Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.08.2003, 15:58
FreemanM

HI

Ich habe vor einen mittelalterlichen HL2-Mod zu machen. Arbeitstitel ist "TheGreatSiege", es geht also um Belagerung von Burgen. Logischerweise gibt es ein belagerndes und ein verteidigendes Team. Klar,dass hier nicht langwierig ausgehungert, sondern belagert und gestürmt wird. Die Burg und Landschaft werden durch die map vorgegeben. Das belagernde Team kann aber Belagerungswaffen bauen wärend das verteidigendes Team kleinere
Kriegsmaschinerien sowie Fallen verschiedenster Art errichtet.
Das Gewicht soll etwas mehr auf Fernkampf per Belagwerungswaffen, Pfeil und Bogen etc. liegen, da Nahmkampf in FirstPersonShootern erfahrungsgemäß nicht sooo viel Spass macht.
Bei den Belagerungswaffen kommt die neue Physikengine natürlich voll zum tragen, da es damit recht simpel seine dürfte realitsiche Flugbahnen, Mechanismen und Schäden an Mauern und Zinnen darstellen zu können. Genauso wie das zerstören oder Niederbrennen von Belagerungswaffen.
Da so eine Burg recht gross ist und meist 4 Seiten zum Angriff oder Ausfall bietet gleichzeitig der Spieler (besonders wenn einer starke Rüstung trägt) oder gar Belagerungswaffen nicht allzu schnell sind, ist vorrauschauendes Handeln notwenig.

Im Folgenden werde ich das aktuelle Konzept für den Mod vorlegen. Es ist berreits relativ detaliert, da ich der Meinung bin, dass man potenzielle Member nur dann überzeugen kann, wenn auch ein handfestes Konzept existiert. Das heist allerdings nicht, dass ich für anderen Ideen und Einflüsse (auch umwälzender Natur) nicht offen bin - aber dazu später mehr ...

Das Gameplay :

Also gut, wir haben also eine hübsche Burg in einer intressatnen Landschaft.In der Burg spawnen die Verteidiger und suchen
sich je nach Klasse, eine Waffe und möglicherweise auch
eine Rüstung oder andere Dinge aus der Waffenkammer.
Der Angreifer spawnt in einiger Entfernung von der Burg. Vielleicht ist dahinter ein dichter Wald, oder er hat sich ein Camp errichtet. Die Angreifer suchen sich ebenfalls ihre Austüstung aus.

Dabei gibt es 3 Klassen :
---------
1. Kriegsknecht : Der Kriegskenecht kann Belagerungs und Verteidgungswaffen aufstellen und bedienen und andere Arbeiten durchführen.
Er kann beim Start, aus einer Auswahl simpler Nah und Fernkampfwaffen wählen und ist sowohl im Fernkampf als auch im Nahkampf
einigermassen stark (deffiniert sich wohl aus Schaden und Präzession) - ein echter Allrounder.

2. Bogenschütze : Kann besonders gut mit dem Bogen umgehen und auf besondere Bögen wie den Langbogen zurückgreifen.Dafür ist
er im Nahkmapf sehr schwach. Besonderheiten sind zB Brandpfeile.

3. Ritter : Hat ein Pferd und ist besonders stark im Nahkampf. Er kann starke Schwerter, Lanzen etc. wählen und hat zudem noch eine harte Rüstung. Diese macht in zu Fuss natürlich auch sehr langsam und im Umgang mit Fernkampfwaffen ist er auch nur mässig talentiert.

---------

Nach Begutachtung der Lage beginnen Kriegsknechte Kriegsmaschinen zu errichten, wärend Bogenschützen berreits vereinzelt Feuerschutz geben.
Ist die Belagerungsmaschinerie fertiggestellt (das ganze soll zwischen einer und drei minuten dauern) beginnt der Beschuss der Burg - bzw. im Fall der Verteidiger - der Herrscharen vor den Mauern.
Hier gibt es dann natürlich verschiedene Vorgehensweisen. Entweder der Angreifer beharkt den Verteidiger nur wild mit Katapulten und beginnt einen Sturmangriff auf die Zinnen. Dazu dienen (vorher gebaute) Sturmleitern, böse Nachbarn (die Fahrbaren Treppen/Türme) etc...
Schafft er es auf die Zinnen und tötet die Verteidiger oder erfüllt eine enventuell vorhandens Primärzziel (zb. Ermordungdes Königs).

Am besten machen sich natürlich Scheinangriffe mit darauf folgenden Hauptangriffen von der anderen Seite.
Oder aber man belagert die Burg langwierig bis es eine Bresche in die Mauern geschlagen hat und stürmt die Burg dann.
Möglich wäre natürlich auch ein Angriff auf das Tor (bzw. Haupttor) mit Rammböcken.
Eine letzte Möglichkeit wäre noch das Einschleichen mit einem einzelnen Mann oder einem kleinen Trupp um Primärziele zu erfüllen, das Tor zu öffnen oder einfach nur zu meucheln/sabotieren.

Der Verteidiger ist natürlich nicht untätig.Im Falle einer grossen Belagerung ist er zu Ausfällen aufgefordert. Am besten eignenen sich dazu natürlich Ritter/Reiter. Vorzugsweise im Schutz der Nacht (wenn mögl. soll es in "TheGreatSiege" Tag und Nachtwechsel geben - schlafen wäre aber langweilig - eine Belagerung soll ohnehin nur mehere "Tage" dauern). Wer schnell und unerwartet zuschlägt kann schnell einige Belagerungswaffen niederbrennen - Hl2 Physikenigne --> *brutzel* ;).
Dazu kommt ein permanentes beharken der gegnerischen Armee. Hier ist der Verteidiger im Vorteil da er eine erhöte Position hat (Pfeile fliegen nicht wie Gewehrkugeln) und natürlich eine extrem gute Deckung.
Natürlich kann man auch siedendes Öl aufstellen und herunterschütten und vielleicht auch vor den Mauern kleine Ölflächen legen, die
sich per Brandpfeil in ein Inferno verwandeln. Oder man mauert mit den begrenzten Steinen ein gefährdetes Burgtor zu.

Zudem wird sich oft die Option bieten, einen Boten auszuschicken um Verstärkung zu beordern.
Dazu können ein oder mehere Spieler versuchen sich aus der Burg zu schleichen. Schafft es einer an den Rand der Karte, also
an den Angreifern vorbei zu gelangen, wird gegen Ende des Spiels (wenn die Niederlage nah scheint) an erinem bestimmten Punkt
Verstärkung von einem Verbündeten eintreffen. Diese können dann den verdutzten und siegesicheren Angreifern in den Rücken fallen.

Damit kommen wir auch schon zum Spawn System. Die Sache mit dem Spawnsystem ist nicht ganz einfach. Grobgesagt wird es wohl
eine Mischung aus CS und Dod. Heisst, jedem Team steht nur eine beschränkte Anzahl an Männern Verfügung. Besonders die Verteidiger haben natürlich eine sehr beschränkte Anzahl an Leuten. Die Frage ist, ob es möglich sein wird, den Teams eine unterschiedliche Anzahl von Spielern zuzuweisen(zB 2:1). Ich schätze mal, dass dies möglich sein wird, ansonsten muss man
dies eben stärker durch das Spawnsystem regeln.
Die Verteidiger haben also nur wenige Respawns. Sollten alle aufgebraucht und die Anzahl der lebenden Verteiger schrumpfen
würde dann die Verstärkung eintreffen.
Auch die Angreifer haben nicht unendliche viele Männer, jedoch deutlich mehr als die Verteidiger.

Hier hat der Mapper sehr sehr viele Freiheiten. Schliesslich bestimmt er ja auch wie die Burg und Landschaft aussieht und damit berreits wie gross der Vorteil der Verteidiger ist.
Dies muss dann Durch die Überzahl der Angreifer und durch Anzahl der Belagerungs und Verteidungswaffen ausbalanciert werden.
In jedem Fall gibt es verschiedenste Ausgänge des Spielverlaufes :

--

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2003 um 18:39 von FreemanM bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.08.2003, 15:59
FreemanM

1. Sieg der Angreifer :

Alle Verteiger (und enventuelle Verstärkung) sind vernichtet
oder aber das Primärziel (gibt Mapper vor) wurde erreicht. Je schneller dies geschieht, desto mehr Punkte bekommt das Team.
Sollte es etwas länger dauern bekommt auch das Verteidigende Team Punkte (je nachdem wie lange es sich halten konnte) wäred
das Angreifer Team etwas lehrer ausgeht.
Allerdings wird ein gewissen Zeitkontinium immer eingeräumt. Heisst, erst nach zB 10 min Verliert das Angreifer Team Punkte und das Verteidigen Team erhält welche dazu.

2. Sieg der Verteidiger :

Entweder man konnte sich den Angriffen bis zum Zeitlimnit erwähren, oder aber man vernichtet die gegnersiche Armee gar ganz. Dann gibt es besonders viele Punkte.

All diese Dinge wie ...
- Zeitlimit (wie lang, ab wann werden Punkte abgezogen)
- Anzahl der Spieler
- Anzahl der Waffen die gebaut werden dürfen/vorhanden sind
- eventuell Klassenverteilung
- Anzahl der Respawns
- Dauer bis zum Respawns
- Zeit bis man einen Boten loschicken darf
- Zeitpunkt und Ort und Stärke einer eintreffenden Verstärkung
- mögliche Pirmärziele für den Angreifer (vielleicht auch Verteidiger)
- stärke der Mauern
- etc.

...werden also durch den mapper vorgegeben.

Zum Kapfsystem : Katapulte und derartiges lassen sich mit der Physik Engine sicher wunderbar darstellen. Ich habe berreits eine kleine Demo für HL1 gemappt. Den link findet ihr weiter unten, oder im Präsentationsforum von thewall.de.
Pfeile sollten einigermassen korrekt fliegen. Auf grosse Entfernungen muss man also quasi in den Himmer schiessen ==> üben ;)
Ob und wie leicht Pferde umsetztbar sind ist natürlich fraglich, aber ich halte es für möglich.
Der Nahkampf ist in FPS ja erfahurngsgemäss nicht so prikelnd, aber da lässt sicher auch viel machen. Eine Idee wäre zB das
man mit gedrückter linker Maustaste die Bewegung der Waffe durch Mausbewegung steuert. Mit gedrückter rechter Maustaste könnte
man noch einen Schild steuern.

Das alles ist jetzt natürlich ziemlich viel und umfangreich. Die erste Beta wäre selbstversändlich stark abgespeckt.
Imho würden reichen :

- der notwenige Code
- Kriegsknechts und Bogenschütze Klasse (und wohl noch der Ritter/Nahkämpfer - ohne Pferd)
- Skins/Models für die 2/3 Klassen (Die Teams unterscheiden sich durch untersch. Farben)
- Ein Waffe pro Klasse
- eine handvoll Belagerungswaffen und maps/Burgen
- einige Texturen (mal sehen in wie weit sich alte Sachen und HL2 Texturen für den Anfang da noch nutzen lassen)
- Sounds
- eine kleine Homepage

Selbst dafür braucht man natürlich ein kleines aber feines Modteam : EUCH !
Das Team soll einigermassen demokratisch aufgebaut sein und die Ideen jedes einzelen berücksichtigen und durch Disskusion ausfiltern was wirklich gut ist.

Ich selbst kann Mappen und lerne gerade Texturerstellung sowie Moddeln. Programieren (auch c) kann ich zwar auch, habe aber keinerlei Erfahrungen im Gamepprogramming.

Zu Zeit braucht es also jeden der das Zeug zu den oben genannten Dingen hat.
Dabei ist mir Durchaltewillen erstmal wichtiger als Qualität. Schliesslich soll es keine "Dead before Beta 1" werden und eine erste beta muss vorallem Spass machen.

Bewerbungen gehen an friederwit@hotmail.com oder an ICQ: 250443815.
Ich bemühe mich natürlich auch direkt um Membersuche.

Anbei noch ein paar Sachen zu Thematik :

Hier ist meine kleine Demo map : http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=37746&time=1059768669

Und hier noch ein paar Bilder zum Thema :

Ein böser Nachbar ;)

MFG

PS: Ich weiss, dass das hier etwas gegen die Forenregel verstosse(Membersuche) , aber der Text ist zu lang für einen Post und antworten darf man ja bei "Projketmembersuche" nicht. Ich könnte die Membersuch Aufforderung natürlich auch dort reinschrieben und dann nach hier verlinken, aber das wäre wohl noch dümmer ...

--

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2003 um 20:43 von FreemanM bearbeitet.
002
02.08.2003, 16:23
Mc Style

du verstößt ja nicht gegen die regeln, weil du hier ja dein konzept präsentiertst :)

ich wär aber dafür, dasss man sich auf so nen katapult raufsetzten kann und sich somit selbst in die burg reinfeuern kann >:]

ich hab mir nu nicht alles durchgelesen, weil ich leider die zeit dazu nicht mehr hab, aber wie stehts mit NPC's ?

Battlefield im Mittelalter..muahaah das könnt spaßig werden :]

--

003
02.08.2003, 16:29
Megge

zum 'Regelverstoss': geht (von meiner (unbedeutetnden) Seite her) in Ordnung, da dies nicht so ein 0815 CS klon mit 5 Zeilen 'Konzept' ist, sondern durchdacht ist und auch zum Diskutieren anregt. Mich regts zwar jetzt gerade nach 50KM Velo radeln grad nicht an, aber die andern sollen ma loslegen ;)

Das Mod hört sic jedenfalls ma geil an, weiter so !

--

004
02.08.2003, 16:30
FreemanM

Zitat:
Mc Style postete
du verstößt ja nicht gegen die regeln, weil du hier ja dein konzept präsentiertst :)

ich wär aber dafür, dasss man sich auf so nen katapult raufsetzten kann und sich somit selbst in die burg reinfeuern kann >:]

ich hab mir nu nicht alles durchgelesen, weil ich leider die zeit dazu nicht mehr hab, aber wie stehts mit NPC's ?

Battlefield im Mittelalter..muahaah das könnt spaßig werden :]

NPCs wären sicher Klasse. Die könnten dann die Sachen bauen oder in der Burg aufgaben erledigen. Würde die Atmosphäre sicher steigern. Das ganze wäre nur verdammt viel Arbeit --> kann man erstmal vergessen.

Der Mod nimmt sich schon recht Ernst, die Idee ist also ...

BITTE ERST LESEN !

:)

--

005
02.08.2003, 17:05
Rieper

Hört sich wirklich nicht schlecht an. Irgenwie ne art Stronghold in 1 Person.

--

[-Vee-Velosity-]
----
Glaubt ihr ich bin zu doof meinen Nick richtig zu schreiben?

006
02.08.2003, 17:22
shoo.

cool verwirklicht das !

--

007
02.08.2003, 18:31
Hawky

hab noch nicht alles gelesen aber ich würde gerne noch einen Klassenvorschlag machen

und zwar ein ganz normaler "Soldat"

mit Beckenhaube

mit Kettenhemd oder Gambeson
und wahlweise einem Schwert, Streitkolben, Axt oder Morgenstern...

so waren damals nämlich die meisten "Soldaten" gekleidet

--

|||--> The Trenches (WWI) <--||||||--> The Trenches² (WWI) <--||||||-->ICQ 107798099<--|||

008
02.08.2003, 18:37
FreemanM

Zitat:
-=H@wk=- postete
hab noch nicht alles gelesen aber ich würde gerne noch einen Klassenvorschlag machen

und zwar ein ganz normaler "Soldat"

mit Beckenhaube

mit Kettenhemd oder Gambeson
und wahlweise einem Schwert, Streitkolben, Axt oder Morgenstern...

so waren damals nämlich die meisten "Soldaten" gekleidet

Der "ganz normale" Soldat ist ja der Kriegsknecht.
Der kann zwar auch andere Dinge, aber im Kampf ist er ein guter Allrounder(ich werd das mal editieren-scheint nicht so rübergekommen zu sein).
Die meisten Soldaten im Mittelalter waren übrigens sehr schlecht ausgestattet. Ein Kettenhemd kostete ein Vermögen ... aber so genau muss es ja auch nicht sein ;)

thx

--

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2003 um 18:43 von FreemanM bearbeitet.
009
02.08.2003, 18:37
norman

Klingt sehr nett. Weiter so!

--

010
02.08.2003, 18:44
Hawky

Zitat:
FreemanM postete
Die meisten Soldaten im Mittelalter waren übrigens noch viel schlechter ausgestattet. Ein Kettenhemd kostete ein Vermögen ... aber so genau muss es ja auch nicht sein ;)
nun...zuerst schon... stimmt! aber später wurde das Drahtziehen erfunden und man hat Wege gefunden Kettenhemden einfacher herzustellen, sodass es auch für den einfachsten Soldaten möglich war, sie so ein Kettenhemd zu leisten ;)

--

|||--> The Trenches (WWI) <--||||||--> The Trenches² (WWI) <--||||||-->ICQ 107798099<--|||

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2003 um 18:45 von -=H@wk=- bearbeitet.
011
02.08.2003, 18:48
FreemanM

Zitat:
-=H@wk=- postete
Zitat:
FreemanM postete
Die meisten Soldaten im Mittelalter waren übrigens noch viel schlechter ausgestattet. Ein Kettenhemd kostete ein Vermögen ... aber so genau muss es ja auch nicht sein ;)
nun...zuerst schon... stimmt! aber später wurde das Drahtziehen erfunden und man hat Wege gefunden Kettenhemden einfacher herzustellen, sodass es auch für den einfachsten Soldaten möglich war, sie so ein Kettenhemd zu leisten ;)
Okay (hab das oben auch relativiert, weil du ja auch von Gambeson's gesprochen hast) aber so ein Helm war schon verdammt teuer. Ist ja auch egal, es gab schliesslich auch sehr gut ausgerüstet Armeen.

Mich intressiert erstmal mehr, wo ihr Schwächen im Gameplay seht und was ihr ändern würdet ...

--

012
02.08.2003, 20:19
Exec

schwächen seh ich darin,das man so schnell wie möglich die burg erobern muss, das beisst sich mit dem punkt,das man gut organisiert vorgehen soll ...
nja,das wäre ja sicher durch gameplaytests gut zu steuern,das man z.b. 10min zeit hat und erst dann gezählt wird,oder so ... wie gesagt,das könnte man auch später noch regeln

insgesamt find ich das konzept auch nur lan-geeignet, wos sicher sau viel spass machen würde
warum? nunja im netz findet man eigendlich kaum gut organisierte teams,wenn man nich gerade in nem clan zockt,oso

trotzdem mag ich das konzept :)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

013
02.08.2003, 20:39
FreemanM

Das mit dem Zeitlimit hab ich tatsächlich so wie von dir beschrieben vorgesehen, aber das beim übertragen (vom handschriftlichen Konzept) vergessen. Werde das gleich ausbesser : thx !

Wegen Orga : Ich hatte Zeitweise auch soetwas wie eine Herrführer eingeplant, der Angriffe koordiniert und notfalls auch Strafen verteilen kann. Zu Zeit bin ich aber der Meinung, dass es auch so funzen kann.
Warum ? Die Situation im Spiel ist ziemlich klar. Heisst, es gibt keine verwinkelten maps so wie bei aktuellen Mods, wo dann jeder alleine rummläuft. Stattdessen hat man die burg bzw. das gegnerische Feld immer sichtbar vor sich. Genauso wie die eigenen Leute. Aufgrund der begrenzten Respawns wird hoffentlich auch der grösste Trottel merken, dass er sich alleine an den Mauern die Zähne ausbeist.
Ausserdem gibts für solche Einzelgänger ja noch die Aufgaben sich in bzw aus der Burg zu schleichen.

Das ist aber zugegebenermassen auch nur Spekulation. Sowas muss man ausprobieren ...

--

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2003 um 20:40 von FreemanM bearbeitet.
014
02.08.2003, 22:03
Rapsyx

Das Hauptproblem wird denk ich mal die Spielermenge sein.
Ich denk net, dass hl2 mehr als 32 spieler im mp supportet, insofern dürfte es teilweise ziemlich öde werden, wenn 16 kleine stepfge auf sone große burg zurennen :)

--

015
02.08.2003, 22:25
norman

Hm, da könnte man ja noch mit Ki Kollegen arbeiten.

Die Idee mit dem Feldherren ist schon nicht schlecht, klingt nach NS.
Was mir aber noch einfiele: warum werden die Klassen nicht entsprechend ihrer Tätigkeiten bewertet? so das man an die einzelnen Klassen wie in "Enemy Territories" bestimmte nur von diese klasse erfüllbare Aufgaben hängt. Und sie auch besser werden, bessere waffen zugänglich gemacht bekommen?

Etwa das der Bogenschütze "snipern" kann, oder der landsknecht kann Wehranlagen bauen, oder der Ingenieur kann stationäre Balistas (bemannt mit Bogenschützen) bauen.

Also das würde mir so spontan einfallen um das "Team" zu fördern und alle entsprechend zu "belohnen"

--

016
03.08.2003, 01:00
FreemanM

Also laut Newel sind in HL2 DM mehr als 32 Spieler möglich. echnisch sogar noch mehr. Fraglich ist da wohl eher, ob sowas dann gut läuft - imho kann man sowas zu Zeit knicken ...
Allerdings hab ich ja auch nix von riesigen Burgen geschireben. Die können ja ruig kleiner sein. Ich sehe da weniger ein Problem. NPCs zum Kämpfen ist sicher nicht so prikellend. Selbst wenn man die KI hinbekommt (Arbeit^3) wäre das wohl sehr rechenaufwenidg. Für eine erste Beta sowieo viel zu komplex ...
Zur Atmosphärensteigerung, zB als Burgangehörige wäre es wie gesagt aber ganz nett ...

Ein "Feldherr" würde sicher nicht im NS Stiel, alles überblicken, sondern wäre ein ganz normaler Soldat (vielleicht n netter Skin;)) der Befehle wie Angreifen etc. erteilen kann und vielleicht auch bestrafen könnte ...

@norman: Ich verstehe nicht ganz, was dich an dem Klassensystem stört bzw. was du ändern würdest. Was du mit "snipern" meinst ist mir auch nicht ganz klar.
nochmal zu den Klassen :

Kampf :

Kriegsknecht : Allrounder - kann auf eher primitive Nah und Fernkampfwaffen zugreifen

Bogenschütze : Hat tolle Bögen (zB Langbogen) und trifft sher gut + viel Schaden. Am besten wäre eine Art Ironsight : ein Crosshair würde nur stören.

Ritter: Ist der Nahkämpfer und hat starke Nahkampfwaffen (elde Schwerter, Lanzen etc.) aowie eine Rüstung.

Zudem erfüllt der Kriegsknecht die angesprochene "Inigneursklasse", dafür darf der Ritter hoch zu Ross und vielleicht falls es sowas gäbe , Herrführer sein. Lediglich der Bogenschütze sieht da n bischen alt aus, aber der hat onehin immer was zu tun *zisch* *pfeif* *summ*

Naja, steht ja eigentlich schon alles oben.. Ich dachte das wäre einigermassen verständlich gewesen :(

--

017
03.08.2003, 05:43
SAKA!

von der idee her echt nett!

ich hätte aber noch eine kleine frage zu der verstärkung...
wo soll die denn dann her kommen? ich meine, da werden wohl kaum 10 leute auf dem server warten bis ein bote den rand der map erreicht (wenn dieser es denn überhaupt schafft...) und dann erst in die schlacht stürzen...
vielleicht könnte man auf diesem weg die anzahl der möglichen respawns erhöhen (das belagernde team bräuchte dann natürlich auch sowas... vielleicht brotbäcker, die neue respawns "erbacken" aber dafür nicht kämpfen dürfen :).

naja, vielleicht fällt ja jemandem noch was dazu ein...

gruß,
SAKA!

--

018
03.08.2003, 07:02
theDon

mwahaha, ich finds immer wieder geil wenn leute in einem mod-konzept für hl2 ausdrücke wie `dank der tollen physikengine' benutzen. man, kapierts endlich: das einzige, was ihr über hl2 wisst, sind gerüchte.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

019
03.08.2003, 11:47
Black_Scorpion

ich stör eure idee zwar nicht gerne abe ich muss euch sagen das in hl2 man immer noch als mapper einstellen muss was zerstört werden kan!
sprich das es die bewegungs freicheit als angreiffer stark einschrenkt.

--

020
03.08.2003, 13:29
FreemanM

Zitat:
SAKA! postete
von der idee her echt nett!

ich hätte aber noch eine kleine frage zu der verstärkung...
wo soll die denn dann her kommen? ich meine, da werden wohl kaum 10 leute auf dem server warten bis ein bote den rand der map erreicht (wenn dieser es denn überhaupt schafft...) und dann erst in die schlacht stürzen...
vielleicht könnte man auf diesem weg die anzahl der möglichen respawns erhöhen (das belagernde team bräuchte dann natürlich auch sowas... vielleicht brotbäcker, die neue respawns "erbacken" aber dafür nicht kämpfen dürfen :).

naja, vielleicht fällt ja jemandem noch was dazu ein...

gruß,
SAKA!

Wie beschrieben, trifft die Verstärkung (auch nur dann falls es vorher ein Bote geschafft hat) dann ein,wenn die belagerten fast geschlagen sind . Das heist also das von 15 Leuten im Team vielleicht noch 5 am Leben sind und dann spawnen die anderen 10 an der vorgegebenen Stelle für die Verstärkung.

@theDon+black_scOrpion : Das Spielprinzip beruht nur zu einem kleinen Teil auf der Phyisikengine. Und wenn die Physikengine ein Gerücht ist, dann ist das HL2 ein 3D-Shooter ist auch ein Gerücht.
Valve hat in einigen Interviews schon recht genaue Angaben zur Physikengine gemacht, auf die ich vertraue (würde ich das nicht bräuchte ich jetzt auch noch keine Mod planen).
Dort wurde auch gesagt, dass der Mapper bestimmt, was zerstört werden kann und was nicht : richtig.
Das heisst allerdings nicht, dass erdesshalb in guter HL1 manier kleine func_breakalbes erzeugen muss, die dann herausbrechen können. Diese Vorgabe dient einfach dazu, dass der Spieler sich nicht aus dem Level herausballern kann. Ich glaube nicht, dass es ein allzu grosses Problem sein wird, eine zerstörbare Burg zu bauen.
Und was die Katpulte anbetrifft, erwarte ich dort einfach eine Erleichterung. Es wäre auch unter HL1 möglich ein tolles Katpult zu modeln und zu animieren, dass sich realitisch verhält. Selbst in WC hab ich das noch einigermassen hinbekommen.

--

021
03.08.2003, 20:27
theDon

Zitat:
FreemanM postete
Ich glaube nicht, dass es ein allzu grosses Problem sein wird, eine zerstörbare Burg zu bauen.
ich würde sagen: mach erstmal eine hl2-map und _dann_ kannst du solche aussagen machen.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

022
03.08.2003, 21:00
[RMen]OneStone

Zitat:
Irgendwer unwichtiges da oben:
insgesamt find ich das konzept auch nur lan-geeignet, wos sicher sau viel spass machen würde
warum? nunja im netz findet man eigendlich kaum gut organisierte teams,wenn man nich gerade in nem clan zockt,oso
Man kann auch einfach nen Commander für jedes Team entwerfen, wie bei Natural Selection. Oder man gibt andere Hilfen zur internen Coordination, wie sie z.B. die Aliens bei Natural Selection haben.
Natural Selection im Mittelalter halt... =]

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

023
03.08.2003, 23:19
Dreamscape

sw is viel cooler lalalala rofl :D
nee gefällt mir...

--

Japan Braucht Dich! - http://www.japan-braucht-dich.de - Jetzt Spenden!

024
04.08.2003, 17:49
Basman

:)
Coole Idee der mod, die gleiche idee hatte ich übrigens auch... nur das ein bischen mehr gemetzelt wird, so herr der Ringe mäßig :)

Hab den mod eigentlich schon vor längere zeit geplannt, hab mich auch schon an models versucht... hm aber man weis ja nich wie die in hl2 aussehn oder was hl2 packt bla bla naja egal...

Hast du schon ne hp in arbeit?

--

www.GamersScene.de