Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.08.2001, 01:05
The_Overmind

Ich würde gerne mal wissen was ihr für techniken benutzt, um Waffen Modelle zu machen. Ich hab mal eine Waffe mit Boxes gemacht, die ich per Extrude um ein Ref Pics gelegt habe und dann angepasst habe. Diese Technik is recht einfach, aber bringt keine guten Ergebnisse.

Dann benutz ich noch eine andere Technik. Ich nehm das Ref Pic *von der Seite* und lege an deren Kanten Vertexes und mach aus diesen Vertexes Faces. Der Vorteil daran ist, das die Forum usw. sehr gut aussieht, nur immo hab ich dann eine 2D Fläche die von der Seite wie die jeweilige Waffe aussieht und das kann es ja nit sein. Wenn ich das dann per Extrude befehl 3D machen will kriegt die 2D Fläche Kanten, aber keine zweite Seitenfäche. Nur von einer Seite ist das Model geschlossen.

Ich komm immo überhaupt nicht weiter und frage daher euch Model profis, wie man am besten Waffen usw. modellt. Kann ja nicht sooo schwer sein mal was gutes hinzukriegen ohne das man mit dem Teufel ein Pakt eingeht ;))

Thx schon mal im Vorraus

MfG
[-XHP-]The Overmind

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.08.2001, 01:10
Mc Style

jo moin auch noch wach digger
ich moddel meistens so das ich auch so nen seitenpic nehm und dann mit
boxen grob nach bearbeite und dann die vertexes genau an das pic anleg.
in MS3D kannst denn aus der sicht von oben die einzelnen boxen in die
breite ziehn und dann hast schon ne einigermaßen gute waffe
dann noch feinabstimmung (die eine box weiter nach außen oder dat
rohr forn nen bisschen kleiner als alles andre und so weider)

peace

check the style

diese technik wird dann auch sculptering genannt oder so. glaub ich jedenfallls

--

Dieser Beitrag wurde am 30.08.2001 um 01:14 von Mc Style bearbeitet.
002
30.08.2001, 01:26
BloodyHarry

Ich benutze so gut wie immer das vertex udn Face tool, es sei denn ich model etwas "frei nach Schnautze" also, ohne Vorlagen... da mache ich meist erst ein bis zwei Boxes und dann benutze ich meist für den rest vertexe, und mache die so zurecht, wie es auf meiner textur, die ich dann meist vorher selbst mache, drafupasst.... =)

--

--< BloodyHarry >--

003
30.08.2001, 01:41
Mc Style

wenn du aber einzelne vertex hinhaust dann kannst doch die nacher nich extrahieren oder wie dat heißt , oder geid dat doch??

--

004
30.08.2001, 09:16
Teppic

du brauchst die ja nich extrahiern, du richtest sie in allen ansichten richti aus und tust sie einfach verbinden

--

Move In!

005
30.08.2001, 09:42
Neox

Oder du modelst halt alles aus Boxen sollte nicht das Problem sein musst das nur richtig machen *gg*

--

KEEP ON MAXING!
www.wiggles.de
www.sek-ost.de

006
30.08.2001, 10:26
Mc Style

jo so mein ich das ja auch mit boxen is doch auch viel simpler find ich jedenfalls

--

007
30.08.2001, 10:50
Da Maakus

MitBoxen zu modeln scheint zwar simpler, es sit aber modeltechnisch dumm.

Wenn sich zwei Polygone, die nicht ein und demselben Mesh angehören, überschneiden, können sie anfangen zu flackern, was sehr hässlich aussehen kann.

Ausserdem verursacht man so eine gigantische Polygonverschwendung, da sämtliche Boxenseiten, die in einen anderen Teil hineingeschoben wurden, mitberechnet werden, und die läppern sich zusammen.

Reines Boxmodelling ist eine der schlechtesten Modellinmethoden, Vertexmodelling ist da viel besser. Man legt die Vertices anhand der Form, verbindet sie, verdoppelt sie, kopiert sie auf die Rückseite, verbindet die beiden Hälften und hat sein fertiges Model.

Wenn man eine simple, eben Fläche hat, kann man sie aber auch kopieren und danach extrudieren, wodurch man dann einen geschlossenen Körper hat.

Aber nicht vergessen, die ursprüngliche Seite an die Verbindung zu snappen und zu welden, um Fehlern vorzubeugen.

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

008
30.08.2001, 10:57
Mc Style

muss ich mal ausbrobieren
ich hab sonst von andren gehört das dieses digitaly scultpering (also das mit boxen modeln) simpler sein sollte. von diesen überflüssigen seiten wurd mir aber nichts gesagt

und außerdem kann mir jemand sagen wie man hier pics reinkreigt
pleaze help

check the style

hab das mal an nem player model ausprobier was ich machen wollt das warn überall LÖCHER drin
entweder fehlt mir da die übund drin oder ich kann dat net.ich mein jetzt das model muit vertices und dann mit faces verbinden

--

Dieser Beitrag wurde am 30.08.2001 um 11:24 von Mc Style bearbeitet.
009
30.08.2001, 12:07
Da Maakus

Ich würde sagen, Du hast die Faces falschrum eingesetzt.

Polygone sind nur von einer Seite aus sichtbar, Du kannst sie entweder im oder entgegen des Uhrzeigersinns erstellen, wenn sie Fläche schwarz ist, ist sie falschrum.

Man kann es auch im Nachhinein ändern, wähle das Face an und klicke in MilkShape auf Face - Reverse Vertex Order.

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

010
30.08.2001, 13:35
Mc Style

thanks dat problem wär denn mal abgeschafft wenn ich weitere probl hab dann meld ich mich.......:))

--

011
30.08.2001, 14:58
Neox

Zitat:
Da Maakus postete
MitBoxen zu modeln scheint zwar simpler, es sit aber modeltechnisch dumm.

Wenn sich zwei Polygone, die nicht ein und demselben Mesh angehören, überschneiden, können sie anfangen zu flackern, was sehr hässlich aussehen kann.

Ausserdem verursacht man so eine gigantische Polygonverschwendung, da sämtliche Boxenseiten, die in einen anderen Teil hineingeschoben wurden, mitberechnet werden, und die läppern sich zusammen.

Reines Boxmodelling ist eine der schlechtesten Modellinmethoden, Vertexmodelling ist da viel besser. Man legt die Vertices anhand der Form, verbindet sie, verdoppelt sie, kopiert sie auf die Rückseite, verbindet die beiden Hälften und hat sein fertiges Model.

Wenn man eine simple, eben Fläche hat, kann man sie aber auch kopieren und danach extrudieren, wodurch man dann einen geschlossenen Körper hat.

Aber nicht vergessen, die ursprüngliche Seite an die Verbindung zu snappen und zu welden, um Fehlern vorzubeugen.

Wenn man mit der Technik nich richtig umgehen kann kann sowas schonma passiern ;)

--

KEEP ON MAXING!
www.wiggles.de
www.sek-ost.de

012
30.08.2001, 16:49
Teppic

ausserdem kann man wenn man dann doch boxmodeling macht ja einfach die seiten, die man später nich sieht einfach löschen :)

--

Move In!

013
30.08.2001, 17:53
Da Maakus

Was viele vergessen, nicht nur die Polygone werden berechnet, auch die Vertices gehen auf die Rechenleistung.

Und beim Boxmodelling entstehen viel mehr Vertices als bei anderen Methoden, gerade, wenn man Flächen in andere hineinschiebt.

--

014
30.08.2001, 18:27
Neox

Auf sowas kann man auch achten! Wenn mans nicht macht selber schuld...

--

KEEP ON MAXING!
www.wiggles.de
www.sek-ost.de

015
30.08.2001, 18:49
Crazy Butcher

um ein bild einzufügen mach (img)die volle url des bildes(/im) , doch statt der runden, müssen es eckige klammern seinund es sollten keine leestellen da sein

--

www.noname-art.de

016
30.08.2001, 18:59
Neox

Ach so und Vertices vergessen... sowas darf mir garnich passieren :P

--

KEEP ON MAXING!
www.wiggles.de
www.sek-ost.de

017
30.08.2001, 22:18
Mc Style

irgendwie is das aber gar nich so einfach das mit vertex setzen und so
bei mir siehst dann das model irgendwie verkrüppelt aus.
das heißt wohl üben üben üben und noch mehr üben
aber ich hab doch keine zeit!

--

018
31.08.2001, 11:22
Neox

Ohne Geduld wirst du nicht sehr weit kommen! Setz dich ran und lass dich nicht unterkriegen nur so kann das was werden! Und wenn dir Vertexmodeln nicht liegt probiers mit Boxmodeln und all den anderen hunderten von Modellingmöglichkeiten (keine AHnung wieviele Milky hat ;)

--

KEEP ON MAXING!
www.wiggles.de
www.sek-ost.de

019
31.08.2001, 12:57
Da Maakus

Es gibt so viele verschiedene Techniken wie Modeller...

--

020
31.08.2001, 13:23
Neox

Ich rede von Technicken nicht Wegen diese zu nutzen... nicht jeder Modeller kann eine andere Technik haben, zumal in Milkshape die Techniken ganzschön eingeschrenkt sind...

--

KEEP ON MAXING!
www.wiggles.de
www.sek-ost.de

021
31.08.2001, 17:22
Da Maakus

Die Funktionen vielleicht, die techniken nicht unbedingt.

Nehmen wir als Beispiel einen Würfel mit einem Loch von einer zur anderen Seite.

Man könnte, um das zu erreichen, folgendes machen:

- Jeden Vertex einzeln setzen und verbinden.

- Eine Seite modeln, kopieren, extrudieren und die neue an die alte Form dransnappen und welden.

- Eine Seite Modeln, auf die andere kopieren und spiegeln, dann durch das Face-Tool miteinander verbinden.

- ein Viereck modeln, und einmal mit dem extrude-tool in den viewport klicken. Dann den neuen Bereich nach innen Scalen und nach unten extrudieren, dann wieder einmal mit dem extrude-tool klicken und nach aussen scalen. Dann nur noch die aussenseiten mit dem Facetool verbinden (kompliziert zu erklären, ich mache vielleicht mal screenshots).

- Acht Boxen modeln, im Kreis ausrichten. zusammensnappen und die überflüssigen Faces löschen

Es gibt noch mehr Wege, ein und das selbe Ergebnis zu erzielen, aber welche Technik der jeweilige Modeller benutzt, ist ihm selber überlassen..

--

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2001 um 17:22 von Da Maakus bearbeitet.
022
31.08.2001, 17:33
Mc Style

jo seh ich auch so.....

--

023
31.08.2001, 17:38
Mc Style

kann einer mal so freundlich von euch sein und nen paar pics von mir posten wär echt total nett
is bloß die frage wie ihr meine pics bekommt?
aber würd denn das überhaut jemand machen, weil ich bei meinem webspace das nich check wie ich mir die pics anzeigen lassen kann und somit die url bekomm.....

--

024
31.08.2001, 20:24
Da Maakus

Ich hab doch schon gesagt, schick mir ne email...

--