000
27.06.2004, 00:22
Dein-Zahnarzt
|
Ich versuche zur Zeit ein kleines Ventil, in Form eines models, als button zu verwenden.
Ich hab dem 'spiggot.mdl' model ein paar neue Animationen verpasst. Eine für den offenen Zustand, eine für's Zudrehen, eine für den geschlossenen Zustand und eine zum Aufdrehen. Die beiden idle Animationen bestehen nur aus einem Frame und sind nicht wirklich notwendig.
Mein grundsätzlicher Aufbau sieht so aus: Ein unsichtbarer button triggert einen mm. Dieser triggert eine aiscripted_seq, einen ambient_generic und einen trigger_changetarget. Der trigger_ct setzt als neues Ziel den mm für's Schließen. Die aiscripted_seq spielt die Öffnen Animation ab. Bei dem zweiten mm ist es ähnlich, nur alles für's Schließen.
Erst hatte ich versucht die Öffnen-/Schließen sequences je eine weitere triggern zu lassen die die idle Animation hat und außerdem die 'leave corpse' flag aktiviert. Das hat nicht funktioniert, also hab ich die idle sequences komplett entfernt und es so probiert.
Jetzt funktionierte es halbwegs. Das Rad öffnet sich und springt wieder zurück auf die geschlossene Position. Beim Schließen springt es schnell auf die offene Position, schließt sich und bleibt unten. Wenn ich jetzt wieder versuche zu öffnen bzw. zu schließen werden die Animationen nicht abgespielt, der Rest funktioniert. Beim dritten Durchlauf geht es wieder, beim vierten nicht usw.
Wegen dem Zurückspringen habe ich versucht die 'leave corpse' flags bei beiden sequences zu aktivieren, ohne jeglich Veränderung. Alles blieb wie vorher.
Das Problem ist, dass ich kein Spirit of HL verwenden darf. Das verbieten die compo Regeln für den dieses Ding gebaut wird. Also kann ich nur standart HL Funktionen benutzen.
Das ist alles ein Bisschen wirr, aber ich hoffe ihr seht trotzdem durch und könnt mir helfen. Danke im Voraus.
--
Die Lösung aller Eurer Probleme: ||Die Liste aller Compilier Fehler.|Der ultimative Compile Log Anaylizer|| ||How to: Fragen stellen.|| ||Sieben Wege LEAKs zu finden.|| ||Die letzten wirklich bug-freien Compiler (Juli)||
|
|
Profil || Suche
|
001
27.06.2004, 10:49
LeJean
|
du kannst mit nem trigger_changetarget nicht das target von nem multi_manager ändern. musst du evtl. nen trigger_relay dazwischenschalten, der dann immer das target geändert bekommt...
-LeJean-
--
|
|
Profil || Suche
|
002
27.06.2004, 14:22
Dein-Zahnarzt
|
LeJean postete du kannst mit nem trigger_changetarget nicht das target von nem multi_manager ändern. ... Tu ich auch nicht. Der ct verändert das Ziel vom button. Hab ich nicht ganz eindeutig erklärt, sorry. Das funktioniert ja auch, nur die Sache mit den Animationen klappt nicht so wie sie soll.
--
Die Lösung aller Eurer Probleme: ||Die Liste aller Compilier Fehler.|Der ultimative Compile Log Anaylizer|| ||How to: Fragen stellen.|| ||Sieben Wege LEAKs zu finden.|| ||Die letzten wirklich bug-freien Compiler (Juli)||
Dieser Beitrag wurde am 27.06.2004 um 14:22 von Dein-Zahnarzt bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
003
28.06.2004, 08:17
Richman
Moderator
|
Ist es nicht so, dass du bei einem Model nur eine Idle-Animation laufen lassen kannst?
Ansonsten kannst du ja versuchen, die Animation des Hebels in Sekundärstellung, als Action-Animation einzutragen, und diese nach dem Ablauf der Animationsdauer, erneut zu triggern. So wirkt es, als ob dieser immer in der selben Stellung behart.
--
Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!
|
|
Profil || Suche
|
004
28.06.2004, 15:09
Dein-Zahnarzt
|
Ich hab's hier noch nicht probiert. Aber als ich nen Barney mal auf die Art in einer bestimmten Pose stehen lassen wollte, ist er immer nach der Animation kurz in seine richtige idle Animation zurückgesprungen und dann wieder in die die ich als action Animation eingestellt hatte. Ich kann's ja nochmal versuchen.
--
|
|
Profil || Suche
|
005
11.07.2004, 21:12
Dein-Zahnarzt
|
Ein geiles Gefühl, wenn man es nach ewigem Rumgrübeln endlich gepackt hat! Irgendwie kommt man bei solchen Sachen immer wieder beim Faken an. Egal was man machen will, Faken ist die ultimative Lösung. Ich hab das jetzt auch mit ein paar Schummeleien gemacht und es geht! Undzwar so: Zwei verschiedene models, zwei aiscripted_sequences und am wichtigsten, vier env_renders. :) Ein model hat als idle Animation die Geschlossen-Pose und die Aufdreht-Animation. Das andere ist idle in der Offen-Pose und hat die Zudreh-Animation. Zu Beginn ist ein model unsichtbar, das andere sichtbar. Dann läuft alles wie gewohnt. Der button triggert einen mm, der wiederum den sound, 'nen ct und die sequnece. Die sequence triggert dann zwei env_renders, die das model, welches gerade seine Animation abgespielt hat, unsichtbar und das andere, in der passenden idle Pose, sichtbar machen. Das ganze je einmal für's Öffnen und für's Schließen. Hach, ich freu mich! Allerdings besteht immernoch ein Problem, ein sehr nerviges. Der gesamte Ablauf funktioniert nur jedes zweite mal. Einmal auf, einmal zu, alles perfekt. Danach wird zwar sound, animation und ct getriggert, aber die animation wird nicht abgespielt. Die env_renders bleiben also auch untätig. Beim dritten mal, wieder alles normal. Usw. Wenn einer noch eine Idee hat, woher das kommen könnte, wäre ich dankbar für eine Zuwortmeldung.
--
|
|
Profil || Suche
|
006
12.07.2004, 10:07
Richman
Moderator
|
Ist vielleicht die Animationsdauer in der aiscripted_sequence länger als die eigentlich Animation läuft, und du triggerst somit noch während die Zeit für die Animation noch abläuft? Oder versuchs mal mit einer scripted_sequence. Ich weiss zwar nicht genau was der unterschied ist, aber wer weiss, vielleicht funktionierts ja. ;)
--
Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!
|
|
Profil || Suche
|
007
12.07.2004, 11:00
Dein-Zahnarzt
|
Ich weiß ja wie ich das umgehen kann, aber ich weiß nicht woher es kommt. Das ist das Problem. Scripted_sequence geht nicht, da die Dinger anders funktioniern.
--
|
|
Profil || Suche
|