Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.06.2011, 01:05
simbl



So Leute, ich habe mal wieder ein Konzept für eine HL Mod entworfen, welches soeben fertig geworden ist. Ich denke, ich muss die Mod jetzt gar nicht großartig beschreiben, da ja alle Infos mit Bildern usw. im Konzept zu finden sind. Also hier mal der Link:

http://home.arcor.de/bloodandcash/bac/konzept.html

Ich würde mich freuen, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, sowohl was die Gestaltung/Gliederung des Konzepts, als auch die beschriebene Mod betrifft (also wo euch das Gameplay vlt. nicht gefällt oder so).

Viel Spaß beim lesen! =)

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.06.2011, 11:34
m_iace



Klingt für mich nach einer Alien Swarm Kopie.
Contentmäßig meiner Meinung nach viel zu viel um das in annehmbarer Zeit fertigzustellen.
Überhaupt ein paar Spieler zu gewinnen gestaltet sich auch recht schwierig, da Alien Swarm doch schon etwas mehr (Inhalt) bietet.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
23.06.2011, 14:16
simbl



Alien Swarm kenn ich kaum, hab das nur ein mal kurz gespielt und eher so als Shadowgrounds Multiplayer Abklatsch im Hinterkopf...
Also ich weiß nicht, ob Du das Konzept ganz gelesen hast, aber ich hab schon was komplett anderes im geplant...

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
23.06.2011, 15:23
m_iace



Alien Swarm ist ein 4 Spieler Co-op gegen Bots, dabei gibt es insgesamt 4 Klassen mit je 2 Typen die irgendwas besonders gut können und teilweise eigene Waffen und Extras haben. In den meisten maps braucht man einen Technikexperten, der irgendwas hackt und in der zeit von den Mitspielern beschützt wird. Nach einer Mission gibt es entsprechend des ausgangs bzw. Fortschritts Erfahrungspunkte, die weitere Waffen und Extras freischalten.
Bsp für Extras sind Taschenlampen, Adrenalin, Granaten, Geräte zum öffnen von Türen, ....

--


Dieser Beitrag wurde am 23.06.2011 um 15:24 von m_iace bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
23.06.2011, 17:12
kingduevel



Erstmal: Ganz nettes Konzept. Gut finde ich vor allem, dass es für 2 Spieler ausgelegt ist und man nur einem Kumpel davon überzeugen müsste es mal zu installieren. Es kann eine nette kleine Mod sein, ohne unbedingt auf tausendmillionen Fans zu hoffen.

Aber ich versteh das allgemein einfach nicht (nicht explizit auf deins gerichtet, weil du dir immerhin viele Gedanken gemacht hast): Warum macht man jetzt noch eine Mod für HL1 ? Das Spiel ist uralt und auch HL2 wäre schon alt - aber immerhin siehts wesentlich besser aus. Warum macht man sich noch die Mühe?

Und die zweite Sache/Frage: Bist du Coder oder hast jemanden? Weil das ist einfach der größte Knackpunkt. Mapper gibts genug, Texturen und Sounds kriegt man auch hin. Mit etwas Einarbeitungszeit vielleicht sogar Animationen. Aber coden ist halt was anderes. Ich kanns auch nicht. Du sagst halt: Diese Funktion gab es da schonmal, jene haben diese Jungs schon umgesetzt. Aber ich schätze halt die haben damit lange gekämpft es zu perfektionieren. Und bei dir soll irgendwie so viel davon in deine Mod.

Also ich seh das so: Idee gut, bei entsprechender Umsetzung bestimmt nice zu zocken. Aber das alles für ein uraltes Spiel und keine Ahnung, wie viele potenziell Interessierte es überhaupt gibt. Oder ist HL1 immernoch voll im Trend? Was meinen da andere Leute hier?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
23.06.2011, 18:24
the-middleman



HL ist immer noch voll im Trend. Zumindest bei mir...

Sehe keinen Sinn darin auf ne modernere engine umzusteigen. Eine engine macht kein gutes Spiel/gute Grafik. Der content machts aus. Mein persönlicher Eindruck ist, dass das modding, ganz allgemein, nicht mehr so verbreitet ist wie zu HL Zeiten. Für moderne engines kann man eigentlich nur noch mit nem großen, professionellen Team modden. Für HL, kann man es immer noch hobby-mäßig betreiben.

Zum Konzept: Mir fehlt das eigentliche gameplay. Ja es wird ein shooter, coop und nur so halb realistisch. Aber worum geht es eigentlich? Was macht den besonderen Reiz aus? So wie ich das Konzept sehe gibt es das alles schon zu 99% in sven coop.

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!


Dieser Beitrag wurde am 23.06.2011 um 22:23 von the-middleman bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
24.06.2011, 13:36
simbl



Also die Hauptunterschiede zu Sven Coop sind, dass Sven weder Taktik noch Teamplay braucht. 99% aller Maps benötigen einfach nur deshalb mehrere Spieler, weil man sonst nicht gegen die Horden von Aliens ankommt - aber theoretisch kann man die Maps auch im Alleingang durchspielen, wenn man das Timelimit ausschaltet (ich habe früher oft mit meinem Cousin im Lan Sven Maps für 6-8 Spieler zu zweit gezockt - dauert lang, aber ist machbar).

Sven hat außerdem keine Klassen, was bei B&C ja ein Grundfeature des ganzen Games ist. Der Reiz liegt darin: Man muss überlegen, welche Skills der einzelnen Spieler man wann in Anspruch nimmt. Z.B.: Man muss an einen bestimmten Punkt in der Map gelangen. Lässt man da lieber Ian ein Hindernis wegsprengen, was zwar den kürzeren Weg frei macht, aber den Härteren Kampf bedeutet, oder soll Sarah lieber eine Tür knacken, hinter der zwar weniger Gegner stehen, aber die den längeren Weg bedeutet... Diese Entscheidung wird dann z.B. von Gesundheit der SPieler, Munitionsvorrat usw. beeinflusst.

Außerdem wird's in B&C keine Aliens geben. ;)

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
24.06.2011, 14:43
kingduevel



@middleman: Also dann hab ich mich vertan, was das allgemeine Interesse anbelangt.

@simbl: Also in der Theorie spannend finde ich das Konzept immernoch. Bei guter Umsetzung: Warum nicht :) ?! Aber mich würde es wirklich interessieren, ob du coden kannst oder schon einen potenziellen Coder für das Projekt hättest. Oder geht es dir grad sowieso erstmal nur um Vorstellung des Konzepts?

Aber warum machst du nicht "einfach" wirklich spannende und teamworkbedingte Maps für Svencoop? Ich meine: Dein Beispiel kann man doch auch da umsetzen! Mehrere Wege, vielleicht mal kleine Rätsel, Schalter die man gleichzeitig drücken muss, das ganze mit einer kleinen Story, getriggerter Waffennachschub wo man sich für eine Waffe entscheiden muss und so weiter. Kriegt man doch vieles auch einfach getriggert hin...

Ich persönlich fänd sowas ja noch besser. Svencoop spielen eh schon viele, Mitspieler müssen nicht erst eine weitere Mod installieren, du kriegst das ganze Projekt alleine hin. Ich sehe da viele Vorteile.

--


Dieser Beitrag wurde am 24.06.2011 um 14:44 von kingduevel bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
008
24.06.2011, 19:55
the-middleman



Stimme zu. Mach einfach lustige SC maps für 2 spieler. Jetzt extra so eine aufwändige mod zu erstellen lohnt sich IMO nicht.

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
009
26.06.2011, 22:42
simbl



Coder hab ich keinen und ich weiß auch, dass das der Knackpunkt ist und sich alles andere auftreiben lässt.

Naja Notfalls werd ich eben auf SC ausweichen, auch wenn sich da manche Features nicht umsetzen lassen...

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
010
27.06.2011, 09:12
kingduevel



Also gut. Dann such halt noch ein paar Wochen aktiv nach einem Coder oder guck mal, ob sich vielleicht sogar jemand aus deinem Freundeskreis ganz neu damit beschäftigen möchte (Informatikstudent oder sowas?). Aber dann fang an, dass irgendwie in SC umzusetzen.

Datt wird schon was :) !

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
011
27.06.2011, 09:22
Snut



Eben. Fang einfach mit dem Grundlegenden an. Mappe für Svencoop und wenn dein Projekt fortgeschritten ist, kannst du immer noch Leute überzeugen, ihre Zeit in so ein Projekt zu stecken. So müssen sie auch keine Angst haben, dass es irgendwann nicht weiter geht und sie um sonst geschufften haben.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche