000
03.02.2002, 13:38
s_tabii
|
Erstmal: - JA ich kenn den Unterschied zwischen Skinnen und Modeln - JA ich habe das richtige Renderprogramm
Ich braüchte nur das richtige Know How, also: Wie Kompilier ich die Half life Model dateien (ich glaub .mdl) in verarbeitbare (also z.B. .3ds, obj., usw.)
--
|
|
Profil || Suche
|
001
03.02.2002, 14:18
max_b
|
also Kolege pas auf:
Die models (und skins) sind tazächlich in *.mdl files, die sind entweder in der *.pac oder unter (ordner)models zu finden. Um die zu decopielieren pakste die mdl in nen ordner, und gehst in milk auf einen der oberen menüpunkte (hab milk gerade nich da kann mich nicht erinnern =D) compile?!/half-life/decopiele normal mdl file. So, wenn du nun den ordner öffnest haste da die ganzen *smd files drin (animationen) so nun geste auf Import und dan auf *smd. So ein dieser datein ist jezt das model und alles andere sind animationen, jezt must du nurnoch die model *.smd finden.
hoffe du hastes verstanden ;) (soory aber kann sein das ich bei den pfaden was verwächselt hab, aber ich bin gerade nicht an meinem PC)
--
...eigendlich hab ich euch nix zu sagen!
|
|
Profil || Suche
|
002
03.02.2002, 14:51
Coffeemaker
|
max_b ganz ehrlich, sowas von einer beschissenen Rechtschreibung hab ich noch nie gesehen, in einem Satz mindestens 3 Fehler, da sieht man mal wie es mit unserer Jugend bergab geht :-\
Zum Problem: Die Model Dateien befinden sich (bei HL zumindest) in einem Archiv namens pak0.pak. Um die zu öffnen holste dir den PakExplorer o.ä. Damit extrahierst du das Model dass du haben willst einfach in einen eigenen Ordner, startest MilkShape und gehst auf 'Tools' -> 'Half-Life' -> 'Decompile normal Half-Life Model File'. So dann hast du das Model in den *.smd Resourcen vorliegen. Da suchst du dir die smd raus in der die gemodelte Waffe liegt, meistens im Namen durch 'reference' bzw dem Namen der Waffe gekennzeichnet, importierst diese und kannst lustig dran rumbasteln. Beachte aber dass jedes Objekt dass du machst einem Joint zugewiesen werden muss und auch eine Textur haben muss. Dann einfach auf 'Export' und die vorhandene geöffnete SMD ersetzen. Jetzt gehst du einfach auf 'Tools' -> 'Half-Life' -> 'Compile QC file'. Im Normalfall muss in deinem Ordner genau ein .qc File liegen, den du dann auswählst. Wenn du nun alles richtig gemacht hast, ist das fertig kompilierte Model in deinem Ordner nun drin. Mit dem Half-Life Model Viewer kannst du dir das ganze dann schön anschauen, das wars _schon_ ;)
Achja bevor ichs vergesse, gewöhn dir das "decopielieren" von max_b bloss nicht an, es heisst dekompilieren oder decompilen =)
--
|
|
Profil || Suche
|
003
03.02.2002, 16:12
s_tabii
|
Geht das nicht mit 3dsmax, vielleicht mit nem Plugin? Wenn nicht macht nix, ich zieh mir damm halt ne Demo von Milkshape.
--
|
|
Profil || Suche
|
004
03.02.2002, 20:56
max_b
|
jo, ich dachte jetzt du hätest milk, mit 3ds max komm ich nicht zurecht..(das Buch was ich hab is auch scheiße) =) aber die pfade, die ich angegeben hab sind falsch seh ich gerade
@Coffeemaker: Immernoch nicht gemerkt? Ich bin Legasteniker =(. Außerdem was nenst du das "beschissen" soll ich dir mal nen Eng. oder Franz. Diktat von mir schicken, dann weist du was schlim ist =D. Und zu den rechtschreib fehlern kommen ja noch ne menge Tip-Fehler.
Ach ich beschwär mich über prifat-message...
--
...eigendlich hab ich euch nix zu sagen!
|
|
Profil || Suche
|
005
04.02.2002, 00:35
Milho
|
s_tabii postete - JA ich habe das richtige Renderprogramm
nur so neben bei: rendern nützt nix. sag lieber 3d-programm oder son käse. naja eigentlich wär es von vornherein besser du hättest direkt gesagt das du max hast aber ist ja eh eher spam als info dieser post :)
--
GA
d³sign
|
|
Profil || Suche
|
006
04.02.2002, 13:35
Coffeemaker
|
Also, da deine Mailbox voll ist max_b poste ich die Private Message einfach hier rein:
Also eins vorweg, was mich immer ziemlich aufregt: Der Notendurchschnitt in der Schule hat absolut nichts mit Intelligenz, Wissen oder sonst was zu tun. Schule ist primär dafür da den Kindern den sozialen Umgang beizubringen. Bestes Beispiel ist ein Mann der einen IQ von über 200 hat (war auch in der IQ Show von RTL) und die 3te Wurzel aus einer auf 16 Seiten bedruckten Zahl innerhalb von einer halben Minute ziehen konnte und generell so Aufgaben wie 13159 * 4325 in Taschenrechnergeschwindigkeit (!) im Kopf ausrechnen konnte. Dieser Mann hat einen Abiturdurchschnitt von 3.7!
Du wirst in der Schule nicht nach Intelligenz bewertet sondern danach ob du dich anstrengst. Ich bin z.Z. in der 11ten Klasse, in der ein Mädchen ist die wirklich blöd ist. Ich weiss, es ist generell voreingenommen jemanden als blöd zu titulieren, aber die ist es wirklich. Tja dieses Mädchen meldet sich im Unterricht permanent und bringt Qualitätsmässig so geistige Diareu zu Tage, dass man wirklich denkt wie die es überhaupt geschafft hat den Kindergarten zu passieren. Naja also brüste dich nicht mit irgendwelchen Durchschnitten, in deinem späteren Beruf wird es dir eh nichts nützen, weil der Arbeitgeber absolut nicht auf den selbigen achtet (es ist allgemein bekannt dass der Durchschnitt nichts über Intelligenz aussagt).
So genug von der kleinen Exkursion, kommen wir zum eigentlichen Thema *g*. Ich kann nicht wissen dass du Legasteniker bist und ehrlich gesagt find ich die Option deine Krankheit in die Signatur zu schreiben nicht schlecht. Keiner wird dich deshalb irgendwie als doof ansehen. Eher wirst du als doof angesehen (siehst du ja an mir, ich wusste ja nicht über deine Krankheit) wenn du einfach ohne Erklärung so schlecht schreibst. Summa Summarum, meine Expertise ist dass du das in die Signatur schreiben solltest, siehe doch bei DolHalfLife, er ist taub-stumm und seit er in seiner Signatur stehen hat "I´m deaf" wird er fast gar nicht mehr wegen seiner Rechtschreibung angemacht. Ok, manche sind einfach zu blöd um zu wissen dass deaf stumm heisst, aber immerhin hat sich viel getan seit dem. Also, entschuldigung falls ich dich in irgendeiner Weise verletzt haben sollte, aber ich wusste nunmal nicht dass du Legasteniker bist, sears
--Coffeemaker
--
|
|
Profil || Suche
|