Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.08.2009, 20:09
Morpheus_Deluxe

Suche einen Midi Controller zum Steuern der Effekte in Traktor Pro

er sollte min 12 Potis haben (2 Cents, 2 Filter, 6 Effekt, 2 Effektmaster volume)
und 10 Knöpfe ( 6 Effekt an/aus 4 Deck a/b Effekt 1/2)
USB Anschluss
Nicht teurer als 300Euro sein

Wenn mir jemand was Empfehlen kann währe ich sehr dankbar ich hab mir schon einige ausgeguckt aber die gefallen mir alle nicht zu 100%

Behringer BCR 2000 B

zu viele Potis, wirkt billig

Evolution 33E

Momentan mein Favorit aber auch etwas zu viele Potis und die Fader brauch ich net

Faderfox DJ2

Ansich genau was ich suche, aber leider nur nen Midianschluss

--

Wer etwas riskiert kann verlieren ....
Wer nix riskiert hat schon verloren!

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2009 um 20:15 von Morpheus_Deluxe bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.08.2009, 20:44
QmS

2 davon

eventuell auch nur 1 nanocontrol und einen davon

Ein Freund von mir nutzt den Nocturn und ist sehr begeistert. Hat halt auch nen Crossfader, was dir sehr helfen könnte.
Ansonsten würde ich mir den BCR 2000 wirklich nochmal überlegen! LEDkränze sind einiges wert :)

[edit]
Das behringerding wirkt nicht nur billig, sondern auch klobig, dafür ist es sehr stabil!
Evolution kenne ich eigentlich nur von Midikeyboards. Wirkt halt auch recht billig, aber das preis/leistungsverhältnis scheint zu stimmen.

Falls du wirklich diesen speziell für traktor optimierten benutzen möchtest, dann schau dich mal nach usb->midikonvertern um, die kosten nen Zehner (aber unbedingt auf eventuelle Latenz achten!)
[/edit]
cu qms

--

Earth - The dystant future.

After dozens of nuclear and postnuclear wars, mankind struggles to survive versus their... bla bla bla... existence: Music

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2009 um 20:54 von QmS bearbeitet.
002
03.08.2009, 20:58
Morpheus_Deluxe

Ah ok danke erstmal... Ja die dinger von Korg hatte ich mir auch schon angesehen hätte aber schon lieber sone all in one lösung. Trotzdem schonmal Danke für die schnelle Antwort.

Edit:

Das Nocturn ding find ich irgendwie zu bunt und LED Kränze brauch ich net unbedingt da ich ja die Anzeige in der Software hab

Hab da noch etwas gefunden das mir zusagt:

Akai 24 Midi Controller

kann jemand was dazu sagen?

--

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2009 um 21:15 von Morpheus_Deluxe bearbeitet.
003
03.08.2009, 21:26
QmS

Zunächst mal: Akai macht super sachen und ist schon ewig im geschäft. Die wissen wie man solche sachen baut.
Aber ich weiß nicht ob du damit glücklich wirst. Ich nehme mal an, du hast vor die 16 Triggerpads als An/aus knöpfe zu verwenden. Da würde ich vorher rausfinden, ob die dinger beleuchtet sind. So siehst du bequemer, ob du jetzt nen Effekt eingeschaltet hast oder nicht.

Mein erster gedanke war "cool, dann kann man die Drucksensitivität zum steuern der Filter benutzen", was bestimmt super feeling ist. Allerdings fehlt in der Beschreibung bei Amazon, ob die Pads Controlchangebefehle senden können.
Falls du vorhast die Fader irgendwelchen virtuellen "drehreglern" zuzuweisen, kann es zu problemen mit Wertesprüngen kommen. Deswegen wurden ja die endlospotis entwickelt, damit man die werte relativ ändern kann (die fader ändern ja absolut, von 0 auf 127 in abhängigkeit von ihrer position). Is vielleicht nur ein kleines Problem (kann durch einmalige betätigung der fader nach programmstart umgangen werden), ist aber sehr nervig wenn z.B. ein Filter urplötzlich von 0 auf volle power fährt.

Im allgemeinen würde ich sagen, das is nix für dich. Das ist mehr ein Controller um softwaresampler zu bedienen (typisch Akai, die sind nämlich für ihre [hardware-]sampler bekannt) und drums einzuprogrammieren, typisches grooveboxfeeling halt.

Da ist meiner Meinung nach zu viel vom falschen dran für dich.

cu qms

--

After dozens of nuclear and postnuclear wars, mankind struggles to survive versus their... bla bla bla... existence: Music

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2009 um 21:27 von QmS bearbeitet.
004
03.08.2009, 22:33
Morpheus_Deluxe

Achso ok... Du hast ja gesagt das ich mal nach Midikonvertern suchen soll hab dazu aber irgendwie nix gefunden... zumindest nix Hardwaremäßiges.

Tendiere ja immernoch zu dem Evolution Ding. Obwohl das wie gesagt noch zu viele Funktionen für mich hat.

Bei meinem Traktor wa ja nen kleiner Prospekt von Korg bei. Die preisen da Ihre Maschine an ... ansich wie gemacht für effekte allerdings für meine Vorstellungen zu teuer... Ich brauch ja wirklich nur nen paar programmierbare regler für meine Effekte etc.

Korg Maschine

Mach das ganze DJ-ing ja auch net soo lange deswegen sind meine bedürfnisse ja erstmal ans vernünftige Mixing gelegt. Aber wenn ich natürlch gleich hardware bekomme mit der ich auch später was anfangen kann währs ja nur zu meinem Vorteil.

aber 500euro dafür ist mir doch zu viel

--

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2009 um 22:36 von Morpheus_Deluxe bearbeitet.
005
03.08.2009, 22:39
QmS

http://www.esi-audio.com/products/midimate/

das is aber auch schon eins der besseren.

--

006
03.08.2009, 23:12
Morpheus_Deluxe

Gibts schon zwischen 10 und 15 euro... währe ne überlegung wert dann könnt ich mir eine von den Faderfox Controllern holen

Obwohl ich dann auch wieder nen Crossfader und 2 Upfader zu viel habe... kann man die noch andersweitig nutzen du sagtest ja das es da evtl probleme geben kann.

--

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2009 um 23:14 von Morpheus_Deluxe bearbeitet.
007
04.08.2009, 01:00
QmS

zu viel gibts nicht :)

die probleme gibts halt nur weil das keine motorfader sind und somit kein parameterfeedback von der software erhalten können. Ist nervig aber kann man mit leben, wenn man wie gesagt nach programmstart die fader bedient. dann erhält die software die aktuellen werte der fader.

cu qms

--

008
04.08.2009, 12:52
Morpheus_Deluxe

Naja bei allem was hier bisher genannt wurde muss ich wohl oder übel einige Kompromisse eingehen... die Teile mit genug potis haben meistens auch viele fader und dafür zu wenig knöpfe.

Edit:

Also ich wüsste jetzt nicht was ich mit 2 oder 3 crossfader anfangen soll... die upfader würde ich auch nur zum regeln von irgendwelchen lautstärken nehmen...

so 100% für mich ist nix dabei... entweder alles mit zu vielen drehreglern und fadern mit den ich nichts anzufangen weiß oder mit zu wenig knöpfen oder so miniknöpfe die evtl schwer schnell zu erreichen sind... alles nicht so optimal

Edit 2:

Ok denk mal ich werde meiner ersten Tendenz Folgen und mir den Evolution holen wird in diversen foren unter anderem auch bei NI empfohlen Preis-Leistung soll in jedem fall stimmen... für die fader find ich schon ne Aufgabe... gibts ne art Equilizer die man damit noch steuern könnte? hat Traktor sowas eingebaut?

--

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2009 um 13:26 von Morpheus_Deluxe bearbeitet.
009
04.08.2009, 19:56
QmS

Ich benutze Traktor nicht (djing is nicht so mein fall) allerdings denke ich, dass die EQs bei Traktor (und die gibt es laut website) parametrisch sind, also wieder Drehknöpfe statt Fader :O. Bei fertiglösungen muss man halt fast immer kompromisse eingehen, wobei ein wenig Luft nach oben immer gut ist! Wie du schon sagtest: Für die fader findet sich schon ne aufgabe *g*.

Auch wenn deine Entscheidung wohl schon feststeht:
http://co.native-instruments.com/index.php?id=traktorready
hast du da schonmal geschaut?
das sind die von NI empfohlenen controller. Sehen irgendwie sehr passend aus imho. Das behringerding (BCD 3000) ist auch (wie immer) recht günstig, wobei ich nicht weiß ob man das als midicontroller benutzen kann!

[edit]
midi scheint damit auch zu gehen.
vielleicht ist es ja sowas was du suchst!
edit2: nimm den nicht, die midibefehle die die drehregler senden sind fest zugewiesen und nicht frei programmierbar

[/edit]

cu qms

p.s. lass mal was hören wenn du soweit bist :)

--

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2009 um 20:24 von QmS bearbeitet.
010
05.08.2009, 08:08
Morpheus_Deluxe

Ok, die Sache mit den dingern die NI vorschlägt ist die, das das Komplettlösungen sind, ich brauch ja quasi nur nen Mixer um die Effekte einzustellen. Ich denk mal das das mit nem seperaten Controller dann auch alles übersichtlicher ist/bleibt als mit sonem all-in-one ding. Müsste den Controller heute oder morgen bekommen. Melde mich dann mal und geb nen Feedback ab. Sollter totaler Schrott sein (was ich nicht glaube) kann ich ihn ja immernoch zurückgeben.

Nochmal danke für deine Hilfe

--

011
06.08.2009, 18:13
Morpheus_Deluxe

Also.

Wo fange ich an. Das gerät ist heute gekommen. Von der Verarbeitung her inetwa so wie ich es mir gedacht habe. Kein Müll aber für den Preis auch nix sonderlich hochwertiges, ist ok.

Das ganze wurde mit mehreren Labels geschickt die ich quasi auf das ding kleben kann oder wie auch immer ist ganz praktisch... denk ich mal.

Naja leider hat das Ding keine deutsche Anleitung auch im Inet ist nix zu finden.

Und ein großes Problem hab ich auch, das Teil beisst sich mit meiner anderen Konsole. Da die regler und knöpfe Softwaremäßig alle von 01 bis was-auch-immer durchnummerriert sind sind automatisch alle tasten doppelt belegt. Und solange ich nicht weiß wie ich das ändern kann ist das Teil für mich nutzlos.

Aber ich bleib erstmal dran, noch hab ich ja Zeit um es zurück zu geben.

Edit:

Ich muss den 2. Mixer irgendwie als channel2 definieren aber ich hab keine ahnung wie das geht

Edit 2

Laut produktbeschreibung sollte es auch gehen.

Zitat:
- Unabhängige MIDI-Kanal-Adressierung für alle 47 Controller
.
irgendwie hatte ich es eben auch hinbekommend as der kontroller alle "outputs" ab cc70 hatte bei 47 knöfen muss da ja was drann sein.
aber irgendwie belegt er dann einige kanäle trotzdem doppelt.

ich werd noch bekloppt

Edit 3

Jaaaa ich habs endlich hinbekommen

--

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2009 um 21:26 von Morpheus_Deluxe bearbeitet.
012
06.08.2009, 23:35
QmS

anderer Midikanal war die richtigie lösung nehm ich an :)

cu qms

--

013
07.08.2009, 07:48
Morpheus_Deluxe

Ja genau, das Problem war halt das die Anleitung sehr spärlich geschreiben ist, seltsam formuliert und dazu nur in englisch oder französisch. Naja hab es dann durch rumprobieren hinbekommen. Das Teil ist garnicht so schlecht, hab quasi 4 wählbare Presets wovon ich jedem der 47 controller andere kanäle und ner andere Nummer/Note zuweisen kann also könnt ich quasi 188 Funktionen damit steuern.

Von der Verarbeitung her ist es halt nicht der Hammer, die Regler sind alle aus Plastik und wackeln minimal ist aber nicht weiter schlimm, sie liegen gut in der Hand und lassen sich leicht drehen. Sie waren vorher alle komplett schwarz, da hab ich aber schlecht gesehen in welcher Stellung die sich gerade befinden, Hab dann einfach mit nem lackstift ne kleine weiße Linie drauf gemacht und schon gings.
Das geile ist eigentlich das große Display das mir anzeigt wie der momentane Regler heißt, welchen Kanal er hat und in welcher Position er sich gerade befindet.
Die Schieberegler lassen sich auch leicht bewegen sind allerdings grün beleuchtet was sich son bisschen mit dem rest des Equipments beißt.

Im allgemeinen bin ich ganz zufrieden mit dem Teil hab natürlich noch ne Menge an Knöpfen und Reglern die ich nicht belegt habe, muss da erstmal gucken wie ich das noch ändern kann.

In der Praxis konnte ich nochnicht viel testen da ich gestern bis 23 Uhr mit dem Programieren beschäftigt war und dann auch ins Bett wollte, werde heute mal ausgiebig rumspielen und gucken was das ding taugt hoffe nur das der meine Einstellungen gespeichert hat, was auch erstmal nen Akt war rauszufinden wie das überhaupt funktioniert.

--