Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.04.2002, 06:48
Sprengmeister

Hi, ist es möglich mit C++ ein Prog zu schreiben, wo man Zeile, Spalte,und was ins Feld kommen soll reinschreibt, dann auf ein Knopf drückt, und excel diese Zeile in die Tabelle einfügt?
Bzw wie is der Weg oder mit welcher Programiersprache ist das am besten möglich?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.04.2002, 07:40
lamer

...hat office (in den besseren Versionen) nicht so ein verkrüppeltes VB dabei? Ich denke mit C(++) dürfte es ziemlich schwierig werden...?-|

--

resist hammer!

002
22.04.2002, 07:45
Zeeke

Ansonsten kann man auch einfach mit C++ eine Textdatei ausgeben, die cirka so aufgebaut ist:
Blub\tBla\tHumpdi dumm\tLalala
123\t456\t789\t012

Und das kann man dann importieren... Zeilen entsprechen Zeilen, und Tabs entsprechen der Spaltentrennung...

--

003
22.04.2002, 08:40
anothergb02

jojo aber ich weis immer noch nicht so richtig, was du meinst .. ??

Also mache am besten eine Dialogbox(mit Eingabemöglichkeit) oder was auch immer ... (falls du das nicht mit den "Windowskomponenten" machen willst -> dann musst du dir halt selber ne ListBox ... proggen)
So dann machst du auf dein Hauptdialogfeld einen Knopf 'add', wenn man auf den draufklickt wird die Dialogbox mit der Eingabmöglichkeit (ka wie das jetzt heißt sorry) aufgerufen und wenn man dann auf Ok klickt, wird das was du aus dem Eingefeld "bekommen" hast dem Listenobjekt hinzugefügt .. und schwups hast du deine Liste -> falls du das meinst <-.
Wie man sieht ist es doch nicht so schwer !

Tips:
CComboBox oder CListBox war das "Listenobjekt" -> ich kann jetzt nicht nachgucken, da ich in der verfickten Schule sitze.
Um ein Listenelement zur Liste zu adden, musste man glaube ich Class::AddString(String) benutzen ..

bye

--

Being in john Malkovich
.....

004
22.04.2002, 11:48
hausi

1. Möglichkeit:
Es sollte beim CListBox eine Funktion SaveToXLS (oder ähnlich) geben.
2. Möglichkeit:
CSV:
Quellcode:
;Spalte 1;Spalte 2
Zeile 1;1x1;1x2
Zeile 2;2x1;2x2

Das einfach mal als irgendwas.csv speichern und dann in Excel (nicht Doppelklick) unter öffnen dieses File öffnen. Hat bei mir immer gefunzt...
3. Möglichkeit:
Es gibt Report-Klassen, die ins xls-Format exportieren können. Einfach mal danach googlen...

--

005
22.04.2002, 22:04
m0rgu3

Kann excel nicht aus Datenbanken importieren? MFC hat doch Datenbankklassen dabei.
Superhausi: Der vorteil, meiner Meinung nach ist, wenn er die Daten aus seinem Programm in Excel hernehmen will und dabei Datenbanken benutzt, und sie in eine fertige Tabelle eingliedern will, geht das besser.

--

Man brauchte drei C64 um zum Mond zu fliegen. Win2k braucht mindestens einen PII 350. Irgendwas stimmt doch da nicht!

006
23.04.2002, 23:34
Another1

ich würd das einfach über DDE lösen, lies mal nen bissle darüber, excel is sehr gut um damit zu experimentieren.
DDE is zwar irgendwie nen bissle 'ätzend', aber um 3D Studio Max nen bissle 'Fernzusteuern' via Excel hat es auch gereicht.
Es geht aber auf jeden Fall.

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!