.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 13.09.2004, 16:52 Damocles |
Ich bin mir sicher dass es das Thema schonmal gab, find es aber net :( Mein Vater will sich nen Laptop kaufen und gleichzeitig mit meinem Rechner ins Netz gehen. Wir haben DSL und WinXP. Er will das ganze per W-LAN machen, da er kein Kabel quer durchs Haus laufen haben will (er wohnt unten, ich wohn oben). Geht das, was brauchen wir dazu, wieviel kostet der Spass und müssen wir was beachten? Ich weiss, ich bin ein n00b auf dem Gebiet. --Damocles |
|
Profil || Suche |
|
001 13.09.2004, 16:55 frag-u-all |
Ich hab dafür extra mal ein Tutorial für geschriebem. Ich werds mal schnell suchen. Am einfachsten und bequemsten ist auf jeden Fall ein Router. --28:06:42:21 They made me do it! |
|
Profil || Suche |
|
002 13.09.2004, 16:56 WareWolf |
arme Sau, du hast das falsche Forum erwischt =) dp und gewisse mods werden da sehr pöse *popcorn hol* ;) --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
003 13.09.2004, 16:59 Damocles |
Uhm, ich hab ja kein Problem mit Hardware oder Software, da ich entsprechende Sachen noch gar net besitze o_O /e: hm, ok, seh ich ein dass das vielleicht trotzdem dahin gehört. Na gut, hol ich mir halt ne verwarnung ab. --Damocles Dieser Beitrag wurde am 13.09.2004 um 17:01 von Damocles bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 13.09.2004, 17:19 Small_Player |
also ich mache es so hier zuhasue: 2-3 PCs Alle PCs ins Switch, modem in Uplink. bei den anderen PCs nur sagen, dass die über nen anderen PC das netz nutzen. So können die anderen beiden PCs nur on, wenn der eine Online ist... aber man kann auf den anderen beiden DFÜ-Verbindungen erstellen welche direkt sich einwählen (fals PC1 mal aus ist), aber dann ist immer nur der on, welcher sich eingewählt hat. Nen Router ist dafür als bissl besser, wenn man einen hat der sich leicht/gut konfigurieren lässt, auf grund vieler probleme im Freundeskreis will ich son teil nicht! --www.MicHappe.de |
|
Profil || Suche |
|
005 13.09.2004, 17:36 Hellfire |
Da das ganze sowieso auf ein WLAN rauslaufen soll, dürfte die einfachste Lösung ein WLAN-Router sein, da ist der Accesspoint auch gleich enthalten und man kann sich auch weiterhin über ein Netzwerkkabel dranhängen. So haben wir das bei uns auch eingerichtet (leider musste der Linux-Router dafür weichen..) und funktioniert soweit eigentlich ganz gut. Keine Ahnung wie das preislich dann aussehen wird. Zu achen wäre halt darauf, dass das WLAN abgesichert wird. Unser Nachbar hat seins nicht abgesichert und wir konnten uns ohne Probleme in sein Netzwerk einklinken, die Routerkonfiguration hätten wir ändern können und solche Geschichten. Wir haben ihn darauf hingewiesen, vielleicht hat er es mittlerweile mal geändert.. -- |
|
Profil || Suche |
|
006 14.09.2004, 00:01 common |
nicht so gut wie ein echtes linux, aber besser als die ganze seuche die dlink belink und konsorten vertreiben, zudem idiotensicher -- |
|
Profil || Suche |
|
007 14.09.2004, 00:07 Hellfire |
Leider fehlte mir das Mitspracherecht bei der Entscheidung Hardware Router [ja/nein], ich persönlich hätte fli4l zweifelsfrei den Vorzug gegeben. -- |
|
Profil || Suche |
|
008 14.09.2004, 15:06 remmidemmi |
Hallo, nach der Anschaffung meines Extensa 3001 WLMi stehe ich vor einer ähnlichen Frage; deswegen poste ich das hier mal einfach auch in den Thread mit rein: Ist-Situation: Soll-Situation: Theoretisch könnte ich doch zumindest das Netzwerk zwischen den Rechner einfach installieren, wenn ich einen alten Switch mit Uplink verwende? Dann sähe das Ganze so aus: Könnte das so funktionieren? Vielen Dank schon mal! -- |
|
Profil || Suche |