Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.07.2003, 16:02
BillyTheKid2003

Hi!
Kann es sein das Milkshape ein wenig arg benutzerunfreundlich ist?!?
1. Es kann doch nicht angehen das man ständig Strg + G drücken muss damit die Vertexe am Raster sind(Snap to Grid) und selbst da wird ja nur das kleinste Raster genommen und nicht das welches man gerade in der Ansicht hat, wenn ihr versteht was ich meine. Ein hervorragendes Bsp. für ein super Handling und so mit einer benutzerfreundlichen Umgebung ist der HammerEditor, ja ich weiß is kein Modeller aber das Handling ist erste Sahne im Gegensatz zu MS1.6.*.
2. Das Scale Tool ist grausam!!! !!! !!! Was soll denn der Scheiß mit den Scale Fakoren X Y Z, die benutzt man finde ich kaum. Wenn ich meine Box Scalen will dann brauche dafür ne "Ewigkeit". Wieso kann man nicht einfach wenigstens eine/zwei Achsen beim Zoomen sperren damit sich bspw. dann nur die Breite des Objektes skaliert. Bei mir ist es so das sich immer Breite und Höhe verändern und außerdem ist das Scale Tool irgendwie auch ungenau, d.h. der Toleranzbereich wann gescalt und wie stark gescalt werden soll ist mies. hhhm... !
3. Das Ungroupen von Objekten ist auch mies. Wieso gibt es nicht einfach einen Button namens Group und dessen Gegenstük UnGroup. Es kann doch nicht sein das, wenn ich etwas ungroupen will erst mühsam die Faces markieren muss und diese dann groupen muss. Wenn ihr versteht was ich meine. Im Hammer Editor ist das super gelöst.
... usw. ...

Wenn ich etwas falsch sehe dann sagt mir das.
Ich selber würde sehr sehr gern mal eure Meinung dazu hören. Ich selber programmiere mit VB6 und DX8 und dachte mir das MS1.6.* dafür gut geeignet ist, da es ja DX8.0 xfiles exportiert. Also für Anfänger ganz gut. Ich habe MS nicht sehr lange gerade mal ne Woche, aber ich muss sagen das mir die anfängliche Lust mit diesem Modeller arg vergangen ist.

So na dann postet mal, plz
BillyTheKid2003

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.07.2003, 16:29
Infi

lass es mich kurz fassen, du hast keine ahnung von 3D modeling, milkshape hat meiner meinung nach ein super UI und iirc kann man sehrwohl nur an einer achse scalen und es gibt für sogut wie alles shortcuts, shortcuts sind noch viel besser wie ein auflauf von vielen buttons.

--

002
23.07.2003, 16:32
BillyTheKid2003

hhhhm...
Dann sag doch mal was zu meinen Kritikpunkten und zwar ein wenig genauer.
tia!

--

003
23.07.2003, 16:52
Acumen

Nun mal ernsthaft Junge. Wie kommst du dazu die beiden Programme zu vergleichen. Das kannst du von mir aus mit WC und dem Uedit machen, aber doch nicht einen Mapeditor mit einem erstklassigen Modelprogramm.
-Snap to grid brauchst du doch beim Modeln nicht. Das schränkt dich nur ein.
Beim Mappen mag das sinnvoll sein, weil sonst ingame manche Brushes verwirrend aussehen könnten, aber das stört bei einem Model genau einen, meinen Nachbar Klaus.
-Du beherrscht das Scale-Tool anscheinend nicht. Natürlich kann man die Achsen einschränken. Klick einfach mal auf eine der Achsen-Bezeichnungen (X,Y,Z) und du wirst sehen, dass dieser Button dann gesperrt wird oder auch nicht und du in dieser Achse scalen kannst oder auch nicht.
-Auch das Ungroupen ist natürlich nicht so wie in Hammer. Gott, wie soll ich das nur sagen. In Hammer arbeitest du mit Brushes, wenn du aber in Milkshape so mit lauter Boxen modelst, hast du ein hässlich eckiges Model mit nem Arsch voll zu vielen Polies. Das ist ein völlig anderes System, das kannst du einfach nicht vergleichen.

Sorry, wenn ich so hart antworte, aber wenn mir jemand mein gelobtes Lieblinsprogramm schlecht redet, muss das auch verteidigen. Du solltest dich mal etwas genauer mit dem Programm auseinandersetzen und nicht drüber weinen, dass es nicht wie Hammer ist. Wenn du schon an Milkshape verzweifelst, solltest du an andere Mapeditoren gar nicht erst schnüffeln, sry.

--

004
23.07.2003, 17:01
BillyTheKid2003

ich kritisiere einfach nur die Benutzderfreundlichkeit und nicht mehr. Klaro kann man Hammer und MS nicht vergleichen wollte ich auch nicht auf direktem Wege. Ich wollte nur zeigen wie es vielleicht sein könnte. Und ich hab halt als erstes mit dem Hammer(damals noch WorldCraft) gearbeitet und war ziemlich zufrieden.
Macht das wirklich nicht aus wenn bspw. Polys und deren Vertexe ineinander liegen sich so zusagen schneiden. Ich meine beim Mappen is man da ja immer sehr genau, ist das beim Modellen nicht so???

PS: @Acumen: deine Antwort war OK und doch nicht "hart" --> ???*g*???

--

005
23.07.2003, 17:04
BillyTheKid2003

ha! @Acumen
Guck mal was ich da auf deiner page gefunden habe.
Siehste dir geht's genau wie mir oder zumin. so ähnlich :-D

"... anfänglichen Enttäuschungen inzwischen sehr viel Spaß am Modeln ..."

--

006
23.07.2003, 17:11
Acumen

Hab ich gesagt, dass die anfänglichen Enttäuschungen auf die fehlende Benutzerfreundlichkeit zurückzuführen waren ?
Ich konnte von Anfang an ganz gut mit Milkshape. Nur können Models genauso wie Maps total müllig aussehen, egal wie gut man das Programm beherrscht.

Und ja es macht was aus, wenn du einfach so Faces ineinander verschiebst. Deine Kommentare zeigen mir einfach, dass du nicht wirklich lange mir dem Prog gearbeitet hast, geschweige denn auch nur das kleinste der kleinen TUts benutzt hast.

--

007
23.07.2003, 17:34
BillyTheKid2003

OK. Trotzdem DANKE!!!
Werd mal mich zu Hause vor den PC setzten und versuchen ein genaus guter Modeller wie du zu werden :-D.

CU Man sieht sich ;-)

BillyTheKid2003

--

008
23.07.2003, 17:37
BillyTheKid2003

ach noch was hab mir mal dein Tut auf http://www.tutorial-world.net gezogen
... mal sehen was aus mir wird ...

--

009
24.07.2003, 06:53
Vinny

Wenn du dir nicht das editieren angewöhnst wird aus dir gebratener Billy am Stock (geflame)... Dann hau ma rein und zeig uns was du drauf hastm bei Probs weisste ja nu wo du Hilfe findest :)

--