.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 31.07.2006, 21:41 KJDragon |
Zur Mod: Als Ausgangspunkt für diese Mod wird die "Hypercube:Source" Mod genommen. Zur Idee und den Filmen: "Sieben Menschen wachen plötzlich -aus ihrem normalen Alltagsleben entführt- in einem Labyrinth auf, das aus (bis auf die Farben) völlig identischen, würfelförmigen Räumen besteht. Obwohl man vielleicht denken könnte das ein Film der in lediglich immer gleichen Räume spielt, sehr langweilig sein könnte, ist das hier der Beweis das Alleine die Vorstellung selbst eingesperrt und verloren zu sein in mitten von 17576 gleichen Räumen klingt sehr interessant und beängstigend. Ich hatte es schon immer reizend gefunden selber den Cube zu entdecken und den Ausgang zu finden. Umso erfreuter war ich als die "Hypercube:Source" Mod released wurde. Die Mod selber ist also als Verbesserung der "Hypercube:Source" Mod gedacht. Gamemode/Gameplay: Das kann man sich so vorstellen: Maps: Die "Cube 1" Map besteht aus Räumen mit ein und der selben Strucktur, welche sich wiederum nur durch die Raumfarben (Blau, Gelb, Rot, Grün, Weiß) unterscheiden. Beispielbild: Film / Mod Die "Cube 2:Hypercube" Map besteht aus Räumen mit ein und der selben Strucktur, sind diesmal aber ALLE steriel-Weiß. Beispielbild: Film / Mod Die "Cube 2:Hypercube" Map wird vielleicht noch auf 4 x 4 x 4 Räume weitert. Mal von der Arbeit abgesehen 160 Räume einzeln zu texturieren und zu beleuchten (Copy & Past schafft nur 5% Arbeitserleichterung) stürzt der Hammer Editor bei 200+ Räumen ab. 4 x 4 x 4 ist also maximum, sollte aber auch wirklich reichen. Fallen: - "Dice & Slice" Ein hauchdünnes Drahtgespann welches den Körper in zich Teile zerschneidet Die Fallen können natürlich jederzeit erweitert werden. Ist-Analyse von Hypercube:Source Das Problem ist wie gesagt das er den Code nicht mehr hat und man somit gezwungen ist den Stiefel-Test neu einzubauen. Soll-Analyse von Hypercube:Source Version 2 Damit wären dann die gröbsten Optischen und Spielerischen Sachen geklärt. Danach kann es an die Gameplay-Verbesserung gehen. Problem in der jetzigen Version der "Hypercube:Source" Mod ist das der Spieler nach seinem Tot irgendwo im Cube startet. Da ich weiß wie schwer es ist einen Coder für eine Mod zu finden, beschränke ich die Arbeiten am Code ertsmal auf das implementieren des Schuhes. Platz wäre dann natürlich noch für experimentierfreudige Mapper die Fallen entwickeln möchten bzw ihre eigene "Cube" Maps. Und jemanden der mir die HL2 Rebellen in Gefängniskleidung steckt. Natürlich ist auch jeder herzlich eingeladen für kleine Aufagen und Ideen. Ich denke das war es erstmal .. Fals Fragen sind ... fragt! -- |
|
Profil || Suche |
|
001 31.07.2006, 21:56 Kriz |
Net labern, fertigmachen! --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
002 31.07.2006, 22:01 KJDragon |
Was ist das für eine Antwort? "Zur Mod:" und der letzte größere Absatz sollten für dich als Informationen reichen. --Dieser Beitrag wurde am 31.07.2006 um 22:01 von KJDragon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 31.07.2006, 22:45 Kriz |
Was ist an "Net labern, fertigmachen!" so schwer zu verstehen? Die Mod wird nicht mehr weitergeführt und du darfst weitermachen. Also ZZ. PS: Die meisten Leute mit Ahnung von C++ werden relativ wenig Zeit haben (Studium, Beruf ect.). Die Leute, die meinen Ahnung von C++ zu haben, werden dir nicht sonderlich weiterhelfen können. Naja, eventuell findet sich ja doch jemand, who knows... Ich werde das mal weiter beobachten, denn Cube rockt! --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
004 31.07.2006, 22:52 Richman Moderator |
Klingt interessant. Kriz' Antwort würde ich als Kompliment verstehen. ;) Mir stellt sich jedoch noch die Frage, wie du dir das mit dem Respawnen vorstellst. Wäre es da vielleicht nicht sogar besser, dass ganze Rundenbasierend zu machen? Also wer tot ist, muss bis zur nächsten Runde warten. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
005 31.07.2006, 23:10 KJDragon |
Ich kenne ja Kriz als Mensch nicht, vondaher erklär mir mal jemand den eigentlichen Sinn seiner Posts. Das mit dem Spawnen ist so eine Sache. Danke Coder aber ebend zweitrangig, denn erstmal muss das etwas defekte Grundgerüst der "Hypercube" Mod verbessert werden. Das mit dem Rundenbasierten Spiel ... naj .. bei 64 Räumen kann da eine Runde schon etwas länger dauern. --Dieser Beitrag wurde am 31.07.2006 um 23:15 von KJDragon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 31.07.2006, 23:26 sw_a_t |
Ich stehe sehr auf die Filme, stelle mir bei der mod aber eher einen kurzzeitspaß vor. Muss man mal sehen. --sw_a_t heißt jetzt CPoly ! |
|
Profil || Suche |
|
007 01.08.2006, 01:36 Z-Maker |
Was Kriz (denke ich) sage wollte ist folgendes: http://www.portal-vital.de - Portal Vital |
|
Profil || Suche |
|
008 01.08.2006, 04:24 epidemic |
Ehm, wie spielt sich denn die Mod? Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben. |
|
Profil || Suche |
|
009 01.08.2006, 08:26 Kriz |
PS: Mit der neuen *hust* Portaltechnologie kann man ja schon merkwürdige Effekte erschaffen, daß wäre für eine Cube Mod wie zugeschnitten. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
010 01.08.2006, 12:36 sw_a_t |
Genau das meinte ich mit kurzem Spielspaß. Wenn man das Labyrinth einmal geschafft hat, wird man sich das nicht nocheinemal antun. Würde eher als Singleplayer part in einer mod passen. Das man sich da kurz durchkämpfen muss und dann geht es weiter. Z.b. als Anfang(man wacht dort auf und fragt sich warum man dort ist) einer mod oder gar als Ende(danach ist man frei). Da kommt mir grad eine gute Idee. Im ?ersten? Teil, kommt doch am Ende nur einer dort raus? Der vorletzte stirbt kurz vorm Ausgang. Man könnte das als Modbeginn benutzen und spielt diesen Charakter dann weiter. Man findet heraus wer das verbrochen hat und es gibt die üblichen schießereien...und dann, am Ende wird man von denen gefasst und wacht schon wieder in so einem Ding auf (cube 2???). Dann endet das Spiel nach so einem Spruch wie "Nicht schon wieder"...und lässt alles für einen 2ten Teil offen. Und es entsteht ein riesen Rätsel und jeder Spieler fragt sich was dahinter steckt. Edit : habe leider erst einen Teil gesehen. Ich weiß nicht inwiefern die Story der drei Teil miteinander zu tun hat. Muss mir die anderne Teile mal angucken. --sw_a_t heißt jetzt CPoly ! Medieval Battles - Para Bella Crudelia Dieser Beitrag wurde am 01.08.2006 um 12:38 von sw_a_t bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 01.08.2006, 14:47 Richman Moderator |
Ich denke mit ein paar Zufallsgeneratoren (welche ja in HL2 kein Problem darstellen) lässt sich die Map bestimmt nach jeder Runde oder kontinuierlich verändern (die Würfel bewegen sich ja), so dass es immer wieder anders zu lösen ist. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
012 01.08.2006, 14:52 sw_a_t |
Aber die monotonie der Würfel würde mich extrem nerven. Das man nach ein paar mal den Weg kennt, wollte ich damit nicht ausdrücken. Es wird halt einfach langweilig. -- sw_a_t heißt jetzt CPoly ! |
|
Profil || Suche |
|
013 01.08.2006, 14:59 KJDragon |
Erklär mir das mit Zufallsgenerator bitte bzw wie du dir das ganze Vorstellst. Das Ding ist, ein Raum besteht nicht nur aus 6 Wänden, sondern auch aus mehreren "Leitern", Lichtern und weiteren Entities. Will heißen das sich kein Raum bewegt. Oder schwebt dir gar was ganz anderes vor? Singelplayer wäre auch eine nette Idee. Ich selber hab mir aber mit absicht nicht Cube:Zero angeguckt, weil scheinbar einige Fragen geklärt werden. (Wer wo wie was Cube?) Aber ich hab das Gefühl hier kommen gute Ideen zu stande. @sw_a_t: Es ist so oder so nur was für Leute die sich ein wenig dem Cube verbunden fühlen bzw die Filme gut fanden. Dieser Beitrag wurde am 01.08.2006 um 15:01 von KJDragon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 01.08.2006, 16:17 Dopefish |
Entities zu kombinieren ist doch seit Source eh kein Problem mehr... oder? -- Resetting politics: |
|
Profil || Suche |
|
015 01.08.2006, 16:34 Agamemnon-Hellmapper |
Das hauptproblem ist doch, wie man dabei sowas wie langzeitspielspaß erreichen will... Im Multiplayer gibts eigentlich nur die Optionen, ob man den Ausgang zusammen (Coop), oder verfeindet (Deathmatch) erreichen soll. Singleplayer ist auch nicht so das gelbe vom Ei, weil den Cube alleine zu überleben, kann man eigentlich von vornherein vergessen, es sei denn, man kennt den Mechanismus des Cube (siehe Cube Zero), in welchem Fall es dann langweilig wird. Sorry, das sagen zu müssen, aber für ein eigenständiges Projekt gibt das Setting leider nicht genug her. Das, was den Film ausgezeichnet hat *hust* , die Dramaturgie und Charakterentwicklung kann man in einem Spiel nicht nachbilden. Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
016 01.08.2006, 17:02 KJDragon |
Zwei Teams ... wer zuerst den Ausgang gefunden hat gewinnt und darf what ever machen. Das mit dem Langzeitspielspaß ist klar. Wie gesagt, einige wird schon gleich das Setting abstoßen, andere haben ihren Spaß daran mal Cube nach zu spielen/zu erleben und das dann aber auch nicht über 5 Stunden. Es ist/wäre eine kleine Mod, für immer mal wieder eine Stündchen spielen und nicht zu letzt ist es ein Projekt das mir Spaß macht. Ziemlich Wayne ob das 5 oder 500 Leute spielen. Und wie gesagt. Mit den richtigen Leuten macht das schon ziemlichen Spaß! Die Vorstellung jetzt Cube zu spielen .. sprich in immer gleichen Räumen haut mich jetzt gerade nicht vom Hocker. Aber wenn ich nach her wieder Maptest mache, den Sound dazu höre und nen Kumpel noch mit testet ... ohhh ja, das Projekt wäre nicht umsonst. Was das "Map auswendig kennen" angeht. Die kennt man nicht so schnell auswendig! Das dürfte zwar bei meiner Cube 1 Version etwas schneller gehen wegen den farblichen Räumen, aber mit den numal nötigen Teleportern hat man bei 2 bis 3 Stunden Spielzeit kaum eine Chance irgendwas auch blos wieder zu erkennen. Womit wir wieder beim Thema wären ... und zwar Entities zusammenfassen und damit die Räume Wege abfahren lassen. Wäre das möglich? Achja, Singelplayer bezieht sich natürlich nicht darauf alleine durch den Cube zu rennen. Paar NPCs dürfen schon dabei sein. Kleine Story aufziehen die eine Stunde dauert wäre doch was feines. Wie gesagt, kleines Projekt, kleine Mod. -- |
|
Profil || Suche |
|
017 01.08.2006, 17:21 Agamemnon-Hellmapper |
Also, Du kannst Entities an einen Raum mit den Parent-Eintrag parenten... Der Raum wäre dann selbst ein Func_Door, oder was auch immer... --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
018 01.08.2006, 18:06 Richman Moderator |
Und als Zufallsgenerator kannst du ein logic_case verwenden, welches mit dem Input "PickRandom" einfach irgend einen Output zufällig feuert. Dieser Output kann dann einen von 16 Räumen z.B. triggern. Auch wäre es eine Möglichkeit, nicht die Räume selber, sondern nur die Fallen zu bewegen, so das ein "sicherer Raum" in der zweiten Runde nicht mit sicherheit wieder "sicher" ist. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
019 01.08.2006, 19:17 Agamemnon-Hellmapper |
Richmans Idee wäre natürlich Perfekt, denn dann musst du nicht unbedingt die Levelgeometrie bewegen, um Abwechslung zu erreichen. Das ist ein Vorteil, weil statische Level besser für die Speeds sind. Immer vorrausgesetzt das Labyrinth ändert sich nur rundenbasiert und nicht in "echtzeit" --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
020 03.08.2006, 10:25 Alatron |
Hey, das kann man doch genauso auch mit Richmans Idee lösen: Einfach nen Randomizer jede Runde nutzen, der die Materials in den Räumen ändert. Dafür brauchst Du nur ein Material mit verschiedenen Farben zu machen und dieses dann triggern. Kann man mit dem Material Tutorial hier ganz einfach machen... Aber mir ist trotzdem noch ein wenig unklar, was das Spiel so spannend machen soll: Versuch es halt einfach irgendwie spannender zu gestalten, als immer nur "Werfe Schuh - finde Falle - umgehe Falle - Ausgang". Natürlich wäre das mit deutlich mehr Arbeit verbunden ;) --Vor der Umstellung als Alatron bekannt Dieser Beitrag wurde am 03.08.2006 um 10:26 von Alatron bearbeitet. |
|
Profil || Suche |