.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 02.08.2003, 15:58 FreemanM |
HI Ich habe vor einen mittelalterlichen HL2-Mod zu machen. Arbeitstitel ist "TheGreatSiege", es geht also um Belagerung von Burgen. Logischerweise gibt es ein belagerndes und ein verteidigendes Team. Klar,dass hier nicht langwierig ausgehungert, sondern belagert und gestürmt wird. Die Burg und Landschaft werden durch die map vorgegeben. Das belagernde Team kann aber Belagerungswaffen bauen wärend das verteidigendes Team kleinere Im Folgenden werde ich das aktuelle Konzept für den Mod vorlegen. Es ist berreits relativ detaliert, da ich der Meinung bin, dass man potenzielle Member nur dann überzeugen kann, wenn auch ein handfestes Konzept existiert. Das heist allerdings nicht, dass ich für anderen Ideen und Einflüsse (auch umwälzender Natur) nicht offen bin - aber dazu später mehr ... Das Gameplay : Also gut, wir haben also eine hübsche Burg in einer intressatnen Landschaft.In der Burg spawnen die Verteidiger und suchen Dabei gibt es 3 Klassen : 2. Bogenschütze : Kann besonders gut mit dem Bogen umgehen und auf besondere Bögen wie den Langbogen zurückgreifen.Dafür ist 3. Ritter : Hat ein Pferd und ist besonders stark im Nahkampf. Er kann starke Schwerter, Lanzen etc. wählen und hat zudem noch eine harte Rüstung. Diese macht in zu Fuss natürlich auch sehr langsam und im Umgang mit Fernkampfwaffen ist er auch nur mässig talentiert. --------- Nach Begutachtung der Lage beginnen Kriegsknechte Kriegsmaschinen zu errichten, wärend Bogenschützen berreits vereinzelt Feuerschutz geben. Am besten machen sich natürlich Scheinangriffe mit darauf folgenden Hauptangriffen von der anderen Seite. Der Verteidiger ist natürlich nicht untätig.Im Falle einer grossen Belagerung ist er zu Ausfällen aufgefordert. Am besten eignenen sich dazu natürlich Ritter/Reiter. Vorzugsweise im Schutz der Nacht (wenn mögl. soll es in "TheGreatSiege" Tag und Nachtwechsel geben - schlafen wäre aber langweilig - eine Belagerung soll ohnehin nur mehere "Tage" dauern). Wer schnell und unerwartet zuschlägt kann schnell einige Belagerungswaffen niederbrennen - Hl2 Physikenigne --> *brutzel* ;). Zudem wird sich oft die Option bieten, einen Boten auszuschicken um Verstärkung zu beordern. Damit kommen wir auch schon zum Spawn System. Die Sache mit dem Spawnsystem ist nicht ganz einfach. Grobgesagt wird es wohl Hier hat der Mapper sehr sehr viele Freiheiten. Schliesslich bestimmt er ja auch wie die Burg und Landschaft aussieht und damit berreits wie gross der Vorteil der Verteidiger ist. Dieser Beitrag wurde am 02.08.2003 um 18:39 von FreemanM bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 02.08.2003, 15:59 FreemanM |
1. Sieg der Angreifer : Alle Verteiger (und enventuelle Verstärkung) sind vernichtet 2. Sieg der Verteidiger : Entweder man konnte sich den Angriffen bis zum Zeitlimnit erwähren, oder aber man vernichtet die gegnersiche Armee gar ganz. Dann gibt es besonders viele Punkte. All diese Dinge wie ... ...werden also durch den mapper vorgegeben. Zum Kapfsystem : Katapulte und derartiges lassen sich mit der Physik Engine sicher wunderbar darstellen. Ich habe berreits eine kleine Demo für HL1 gemappt. Den link findet ihr weiter unten, oder im Präsentationsforum von thewall.de. Das alles ist jetzt natürlich ziemlich viel und umfangreich. Die erste Beta wäre selbstversändlich stark abgespeckt. - der notwenige Code Selbst dafür braucht man natürlich ein kleines aber feines Modteam : EUCH ! Ich selbst kann Mappen und lerne gerade Texturerstellung sowie Moddeln. Programieren (auch c) kann ich zwar auch, habe aber keinerlei Erfahrungen im Gamepprogramming. Zu Zeit braucht es also jeden der das Zeug zu den oben genannten Dingen hat. Bewerbungen gehen an friederwit@hotmail.com oder an ICQ: 250443815. Anbei noch ein paar Sachen zu Thematik : Hier ist meine kleine Demo map : http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=37746&time=1059768669 Und hier noch ein paar Bilder zum Thema :
MFG PS: Ich weiss, dass das hier etwas gegen die Forenregel verstosse(Membersuche) , aber der Text ist zu lang für einen Post und antworten darf man ja bei "Projketmembersuche" nicht. Ich könnte die Membersuch Aufforderung natürlich auch dort reinschrieben und dann nach hier verlinken, aber das wäre wohl noch dümmer ... --Dieser Beitrag wurde am 02.08.2003 um 20:43 von FreemanM bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 02.08.2003, 16:23 Mc Style |
du verstößt ja nicht gegen die regeln, weil du hier ja dein konzept präsentiertst :) ich wär aber dafür, dasss man sich auf so nen katapult raufsetzten kann und sich somit selbst in die burg reinfeuern kann >:] ich hab mir nu nicht alles durchgelesen, weil ich leider die zeit dazu nicht mehr hab, aber wie stehts mit NPC's ? Battlefield im Mittelalter..muahaah das könnt spaßig werden :] --__________ |
|
Profil || Suche |
|
003 02.08.2003, 16:29 Megge |
zum 'Regelverstoss': geht (von meiner (unbedeutetnden) Seite her) in Ordnung, da dies nicht so ein 0815 CS klon mit 5 Zeilen 'Konzept' ist, sondern durchdacht ist und auch zum Diskutieren anregt. Mich regts zwar jetzt gerade nach 50KM Velo radeln grad nicht an, aber die andern sollen ma loslegen ;) Das Mod hört sic jedenfalls ma geil an, weiter so ! -- |
|
Profil || Suche |
|
004 02.08.2003, 16:30 FreemanM |
NPCs wären sicher Klasse. Die könnten dann die Sachen bauen oder in der Burg aufgaben erledigen. Würde die Atmosphäre sicher steigern. Das ganze wäre nur verdammt viel Arbeit --> kann man erstmal vergessen. Der Mod nimmt sich schon recht Ernst, die Idee ist also ... BITTE ERST LESEN ! :) -- |
|
Profil || Suche |
|
005 02.08.2003, 17:05 Rieper |
Hört sich wirklich nicht schlecht an. Irgenwie ne art Stronghold in 1 Person. --[-Vee-Velosity-] |
|
Profil || Suche |
|
006 02.08.2003, 17:22 shoo. |
cool verwirklicht das ! -- |
|
Profil || Suche |
|
007 02.08.2003, 18:31 Hawky |
hab noch nicht alles gelesen aber ich würde gerne noch einen Klassenvorschlag machen und zwar ein ganz normaler "Soldat" mit Beckenhaube so waren damals nämlich die meisten "Soldaten" gekleidet --|||--> The Trenches (WWI) <--||||||--> The Trenches² (WWI) <--||||||-->ICQ 107798099<--||| |
|
Profil || Suche |
|
008 02.08.2003, 18:37 FreemanM |
Der "ganz normale" Soldat ist ja der Kriegsknecht. Der kann zwar auch andere Dinge, aber im Kampf ist er ein guter Allrounder(ich werd das mal editieren-scheint nicht so rübergekommen zu sein). Die meisten Soldaten im Mittelalter waren übrigens sehr schlecht ausgestattet. Ein Kettenhemd kostete ein Vermögen ... aber so genau muss es ja auch nicht sein ;) thx --Dieser Beitrag wurde am 02.08.2003 um 18:43 von FreemanM bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 02.08.2003, 18:37 norman |
Klingt sehr nett. Weiter so! -- |
|
Profil || Suche |
|
010 02.08.2003, 18:44 Hawky |
nun...zuerst schon... stimmt! aber später wurde das Drahtziehen erfunden und man hat Wege gefunden Kettenhemden einfacher herzustellen, sodass es auch für den einfachsten Soldaten möglich war, sie so ein Kettenhemd zu leisten ;) -- |||--> The Trenches (WWI) <--||||||--> The Trenches² (WWI) <--||||||-->ICQ 107798099<--||| Dieser Beitrag wurde am 02.08.2003 um 18:45 von -=H@wk=- bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 02.08.2003, 18:48 FreemanM |
Okay (hab das oben auch relativiert, weil du ja auch von Gambeson's gesprochen hast) aber so ein Helm war schon verdammt teuer. Ist ja auch egal, es gab schliesslich auch sehr gut ausgerüstet Armeen. Mich intressiert erstmal mehr, wo ihr Schwächen im Gameplay seht und was ihr ändern würdet ... -- |
|
Profil || Suche |
|
012 02.08.2003, 20:19 Exec |
schwächen seh ich darin,das man so schnell wie möglich die burg erobern muss, das beisst sich mit dem punkt,das man gut organisiert vorgehen soll ... insgesamt find ich das konzept auch nur lan-geeignet, wos sicher sau viel spass machen würde trotzdem mag ich das konzept :) --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
013 02.08.2003, 20:39 FreemanM |
Das mit dem Zeitlimit hab ich tatsächlich so wie von dir beschrieben vorgesehen, aber das beim übertragen (vom handschriftlichen Konzept) vergessen. Werde das gleich ausbesser : thx ! Wegen Orga : Ich hatte Zeitweise auch soetwas wie eine Herrführer eingeplant, der Angriffe koordiniert und notfalls auch Strafen verteilen kann. Zu Zeit bin ich aber der Meinung, dass es auch so funzen kann. Das ist aber zugegebenermassen auch nur Spekulation. Sowas muss man ausprobieren ... --Dieser Beitrag wurde am 02.08.2003 um 20:40 von FreemanM bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 02.08.2003, 22:03 Rapsyx |
Das Hauptproblem wird denk ich mal die Spielermenge sein. |
|
Profil || Suche |
|
015 02.08.2003, 22:25 norman |
Hm, da könnte man ja noch mit Ki Kollegen arbeiten. Die Idee mit dem Feldherren ist schon nicht schlecht, klingt nach NS. Etwa das der Bogenschütze "snipern" kann, oder der landsknecht kann Wehranlagen bauen, oder der Ingenieur kann stationäre Balistas (bemannt mit Bogenschützen) bauen. Also das würde mir so spontan einfallen um das "Team" zu fördern und alle entsprechend zu "belohnen" -- |
|
Profil || Suche |
|
016 03.08.2003, 01:00 FreemanM |
Also laut Newel sind in HL2 DM mehr als 32 Spieler möglich. echnisch sogar noch mehr. Fraglich ist da wohl eher, ob sowas dann gut läuft - imho kann man sowas zu Zeit knicken ... Ein "Feldherr" würde sicher nicht im NS Stiel, alles überblicken, sondern wäre ein ganz normaler Soldat (vielleicht n netter Skin;)) der Befehle wie Angreifen etc. erteilen kann und vielleicht auch bestrafen könnte ... @norman: Ich verstehe nicht ganz, was dich an dem Klassensystem stört bzw. was du ändern würdest. Was du mit "snipern" meinst ist mir auch nicht ganz klar. Kampf : Kriegsknecht : Allrounder - kann auf eher primitive Nah und Fernkampfwaffen zugreifen Bogenschütze : Hat tolle Bögen (zB Langbogen) und trifft sher gut + viel Schaden. Am besten wäre eine Art Ironsight : ein Crosshair würde nur stören. Ritter: Ist der Nahkämpfer und hat starke Nahkampfwaffen (elde Schwerter, Lanzen etc.) aowie eine Rüstung. Zudem erfüllt der Kriegsknecht die angesprochene "Inigneursklasse", dafür darf der Ritter hoch zu Ross und vielleicht falls es sowas gäbe , Herrführer sein. Lediglich der Bogenschütze sieht da n bischen alt aus, aber der hat onehin immer was zu tun *zisch* *pfeif* *summ* Naja, steht ja eigentlich schon alles oben.. Ich dachte das wäre einigermassen verständlich gewesen :( -- |
|
Profil || Suche |
|
017 03.08.2003, 05:43 SAKA! |
von der idee her echt nett! ich hätte aber noch eine kleine frage zu der verstärkung... naja, vielleicht fällt ja jemandem noch was dazu ein... gruß, |
|
Profil || Suche |
|
018 03.08.2003, 07:02 theDon |
mwahaha, ich finds immer wieder geil wenn leute in einem mod-konzept für hl2 ausdrücke wie `dank der tollen physikengine' benutzen. man, kapierts endlich: das einzige, was ihr über hl2 wisst, sind gerüchte. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
019 03.08.2003, 11:47 Black_Scorpion |
ich stör eure idee zwar nicht gerne abe ich muss euch sagen das in hl2 man immer noch als mapper einstellen muss was zerstört werden kan! |
|
Profil || Suche |
|
020 03.08.2003, 13:29 FreemanM |
Wie beschrieben, trifft die Verstärkung (auch nur dann falls es vorher ein Bote geschafft hat) dann ein,wenn die belagerten fast geschlagen sind . Das heist also das von 15 Leuten im Team vielleicht noch 5 am Leben sind und dann spawnen die anderen 10 an der vorgegebenen Stelle für die Verstärkung. @theDon+black_scOrpion : Das Spielprinzip beruht nur zu einem kleinen Teil auf der Phyisikengine. Und wenn die Physikengine ein Gerücht ist, dann ist das HL2 ein 3D-Shooter ist auch ein Gerücht. |
|
Profil || Suche |
|
021 03.08.2003, 20:27 theDon |
ich würde sagen: mach erstmal eine hl2-map und _dann_ kannst du solche aussagen machen. -- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
022 03.08.2003, 21:00 [RMen]OneStone |
Man kann auch einfach nen Commander für jedes Team entwerfen, wie bei Natural Selection. Oder man gibt andere Hilfen zur internen Coordination, wie sie z.B. die Aliens bei Natural Selection haben. Natural Selection im Mittelalter halt... =] -- georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ |
|
Profil || Suche |
|
023 03.08.2003, 23:19 Dreamscape |
sw is viel cooler lalalala rofl :D Japan Braucht Dich! - http://www.japan-braucht-dich.de - Jetzt Spenden! |
|
Profil || Suche |
|
024 04.08.2003, 17:49 Basman |
:) Hab den mod eigentlich schon vor längere zeit geplannt, hab mich auch schon an models versucht... hm aber man weis ja nich wie die in hl2 aussehn oder was hl2 packt bla bla naja egal... Hast du schon ne hp in arbeit? -- |
|
Profil || Suche |