Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.07.2007, 21:21
bummi

I(eigentlich nur nin kumpel, und der lässt mich damit immer nich in ruhe) arbeite an sonem kleinen hl-mod, im sinne von cs und hatte mich gefragt was man wohl machen muss damit zb rauchgranaten die gerade ''rauchen'' zb durch dagegen rennen oder schießen bewegen kann. und wenn ja is das ja best auch für granaten die gerade in der flugphase sind möglich: gemeint ist dass diese nach dem wurf ja nur von der map beeinflusst werden, und man etwas(kp was^^) tun kann damit man in die flugbahn der granate eingreifen kann zb mit gezieltem schuss.
kp ob das hier überhaupt reingehört....o_O

--

(\/)
('o')
(^)\
°° ''ich bin ein Signatur-Haustier, wenn du auch eins willst kopier mich!''

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.07.2007, 21:31
Raziel

Ich gehe davon aus, dass du weder Coden kannst (c++) oder eine Vorstellung davon hast, wie du deine Vision umsetzen kannst: also lass es.

--

002
04.07.2007, 21:36
bummi

ja aber wenn ich damit nie anfange lern ich es auch nich...o_O

--

(\/)
('o')
(^)\

003
04.07.2007, 21:50
Small_Player

aber sowas lernt man nicht einfach...da fängt man mit anderen Projekten an und wenn man Erfahrungen hat gehts an sowas wie ne HL Mod...

ich persönlich kann auch kein C++, aber durch HTML,PHP,MySQL (was, meiner Meinung nach, dagegen ein scheiss ist) weiss ich das es schon viel Zeit braucht...

also schieb die Mod erstmal beiseite und lerne C++ und in nem Jahr oder so machste dich an die Mod.

Kann sein das erfahrene Programmierer sagen das C++ "einfach" ist bzw. einfacher als ich es darstelle. Wie gesagt ich kann kein C++...

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

Dieser Beitrag wurde am 04.07.2007 um 21:50 von Small_Player bearbeitet.
004
04.07.2007, 22:01
bummi

ok, habs begriffen-_-

--

(\/)
('o')
(^)\

005
04.07.2007, 22:59
cleric

Zitat:
Small_Player postete
Kann sein das erfahrene Programmierer sagen das C++ "einfach" ist bzw. einfacher als ich es darstelle. Wie gesagt ich kann kein C++...
Nee im Gegenteil,
mit in einem Jahr anfangen verlangst du schon sehr viel von bummi (Unmögliches, es sei denn man ist talentiert und arbeitslos) :)

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

ehemals epidemic.

006
05.07.2007, 13:00
Protector

Also ich habe vor einem Jahr noch nie C++ gesehen und programmiere jetzt für HL: Town quasi blind. Und ich bin weder arbeitslos, noch habe ich kein RL. Solange man mit Herz und Seele bei einer Sache ist, fluppt das auch.

Bzgl. des Problems: Du kannst dies verschiedenartig lösen.

Möglichkeit A: Du willst, dass ein Spieler die Granate durch einen Schuss oder einen Schlag beeinflussen kann.
-> Du gehst in den jeweiligen Waffencode (Fernkampf/Nahkampf) und suchst die Stelle an der beim Schießen die Traceline gesendet wird. Dort fügst du eine Abfrage ein, ob eine Granate getroffen wurde und änderst dann die Flugbahn der Granate (in dem du den normalisierten Richtungsvektor mal die Kraft der Waffe o.Ä. auf die jetzige Flugbahn addierst oder sie damit ersetzt.)

Möglichkeit B: Du willst, dass eine Granate nicht nur von der Welt, sondern auch von Entities mit Clip beeinflusst wird.
-> Eigentlich sollte dies schon der Fall sein, falls nicht änderst du den pev->movetype auf MOVETYPE_BOUNCE (oder ähnlich, habe gerade keinen Code vor mir) und pev->solid auf SOLID_BBOX und pev->mins auf (-4,-4,-4) und pev->maxs auf (4,4,4). Jetzt sollte die Granate von allem was einen Clip hat abprallen.

Möglichkeit C: Du willst, dass der Spieler die Granate benutzen kann, solange sie nicht explodiert ist (im Flug wegschlagen, vom Boden aufheben und dann werfen)
->Füge in der Use-Funktion der CPlayer-Klasse eine Abfrage ein, ob eine Granate anvisiert wurde. Überprüfe ob die Granate fliegt oder nicht (einfach if(pev->velocity.Length()) ) und füge dann entweder eine aktive Granate ins Inventar des Spielers ein oder ändere ihre Flugbahn wie oben im Waffencode.
Die Granate im Inventar des Spielers sollte eine eigene Unterklasse sein und die Detonationszeit der echten Granate übernehmen. Wirft der Spieler sie nicht weg, explodiert er. Wirft er sie weg, spawnst du einfach eine neue Granate mit den Einstellungen und lässt sie vom Spieler aus lossegeln, wie eine normale Granate, nur mit der veränderten Detonationszeit.

--

007
05.07.2007, 13:25
bummi

achso, so was hab i früher mal versucht...in den codes was verändert und so, hatte davon aber keine ahnung. naja i werd mich jetz weiter schlau machen^^

--

(\/)
('o')
(^)\

008
06.07.2007, 13:15
awacs

Irgend wie mag ich seine Visionen. Wenn er jetzt noch das wissen hätte dafür wärs super.

--

My Bad Site- Just Visit

Hardware-Power is nothing whitout control!!!

009
10.07.2007, 10:51
Munkey

ich liebe protector!!!! hoffe das ich nach einem jahr auch soo fit bin!!!

--

010
10.07.2007, 16:22
Pyro Phoenix

C++ ist nicht so schwer, wie's hier dargestellt wurde.
Ich hab von nem 1/2 Jahr mit C++ angefangen, und hier auf meinem Rechner
ein nicht fertiggestelltes Programm liegen.
Also macht euch mal ran. Mein Tipp:

1.: ISBN: 9-783446-403321
2.: http://www.video2brain.com/products-102.htm

Aber durch den Half Life Code steige ich irgendwie nicht durch ... >_<

--

011
10.07.2007, 16:35
Protector

Objektorientierte Programmierung ist im Allgemeinen sehr einfach. Schließlich tut man da nichts anderes, was man im Alltag auch macht. Der Mensch ist generell darauf programmiert in Schubladen zu denken und das ist exakt das. Man hat eben Objekte, seine Klassen und Funktionen und die können Eigenschaften und Werte haben bzw. Daten aufnehmen und ausgeben. Genauso wie eine Hausfrau weiß, dass die Funktion Backen als Input die Kuchenzutaten bekommt und als Output Kuchen gibt, weiß sie, dass die Klasse Backofen die Funktion Backen enthält. Oder Baumstrukturen. Ich weiß dass der Mensch ein Säugetier ist, also enthält die Klasse Mensch alle Eigenschaften, die die Klasse Säugetier enthält. Ein Säugetier ist ein Wirbeltier, also enthält es alle Eigenschaften der Klasse Wirbeltier und somit enthält auch der Mensch alle Eigenschaften der Klasse Wirbeltier. Bei HL ist es dasselbe. Die Klasse CScientist gehört zur Klasse CTalkMonster, enthält also alle Eigenschaften die CTalkMonster enthält. CTalkMonster gehört zu CBaseMonster, wobei CBaseMonster zu CBaseToggle, CBaseToggle zu CBaseAnimating, CBaseAnimating zu CBaseDelay und CBaseDelay zu CBaseEntity gehört.
Man muss nur einmal lernen, welche Befehle es in C++ gibt, wie man welche Zeichen verwendet um Objekte und Funktionen zu definieren und schon kann ein normalintelligenter Mensch alles programmieren, was ein PC in der Lage ist zu berechnen. Und da die Befehle ganz normale englischsprachige Begriffe sind, sind sie auch sehr leicht zu lernen. Die notwendigen Zeichen, wie Klammern, Kommata etc. erlernt man via Learning by Doing ebenfalls sehr fix.
Programmieren ist nicht schwer, sonst würde es ja niemand tun. Nur viele Menschen ruhen sich darauf aus es zu können und glauben etwas tolles zu sein, während die die es nicht können, großen Respekt vor den Könnern haben, weil sie die Relationen garnicht abschätzen können.
Das ist genauso, wie irgendwelche Hausfrauen Respekt haben, wenn der nette Student es in zwei Minuten schafft den Festplattenspeicher um ein paarhundert MB freier zu machen und dann fett Kohle abdrücken.

--

Dieser Beitrag wurde am 10.07.2007 um 16:36 von Protector bearbeitet.