dann geh zu milkshape - das hast du recht schnell erlernt und für HL kannst du damit das selbe machen wie mit 3D Studio MAX.
Wenn du mehr machen willst dann geh zu 3D Studio MAX - was aber zum erlernen der richtigen Funktionen einige Zeit in Anspruch nimmt.

P.S.: Ich hab selber vor einer Woche mit 3D Studio MAX angefangen und empfand es zum modeln für HL (=low-poly modeln) von der Bedienung her nicht schwer.
Nur muss man zum modeln leider die Anatomie der Waffen kennen (was mein größtes Problem war).

[edit]
3D Studio MAX auf legalem Wege zu kriegen ist eigendlich nahezu unmöglich, es sei denn man kann irgendwelche Schülerlizenzen oder soetwas bekommen, denn das Programm ist unbezahlbar.
Allerdings haben 99% der user hier kein Original (den einen Prozent machen Term und Linga aus die in der Spiele branche sind ;)

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2003 um 02:09 von epidemic bearbeitet.
007
31.08.2003, 19:38
FreemanM

thx epidemic !

Also ich hab ja wie gesagt davor schon ein bischen mit XSI rumgespielt und das ist (wie Max warscheinlich auch) zwar viel komplexer aber auch deutlich komfortabler als Milkshape.
Jedenfalls soweit ich das sagen kann. Hab bisher ein wenig gemodelt :

http://home.arcor.de/friederwit/shoti/
Nach einem Tutorial von Matthew McDonald

und

http://home.arcor.de/friederwit/schwert1/
Eigenkreation ...

Naja, Anfänger halt ...

Was ich bisher bei Milkshape vermisse :

- Kein Tool was einem das Erzeugen von Highlights/Kantenabschrägungen ermöglicht. Bisher mach ich das nur mit dem Extrude Tool :(

- Das Anwählen von Flächen (brauch ich vorallem für Extrude) ist teilweise furchtbar. Gibt es keine Möglichkeit die Fläche zB über die angewählten Vertexe anzuwählen ? Aber nicht so wie bei "by vertex".

PS: Was meinst du mit Anatomie der Waffen ? Die Einzellteile aus der sie zusammengesetzt ist ? Kann ich mir nicht vorstellen ... Intressant ist doch nur was man von aussen (vielleicht noch wärend der Animation) sieht ?(

--

008
20.09.2003, 20:53
FreemanM

So, bevor ich jetzt 9 Tage in Urlaub war hatte ich mal ein paar Versuche mit Milkshape gewagt - eine Auswahl :

http://home.arcor.de/friederwit/tasse1/t1.jpg
http://home.arcor.de/friederwit/shoti/ (ist mit Hilfe nes Tuts entstanden)
http://home.arcor.de/friederwit/Schild1/s1.jpg
http://home.arcor.de/friederwit/schwert1/

In Arbeit sind noch ein anmiertes Trebuchet sowie ne Focke Wulf ...

Womit ich am meisten Probleme hab sind das erstellen von Texes (kann man wohl auch nicht wirklich schnell lernen) - daher auch Fototexes.

Ich hab mir wie in den Tuts empfohlen Ultimate Unwrap3D geozgen.
Nur dummerweise kann ich damit keine MS3D Dateien öffnen :confsed:

Held mir mal bitte :(

--

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2003 um 21:36 von FreemanM bearbeitet.
009
20.09.2003, 21:07
THC|Pagan

du musst die .ms3d dateien als .3ds exportieren, die kannst du dann auch mit Ultimate Unwrap öffnen
deine models sehen ja schon mal ganz vernünftig aus für den anfang :)

--

The Xenom Conflict

010
20.09.2003, 21:35
FreemanM

Danke, das klappt jetzt.

Auch wenn ich bei dem was mir Unwrap da vorwirft nicht durchblicke :(

naja, mal sehen ...

--

011
22.09.2003, 10:17
Guano

Du musst die Modelle nicht exportieren, du kannst dir auf der Unwrap-Website auch dein MS3D-Plugin ziehen.

--

Guano

012
22.09.2003, 19:33
FreemanM

Zitat:
Guano postete
Du musst die Modelle nicht exportieren, du kannst dir auf der Unwrap-Website auch dein MS3D-Plugin ziehen.
Bin irgendwie zu dumm das Plugin zu finden. Wird überall erwähnt das neue Plugins integriert sind, aber ein seperates zum dl hab ich nicht gefunden :(

--

Dieser Beitrag wurde am 22.09.2003 um 19:39 von FreemanM bearbeitet.