.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 11.07.2001, 21:10 Fat Tony |
Beim mir funzt mkmovie net. Immer wenn ich en .dem video damit öffnen will passiert gar nix. -- |
|
Profil || Suche |
|
001 11.07.2001, 21:12 Retro |
Ja, das was dir da einer erzählt hat war falsch! http://www.m249.de/downloads/mkmovie.zip Im Zip ist nen Tutorial von mir drinne, wie man das richtig macht. --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
002 11.07.2001, 22:28 Megge |
du musst das .dem file auf das programmm ziehen - es hat dir niemanden was falsches gesagt.. also du bist im explorer und hast NUR den explorer als programm am latschen, dann nimmste die .dem datei und dragst sie auf das programm, das Programm startet dann automatisch und verarbeitet die .dem datei zu bitmaps, also lauter kleiner .bmp dateien, je länger die demo, desto mehr bitmaps... -- |
|
Profil || Suche |
|
003 11.07.2001, 22:39 Retro |
Megge, du hast hier was falsches gesagt, zumindest jetzt! :) Die *.dem sachen hat überhaupt nichts mit den Videos zu tun! "startmovie xxx" mußt du nämlich eingeben, ich poste dir mal mein tut dazu, und das funzt zu 110% hehe *Zaap*
Also, das geht mit dieser *.exe File und einen Video bearbeitungs Programm, oder noch besser Flash5 (eine kostenlose Demo läßt sich unter www.makromedia.com herunterladen) Los gehts: Bevor die Aufnahme starten soll muß man noch einige Einstellungen ändern, da sonst keine vernümftige Aufnahme möglich währe! Setze die Bildschirmauflösung von Half-Life auf 640x480 herunter. Wenn dadurch die Videoqualität zu schlecht wird müßtest du den Software renderer verwenden. Nun einfach die zu Filmende Szene beginnen und wenn die Aufnahme starten soll, öffne die Konsole und gib "startmovie xxx" ein. "xxx" steht hierbei für den Dateinamen. Wenn das Video zuende ist, nochmals die Konsole öffnen und "endmovie" eingeben. Nun Half-Life aus machen. Jetzt findest du im Half-Life Verzeichtnis (nicht das Mod Verzeichnis), den angegebenen Dateinamen. Du erstellst einen neuen Ordner und packst diese Datei zusammen mit der mkmovie.exe in den Ordner. Jetzt ziehst du die Filmdatei einfach per Drag'n'Drop auf die mkmovie.exe! Nun beginnt sie zu arbeiten und erzeugt sehr viele Bilddateien. Wenn das erledigt ist kann die mkmovie.exe und die Filmdatei gelöscht werden. Jetzt werden nur noch die Bilder benötigt. Nun löschst du ein paar der ersten und letzten Bilder, da auf ihnen noch die auf, bzw. zu gehende Konsole zu sehen ist. Jetzt erstellst du in Flash ein neues Dokument mit den Ausmaßen 640x480. Nun noch auf "Datei --> Importieren" und die erste Bilddatei anwählen, Flash erkennt das das Bild zu einer ganzen Reihe von Bildern gehört und Fragt ob die gesammte Reihe eingefücgt werden soll. Jetzt noch auch OK Klicken und den Film als *.avi oder auch als *.swf (für Webseiten) abspeichern. Fertig! ;) So, und damit klappt das dann auch! :) --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
004 11.07.2001, 22:44 Megge |
jau, ob des nun die .dem oder die ohne dateinahmen endung ist doch ein scheiss detail, aber es stimmt was ich gesagt habe.. diese "video datei" HAT was mit dem video zu tun.. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 11.07.2001, 22:56 Retro |
Aber du hast doch was (oder jemand anders?) von "startdemo" gesagt... --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
006 11.07.2001, 22:57 crid |
@ megge: ....leider auch falsch. das dem-file kann man nicht mit mkmovie.exe verarbeiten. Vorgehensweise: bind "a" "startmovie blabla" 4) HL auf kleinste Auflösung runterschrauben PS: man kann natürlich auch ohne ein *.dem-File Videos aufnehmen. Einfach losballern und "startmovie blabla" aktivieren... [edit] ARGH....viel zu spät... ...und ob's die blabla.dem- oder nur die blabla-Datei ist, ist ein ziemlich entscheidendes (Scheiß-) Detail. Funktionieren tut's nämlich nur mit einer der beiden. --crid Dieser Beitrag wurde am 11.07.2001 um 23:02 von crid bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 12.07.2001, 00:18 Megge |
öh, eigentlich hab ich das ja gesagt - jedenfalls ICH weiss wie's geht, hab auch schon meine flash movies mit solchen filmen gemacht.. ps. das mit dem zuerst tasten binden ist optional, hilft vieleicht die müll bilder mit der konsole am anfang und am ende zu ersparren... |
|
Profil || Suche |
|
008 13.07.2001, 20:46 Fat Tony |
Muss man wirklich startmovie xxx eingeben. Kann ich micht einfach record xxx |
|
Profil || Suche |
|
009 14.07.2001, 13:18 slaender |
Mit record werden einfach nur alle Daten gespeichert, die bei einem MP ubers Netzwerk auch versendet werden (zB Spielerposition, etc), demensprechend kann man diese Datei auch nur mit Hilfe von HL abspielen. Bei Startmovie werden Bilder gespeichert und zwar an Hand der fps-Information auch so viele pro Sekunde. |
|
Profil || Suche |