Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.10.2003, 01:48

sodala, auch mal wieder was von mir ;)

naja, ich hab halt in meiner aktuellen map ein paar models platziert, auch welche in form von grasbüscheln.
mein problem ist jetzt, dass die models partout solid bleiben, ich find keinen weg, die so zu machen, dass der player durchlaufen kann. hab alles mögliche bei den fx eingestellt, aber es geht nicht
liegt das an der mdl file selber oder ist das ein mappingtechnisches problem ?

danke

-LeJean-

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.10.2003, 01:52
LePrau

Mh, wie hast du die Models denn eingebunden? Als cycler nehme ich mal an ;)

Wenn das so ist, versuchs mal mit cycler_sprite, da halt einfach den Pfad vom .mdl eintragen usw, sollte dann besser gehen, ich glaub das hatten wir auch irgendwann schonmal :D

--

voice - Ruhe in Frieden

002
23.10.2003, 01:53

jop, da sagst du was ;)
jetzt schmiert nur mein hammer ab, wenn ich beim cycler_sprite den mdl pfad angebe, aber wird schon klappen, danke

-LeJean-

--

003
23.10.2003, 01:56
Protector

also:
du hast wahrscheinlich das entity "cycler" benutzt. dann hast du ein solides model.
benutz einfach monster_furniture und mach bei flags "gag" aktiv, dann müsste es gehn

--

004
23.10.2003, 02:08

tjo, mit monster_furniture gehts, hab ich vorher noch nie gebraucht
dass hammer abgeschmiert ist lag btw an der beta 3.5... der versucht ja jedes mdl oder sprite im editor schon anzuzeigen und das packt er halt nicht

das einzige, was gewöhnungsbedürftig ist, ist dass die models per monster_furniture an ner anderen stelle (weiter unten auf der z-achse) dargestellt werden, als ich sie platziert hab o_O
genau 32 units tiefer... naja mal sehen, ich werd mit klarkommen ;)

-LeJean-

edit: bei rausgekommen ist, dass der monster_furniture die models mit ihrem per mdl-file gegebenen kreuz auf den boden stellt o_O
eigentlich ungünstig, aber muss ich halt mit {blue blöcken aushelfen... wobei die dann ja wieder solid wären... omg, ein teufelskreis >:)

--

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2003 um 02:11 von LeJean bearbeitet.
005
23.10.2003, 07:30
WareWolf

hmm, wäre mir neu, dass monster_furniture die Position versetzt, oder monster_generic. Da hat es bei mir eigentlich mit Original HL_model immer gepasst.
Ich denke mal, bei den *.mdl stimmt der Aufhängepunkt nicht, das passiert wenn diese Models eigentlich aus anderen Games stammen und umkonvertiert werden.
Du könntest dies allerdings im *.qc File des betroffenen mdl berichtigen und neu kompilieren..

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

006
23.10.2003, 13:54

naja, ich mein... ich mappe für ne mod und die models wurden speziell für uns eben gemodelt. ein solches problem sollte also nicht daran liegen

-LeJean-

--

007
23.10.2003, 15:05
WareWolf

das siehst Du aber sofort im Modelviewer, wenn Du den Background einblendest..wenn der Körper dann im Boden steckt, ist die Y Position im Model falsch.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

008
23.10.2003, 18:18
Smeagol

wenn dein hammer freckt, wenn du beim cycler_sprite n model als pfad angibst, dann kann das daran liegen, dass du mehrere FGDs im editor eingebunden hast

--

009
23.10.2003, 20:24
Mascis

Zitat:
LeJean postete
...dass hammer abgeschmiert ist lag btw an der beta 3.5... der versucht ja jedes mdl oder sprite im editor schon anzuzeigen...
*kein Kommentar*

--

Wer die Menschen kennt, liebt die Tiere.

010
23.10.2003, 21:20

uhm ja, das tut der andere ja auch
aber die beta 3.5 fratzt halt weg bein nem model im cycler_sprite. der alte hammer hat sich quasi mit abgefunden, dass ers nicht anzeigen kann

Smeagol - hab nur eine fgd drin.

und mit der y-Position im model - wie kann die bitte falsch sein ? es liegt am modler, wo er den punkt hinsetzt und es gibt einige models, bei denen der halt mittendrin liegt, der muss ja nicht zwangsläufig am untersten ende sein.

-LeJean-

--

011
26.10.2003, 09:25
Kriz

Hm... ich suche nachwievor eine alternative Methode für solide Modells in DoD, also genau umgekehrt. Leider fehlt in der DoD 1.0 FGD das cycler Entity und wie LeJean bereits bemerkte, kackt Hammer 3.5 beta beim cycler_sprite kläglich ab.

Das env_model Entity ist zwar saustark, da man nun genau sieht, wie das Model ingame aussieht und man kann es auch automatisch auf den Boden droppen lassen, aber ihm fehlt ein Flag á la "solid". Hier muß ich halt immer mit clip-Brushs arbeiten, was gerade bei fitzeligen Modells sehr uncool ist...

Alle anderen Modell-Entities existieren in DoD leider nicht (monster_furniture ect.).

Evtl. weiß ja jemand bei DoD Maps bescheid, wie man sofort solide Modells einbaut (außer cycler_sprite o_O)?

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

012
26.10.2003, 10:05
alpha_ex

wenn du ein nicht solides neues .mdl einfügen willst, musst du ein monster_generic einfügen, den pfad zu deinem .mdl angeben und unter flags "not solid" aktivieren, funzt bei mir prima

--

013
27.10.2003, 00:33
Kriz

Zitat:
Kriz postete
Alle anderen Modell-Entities existieren in DoD leider nicht (monster_furniture ect.).
Lesen!!!

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

014
27.10.2003, 01:13
Exec

hey kriz,genau das mit dod frag ich mich auch schon die ganze zeit ... schon müll,das das nich geht

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-