.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 22.06.2001, 18:12 crid |
Hat jemand ne Ahnung, ob und wie man die SubMIPs einer Textur, die man in Wally durch "remip" erstellt, direkt bearbeiten kann?
crid |
|
Profil || Suche |
|
001 22.06.2001, 19:12 Smeagol |
uuh ... mal ne ganz dumme frage von mir als newb ... was ist ein submip =) -- |
|
Profil || Suche |
|
002 22.06.2001, 20:35 erazor |
mal ne ganz dumme antwort: die "submips" die crid meint sind nichts anderes als "kleiner versionen" einer textur (kleinere auflösung)... für weiter entfernte faces werden kleinere texturen verwendet (mit kleinerer auflösung), um der grafikkarte rechenleistung zu ersparen... -> das ganze heisst dann mip-mapping [das war eine leienhafte erklärung, und wenn ich was falsches gesagt habe bitte sofort melden] @crid: mit wally kann mans auf jeden fall nicht... und sonst kenn ich eigentlich kein umfassenderes texture-tool... es gibt ja gewiefte coder da im board, vielleicht kann sich da ja einer dransetzen und ein tool zaubern... die "submips" (heisst das wirklich so?!?) sehen in wally eigentlich immer hässlicher als im game aus (nur farbflecken, die der original-tex nur annähernd ähnlich schauen), mich hats noch nie wirkich gestört... --grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox! |
|
Profil || Suche |
|
003 22.06.2001, 22:25 crid |
.....mich bisher auch noch nie, aber grade bin ich an einer Textur, die dann im SubMip (ich glaub', die heißen wirklich so) ziemlich hässlich aussieht (die Hälfte der Fläche in der gleichen Farbe, obwohl die Textur selber sehr unterschiedliche Helligkeitswerte hat). Mal sehen, vielleicht liest Term den Post ja auch mal........der müßte es eigentlich nach über 500 Texturen wissen. ;-) "'n Tool wär' cool" --crid |
|
Profil || Suche |
|
004 23.06.2001, 12:07 erazor |
nachtrag: vielleicht gehts mit dem prog aus dem hl-sdk ... (qlumpy.exe)... vielleicht erzeugt das schönere "submips"... --grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox! |
|
Profil || Suche |
|
005 23.06.2001, 13:02 crid |
....das is 'ne Versuch wert. Das Teil hab ich glatt vergessen. Danke für den Tip! --crid |
|
Profil || Suche |
|
006 23.06.2001, 13:08 caedes |
Das remip kann man knicken. Ist einfach scheiße. Du musst die FERTIGE Tex in die WAD einfügen, dann wird meist ordentlich gemippt. mitm remip hab ich auch schon schlechte erfahrungen gemacht, sollte man vermeiden.
(boahh der große crid hat eine frage gestellt =) --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
007 23.06.2001, 14:45 erazor |
gell, wahnsinn... @caedes: auch beim einfügen erzeugt wally oft "unschöne" submips... aber ich denke niemand der öfters texes selber macht bearbeitet sie nachher noch mit wally... hab ich zumindest seit 1 jahr nichtmehr gemacht... --grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox! |
|
Profil || Suche |
|
008 23.06.2001, 16:00 crid |
.....na so mach' ich's ja auch: ich lade die fertige Textur nur in Wally, um sie ins WAD zu speichern. Aber "mippen" muß ich sie in Wally ja auf jeden Fall, oder etwa nicht?? --crid |
|
Profil || Suche |
|
009 23.06.2001, 16:08 caedes |
schon, ABER: wenn du sie in die WAD einfügst wird sie automatisch gemippt. Und das sieht meist weitaus besser aus als mit remip-deluxe. ka, warum die da anscheinend verschiedene compiler nehmen. --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
010 23.06.2001, 16:44 erazor |
der eine is ja *deluxe* --grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox! |
|
Profil || Suche |