.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 08.11.2005, 18:52 Skeleton |
gibt es irgendwo ein tut zum mod erstellen also umcoden von hl? muss nich direkt hl sein aber irgendein tut womit man die grundlagen und so lernen kann damit man später irgendwann hl coden kann ^^ Edit: deutsch wär gut ^^ keine referal links bei thewall.de --dp Dieser Beitrag wurde am 08.11.2005 um 18:59 von mapper007 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 09.11.2005, 12:49 oxff |
Stirb! :D Erlaeuterung des Posters aufgrund komischer Mods: Lerne erstmal die Programmiersprache C++, da sie die Grundlage zum Editieren des Half-Life 1 Sourcecodes ist. Solltest du die grundlegenden Prinzipien verstanden haben und den Syntax beherrschen (was vmtl. fruehestens in 3 Jahren der Fall ist, wie ich dich einschaetze), versuche es mal auf http://www.resourcecode.de. Ohne Englischkenntnisse wirst du das eh nicht schaffen. --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik Dieser Beitrag wurde am 09.11.2005 um 14:23 von 0xFF bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 09.11.2005, 15:47 Skeleton |
hmm keine referal links bei thewall.de --dp |
|
Profil || Suche |
|
003 09.11.2005, 16:36 X4RD4S |
@ mapper 007 wenn du C++ kannst und ihr euch n bissl mit 2D-ART / Mapping / Modelling auskennt dann wird das nichtmal soo schwer son "gammel mod" zu machen ... nur ihr müsst halt das eben genannte können :) -- |
|
Profil || Suche |
|
004 09.11.2005, 17:15 Skeleton |
ich kann mappen achja 2d art das macht son anderer kumpel von mir (zwar eher in richtung website temptates und so aber is ja 2d xD ) nur das einzige was wir nich so hinbekommen is eben das coden ;) --------- keine referal links bei thewall.de --dp Dieser Beitrag wurde am 09.11.2005 um 17:29 von mapper007 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 09.11.2005, 22:12 X4RD4S |
Okay ... ich hab einfach mal mitleid mit dir ( hab meinen sozialen Tag xD ) Google mal nach dem " HL 2.3 FULL SDK" und saug dir das Dann besorg dir am besten Microsoft Visual C++ C++ lernen kannse am besten mit " Volkards C++ Tutorial" ( wieder googlen ;) ) Den rest müssteste hinkriegen mit tuts auf www.resourcecode.de -- |
|
Profil || Suche |
|
006 10.11.2005, 13:09 Fartan |
Hmm, bin selber ein totaler Anfänger, nehme Leuten nornmalerweise nicht ihre Begeisterung und sage dass kaum was unmöglich ist, aber das was du geschrieben hast, geht nicht! Wenn du das oben ernst meinst, dann vergiss es, das wird es nie geben! -- |
|
Profil || Suche |
|
007 10.11.2005, 15:42 Skeleton |
naja wir werden es schon irgendwie hinbekommen :P -der hammer editor ich seh den sinn in dem sdk nich so recht ^^ --keine referal links bei thewall.de --dp |
|
Profil || Suche |
|
008 10.11.2005, 16:53 X4RD4S |
mapper 007 das wichtigste hast du vergessen xD Der Code ... in deinem Falle ( willst ja ne mod für LAN machen unter : ) SDK/MultiplayerSource/ -- |
|
Profil || Suche |
|
009 10.11.2005, 16:57 theDon |
Im SDK ist `so nebenbei' auch noch der komplette Sourcecode fuer den Gamecode von HL dabei... --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
010 10.11.2005, 17:00 Skeleton |
hmm ok habs gefunden ^^ ich denk ma das muss man dann in sone datei kopieren, aber wie macht man das ganze dann zum "mod" um es zu testen? --keine referal links bei thewall.de --dp Dieser Beitrag wurde am 10.11.2005 um 17:18 von mapper007 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 10.11.2005, 18:05 X4RD4S |
ich denke das ist selbst mit generator noch zu anspruchsvoll für dich da du auch Clientcoding betreiben musst und in der weapons.h , weapons.cpp usw noch was coden musst -- |
|
Profil || Suche |
|
012 10.11.2005, 18:30 Skeleton |
ich bin nich doof ich hab mir heut den ganzen tag irgendwelche fertigen codes mit anmerkungen angeguckt ich kann zwar keinen eigenen schreiben aber so langsam fang ich an zu verstehen was damit gemeint ist... und ich würd noch gern wissen wie ich der engine sage das ich eine nahkampfwaffe, sprich messer oder sowas mache ^^ --keine referal links bei thewall.de --dp Dieser Beitrag wurde am 10.11.2005 um 18:47 von mapper007 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
013 10.11.2005, 20:30 Kriz |
VisualC++ 6.0 oder MingW32 Mit Copy und Paste wirst du garantiert irgendwann in kürzester Zeit auf die Schnauze fallen. Aber auch sowas von heftig... Du _musst_ zwingend C++ lernen, wenn du auch nur ansatzweise kapieren willst, was du da überhaupt c&p't hast. Alles andere is Dummfick par excellence o_O --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
014 10.11.2005, 21:37 Fartan |
Hmm, ich will dir nicht die Hoffnung zerstören(hab auch so gedacht "ich mach ma ne Mod" früher und bin aufs Maul geflogen und habs nie richtig gut gelernt - bis ich jetzt damit anfing), aber du kriegst es nicht hin! Es gibt Teams die arbeiten 2 Jahre, bestehen aus relativ erfahrenen Leuten, arbeiten echt hart dran und scheitern aus irgendwelchen Gründen auch immer, glaub mir, ihr 4 oder 5 werdet da nicht so kurz just for fun ne kleine Mod(ok, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob du damit nur ein paar Models verändern und 3-4 neue maps meinst) machen! Aber ich geb euch den Rat: Wartet noch 1-2 Jahre lernt kräftig weiter und macht dann ne Mod vll. kommt ihr solange in anderen Mod Teams unter und könnt da noch was lernen) , ich glaube es gibt kaum bessere erfolgschancen für ne Mod als wenn man 4-5 junge Leute hat, die Zeit haben, zusammen den Scheiss gelernt haben und sich kennen, sich gegenseitig also in den Arsch treten können! Wenn ihr bereit seid gescheit dafür zu lernen kann ich mir vorstellen dass ihr mal ne richtig gute Mod hinkriegt! Aber so: ne! Schafft ihr net! -- Dieser Beitrag wurde am 10.11.2005 um 21:37 von Fartan bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
015 10.11.2005, 21:52 X4RD4S |
Jup @mapper 007 hab dir doch gesagt lern C++ ... am besten mit Volkards ( .. ) Tutorial ... 1,2 stunden arbeit und du hast die Grundlagen intus -- |
|
Profil || Suche |
|
016 10.11.2005, 21:54 theDon |
Die Zeit, die man braucht, um C++ zu lernen, misst man besser in Jahren als in Stunden. Sonst hat man ganz schnell riesige Zahlen. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
017 11.11.2005, 08:41 Richman Moderator |
Naja, hat er bereits Programmiererfahrung in anderen Programmiersprachen, denke ich nicht, dass es Jahre dauern wird, um auf C++ umzusteigen. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
018 11.11.2005, 08:58 Kriz |
Es geht nicht um das Umsteigen auf C++, sondern das C++ Ausdrücke erlaubt, die einerseits in anderen Sprachen so nicht existieren und andererseits Erfahrung brauchen, um sie überhaupt enträtseln zu können. Will mal so sagen: C++ ist eine Sprache von Profis für Profis. Er sollte also die Geduld und Zeit aufbringen, sich mit C++ vertraut zu machen. Denn das, was im SDK verlangt wird, ist definitiv nicht Hello, World! --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
019 11.11.2005, 12:14 X4RD4S |
Ich denke das HL SDK und C++ sind vom Anspruch her 2 grundverschiedene Dinge. Um Grundlagen wie for schleifen, anweisungen, funktionen etc zu können braucht man nicht lange. Aber um sie richtig anzuwenden und komplexere sachen zu verstehen ist schon was ganz anderes. Ich denke jeder "nOOb" kann mit ein paar Stunden arbeit in C++ ein Programm coden was 2 Zahlen addiert ... nur mal als Beispiel. |
|
Profil || Suche |
|
020 11.11.2005, 15:27 Skeleton |
wir wollen nix abliefern , wir wollen nur nen kleinen lustigen fun mod eben für unsre lans... kann mir denn keiner einen compiler sagen den ich dafür brauch um das zu dlls zu machen? und nun haltet nich shcon wieder n vortrag das ich dazu zu doof bin ^^ --keine referal links bei thewall.de --dp Dieser Beitrag wurde am 11.11.2005 um 15:28 von mapper007 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
021 11.11.2005, 17:24 feigling |
Lesen müsste man können. Da stehen zwei Compiler drin. -- |
|
Profil || Suche |
|
022 11.11.2005, 18:52 Kriz |
ROFL Die Grundlagen der Funktion beispielsweise schließt die verschiedenen Calls, den Gültigkeits- und Sichtbarkeitsbereich sowie das Verständnis vom Rückgabewert und seine Fallen ein. Daher kann man hier nicht ohne weiteres zwischen "Können" und "Anwenden" differenzieren. Entweder man weiß, wie eine C++ Funktion tickt oder man weiß es eben nicht. Das war ich mit Pascal damals auch, aber dann wurde mir C/C++ beigebracht und ich wußte, das ich nichts wußte bzw. daß ich mit Pascal an eine natürliche Grenze beim Programmieren gestoßen war, die ich erst mit C/C++ überwinden konnte. In diesem Sinne... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
023 13.11.2005, 19:22 oxff |
Jetzt sag nochmal jemand (insb. Richman), man haette den Thread nicht nacht der ersten Version meines ersten Posts schliessen koennen... :> --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |