.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 20.01.2005, 21:31 thinktank |
Hi, Ich versuche schon seit längerem folgendes zu realisieren: Ich habe eine Seite und ich will sie mit .htaccess beschränkt schützen. Beschränkt heißt, dass User noch in der Lage sein sollen, sich zu registrieren. Dafür benutzte ich eine .htaccess, aber ich komme anscheinend nicht mit RegExp klar. Es sollen alle Dateien außer nen paar gesperrt sein (also nicht deny, sondern require, was das ganze schwieriger macht). Hier die Datei:
Dankeschön, |
|
Profil || Suche |
|
001 21.01.2005, 18:07 theDon |
eventuell solltest du dich mal ueber regexp-syntax informieren. das da oben matcht so ca alles, nur nicht das, was du willst. hint: lookahead. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
002 21.01.2005, 21:28 thinktank |
Danke für den Tipp, aber langsam zweifle ich daran, dass es überhaupt funktioniert. Das Ganze auf seinen Kern reduziert: Ich habe einen string "index.php" und will, dass ein "Match" herauskommt, weil der string ungleich "index.html" ist. Wenn es irgendwie ginge, würde ich ein "!" oder "NOT" davor setzen und die Sache wäre gegessen, aber das gibts ja anscheinend bei Apache nicht :( -- |
|
Profil || Suche |
|
003 22.01.2005, 00:49 theDon |
es gibt negative lookaheads (`?!'). --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
004 22.01.2005, 13:42 thinktank |
Ok, die habe ich auch schon ausprobiert, aber noch nicht in PHP. Der Ausdruck
|
|
Profil || Suche |
|
005 22.01.2005, 18:22 HammerBlade |
Vieleiclht benutzten PHP und Apache verschiedene RegEx-Systeme, denn Lookahead/Lookbehind wird nicht von allen unterstützt. --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon Dieser Beitrag wurde am 22.01.2005 um 18:22 von HammerBlade bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 22.01.2005, 18:51 theDon |
anderer vorschlag:
\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
007 22.01.2005, 19:40 thinktank |
Die Idee hab ich auch schon ausprobiert, aber ich hatte kein "Satisfy Any" dabei *doh*, d.h. ohne "Satisfy Any" führt er trotzdem "require valid-user" aus. Beschreibung á masse unter google. Danke für die schnellen Antworten ... jetzt weiß ich viel mehr über regexps und .htaccess \o/ -- |
|
Profil || Suche |
|
008 23.01.2005, 01:52 thinktank |
(edit-limit überschritten) *grml* alles geht nur ausser diesem Fall: |
|
Profil || Suche |
|
009 23.01.2005, 04:52 theDon |
\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
010 28.01.2005, 18:32 thinktank |
Nein, das konnte das Prob auch nicht lösen :( Ich hab jetzt auch mit dem Support geredet und auch DirectoryIndex und ein RewriteEngine probiert, aber brachte auch nichts. Jetzt muss ichs wohl mit dem Ordner machen. Die einzige Lösung (alle Dateien, die zugriffsgeschützt sein soll per require valid-user einzutragen) ist mir dann doch zu umständlich. Danke für eure Hilfe, |
|
Profil || Suche |