.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 08.11.2007, 13:14 CosmicBlue |
Ich kann leider kaum programmieren, noch hab ich Kontakte zur Modding-Community. Ein Freund hat mich mit meinen Ideen hierher verwiesen und meinte, hier würde ich am ehsten sinnvolle Kommentare und konstruktive Kritiken bekommen. Multiplayer-Modi zu Portal 1. Unterteilung zwischen "Bewaffnet" und "Gewaltfrei" (das hat mir an Portal nämlich ziemlich gut gefallen, das da nicht geschossen wird) a) Gewaltfreie Modi I) Capture the Flag II) Teamplay-ChallengeShip III) Team-ChallengeShip IV) Solo-ChallengeShip V) Breakout VI) Sabotage b) Bewaffnete Modi VII) Capture the Flag VIII) Breakout IX) Sabotage X) Deathmatch XI) Team-Deathmatch 2. Weitere Abwandlungen !) Es treten in einem der bewaffneten Modi mit eigener und gegnerischer Basis (Flagge) Combine gegen Rebellen an, so stehen stationäre MGs zur Basisverteidigung zur Verfügung. Zur besseren Unterscheidung erhalten die Combine die automatischen Selbstschußanlagen aus Portal, die Rebellen nutzen jede aus Episode 2. Aber natürlich machen beide Arten gleich viel Schaden. !!) Im bewaffneten Teamspiel erhält nur eine Mannschaft die Portalwaffe, dafür keine GravityGun, dafür aber die andere Mannschaft die GravityGun, aber keine Portalwaffe. !!!) Die Portalwaffe bekommt nur Primärfeuer und kann maximal 2 Portale erstellen, so das beim Erstellen eines dritten Portals das erste wieder verschwindet, beim erstellen eines vierten das zweite verschwindet und so weiter. Nun bin ich gespannt, was Ihr davon haltet, ob Ihr Euch die Spielmodi vorstellen könnt, oder ob Ihr in Euren Kritiken meine Ideen zerreißt. |
|
Profil || Suche |
|
001 08.11.2007, 13:21 Xardas |
Naja die "Bewaffneten Modi" kann man streichen, das gibts in X anderen Mods/Games auch schon. Aber der Rest sagt mir schon ziemlich zu, wäre definitiv mal was neues. Music Artist / 2D Artist / Mapper |
|
Profil || Suche |
|
002 08.11.2007, 13:27 CosmicBlue |
Ich denke mal, das ist hiermit möglich: |
|
Profil || Suche |
|
003 08.11.2007, 13:29 limlug |
hm ich glaube nich --Mors certa; Hora incerta |
|
Profil || Suche |
|
004 08.11.2007, 13:32 Agamemnon-Hellmapper |
Klasse Idee... Blaues Portal auf eigene Basis setzen... Flagge holen. Rotes Portal machen... CTF in 2 Sekunden... =) --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
005 08.11.2007, 13:35 CosmicBlue |
o_O ? Wie gesagt, ich kenn mich mit programmieren kaum aus. Soweit ich weiß, ist es auch nicht wirklich erlaubt, mit Valve's Source-Engine eigenständige Spiele zu entwickeln, wenn man dafür nicht ne Lizenz kauft. Also programmiert man eine Mod für ein auf der Source-Engine basiertes Spiel, das dann ohne diese nicht lauffähig ist. Und dafür braucht man doch nur das SDK, oder? Wenn man durchkommt, ohne die eigenen Portale nochmal neu setzen zu müssen, joa. Dann hast Du den Punkt aber auch verdient. Ich kann mir aber auch vorstellen, das man in die Mitte der Karte eine Grube setzt, aus der man nicht wieder rauskommt, ohne die eigenen Portale neu verwenden zu müssen und in die Dich ein "gemeiner" Gegner portiert hat, während Du auf dem Weg zur gegnerischen Flagge warst...gut, okay, du kommst dann bei der eigenen Flagge wieder raus. Aber setzt Du nicht schnell Dein rotes Portal woanders neu, so können die Gegner, die ja auch in die Grube portiert werden, einfach durch Deine Portale gehen und sind - schwups - bei Deiner Flagge.... -- Dieser Beitrag wurde am 08.11.2007 um 13:41 von CosmicBlue bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 08.11.2007, 13:41 Bluthund |
Lesen nicht denken Portal für MP... klingt gut. CTF und Breakout hören sich auch gut an. Challenge-Dinger: -Team: Solo wird wahrscheinlich genau so enden wie Kreedz. Mit Leuten die sich gegenseitig behindern. Sabotage ist mir etwas dürftig beschrieben, um dazu ne Aussage zu treffen. Bewaffnete Modi => schon tausendmal gesehen und die Portalwaffe wird nicht viel Innovation ins Gameplay bringen. edit: zur CTF-Problematik mit den Portalen: Es wäre imho sinnvoll für den Flaggenträger die Nutzung von Portalen komplett auszuschließen. Sonst hat man das Problem, dass die Flagrunner sich dann dauerhaft durch Portale auf dem Boden fortbewegen. Also nach dem Schema: Damit "fällst" du quasi nach vorn und ein Unterbrechen seitens des gegnerischen Teams wäre quasi unmöglich. Gilt auch an Stellen wo man selbst keine Portale setzen kann, denn dort kann einem das gegnerische Team ja auch nicht vor die Füße schießen. edit2: Ich habe auch schon länger keine Kreedz-Maps (bzw CS) mehr gespielt. Allerdings hatte sich ein solches Verhalten schon nach den ersten paar Monaten nach Aufkommen der Maps auf Publicservern etabliert. --The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language. Dieser Beitrag wurde am 08.11.2007 um 13:56 von Bluthund bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 08.11.2007, 13:48 CosmicBlue |
Gut, kann sein, das das dann noch kommt. Ganz unten steht: Die Portale und die Programmierung dahinter gehören zu den neusten Fähigkeiten der Source Engine. Naja, gut, okay, dann hat man die Lösung halt, wenn man beim Gegner abschaut. Aber dann ist man einen Schritt hinterher... Dann hab ich das wohl falsch beschrieben: Man spielt nicht allein gegen ein ganzes Team, sondern 2 Teams gegeneinander, aber muß das Team nicht zusammenspielen, um ans Ziel zu kommen, sondern jeder einzelen Mitspieler eines Teams kann das Ziel alleine erreichen. hab lange kein Kreedz mehr gespielt. So ein Verhalten ist natürlich ärgerlich. Wüste jetzt nicht, wie man dem mit dem Leveldesign entgegentreten könnte. Umgekehrtes Capute the Flag: Statt einer Flagge, die Du holen und zur eigenen bringen mußt, versuchst Du einfach nur in die gegnerische Basis zu kommen und dort nen Knopf zu drücken oder so. Hab dazu schon weiter oben ne Lösung geschrieben. Aber ja, optional ermöglichen, das man auch bei eigenen Portalen die Flagge verliert. -- Dieser Beitrag wurde am 08.11.2007 um 13:56 von CosmicBlue bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 08.11.2007, 13:58 Bluthund |
Halt ich für unwahrscheinlich. Die Kuh wird Valve höchstwahrscheinlich erstmal selbst melken wollen bevor da etwas in der Richtung an die Community geht. (siehe CS und DoD) -- The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language. |
|
Profil || Suche |
|
009 08.11.2007, 14:02 CosmicBlue |
Richtig, aber wenn ich mich recht erinnere, gab es bereits ein HL2: Deathmatch, bzw eine Mod, die einen Multiplayermodus für HL2 ermöglichte, bevor Valve ein offizielles HL2: Deathmatch veröffentlichte. Und wirklich "gemolken" haben sie die Kuh auch nicht, sondern jeder Besitzer von HL2 bekam CSS und HL2DM kostenlos nachgeliefert. -- Dieser Beitrag wurde am 08.11.2007 um 14:02 von CosmicBlue bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 08.11.2007, 14:12 sync |
Unbewaffneter Multiplayer funktioniert nicht, wenn die Leute einfach auf ihren Wandportalen stehen bleiben. Wie soll man dann noch entfernt werden? Zur Verwirrung solltest du außerdem ermöglichen, durch fremde Portale hindurchzuschießen. Ps: Wenn Portal auf einem Schwachen Rechner schon bei minimalen einstellungen und Portaltiefe 3 laggt, wie soll das dann erst im MP mit mehr als 8 Spielern werden? Jeder mit 2 Portalen und einem Zusatzraum, zudem sieht man in diesen Portalen noch die der anderen... wee! -- |
|
Profil || Suche |
|
011 08.11.2007, 14:20 Agamemnon-Hellmapper |
Ja, sync hat auch nen guten Punkt... Die Menge der der gerenderten Welten wächst linear mit steigender Rendertiefe und mit der Anzahl der Portale mit n Fakultät! Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
012 08.11.2007, 14:21 Bluthund |
HL2DM besitzt keine wirklich eigene Gameplay-Komponente. Das Ding einzeln zu vertreiben wäre ein Skandal. Trotzdem sind die Sourcen nicht verfügbar weder für tfc (gut in Teilen aber nicht vollständig), cs1.6, dod (1.5 iirc), cs:source noch für dod:source. Und selbiges wird wahrscheinlich auch in Zukunft auf Valve-eigene Spiele álà TF2 und Portal zutreffen. Valve bietet mit dem SDK eine minimale Basis für neue Mod-Ideen aber ist schlau genug die eigenen nicht leichtfertig preiszugeben. --The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language. |
|
Profil || Suche |
|
013 08.11.2007, 14:28 CosmicBlue |
Du hast Portal gespielt? was meinst Du mit "auf Wandportalen stehen"? Da die SentryGun in Portal durch Portale schießen können, sollte das kein Porblem sein. Allerdings kann man durch eine bestehendes Portal kein neues erstellen. Guter Punkt. Dennoch - ich finde die Ideen gut (sonst hätte ich es hier auch nicht gepostet) und wenn es dann nur eine Mod für High-End-Rechner wird...gilt doch für die Cinematic Mod zB auch. Okay, gut, dann sind die SourceCodes eben nicht verfügbar. Aber machbar müßte es trotzdem sein. Ich denke da an die GMod, die auch schon Portale drin hat/hatte und die Mod eXite, die den Gedanken der Portale auch schon aufgriff, bevor Portal released wurde. Ich kann verstehen, das ohne SourceCode so eine Mod sehr schwierig zu verwirklichen ist und wahrscheinlich auch einige Zeit brauch, bevor man was zeigbares vorzuweisen hat. Aber das heißt nicht, das es unmöglich ist, oder? Abgesehen davon, glaube ich eh nicht, das jemand auf Grund meines Startposts jetzt anfängt so eine Mod zu schreiben. Ich wollte eben nur ein paar Ideen loswerden und sehen, was andere Leute davon halten. -- Dieser Beitrag wurde am 08.11.2007 um 14:34 von CosmicBlue bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 08.11.2007, 14:34 Suber_Skunk |
☻/ |
|
Profil || Suche |
|
015 08.11.2007, 14:58 sync |
@CosmicBlue: 2. Dieser Beitrag wurde am 08.11.2007 um 14:58 von sync bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 08.11.2007, 15:22 CosmicBlue |
Naja, ganz ehrlich: Ohne Waffen kann ich mir nicht vorstellen, wo an so einer Situation das Problem sein könnte? Campen kann man von aus ja schlecht. Und wenn er die gegnerische Flagge trägt, bekommt er sie garantiert nicht nach hause, ohne da raus zu springen. Früher oder später klärt sich die Situation von selbst. Notfalls baut man einen Countdown ein, das sich erstellte Portal von selbst nach einer Minute wieder schließen. Würde auch entgegenwirken. Okay, Du meinst also nicht Waffenfeuer durch Portale, sondern andere Portale durch Portale. Dann hab ich Dich vorher falsch verstanden. Ich glaube, im Multiplayer hättest Du garnciht die Zeit, Dir groß zu überlegen, wie Du wo durch welches Portal ein neues Portal schießen mußt, damit...Du verstehst schon. Ansonsten ist es ja auch einigermaßen logisch nachvollziehbar, das man nicht durch ein eigens Portal ein weiteres eigens erstellen kann. Man könnte das aber so machen, das man durch fremde Portale eigene Portale erstellen kann ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
017 08.11.2007, 15:35 limlug |
da es denn source code nicht gibt könnte man die portalgun ein bischen verändern, z.b. als sekundärfunktion,dass man gegnerische portale verändern kann(zielort, soieler wird zurückgestossen^^, o.ä.) --Mors certa; Hora incerta |
|
Profil || Suche |
|
018 08.11.2007, 15:36 sync |
Ich meinte bei I eher, dass man sich mit dieser Methode komplett bis zur eigenen Base portalen kann, ohne den Boden einmal berühren zu müssen :D Einfach einen kleinen Schritt aus dem blauen Portal auf dem Bild rausgehen, an die Wand weiter hinten das orange setzen, kleiner Schritt aus dem orangen raus, wieder das blaue setzen usw. Man wird bei dieser Vorgehensweise immer im Portal stehen bleiben. -- |
|
Profil || Suche |
|
019 08.11.2007, 16:46 CosmicBlue |
Wie bereits geschrieben wurde: Man kann dann einfach mit der Flagge durch keine Portale. -- Dieser Beitrag wurde am 08.11.2007 um 16:46 von CosmicBlue bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
020 08.11.2007, 16:52 Killarulez |
Ich glaube solch eine MOD gibts schon 2 fach bin mir aber nicht sicher --Maps mit Fullbright sind wie Räume ohne etwas darin! Es ist zwar einfacher aber es fehlt immer was! |
|
Profil || Suche |
|
021 08.11.2007, 19:34 dEsa |
www.exitemod.com <Morgen> ist ein neuer Tag! |
|
Profil || Suche |
|
022 08.11.2007, 19:45 CosmicBlue |
eXite hatte ich oben schon erwähnt. |
|
Profil || Suche |