Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.01.2007, 21:54
Lord Eintopf

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen...
Ich habe einen/eine Mod gemacht (Half-Life1),
und wollte gerne wissen was ich für rechte habe?

Z.B.: Kann ich den Mod ins Internet stellen
zum Downloaden?
Ist das dann "Diebstahl" wenn ich das Spiel einfach veränder?

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.01.2007, 22:02
Skuldoon

wenn im mod alles custom is, dann sind die rechte bei dir, und du kannst ihn auch ins inet stellen

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

002
10.01.2007, 22:03
Adrian_Broher
Admin

Was enthält deine Mod denn?
Benutzt du Charaktere/Namen/Logos/etc von geschützten Namen/Firmen/Produkten/Filmen?
Verteilst du die Mod kostenlos?

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2007 um 22:05 von Adrian_Broher bearbeitet.
003
11.01.2007, 13:45
sync

Weil keine Antwort kommt - weiß denn jemand drüber Bescheid? Halflife ist ja eigentlich zum modden gemacht, bei dem ganzen editierbaren content - ist es denn nun diebstahl, eine mod wie das "good looking" halflife kostenlos zu vertreiben? wie weit kann man beim modden und umbenennen gehen? was darf man nicht benutzen? welches material darf man nicht editieren, welches darf mna leicht verändern und unter eigenem namen vertreiben?

Und die Frage überhaupt: darf man, ohne die engine zu modifizieren, mit hl-mods geld machen? wenn das originalspiel so garnicht gespielt werden kann, meine ich. also sowas wie standalone poke-vendetta.

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

004
11.01.2007, 14:11
Adrian_Broher
Admin

http://www.steampowered.com/v/index.php?area=subscriber_agreement

Zitat:
2.C Steam Subscriber Agreement
Your Subscription(s) may contain access to the Valve software development kit (the "SDK") for the computer game engine used in Half-Life 2 and other compatible Valve products (the "Source Engine"). You may use, reproduce and modify the SDK on a non-commercial basis solely to develop a modified game (a "Mod") for Half-Life 2 or other Valve products compatible with and using the Source Engine. You may reproduce and distribute the Mod in object code form, solely to licensed end users of Half-Life 2 or other compatible Valve products, provided that the Mod is made publicly available and distributed without charge on a non-commercial basis
- die Mod darf alleine nicht lauffähig sein.
- die Mod muss unentgeldlich vertrieben werden.
- das verfügbare Material(Maps, Models, Texturen etc.) darf mit source produkten weiterbenutzt werden.

Die alte Lizenz für hl1 habe ich nicht gefunden, aber inhaltlich enthielt sie die gleichen Restriktionen.

Zitat:
sync postete
Und die Frage überhaupt: darf man, ohne die engine zu modifizieren, mit hl-mods geld machen? wenn das originalspiel so garnicht gespielt werden kann, meine ich. also sowas wie standalone poke-vendetta.
Ob du die engine (für die du eh keinen quellcode hast, das sdk enthält nicht den kompletten hl(2) code, da fehlen einige Teile der engine) veränderst oder nicht ist unerheblich, generell darfst du kein Geld mit Mods verdienen.

Ausnahmen sind natürlich möglich, solange eine Absprache mit Valve gehalten wurde.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.

005
11.01.2007, 14:16
sync

Wheh, erschöpfend...
vielen dank, das ist gut zu wissen.

Zitat:
Ob du die engine (für die du eh keinen quellcode hast, das sdk enthält nicht den kompletten hl(2) code, da fehlen einige Teile der engine) veränderst oder nicht ist unerheblich, generell darfst du kein Geld mit Mods verdienen.
Heißt das, die Engine läuft über die Steamserver? Ist das auch der Grund für stellenweise Laggerei?

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

006
11.01.2007, 14:25
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
sync postete
Heißt das, die Engine läuft über die Steamserver?
...

Nein, heisst es nicht. Du hast nur die fertigen binaries (meisstens *.dlls oder *.exe) von manchen Teilen der Engine und von diesen binaries wird der Quellcode nicht im SDK mitgeliefert.

--

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2007 um 14:45 von Adrian_Broher bearbeitet.
007
11.01.2007, 16:13
Lord Eintopf

Also wenn ich das richtig verstanden habe darf meine Mod nicht verkauft werden, ich darf darin keine HL: models, maps, namen verwenden?!
Er darf nur mit Half-Life1 laufen (das heißt man braucht zum spielen HL1).

Wie soll ich im Spiel die Namen der Figuren ändern? (immerhin können diese sprechen...)

Ich hab sogar gehört das der HL Zombie ein Patent ist
(Weiß ich aber nicht genau...)

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

008
11.01.2007, 16:19
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
Lord Eintopf postete
Also wenn ich das richtig verstanden habe darf meine Mod nicht verkauft werden, ich darf darin keine HL: models, maps, namen verwenden?!
Er darf nur mit Half-Life1 laufen (das heißt man braucht zum spielen HL1).

Wie soll ich im Spiel die Namen der Figuren ändern? (immerhin können diese sprechen...)

Ich hab sogar gehört das der HL Zombie ein Patent ist
(Weiß ich aber nicht genau...)

Zitat:
Adrian_Broher postete
- das verfügbare Material(Maps, Models, Texturen etc.) darf mit source produkten weiterbenutzt werden.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

--

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2007 um 16:24 von Adrian_Broher bearbeitet.
009
12.01.2007, 17:42
Lord Eintopf

o0ps, das hab ich dann doch falsch verstanden!
Aber meine mod basiert auf HL1...

Gut zu wissen danke! ;)

--

(\_/)
(O.o)