Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
05.10.2001, 18:54

Wollte ma eure meinung und die von den admins hören ob es für ein kleines mod-team überhaupt noch eine winzige chance gibt. Wenn ja bitte gebt mir ein zeichen

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
05.10.2001, 18:59
Crack-Tom

Wenn du cs nachmachst nein. wenn du klein bisst, eine wirklich geile Idee, bzw neues gamplay oder so hasst, sehe ich eine chance. Solltst dich nur beeilen fertig zu werden.

--

Diese freeware-compilernamen verwirren mich; MingW32, DEVCPP, JPEG.....
Meine Schule: www.laurentianum.de

002
05.10.2001, 19:00

wieso beeilen

--

003
05.10.2001, 19:46
Frankie

Weil die Entwicklung des Mods vieleicht so lange dauert, bis kein *** mehr
HL, geschweige denn Mods zu HL, spielt,oder ??

--

004
05.10.2001, 20:07
The_Tick

So groß wie Cs rauszukommen würd ich nicht erwarten... Aber es könnte echt sein, dass sich dein mod etwas rumspricht.

--

Kommt ne Frau beim Arzt.

005
05.10.2001, 20:13
Gohan

HL sag ich noch ein langes leben vorraus, gerade wegen den vielen Mods. Da gibt es immer etwas zu probieren :)

--

Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub!

006
05.10.2001, 20:26
Frankie

bis hl 2 vieleicht.

--

007
05.10.2001, 20:27
greyhound000

Dann ahst du immernoch die idee und umsetzung :)

--

008
05.10.2001, 20:32
The_Tick

Bin ja mal gespann tauf HL2... Weiß wer näheres? Welche Engine? Ob man da immer noch mit WC mappen kann? *träum*
Half-Life wird auf jeden Fall lange bestehen, keine Frage... Vorwiegend durch die mods... Weil wer spielt noch HL-Singleplayer? HLDM ist auch noch stark vertreten, und ich spiels immer noch gern auf LANs,.

--

Kommt ne Frau beim Arzt.

009
05.10.2001, 20:33

außerdem wer sagt das hl 2 auch so ein knüller wird wie hl

--

010
05.10.2001, 20:37
Frankie

so weit ich weiss benutzt hl2 die q3 engine.(obwohl die mir irgendwie nicht gefällt...thema sky :)) mappen wir´d man dann mit dem q3 radiant oder einem valve editor (Worldcraft 12.9 * gg)

--

011
05.10.2001, 20:47
The_Tick

schon wieder einq3 ableger! jetzt wirds aber fad!" mach doch mal wer john c. konkurrenz!

--

Kommt ne Frau beim Arzt.

012
05.10.2001, 20:56
Da Maakus

Ein Mod in Counter-Strike-Qualität kann nach ein, zwei Monaten fertig sein, und nein, ich übertreibe nicht.

Ein Model ist nach ein paar Stunden fertig, dann kann es animiert werden, während der Skinner gleichzeitig arbeitet, was heisst, dass ein Model nach ein paar Tagen Aufmerksamkeit fertig ist.

Eine Map kann von einem erfahrenen Mapper auch innerhalb von ein, zwei Wochen erstellt werden, mit eigenen Texturen ein wenig länger.

Was den Code angeht, kann ich nichts genaues sagen, aber nach zwei Monaten dürfte das auch gegessen sein.

Das ganze setzt allerdings ein Team vorraus, welches Ahnung von der Materie hat und auch wirklich arbeitet.

Das Problem ist nur, dass man übers Internet keinen Mod oder ein Spiel machen kann, Ausnahmen bestätigen nur ganz selten die Regel.

Dazu kommt, dass man sein Team übers Internet schlecht motivieren oder kontrollieren kann, wenn man zusammen in einem Raum sitzt, geht das viel schneller.

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

Dieser Beitrag wurde am 05.10.2001 um 21:16 von Da Maakus bearbeitet.
013
05.10.2001, 21:09
The_Tick

@Da Maakus: Teilweise geb ich dir recht... Ist aber schwer umzusetzen, sich wirklich ausschließlich dem modeln mappen oder coden zuzuwenden... denn es gibt ja auch noch das reale leben, obwohl es viele von uns verdrängen... Willsagen, dass die wenigsten so schnell soviel Zeit aufwenden werden... Naja, Die ausnahme bestätigt die regel...
Was ich nicht verstehe:
Ein mod in Half-Life qualität. Was soll das sein? Der singleplayermodus von HL? Den schaffst du nicht in 3 Monaten!

--

Kommt ne Frau beim Arzt.

014
05.10.2001, 21:16
Da Maakus

HOPPLA, ich editier mal eben ;D

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

015
05.10.2001, 21:22
The_Tick

*g* Nein, das glaube ich auch nicht... Wenn man bedenkt, wie lange an CS schon gearbeitet wird... Und ich glaube nicht, dass die lange entwicklungszeit etwas mit Faulheit zu tun hat...

--

Kommt ne Frau beim Arzt.

016
05.10.2001, 22:58
Term

Ne ne Maakus, mit 1-2 Monaten ist es da nicht getan, völlig utopisch!

Eine Map lässt sich zwar in 1-2 Wochen bauen (ohne Texes), aber um das Gameplay für ein Mod wie CS auszubalancieren vergehen mindestens nochmal 2 Wochen (erlebe ich leider gerade selber). Dann muß so eine Map auch noch texturiert werden und bei CS hat in der Regel immer jeder Mapper auch seinen eigenen Texer. Leider kann man die Maps meistens erst nach Fertigstellung ordentlich texturieren und das dauert dann auch nochmal 1-2 Wochen. Dieselbe Rechnung gilt natürlich auch für Modeller und Skinner.

Dann muß sich noch jemand mit 2D-Art auseinandersetzen und ein Menu, HUD, Sprites und sonstwas zusammenfriemeln. Ein Soundmann muß auch noch auf die Suche nach den ganzen Waffensounds gehen und diese ordentlich abmischen. Vom Code will ich mal gar nicht reden, der wird bei CS wohl die meiste Zeit beansprucht haben.

Das alles wohlgemerkt mit dem Zusatz, daß es sich um Profis handelt (was ja noch nicht mal bei einem Mod wie CS der Fall ist) und davon bräuchte man dann auch noch ca. 20-30 damit sich jeder nur um seine Map, seine Texes, sein Model usw. kümmern kann. Ich kann mich nur noch wage an die erste Beta von CS erinnern, aber selbst in der steckte bei weitem mehr Arbeit drin als man heute in 1-2 Monaten abreissen könnte.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

Dieser Beitrag wurde am 05.10.2001 um 22:59 von Term bearbeitet.
017
06.10.2001, 00:59
Da Maakus

Das mit dem updaten von CS wollte ich eigentlich noch erwähnt haben, habe es aber beim Tippen vergessen, ich war noch anderweitig beschäftigt, aber dennoch ist es durchaus möglich, einen Mod mit einem guten Team in kurzer Zeit lauffähig zu bekommen, und wenn man einen CS-Klon macht (vom Spielprinzip, den Waffen usw) dürfte das durchaus zu schaffen sein, nur übers Internet dauert das viel länger, ausserdem hat man als Mod-Maker normalerweise noch anderes zu tun, wenn man sich allerdings reinhängt, wäre das kein Problem.

Eine Map braucht laut Dir insgesamt ca. 4 Wochen, aber wenn jeder Mapper eine Map macht (was bei CS ja auch fast so ist, also nehmen wir das mal für die Theorie an), wäre das kein Problem.

Der Nachteil bei CS war, dass Gooseman gleichzeitig gecodet, gemodelt, geskinnt und animiert hat, was natürlich das ganze ziemlich hinauszögert, aber wenn das auf mehrere Leute unterteilt wird, sieht das schon ganz anders aus.

Gut, ich gebe zu, im Nachhinein halte ich zwei Monate auch für etwas zu knapp, ich ändere mal meine Meinung auf vier Monate.

Wenn man mal das ausbalancieren komplett weglässt, was CS ja seit beta 1 gemacht hat, dürfte das eigentlich kein Problem sein, vorrausgesetzt aber werden nach wie vor ein Team, welches seine Arbeit beherrscht, welches zusammen arbeitet und welches motiviert ist.

Das dumme ist nur, dass man das nicht so einfach beweisen/widerlegen kann, aber ich denke schon, dass das machbar ist.

--

018
06.10.2001, 08:04

also, cs gefällt mir eh nich so, wollte ma was ganz anderes machen, was völlig abgedrehtes. als waffen steine, stöcker und ein bionuklearer kill-o-matic zap strahl(GIGA). Und als Gegner Bäume und Tische

--

019
06.10.2001, 10:42
Da Maakus

Es geht ja auch nicht darum, welcher Mod, das ist völlig irrelevant.

--

020
06.10.2001, 13:55
Juggernaut

Bäume und Tische?
Mach doch mal nen Parodien-Mod wo CS oder TFC auf die Schippe genommen wird :)

--

Textmode Quake