Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.11.2006, 00:50
tom-is-law

Ich gestalte einen Raum mit diversen Gegenständen, die sich nicht bewegen müssen und einfach nur statisch an dem Ort verbleiben sollen, an die ich sie in der Map gesetzt habe.

Einige der Models verlangen nach "prop_physics", ich habe dann einfach "prop_physics_override" eingestellt. Während einige Models an dem Ort sind, wo sie sein sollten, sind viele einfach umgefallen, so als würden sie der Physik weiter unterliegen oder sich gegenseitig abstossen/verdrängen.

Gibt es keine Möglichkeit, die Models ohne gegenseitige Beeinflussung und ohne Einwirkung der Physik an einem Ort zu platzieren? Wie gesagt, sie müssen nicht interaktiv sein.

Oder muss ich z.B. ein Gemälde mit einem Brush irgendwie befestigen? Gibt es einen Mindestabstand, den man zwischen zwei Models wahren muss?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.11.2006, 01:01
sync

Models sollten sich nicht gegenseitig die Kollisionsboxen überschneiden oder damit andere Brushes berühren, sonst *sind* sie statisch.

Gemälde oÄ muss man nicht befestigen, die werden einfach von statisch zu physisch umgetriggert wenn darauf geschossen wird.

also mach einfach prop_physics (mir ist unerklärlich warum sie sich nicht bewegen sollten?) und steck einen 1unit-großen (Clip-)Brush in ihre Mitte, dann sollte nichts passieren.

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

002
12.11.2006, 01:35
tom-is-law

Zitat:
sync postete
Models sollten sich nicht gegenseitig die Kollisionsboxen überschneiden oder damit andere Brushes berühren, sonst *sind* sie statisch.

Gemälde oÄ muss man nicht befestigen, die werden einfach von statisch zu physisch umgetriggert wenn darauf geschossen wird.

also mach einfach prop_physics (mir ist unerklärlich warum sie sich nicht bewegen sollten?) und steck einen 1unit-großen (Clip-)Brush in ihre Mitte, dann sollte nichts passieren.

Die Objekte sollen fest sein, weil ich keine gewöhnliche Map gestalte, die zum Spielen da ist, sondern den Schauplatz eines Films. Die Figuren interagieren nicht mit den Gegenständen, sie sollten daher unbeweglich und unempfindlich gegen jede Form von Einfluss sein, reine Kulisse. Stell dir vor, ich will eine Bildkomposition machen. Da ist es schlecht, wenn Gegenstände nicht an dem Ort sind, wo ich sie haben will oder sich halt bewegen...

Wenn ich dich richtig verstanden haben, gibt es Probleme, wenn zwei Models ineinanderstecken. Wenn ich ein Model aber mit einem Brush "kreuze", dann ist es statisch?

Bin Anfänger: was ist ein Clipbrush?

--

003
12.11.2006, 01:42
sync

Wenn zwei Models ineinanderstecken gibt es das Problem, dass sie statisch sind, denn das sollten sie ja im Normalfall nicht sein :P

Wenn du einen Schauplatz erstellst kanns dir doch eigentlich auch Kalle sein, ob sich was bewegt oder nicht. Aber wenn du willst - prop_physics spawnen normalerweise immer am eingesetzten Ort. Und wenn nicht, steckst du eben einen Brush rein, damit sie dran stucken.

Und ein Clipbrush ist ein Brush, der rundum CLIP-texturiert ist. CLIP ist im Spiel unsichtbar und wird für die allbekannten "unsichtbaren Wände" oder zum Sparen der Kollisionsberechung

--

004
12.11.2006, 01:52
tom-is-law

Vielen Dank für deine Hilfe, v.a. so spät in der Nacht ;) Werde es gleich ausprobieren.

--

005
12.11.2006, 02:11
sync

ich helf doch gern. außerdem sollte ich mich bei dir bedanken, dass ich jetzt ein argument für "sinnlos am PC sitzen" hab. danke :P

...und? gehts?

--

006
12.11.2006, 02:28
tom-is-law

Sry, war eben etwas abgelenkt.

Also ich hab mal versucht das Model "clock01.mdl" mitten im Raum, frei schwebend einzufügen. Es verlangt prop_physics. Hab ich auch so eingestellt. Danach ein 1x1x1 Unit grosses Brush erstellt mit einer zufälligen Textur und dieses Brush dann direkt in das Model gestellt. Das Brush ist nach wie vor an seiner Stelle, die Uhr aber liegt am Boden ;(

Meinst du mit CLIP die "/toolsclip" Textur? Soll ich es mal damit versuchen, obwohl ich nicht glaube, dass es damit alleine funktioniert.

*edit*

Ich geh schlafen. gn8

--

Dieser Beitrag wurde am 12.11.2006 um 03:02 von tom-is-law bearbeitet.
007
12.11.2006, 12:13
McScore

Warum setzt du nicht das Flag "Motion Disabled"?

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

008
12.11.2006, 12:13
Agamemnon-Hellmapper

Wenn die Schweben bleiben soll, dann mach die Flags "Start Asleep" oder "Motion Disabled" an.

€: Zu langsam...

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

Dieser Beitrag wurde am 12.11.2006 um 12:14 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.
009
12.11.2006, 12:55
sync

total vergessen *schäm*:
richtig. afaik spawnen die physics entweder nicht in brushes, womit man die methode in die tonne treten kann, oder einfach mit einem bestimmten mindestabstand zum boden --> brush hängt zu hoch.

und jetzt weißt du auch, wie genau man die teile umtriggern soll.

--

010
12.11.2006, 22:24
tom-is-law

Es funktioniert. Super. Vielen Dank, Leute!

--

011
14.11.2006, 00:18
tom-is-law

Vielleicht könnt ihr mir noch bei folgendem Problem helfen, denn leider hat niemand geantwortet:

http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=54244&pagenum=lastpage#584049

Meint ihr, dass der angegebene Link zum Tutorial ausreicht, um das zu erreichen, was ich will?

--

Dieser Beitrag wurde am 14.11.2006 um 00:19 von tom-is-law bearbeitet.