Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.07.2008, 15:12
Yoshi

Hiho lieber Modder,

Ich bin vollkommen neu hier und wüsste gerne wie ich nun beginnen kann.
Oder das ganze als Frage formuliert: Wo bekomme ich die verschiedenen Engine her z.b. von Halflife, Crysis etc.

Ich hoffe mal diese Fragen sind nicht zu blöde, ich habe mir die weiteren Forenbeiträge aus momentanen Zeitmangel nicht durchlesen können, werde dies aber noch nachholen.

mfg yoshi

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.07.2008, 15:51
Bluthund

Im Laden kaufen (oder über geeignete Onlineplattformen).

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2008 um 15:53 von Bluthund bearbeitet.
002
06.07.2008, 17:59
PotKinRot

Wir sind hier im Bereich Half-Life 2. Also nehm ich mal an, dass du für HL2 modden willst. Folgendes ist zu tun:
-HL2 beschaffen (legal)
-Alles installieren
-Steam öffnen, in die Kategorie "Tools" gehen
-SourceSDK installieren
-SourceSDK starten, Mod mit dem "Create-a-mod"-Wizard erstellen. Hinweis: Zu modifizierendes Spiel vor dem Modifizieren 1x starten.

--

003
07.07.2008, 00:38
Yoshi

Ah, einfach im Original-Dame.
vielen Dank

--

004
07.07.2008, 01:09
Bluthund

Die Nutzung/Modifizierung ist dir natürlich dann nur im Rahmen der jeweils erworbenen Lizenz gestattet. Bei HL/HL2 wäre dies bspw. die Veränderung der Spiellogik und/oder aller beiliegenden Assets unter der Voraussetzung, dass du die daraus entstandene Mod nicht verkaufst und zur Verwendung das(/die) Hauptspiel(e), dessen(/deren) Content genutzt wird, beim Endnutzer vorausgesetzt wird(/werden). Es geht also viel -viel mehr als viele glauben- aber nicht alles.
Wenn du was suchst, wo du auch Veränderungen an der Engine vornehmen kannst ohne dein Schweizer Nummernkonto anzufassen seien dir die Quake-Engines (1-3) oder eine der vielen von Grund auf freien Engines (irrlicht, Ogre3D - reine Grafikengines; weitere Module für Sound/Netzwerk/etc nötig) ans Herz gelegt. Aber auch die GPL ist kein Freifahrtschein...

Wobei mich deine Verwendung des Terms Engine hier schon etwas stutzig macht. Weißt du denn überhaupt was eine Engine ist bzw was sie tut? Wie siehts mit Programmiererfahrung aus? Falls du keine hast, gehört der Thread hier wahrscheinlich eher in den Bereich HL2 Allgemein.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.

005
07.07.2008, 13:16
Yoshi

Hm, dann gehört der Thread in HL2 Allgemein ^^
Aber danke für deinen Hinweis, ich habe mir nun mal Irrlicht besorgt, muss ich dieses nun auch mit dem "create-a-mod" wizard öffnen/erstellen?

--

006
07.07.2008, 13:23
Bluthund

Nein, irrlicht hat keinen Wizard (wobei auch der Wizard bei HL2 nur ein grafisches Copybatchfile ist). Ich glaub du solltest dir erstmal grundlegende Kenntnisse zum Thema aneignen. Oder dir zumindest im klaren sein, was du denn überhaupt tun möchtest.

--

007
07.07.2008, 19:18
Tuboatse-Harald

Knick's einfach.

--

Twisted and Brainfire.
Das Fleisch ist willig und der Club ist eine Fleischerei!