Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.06.2003, 16:37
Quak

Wenn mein ersten C++ "Programm" (mfc exe) auf einem anderen Rechner ausgeführt wird fehlt die .dll mfc42.
Woran liegt das ???

--

Coder @ Heat

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.06.2003, 18:11
the_viking

Die mfc42.dll fehlt ;)

Also entweder du bindest die DLL als statische LIB in dein Programm ein (Projekt->Einstellungen "MFC in einer statischen Bibliothek verwenden") oder du schickst ihm deine mfc42.dll aus dem %windir%/system ordner!

--

thx, cu, MfG the_viking

(( My =]=H=O=M=E=> Page! ))
Coder bei Brainshock-Interactive und bei Z-Software
My ICQ: #160959446

002
28.06.2003, 20:19
snoopdog

nicht system verzeichniss, sondern system32 verzeichniss bei systemen mit nt kernel....

das statische linken geht aber nur ab versionen vüber ich glaub professional. bei der autorenversion + standart geht es glaub ich net.

--

Visit our 500er Gamer Lan
@ www.evil-lanparty.de or
@ www.evil-havoc.com
Visit the HaVoc Lanparty Community
@ www.havoc-lanparty.com

003
29.06.2003, 11:24
Quak

Wenn ich die mfc42.dll auf den anderen Pc kopiere kann er meine anwendung immer noch nicht starten, weil eine andere sytem32 dll fehlt (msvcrtd.dll).
Was muss ich bei meiner anwendung endern, dass es auf jedem Windows XP/98 Pc läuft???

--

Coder @ Heat

004
29.06.2003, 11:29
snoopdog

am sinnvollsten ist es,wenn du die professional oder enterprise edition vom ms visusal studio hast. dann klickst du einfach auf projekt->einstellungen "MFC in einer statischen Biblothek verwenden" dann fügt der die dlls deiner exe Datei an, dadurch wird die exe aber auch unwarscheinlich groß. Oder du gibst deinen Kumpel die dlls alle von selbst.

--

@ www.evil-havoc.com
@ www.havoc-lanparty.com

005
29.06.2003, 14:55
Quak

Es muss doch irgend wie gehen das ich nicht diese dlls brauche.

--

Coder @ Heat

006
29.06.2003, 16:55
CN

die braucht man
entweder dein freund hat die auf seinem pc ( du kannst ja nix benutzen was nicht da is)
oder du bindest sie statisch ein .. steht doch alles oben

--

007
29.06.2003, 17:15
Quak

Ja, aber es gibt ja auch .exe dateien die auch ohne die dlls auf seinem Pc laufen.

--

Coder @ Heat

008
29.06.2003, 17:37
CN

man.

entweder:
a) er hat die dlls (..vielleicht weils defaults sind?)
oder:
b) die sind auch eingebunden

--

009
29.06.2003, 17:52
Quak

Ok, ok.
Ich habs verstanden :)

--

Coder @ Heat

010
29.06.2003, 18:50
the_viking

Guck mal im Microsoft Download Center auf http://www.microsoft.com. Da findest du bestimmt ein MFC-Runtime Library Paket!

--

thx, cu, MfG the_viking

011
30.06.2003, 14:10
snoopdog

es gibt noch ne Methode das die die dlls nicht brauchen wirst, aber ich rate dir von der Methode ab.
schau einfach mal auf

www.win-api.de

und mach dich selbst schlau, beschwer dich aber nacher nicht. Denn in den dlls steht nur das drin was auch auf der seite an code steht.

--

@ www.evil-havoc.com
@ www.havoc-lanparty.com

012
02.07.2003, 16:51
[RMen]OneStone

Zitat:
in den dlls steht nur das drin was auch auf der seite an code steht.
Argh, seit ihr verrückt... :o]. MFC ist nichts anderes als ein objektorientierter Wrapper. Ich würde gänzlich von MFC abraten, ist nur unnütze, speicherbelastende Scheisse.

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

013
02.07.2003, 18:16
snoopdog

vom prinziep her, in den dlls wird wohl auch die winmain funktion drinne stehen, sosnt könnts nen prob beim starten der anwendung geben....

--

@ www.evil-havoc.com
@ www.havoc-lanparty.com

014
03.07.2003, 14:08
[RMen]OneStone

Zitat:
in den dlls wird wohl auch die winmain funktion drinne stehen
Nein, aber eine DllMain.

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

015
04.07.2003, 17:50
the_viking

Jo
*spam*

Aber ich finde, die MFC ist gut dafür geeignet, schnell kleinere Programme zu verwirklichen! z.B. irgendein Einheiteneditor für irgendein Rollenspiel:
Listboxen & Eingabefelder + ein paar buttons in das Dialogfeld knallen
Ein paar methoden zum laden&speichern der Einheiten schreiben
und eine methode, die Halt das verändern der Werte im Dialog umsetzt

Mit der WinAPI musst du erst ne callback, dann ne menge Sachen für Data reading & Writing aus dem Dialog usw... Das verkompliziert das alles noch mehr!

--

thx, cu, MfG the_viking

016
04.07.2003, 18:06
Onkel Dittmeyer

Und was glaubst du was die MFC Library benutzt? Genau... =)
Ich findes nicht unbedingt umständlicher, man kann es vergleichen mit WYSIWYG HTML Editoren und Notepad. Naja jedem das seine, jedenfalls hast du wenn du direkt die WinAPI benutzt mehr Kontrolle über das ganze.

--

017
04.07.2003, 18:57
gerk

Und wenn du QT nimmst, hast du es wesentlich schneller, plattformunabhängig und flexibel.

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

018
04.07.2003, 19:21
blair

hrm
wenn du qt unter w32 benutzen willst, (und nich auf der veralteten 2er version hängen willst) darfst du aber blechen...

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

019
04.07.2003, 19:28
gerk

Blair:
Mag sein, dass Trolltech sich auf dem Windowsgebiet relativ suckig verhält, allerdings ziehe ich eine veraltete 2.3er Version der Benutzung der WINAPI vor.

/edit:
Ich wusste, btw, dass sowas kommt ^^

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

Dieser Beitrag wurde am 04.07.2003 um 19:29 von Zgerk bearbeitet.
020
04.07.2003, 20:07
blair

ich möchte keineswegs sagen, dass tt sich "suckig" verhält, ich ziehe dieses geschäftsmodell anderen durchaus vor.
nur mit der cross plattform fähigkeit hat sichs dann halt nich so wirklich, wenn man auf einer plattform zu 50% deprecated funktionen verwendet.

--

021
04.07.2003, 21:49
Leviathan

Für einfache Sachen kann man auch eine Konsolen-GUI programmieren (wie z.B. fdisk für DOS es hat). Damit kann man heutzutage natürlich keinen Eindruck mehr machen, aber für einfache Editoren reicht es. Außerdem ist es auf jeder Plattform, auf der eine Konsole und eine C/C++-Kompiler verfügbar ist lauffähig.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

022
04.07.2003, 22:04
gerk

Leviathan: Ich persönlich ziehe überall, wo es möglich ist ohnehin Konsolen-GUIs vor, allerdings gings ja um die gewählte API bei dialogbasien Benutzeroberflächen.

Blair: Natürlich könnten die Konditionen für die Nutzung von QT auf einer Windowsplattform schlimmer sein, allerdings auch besser :P

Mir ist btw auch aufgefallen, dass der Linuxcode von QT-Anwendungen doch ein wenig anders aussieht, als der des Windowsgegenstückes. Trotzdem vereinfacht QT die Arbeit für solche Anwendungen enorm. Und selbst wenn die Portabilität (möglicherweise bedingt durch den Versionsunterschied der Plattformen) etwas darunter zu leiden hat, ist sie immer noch um Welten besser als zB die WINAPI.

--

Dieser Beitrag wurde am 04.07.2003 um 22:05 von Zgerk bearbeitet.
023
05.07.2003, 15:02
blair

wenn du konsolenkram machen willst, kann ich libncurses empfehlen. damit macht programmieren noch spaß

--