Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.06.2005, 15:25
sw_a_t

Hi. ich stelle mir gerade die frage, ob es "schlimm" ist, wenn man polygone bzw. einzellne teile des models, ineinander steckt? ich meine, im hammer is das net so toll wenn man das macht. dann flackert das ingame so komisch und gibt fehler. aber wie siehts bei modeln aus? muss ich die teile immer exakt aufeinander passen oder kann ich die einfach ineinander schieben?

danke

--

sw_a_t heißt jetzt CPoly !

Medieval Battles - Para Bella Crudelia

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2005 um 15:26 von sw_a_t bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.06.2005, 15:36
Adrian_Broher
Admin

Es kommt auf die Graka, den rendermodus, die Entfernung zum spieler und auf den winkel/abstand zwischen den polys an. bei einem geringen winkel/abstand ist es wahrscheinlicher als bei polys, welche im rechten winkel aufeinander stehen.

Aber 'sauber' gearbeitete models lassen sich in der regel besser bearbeiten als nicht so saubere. Das ist besonders beim texturieren und animieren der fall.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

002
23.06.2005, 15:56
Primzahl

Letztendlich kommt es nur auf das visuelle Ergebnis an.

Wenn du mit "Polys ineinanderstecken" Polygone sparen kannst und das sichtbare Ergebnis gleich gut bleibt ist das voll und ganz Ok.

Valve hat selbst oft so gearbeitet. (Siehe Alyx Haare und viele Props)

Von sauber oder unsauber kann man nicht direkt reden, beides hat Vor- und Nachteile.

--

Trollpolizei!!! °_o
"War is God's way of teaching geography to Americans."
"RTFM du beschissener Kack-B00n..."
Forenregeln | TheWall Wiki | Source SDK Dokumentation

003
23.06.2005, 16:06
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
Pr1mz4hl posteteVon sauber oder unsauber kann man nicht direkt reden, beides hat Vor- und Nachteile.
Mit Sauber und Unsauber meinte ich eher die Tatsache das sich, zumindestens meiner Meinung nach, genau aneinander gepasste polys besser in $modeleditor bearbeiten lassen als ineinandergestecke Polys. Weniger das die eine Methode schlechter als die andere wär.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

004
23.06.2005, 16:09
sw_a_t

Okay. ich bin nämlich dabei ein seil zu modelieren das um ein stück holz geknotet ist, und es wäre sehr schwer das seil so exakt zu machen, dass nicht irgendwo etwas ineinander steckt. Also habe ich das richtig verstanden, dass es an der performance nichts verändert?

--

sw_a_t heißt jetzt CPoly !

Medieval Battles - Para Bella Crudelia

005
23.06.2005, 16:19
Primzahl

Das sollte absolut kein Problem sein.

Und ist in diesem Fall auch sinnvoll.

Zitat:
Adrian_Broher postete:
Mit Sauber und Unsauber meinte ich eher die Tatsache das sich, zumindestens meiner Meinung nach, genau aneinander gepasste polys besser in $modeleditor bearbeiten lassen als ineinandergestecke Polys. Weniger das die eine Methode schlechter als die andere wär.
Das kommt imo auf's Model nicht auf deine Meinung an ;) (... was nen Spruch ;D)

--

Trollpolizei!!! °_o
"War is God's way of teaching geography to Americans."
"RTFM du beschissener Kack-B00n..."
Forenregeln | TheWall Wiki | Source SDK Dokumentation

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2005 um 16:20 von Pr1mz4hl bearbeitet.
006
23.06.2005, 18:57
gosuke

ineinanderstecken ist immer eine kompromisslösung, aber bei Pflanzen, Haaren etc. (also auch bei Deinem Seil) sinnvoll.

Bei models die eine klare Struktur haben (also möbel, autos etc.) sollte man ein ineinanderstecken vermeiden und besser "sauber" arbeiten.

Sauber im Sinne von nichts steckt unbeabsichtigt ineinander!

--